iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.005
ANZEIGE
Hallo, die Linsen schauen nicht über die original Apple Hülle raus, keine Sorge. Die Aussparung ist 2 mm hoch, das passt schon alles so. Aber wie gesagt, im Vergleich zum 12 Pro ist es einfach so viel, dass das Gerät auf dem Tisch wackelt, nicht schön, aber war beim 13er wohl auch schon so. Ich schau mal ob ich Bilder von der Seite machen kann, Bilder vom Telefon gibt es ja genug.

Edit: Hier mal ein paar Bilder, auch von der Seite. Ist das Pro (nicht Max) in Space Schwarz. Auf dem Bild liegt es auf der Hülle auf, nicht auf den Linsen!
Sorry, aber das sieht ja tatsächlich total beschränkt aus :) Da werde ich mal schön beim 12pro bleiben. Da liegt die Hülle plan auf dem Tisch auf und auch in der Hosentasche drückt nicht dieser riesige Kamera-Teil nach draußen. Das hat ja mit einem kompakten Smartphone nichts mehr zu tun. Ich musste es mir wirklich mehrmals ansehen, weil ich nicht glauben konnte, wie schrottig das aussieht. Danke, dass du die Bilder eingestellt hast!!!! Das erspart mir eine große Enttäuschung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat da jemand Verständnis von? Was könnte da der Grund sein und was ist da jetzt das besondere am internationalen Notruf, dass der eine recht moderne Uhr erfordert aber z.B. die Serie 6 auslässt?
Nein, ich habe da auch kein Verständnis, wie das gemeint ist. Ich habe auch kein Verständnis, warum es da überhaupt Einschränkungen gibt/geben sollte, und noch viel weniger davon, warum Roaming aktuell offenbar noch überhaupt nicht geht.
Vor ein paar Tagen hat der Apple Store noch erzählt, dass "Roaming jetzt komplett geht". Keine Einschränkung, weder in Bezug auf Sprache/Daten, noch auf Datum, noch auf Modell. Und nun geht offenbar aktuell gar nichts (zumindest nicht bei mir), und niemand weiß irgendwas. Das ist schon mega schwach.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Nein, ich habe da auch kein Verständnis, wie das gemeint ist. Ich habe auch kein Verständnis, warum es da überhaupt Einschränkungen gibt/geben sollte, und noch viel weniger davon, warum Roaming aktuell offenbar noch überhaupt nicht geht.
Vor ein paar Tagen hat der Apple Store noch erzählt, dass "Roaming jetzt komplett geht". Keine Einschränkung, weder in Bezug auf Sprache/Daten, noch auf Datum, noch auf Modell. Und nun geht offenbar aktuell gar nichts (zumindest nicht bei mir), und niemand weiß irgendwas. Das ist schon mega schwach.
Danke für die Rückmeldung. Noch verwirrender wird es, wenn man die einzelnen Supportdokumente öffnet, da hab ich aufgegeben. Ich versuche es später mal zusammenzufassen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Oh, als vintage X Modell Nutzer und Hosentaschenträger habe ich aber Bedenken mit den einzelnen Linsen.
1) wenn es mal vorkommt das man doch was in der Hosentasche hat (z.B. Maske)
2) Generell mit erwrateter Verschmutzung zwischen den Linsen.
3) und wehe es hakt mal was.

Ungutes Gefühl für die Praxis, dass die tollen Kameras, oder eine Einzelne mal schneller bechädigt werden.

Bin auf die Praxisberichte gespannt.

Hier: das X bekommt noch eine neue Batterie, Warten aufs 15 mit USBc Anschluss

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Oh, als vintage X Modell Nutzer und Hosentaschenträger habe ich aber Bedenken mit den einzelnen Linsen.
1) wenn es mal vorkommt das man doch was in der Hosentasche hat (z.B. Maske)
2) Generell mit erwrateter Verschmutzung zwischen den Linsen.
3) und wehe es hakt mal was.

Ungutes Gefühl für die Praxis, dass die tollen Kameras, oder eine Einzelne mal schneller bechädigt werden.

Bin auf die Praxisberichte gespannt.

Hier: das X bekommt noch eine neue Batterie, Warten aufs 15 mit USBc Anschluss
Hatte dahingehend mit meinem 13 Pro nie Probleme. Die Linsen sind nicht viel kleiner. Überhaupt relativ robust. Das Teil hat sogar 4h vor der Küste der Isla Bastimentos im Seegras liegen unbeschadet überstanden… :ROFLMAO:

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
OFFTOPIC

Also für die zwei Personen, die hier auch bzgl. Apple Watch sich äußerten, ich habe es nun so verstanden:

1) Internationales Roaming (kommt später im Jahr)
- Serie 5 oder später + watchOS9
- erfordert Mobilfunkvariante
- abhängig vom eigenen Provider

2) Notruf SOS
- erfordert Mobilfunk/WLAN Anruf-Funktionalität
- kontaktiert lokalen Rettungsdienst
- übermittelt Standort
- kontaktiert Notfallkontakte (mit Standort)

