iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
ANZEIGE
Also wenn schon das 13 mini beliebter war bzw. es mehr Vorbestellungen gegeben hat, dann würde ich mir an der Stelle von Apple mal Gedanken machen.
Und die Gedanke wäre dann doch wohl, dass man froh sein kann dass die teuerste Modelle mit höheren Margen so gut verkaufen? Die Kunden möchten anscheinend das kleine Zeug nicht mehr. Alles gut gemacht, würde ich sagen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.745
9.712
irdisch
Die Junkies und Poser kaufen sich alles und bezahlen jeden Preis dafür. Es entscheidet aber doch der Massenmarkt. Den Teenies darf es nicht zu teuer werden, sonst geht der Marktanteil flöten. Dafür gibt es eigentlich das technisch toppe SE, aber das ist denen nicht schick genug.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Ich denke auch, dass das Geld nicht mehr überall ganz so locker sitzt. Man hat aktuell andere Sorgen, als ein hippes Smartphone für +1300 EUR erwerben zu müssen. Als ich am Samstagabend im Apple Store Oberhausen war, platzte der Laden jedenfalls aus allen Nähten. Das gesamte Centro Oberhausen war rappelvoll.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Und die Gedanke wäre dann doch wohl, dass man froh sein kann dass die teuerste Modelle mit höheren Margen so gut verkaufen? Die Kunden möchten anscheinend das kleine Zeug nicht mehr. Alles gut gemacht, würde ich sagen.
Wie meinst du das? Das 14er ist doch genau so groß wie das Pro? Was hat Apple davon, wenn überwiegend die Pros verkauft werden? Hat man dann die normalen 14er umsonst produziert?

Apple hat sich einfach verzockt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke auch, dass das Geld nicht mehr überall ganz so locker sitzt. Man hat aktuell andere Sorgen, als ein hippes Smartphone für +1300 EUR erwerben zu müssen. Als ich am Samstagabend im Apple Store Oberhausen war, platzte der Laden jedenfalls aus allen Nähten. Das gesamte Centro Oberhausen war rappelvoll.
Ich war letzten Freitag im CentrO, war gut voll der Store und ne kleine Schlange vor dem Laden noch dazu.

So sah es noch am Abend vor dem Release im September 2012 aus (iPhone 5)

Anhänge

• 10281_3666654030723_168782650_n.jpeg
    10281_3666654030723_168782650_n.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 50

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Wie meinst du das? Das 14er ist doch genau so groß wie das Pro? Was hat Apple davon, wenn überwiegend die Pros verkauft werden? Hat man dann die normalen 14er umsonst produziert?

Apple hat sich einfach verzockt!
Wenn man diese Schlussfolgerung auf Grund der verfügbaren Informationen ziehen kann, ist man wohl Hellseher oder Insider. Wer sagt denn dass die nicht verkauften 14er tatsächlich produziert wurden oder dass sie überhaupt bezahlt werden müssen bevor sie die Fertigung verlassen haben? Was sind die Margen von den unterschiedlichen Modellen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Mal ne Frage an die Apple-Cracks hier: ich suche für meine Eltern ein iPad zum Surfen auf der Couch, Email, etc.
Bei geizhals.de finde ich ein "iPad 9 64GB" für ~350EUR. Ist das ein gutes Gerät? Ansprüche sind quasi nicht vorhanden, es muss nur funktionieren. Grundsätzlich kennen sich meine Eltern mit ihren Android Smartphones aus, aber Android Tablets sind .. naja, eher schlecht. ;) Daher die Idee des iPads - aber ich bin da komplett raus, noch nie mit Apple beschäftigt und kenne daher auch nicht die verschiedenen Generationen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.005
11.165
Mal ne Frage an die Apple-Cracks hier: ich suche für meine Eltern ein iPad zum Surfen auf der Couch, Email, etc.
Bei geizhals.de finde ich ein "iPad 9 64GB" für ~350EUR. Ist das ein gutes Gerät? Ansprüche sind quasi nicht vorhanden, es muss nur funktionieren. Grundsätzlich kennen sich meine Eltern mit ihren Android Smartphones aus, aber Android Tablets sind .. naja, eher schlecht. ;) Daher die Idee des iPads - aber ich bin da komplett raus, noch nie mit Apple beschäftigt und kenne daher auch nicht die verschiedenen Generationen.
Sollte für den Zweck ausreichend sein, persönlich würde ich aber wohl eher ein Air 4. Generation nehmen (neuer Stift und USB C, etc.). Aber für die Eltern dürfte das vollkommen ausreichen.

• Like
Reaktionen: Biohazard

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.592
2.246
Europa
Kannst problemlos kaufen, habe meine Mutter eins zum Muttertag geschenkt, ist voll zufrieden

• Like

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Ich bin zufrieden mit meinem 14er Pro. Es ist das, was ich mir davon erhofft habe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein „S“ im Namen hätte es aber wohl auch getan. Dennoch:

Die Dynamic Island ist, abgesehen vom Namen, doch recht cool, praktisch und toll in die Software integriert. Bin gespannt, wie sich das noch weiterentwickeln wird. Die Kamera kam kürzlich bei schlechten Lichtverhältnissen zum Einsatz und ist dort dem 13er Pro definitiv überlegen. Face-ID funktioniert sehr gut. Mit dem Vorgänger hatte ich da leider immer wieder Probleme. Das Display ist klasse. Dank des guten Wetters direkt mal im Sonnenlicht getestet.

