iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.781
ANZEIGE
Mal egal ob Apple oder nicht...WAS ist den nun (ausser das es "neu" ist) an den neuen Geräten den nun wirklich "besser"? Meiner Meinung nach mit dem Faltteil von Samsung in den letzten Jahren der einzig wirkliche "neuer" Aspekt. Ob man es nun braucht das steht natürlich in den Sternen.

Ein neuen Gerät wegen dem USB Anschluss kaufen?
Bin letztes Jahr vom iPhone Xs aufs 13 Pro gewechselt und alleine die Kamera war schon ein Quantensprung, wofür sich das Upgrade mehr als gelohnt hat. Wirklich beeindruckend, was mit diesen kleinen Dingern mittlerweile möglich ist.

Haben dieses Jahr den selben Vietnam-Urlaub wie vor einigen Jahren gemacht und habe interessehalber einfach mal versucht die damaligen mit dem Xs gemachten Bilder zu reproduzieren. Im direkten Vergleich denkt man, man hätte damals mit nem Toaster Bilder gemacht. Gerade bei Dunkelheit.

Merkbar besserer Akku, MagSafe, dynamische Refresh-Rate und weitere Kleinigkeiten sind dann eher nette Spielerei.

Nichts davon rechtfertigt aber einen jährlichen Umstieg aufs neueste Modell.

• Like
Reaktionen: Tiversin und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Mal egal ob Apple oder nicht...WAS ist den nun (ausser das es "neu" ist) an den neuen Geräten den nun wirklich "besser"? Meiner Meinung nach mit dem Faltteil von Samsung in den letzten Jahren der einzig wirkliche "neuer" Aspekt. Ob man es nun braucht das steht natürlich in den Sternen.

Ja, es sind die kleinen Dinge. Deshalb macht es auch gerade bei Apple Sinn 2-4 Generationen zu überspringen. USB-C ist für mich auch nicht wichtig, da ich überwiegend nur ein Kabel mit mir herumschleppe oder mit MagSafe das Gerät auflade.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Apple auch ein Falt/Klapp-iPhone geben wird, wenn die Technologie "ausgereift" ist.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Ob gerechtfertigt oder nicht.
Das kann jeder selbst entscheiden.
Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz an Nutzern, die das alte Gerät verkaufen (z.B. 14 Pro), 500/600 EUR dazu buttern und zum neuen Modell wechseln.
Bei Apple gilt ohnehin bei einigen:
Apple.jpg

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160

Jedes Jahr ein neues Gerät und für +1 das gebrauchte dann, das von +1 wird verkauft. So haben wir immer aktuelle funktionsfähige Hardware, noch nie Problem gehabt. Aber das Thema hatten wir glaube ich auch schon.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Bin letztes Jahr vom iPhone Xs aufs 13 Pro gewechselt und alleine die Kamera war schon ein Quantensprung, wofür sich das Upgrade mehr als gelohnt hat. Wirklich beeindruckend, was mit diesen kleinen Dingern mittlerweile möglich ist.

Haben dieses Jahr den selben Vietnam-Urlaub wie vor einigen Jahren gemacht und habe interessehalber einfach mal versucht die damaligen mit dem Xs gemachten Bilder zu reproduzieren. Im direkten Vergleich denkt man, man hätte damals mit nem Toaster Bilder gemacht. Gerade bei Dunkelheit.

Merkbar besserer Akku, MagSafe, dynamische Refresh-Rate und weitere Kleinigkeiten sind dann eher nette Spielerei.

Ich habe sogar schon "Komplimente" für Bilder und Videos, die ich 2018 mit meinem iPhone 8 in Thailand gemacht habe, bekommen. Klar, dass 14 Pro ist noch mal ne ganz andere Liga. Gerade bei "Low-Light" und Weitwinkel-Aufnahmen. Und welches Smartphone kann schon Dolby Vision Aufnahmen in 4K machen? Mir ist kein weiteres Gerät bekannt!

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.781
Sehe nicht, dass ich jemandem abspreche, die Sinnhaftigkeit einer solchen Entscheidung selber treffen zu dürfen. Es wird immer Fälle geben, in denen es sinnvoll sein kann. Weil man es weitergibt, weil der Vertrag es vorsieht, weil es beruflich das neueste sein muss, etc.

Für meinen Anwendungsfall den ich beschrieben habe, ist es nicht gerechtfertigt.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
311
452
Jedes Jahr ein neues bzw. das neuste iPhone brauch ich auch nicht.
Ich würde jetzt tatsächlich nur wegen dem USB-C mein 11er Pro gegen ein 15er tauschen. Es ist halt doch schon nervig, immer ein Lightning-Kabel dabei zu haben, wenn meine anderen Geräte schon USB-C haben. Aber das ist ein reines Luxusproblem und ja ich weiss, es gibt USB-C zu Lightning Adapter.