3) Internationale Notrufe
- erfordert je nach Supportdokument Serie 5, 6, 7, 8, Ultra, SE
- erfordert Mobilfunkvariante
- kontaktiert lokalen Rettungsdienst (vgl. Notruf SOS ohne die Standortübermittlung/Notfallkontakte)

Das Roaming wird also vermutlich mit einem späteren Update erst aktiviert und dann kommt es noch auf den Provider (bei mir Telekom) an, wie damit umzugehen ist - ich hoffe, es ist nicht mit weiteren Kosten verbunden. Immerhin zahlt man ja für die MultiSIM bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br403

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
An iOS 16 gefällt mir Folgendes gut:
- haptisches Tastatur-Feedback
- Batterie-Anzeige in Prozent %
- doppelte Fotos (Duplikate) finden und entfernen
- zahlreiche Funktionen in der Wetter-App

WatchOS 9 tat auch ganz gut. Die Schriftart hat sich verändert. Da gibt's momentan nichts zu beklagen.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.255
3.005
So wird es wohl sein, obwohl Apple bei WatchOS 9 in den Releasenotes schon Roaming als Feature angekündigt hat.
Das ist es, was mich wundert. Es wird als Feature beworben, aber ich sehe den Hinweis auf "später im Jahr" nirgendwo!? Oder woher habt ihr diese Info? Und gibt es eine Info, ob dann auch Daten gehen? Immerhin machen ja die Daten die Smartwatch erst smart!?

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Das ist es, was mich wundert. Es wird als Feature beworben, aber ich sehe den Hinweis auf "später im Jahr" nirgendwo!? Oder woher habt ihr diese Info? Und gibt es eine Info, ob dann auch Daten gehen? Immerhin machen ja die Daten die Smartwatch erst smart!?
Von der Watch-Homepage:

Kommt bald

Auch im Ausland nicht aus der Welt.​

Mit internationalem Roaming10 kannst du auf Reisen an vielen Orten Anrufe machen, Textnachrichten senden, Musik streamen und im Notfall Hilfe erhalten.11

10=Die internationale Roaming Abdeckung hängt von deinem Mobilfunkanbieter ab. Mehr Details dazu gibt es beim jeweiligen Mobilfunkanbieter. Eine Liste der unterstützten Anbieter gibt es unter apple.com/de/watch/cellular.
11=Internationale Notrufe erfordern ein Apple Watch Ultra (Cellular), Apple Watch Series 8 (GPS + Cellular), Apple Watch Series 7 (GPS + Cellular) oder Apple Watch SE (GPS + Cellular) Modell. Eine Liste der unterstützten Länder und Regionen gibt es unter apple.com/de/watchos/feature-availability.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC

Informationen zu internationalem Roaming​

• Mobiles Roaming wird außerhalb des Netzabdeckungsbereichs deines Mobilfunkanbieters nicht unterstützt.

Apple weiß es selbst nicht so genau…

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.075
4.135
Z´Sdugärd
Etwas startschwierigkeiten gibts ja...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.075
4.135
Z´Sdugärd
Sicherlich ist "erschütternd" falsch. Brauchen wir nicht zu diskutieren.

Die Fehlfunktion (ich rate jetzt mal und tippe auf den Autofokus) aber durchaus interessant.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Bezüglich der Kamera habe ich auch schon etwas Kritik über YouTube vernommen.
Kann dazu noch keine Aussage machen. Zu wenig damit herumgespielt. Das dauert noch ein paar Wochen.
Das 120 Hz-Display finde ich jedenfalls sehr gut (komme vom 11 Pro Max) und die 2000 Nits sind auch super. Auch das Always-On-Display werte ich als Verbesserung. Das 14 Pro Max passt noch in meine Hand und auch in die Hosentasche.
Bezüglich der Bugs kurz nach Markteinführung: Apple arbeitet sicherlich bereits an einem Update [EDIT: siehe Beitrag #592], um diese zu beheben.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
@Phos4 - Ich finde es gerade nicht (mehr). Bin mir auch nicht sicher, ob es von irgendeinem YouTuber kam oder ob ich es in den Kommentaren gelesen habe. Scheint aber nichts wildes gewesen zu sein, da man sonst nur positives von der Kamera hört. Es braucht aber etwas Zeit, um sich selbst ein Bild davon zu machen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.075
4.135
Z´Sdugärd
Naja, es steht unten 20.9. 8.13Uhr...Und wenn er von gestern Abend ist, dann sinds von mir aus 12h. Also auch etwas weg von "alt".

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Ein, meiner Meinung nach, ganz gutes Review:

Sowie ein paar Infos zur Beliebtheit der neuen Modelle:

[EDIT]

Neuerungen bei iOS 16.1

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Also wenn schon das 13 mini beliebter war bzw. es mehr Vorbestellungen gegeben hat, dann würde ich mir an der Stelle von Apple mal Gedanken machen.