iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
ANZEIGE
Finde es zwar schade, dass das 15 Pro keine 5x Kamera bekommt, werde aber trotzdem upgraden.

Für‘s aktuelle gab es immerhin noch 1150€. Die Differenz zum Kaufpreis ist verschmerzbar und mir das USB-C, die Gewichtsreduktion sowie den Action-Button wert.

Die 8er Watch hingegen bleibt erstmal. Da bietet mir die 9er zu wenig. Auf die neuen “Hey, wir nehmen kein Leder mehr, sondern Stoff, ziehen euch aber genauso viel Kohle dafür aus der Tasche”-Armbänder kann ich ebenso verzichten. Die Third-Parties wird’s freuen.

Oh… und wenn ich noch ein Mal das Wort Carbon höre, dann kotze ich einen Regenbogen.

• Like
Reaktionen: mainz2013 und Splic3r

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Wichtig für die Vielflieger: Auch das 15 (Pro) hat noch einen SIM Slot, manchmal gibt es keine eSIMs vor Ort, dann ist es immer noch gut einen Slot zu haben. Mal sehen wann es überall wegfällt.

• Like
Reaktionen: Splic3r und mainz2013

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Da wir ja noch ein antikes iPhoneX haben ist es nun wirklich Zeit endlich neu zu kaufen.
Eine Überraschung waren die Preise gestern.
Sobald möglich werden 2 iPhone 15 Pro bestellt. Offen sind noch Farben und ob 256 oder 512 Kapazität.
Jetzt, dass sie etwas billiger sind lachen mich dann doch die 512GB an.

Farben bei mir wahrscheinlich zwischen Titan Natur oder weiß, die Gattin hat noch nicht geguckt.

Da ich mit dem X noch aus der antiken Welt komme muss ich mich auch mit den Hüllen und einer Kamera Abdeckung beschäftigen.
Bei mir ist der iphone TRansport üblicherweise in der linken Hosentasche, bei der Gattin in der Hand oder in der Tasche.

Gab es nichtmal eine best practice hier im Forum?
Beim Displayschutz nutze ich sowohl auf dem X als auch euf einem iPad Air inzwischen New'C als Marke. Die ziehen sich sowas von selbst auf und ich bin begeistert. Tip war vom Freund der Tochter.

Wer nutzt Magsave und nutzt ihr inzwischen Akkupacks per Magsafe? (sorry als Xer kennt man das ja alles nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig für die Vielflieger: Auch das 15 (Pro) hat noch einen SIM Slot, manchmal gibt es keine eSIMs vor Ort, dann ist es immer noch gut einen Slot zu haben. Mal sehen wann es überall wegfällt.
Danke, das hatte ich vergessen zu fragen oben. Gut so dass wir in Europa noch Sim Slots haben. ab dem 16er oder spätestens 17er werden die gefühlt wegfallen. In Japan im Nov. werden wir E-sims verwenden statt den früheren 'Pocket Wifi'.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Über die verschiedenen Online-Anbieter sind eSims sehr komfortabel und auch für fast jedes Land zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Ich komme einigermaßen rum und habe schon länger keine physikalische SIM mehr in meinem Handy gehabt.

Beim Speicher würde ich einfach schauen, wie viel GB beim jetzigen iPhone genutzt werden (Einstellungen/Allgemein/iPhone-Speicher). Liegt das merklich unter 256 GB, dann reichen die auch beim neuen iPhone. Gerade in Verbindung mit iCloud sind 256 GB schon eine Menge.

• Like
Reaktionen: denkigroove

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Ich brauche es nicht. 3D-Brillenfotos kann ich nicht nutzen.
Ne gute Kamera immer dabei hat aber was. Warte eher auf das nächste Pro, dann endlich auch mit dem passend größeren Sensor für die neue Optik.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.248
DTM
Über die verschiedenen Online-Anbieter sind eSims sehr komfortabel und auch für fast jedes Land zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Ich komme einigermaßen rum und habe schon länger keine physikalische SIM mehr in meinem Handy gehabt.