Für das kommende Jahr hoffe ich auf ein richtiges Upgrade. USB-C, Fingerabdrucksensor unter dem Display. Ein „richtiges“ Kameraupgrade für vernünftigen Zoom vllt. mit zusätzlichen Linse wäre auch bitter nötig. Da sieht es noch immer mau aus. Eben noch ein cooles Mockup gesehen:

BF5C2AB2-BE59-46AC-A6DD-3F7CBA645F78.jpeg

So ein Titansilber als Farbvariante würde mir auch gefallen. :D

Bei der Apple Watch muss es weiterhin die 4er richten. Ich hatte gehofft, dass sie bei der Version 8 das Äußere mal designtechnisch an die iPhones anpassen. Sprich kantiges Design. Leider kam dahingehend wieder nix, sodass ich hier auf nächstes Jahr warte. Spätestens dann muss eh ein Upgrade her, da watchOS 10 sicher nicht mehr für die Watch 4 released werden wird.

Edit: Die Dynamic Island hat ihren Weg übrigens bereits auf Android gefunden:

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
iOS 16.0.2 wurde nun veröffentlicht (mit 16.1 kann man im Oktober rechnen)

Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsupdates für dein iPhone, einschließlich der folgenden:
  • Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.
  • Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.
  • Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.
  • VoiceOver ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Das normale Standard iPad dürfte total ausreichend sein. Ich habe selbst noch das 2018er Modell und die Kiste rennt immer noch.

@knusper

Fingerabdrucksensor unter dem Display? In 2023? Wozu? Face-ID ist das beste! Klappt hat sogar mit Maske.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.005
11.165
im Vergleich zum 12 Pro ist es einfach so viel, dass das Gerät auf dem Tisch wackelt, nicht schön, aber war beim 13er wohl auch schon so.
"Wackelt" sogar geringfügig mehr als das 13er, gerade endlich getestet, diesmal hat es echt lange gedauert, dafür die Einrichtung jedes Jahr noch fixer.

Ich möchte jetzt aber nicht von einem schweren Makel sprechen. Beim tippen auf dem Tisch wackelt nix. ;)

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Fingerabdrucksensor unter dem Display? In 2023? Wozu? Face-ID ist das beste! Klappt hat sogar mit Maske.
Nee.

Face-ID ist (mittlerweile) sehr gut, ja, aber es gibt im Alltag noch genug Situationen, in denen es nach wie vor unzuverlässig oder unpraktisch ist. Außerdem habe ich gern die Wahl.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich hab noch ein iPad 6 zum bissl Surfen im Urlaub, mal nen Film zu schauen und es reicht mir aus. Denke für deine Eltern machst du gar nichts falsch mit dem 9er.

• Like

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
Also die Galaxus Bestellung ist mal ein ziemlicher Reinfall: das Versanddatum wird laufend aktualisiert (d.h. nach hinten verschoben). Zuerst noch zum Release Datum, dann 1.10. und seit heute ist es der 12.11. 🙄

Das wird wohl ein Storno...

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.043
268
STR
hatte mir die klare Spigen MagSafe Hülle fürs 14 Pro gekauft - hat mir aber von der Haptik gar nicht gefallen. Die geht jetzt zurück, gestern kam schon das original MagSafe Ledercase. Liegt einfach soooooviel besser in der Hand.

@Udo'o : ich habe stroniert und dann hat sich erstmal garnichts getan "weil das an den Lieferanten weitergegeben wird" - hab dann paar Tage später mal höflich nachgefragt und als sich eine Woche später immer noch nichts getan hat, habe ich denen gesagt dass ich es von der Kreditkarte Rückbuchen lasse wenn sich in den nächsten 2 Tagen nichts tut. Am nächsten Tag hatte ich dann mein Geld wieder... das fand ich wirklich ganz übel... Geld direkt abbuchen und bei stornieren sich ewig Zeit lassen...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Also die Galaxus Bestellung ist mal ein ziemlicher Reinfall: das Versanddatum wird laufend aktualisiert (d.h. nach hinten verschoben). Zuerst noch zum Release Datum, dann 1.10. und seit heute ist es der 12.11. 🙄

Das wird wohl ein Storno...
Ich muss leider ebenfalls sagen, dass Galaxus ein totaler Reinfall war. Bislang habe ich gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Was passierte?
Das neue iPhone 14 Pro Max dort am 09.09. vorbestellt. Bis 15.09. hieß es, Lieferung voraussichtlich am 16.09. - dann am Morgen des 16.09. -> voraussichtliche Lieferung Dezember (zwischenzeitlich sogar Februar 2023).
Okay! Also habe ich die Bestellung über deren Online-System sowie zur Sicherheit auch per E-Mail am 16.09. storniert.
Einige Tage keine Reaktion. Also nochmal eine E-Mail mit der Bitte um Stornierung. Weiterhin keine Reaktion.
Am gestrigen 28.09. schicken sie das iPhone per DHL los, obwohl seit 12 Tagen eine Stornierung vorlag. Ich habe mittlerweile ein Gerät direkt über Apple erwerben können.
Leider ist dies ein schlechter Service von Galaxus. Kreditkarte natürlich mit 1579 Euro belastet, obwohl ich das Gerät nicht mehr benötige. Auf Stornoanfragen: keine Reaktion

Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Ich hatte die in Deutschland noch nie richtig wahrgenommen, dachte immer die sind nur in der Schweiz tätig. Aber es zeigt sich auch, Apple OK, Amazon auch OK, und dann kommt lange nix beim Online Versand.

• Like
Reaktionen: tripleseven777