Was man Apple wirklich zuschreiben muss, ist die Langlebigkeit ihrer iPhones und der lange Softwaresupport. Wenn ich da an mein Xiaomi Mi Mix 3 denke, im Mai 2019 gekauft und im Januar 2020 gab es das letzte Sicherheitsupdate. Zudem hatte es nach 12 Monaten Nutzung nur noch knapp 50% maximale Batteriekapazität und hielt kein Tag ohne aufladen durch. Mein 11er Pro ist jetzt 3 jährig, hat noch 74% maximale Batteriekapazität und ist dank Updates immer noch auf dem letzten Stand. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Man kann sich auch eine neue Batterie einbauen lassen. Ist zwar teuer, aber danach läuft das iPhone wieder wie neu. Zusammen mit updates ist es dann wieder ne Weile perfekt. DAS sollte die EU übrigens mal vorschreiben, dass man alle Akkus von Elektronikgeräten selber einfach austauschen kann.

• Like
Reaktionen: frogger321

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
iPhone/Smartphone aufmachen ist oft immer Schrott und das Geld dann auch oft nicht wert.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Mein altes Powerbook hatte ein Fach für den Akku, da wurde nichts weiter aufgemacht. Bei ner modernen Kamera kann man ja auch den Akku wechseln

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Was man Apple wirklich zuschreiben muss, ist die Langlebigkeit ihrer iPhones und der lange Softwaresupport. Wenn ich da an mein Xiaomi Mi Mix 3 denke, im Mai 2019 gekauft und im Januar 2020 gab es das letzte Sicherheitsupdate. Zudem hatte es nach 12 Monaten Nutzung nur noch knapp 50% maximale Batteriekapazität und hielt kein Tag ohne aufladen durch. Mein 11er Pro ist jetzt 3 jährig, hat noch 74% maximale Batteriekapazität und ist dank Updates immer noch auf dem letzten Stand. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.
Und jeden Tag heulen mir Kunden auf der Arbeit vor, wie schlimm Apple Geräte und iOS sind. O-Ton: "Bei iOS bin ich in meinen Möglichkeiten total eingeschränkt und man wird quasi gezwungen iTunes zu verwenden!"

Ja, bei Android kann ich tiefer in das System "eingreifen", aber will ich das als Kunde? Brauche ich unbedingt irgendwelche Custom Roms? Damit beschäftigen sich nur richtige Nerds, aber der Großteil der Nutzer nicht. Und Icons, Widgets etc. und Klingeltöne lassen sich auch nach belieben ändern. Und wenn man sich mal 15 Min. mit iTunes beschäftigen würde, dann wüsste man, dass iTunes gar nicht so kompliziert ist.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
DAS sollte die EU übrigens mal vorschreiben, dass man alle Akkus von Elektronikgeräten selber einfach austauschen kann.
So wie die Verordnung die vor ein paar Wochen angenommen wurde?
Ja, bei Android kann ich tiefer in das System "eingreifen", aber will ich das als Kunde?
Leider ist Vielsprachigkeit auf der Tastatur bei Apple immer noch nicht ausgereift, bei Android kann ich mich wenigstens behelfen mit SwiftKey (maximal vier Sprachen auf Android, nur zwei auf Apple).

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.168
5.283
DUS
Leider ist Vielsprachigkeit auf der Tastatur bei Apple immer noch nicht ausgereift, bei Android kann ich mich wenigstens behelfen mit SwiftKey (maximal vier Sprachen auf Android, nur zwei auf Apple).
Das verstehe ich nicht.
Ich habe unten links so‘n Globus… damit wechsle ich die Tastatur. (Drei Sprachen)

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Und jeden Tag heulen mir Kunden auf der Arbeit vor, wie schlimm Apple Geräte und iOS sind. O-Ton: "Bei iOS bin ich in meinen Möglichkeiten total eingeschränkt und man wird quasi gezwungen iTunes zu verwenden!"

ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich zum letzten Mal iTunes für was gebraucht habe. Komme seit Jahren sehr gut ohne aus.

Das sind aber die berühmten Argumente was man *theoretisch* alles machen kann, aber in der Realität wird es doch nie gebraucht.

Ich bin grad dabei zu überlegen, ob mein 12 ProMax diesen Winter in Rente gehen darf, oder ich ob ich noch ein Jahr warte um dann upzugraden. Batteriekapazität ist derzeit bei 85%. Mir geht’s vor allem um die Kamera.

• Like
Reaktionen: Phos4

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
With Microsoft SwiftKey for iPhone and iPad you can type in up to two languages simultaneously.
The current list of supported languages can be found here.
Quelle

Auf Android sind es jetzt sogar fünf sehe ich, noch besser als vier.
(Niederländisch, Englisch, Deutsch wäre das Minimum, Russisch gerne für die kyrillische Schrift und dann auch noch Französisch dazu)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe unten links so‘n Globus… damit wechsle ich die Tastatur. (Drei Sprachen)
Gibt Leute, die 'wechseln' nicht gedanklich und übersetzen dauerlich sondern benutzen mehrere Sprachen durch einander, manchmal sogar im gleichen Satz. Wechseln ist nichts für mich, denn die Sprachen trenne ich auch im Denken nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.089
10.482
der Ewigkeit
Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz an Nutzern, die das alte Gerät verkaufen (z.B. 14 Pro), 500/600 EUR dazu buttern und zum neuen Modell wechseln.
Apple selbst ruft ja in den eigenen Stores gegen Neukauf inzwischen
Top-Kurse auf, wie beispielsweise für das 13 Pro Max 770,- EUR Ankauf in der Spitze.
Da kann sich jeder den Weg über z.B. Ebay oder Kleinanzeigen mit seinem pseudoschlauen Klientel sparen.

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
218
Südbaden
Quelle

Auf Android sind es jetzt sogar fünf sehe ich, noch besser als vier.
(Niederländisch, Englisch, Deutsch wäre das Minimum, Russisch gerne für die kyrillische Schrift und dann auch noch Französisch dazu)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt Leute, die 'wechseln' nicht gedanklich und übersetzen dauerlich sondern benutzen mehrere Sprachen durch einander, manchmal sogar im gleichen Satz. Wechseln ist nichts für mich, denn die Sprachen trenne ich auch im Denken nicht.
Wobei ich bei Apple gemerkt habe, daß man die Sprache nicht immer ändern muss.
Bei meinem ersten iPhone (5s) habe ich konsequent auch Englisch auf der deutschen Tastatur geschrieben. Es dauerte nicht lange - und das Teil hat englisch gelernt. Beginne ich eine Nachricht auf Englisch, macht er auf Englisch weiter (Vervollständigung, Wortvorschläge…), beginne ich auf Deutsch, bleibt er da. Beginne ich in einem Satz eine andere Sprache, macht er darin weiter. Das hat er auch bei jedem Wechsel des Handys weiter gegeben.
Beim iPad habe ich das selbe gemacht und hat ebenso funktioniert. So gesehen kommt man gut mit 3 Tastaturen aus.

• Like
Reaktionen: Schoizi

MikeV

Neues Mitglied
25.02.2023
12
3
Ich bin seit dem ersten iPhone dabei. Ich war damals trotz Mac auf dem Schreibtisch zu 1000% BlackBerry Fanboy. Für mich war der Berry bis dato die Erfüllung. =;

Seit dem setze ich immer ein Jahr aus und kauf mir dann wieder ein neues iPhone. Ich bin echt happy und freue mich schon auf das 15 Pro Max. :love::love::love:

Bei den iPads sieht es so aus, dass ich sie so lange als möglich nutze. Meistens gewinnt aber, durch Unachtsamkeit, die Schwerkraft und dann gibt es immer mal wieder eine neues.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Der Thread ist wieder eingeschlafen.
Leute, es ist soweit 📲⏰
Apple ruft gerade seine Millionen Jünger an die Bildschirme.
Ab morgen wird der Schlafsack zurechtgelegt und der Rucksack gepackt, in Kürze wird wieder vor den Apple Stores campiert.
Vorher werden aber noch alle Sparschweine 🐖🐖🐖💶💶💶💵💵💵 geschlachtet. 😜

• Like
Reaktionen: Splic3r und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
Der Thread ist wieder eingeschlafen.
Leute, es ist soweit 📲⏰
Apple ruft gerade seine Millionen Jünger an die Bildschirme.
Ab morgen wird der Schlafsack zurechtgelegt und der Rucksack gepackt, in Kürze wird wieder vor den Apple Stores campiert.
Vorher werden aber noch alle Sparschweine 🐖🐖🐖💶💶💶💵💵💵 geschlachtet. 😜
Nix Schlafsack, der nette Herr von der Telekom hat es schon für mich wie jedes Jahr auf dem Schirm. Ob der sich auch vor den Laden legt?? Hatte es eigentlich immer ganz pünktlich und schon zweimal sogar einen Tag vorher. Bleibt aber trotzdem spannend. ;)

• Like