Beim Speicher würde ich einfach schauen, wie viel GB beim jetzigen iPhone genutzt werden (Einstellungen/Allgemein/iPhone-Speicher). Liegt das merklich unter 256 GB, dann reichen die auch beim neuen iPhone. Gerade in Verbindung mit iCloud sind 256 GB schon eine Menge.
Ja, das stimmt.
Ich nutze aktuell ein iPhone 14 Pro Max (mit 256 GB) und erwäge einen Wechsel zum 15 Pro Max (in der Farbe Titan schwarz). Habe noch rund 1800 EUR Apple Geschenkkarten-Guthaben aus diversen Aktionen, welches man irgendwann mal auf den Kopf hauen sollte.
Aktuell sind auf dem 14er noch 158,74 GB frei (ca. 90 GB belegt).
Ich bin allerdings einer der wenigen Verrückten, die die Apple iCloud+ mit 2 TB (2000 GB) nutzen.
Hier sind aktuell 456,9 GB 🙈 von 2 TB belegt.

• Like
Reaktionen: thbe

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
43
24
MHG
Wer nutzt Magsave und nutzt ihr inzwischen Akkupacks per Magsafe? (sorry als Xer kennt man das ja alles nicht.

Ich nutze für mein iPhone 13 (non-pro) Magsafe zum laden (original Apple) sowie für unterwegs die Apple eigene Magsafe Powerbank. Ja, es gibt wahrscheinlich bessere Alternativen (Kapazität) von Anker, etc. aber mir hat die Integration in iOS gefallen - bin halt Apple Jünger durch und durch :ROFLMAO:

Apple Powerbank.png

• Like
Reaktionen: Splic3r und flyglobal

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC

Zu 1) Bei mir z.B. nicht möglich da eine SIM geschäftlich ist. Diese muss notfalls auch wieder physisch zurückgegeben werden.

zu 2) Das ist trügerisch, die neuen iPhones haben deutlich größere Bildsensoren und die Bilder/Videos verwenden deutlich mehr Speicherplatz. Speziell wenn man von einem X oder früher kommt kann das schon eine Überraschung werden.

Insgesamt wäre nur der 5x Zoom für mich ein Must-have, aber dann müsste von einem 12pro auf ein 15pro Max wechseln. Habe da ein wenig Respekt vor der großen Größe und dem Gewicht. Für die Hosentasche nichts mehr.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Also bei meinem iPhone X sind 118GB von 256 genutzt - es würde wohl auch das 256 gehen, zumal von den Bildern und auch einige Videos sicher20-30 (oder 50)% weg könnten. Aber die Kameras sind ja X Standard.

Ich werde zwar nicht so schnell 4K Videos drehen (von Mama (99) im Rollstuhl z.B., aber die Fotos z.B. im Dunklen reizen schon. Auch reitzt mich der RAW Modus, obwohl ich schon länger keine mehr ebarbeitet habe. Die Tochter ist gerade mit etlichen Tauchvideos in Video und Foto Produktion eingestiegen.
Wer weiß was mich als Rentner noch treibt.
Eine Shinkansen Serie würde mich reizen.

Also liebäugele trotzdem noch mit den 512Gb.
Wie bei jedem iPhone kommt als nächstes ein besseres und irgendwann ist das 16 Pro wieder uralt sowie mein X das kein OS17 mehr bekommt.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
So es ist passiert.
wir haben beide ein 15Pro Max mit 256 GB bestellt. Titan Natur. Lieferung Oktober 8-11.
Ich ahbe gestern extra im media markt das 14 Pro in der Hosentasche probiert ob das noch geht.

Entscheidung dann zum MAX. Auf 512 GB haben wir dann verzichtet und sind bei 256GB geblieben.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
So es ist passiert.
wir haben beide ein 15Pro Max mit 256 GB bestellt. Titan Natur. Lieferung Oktober 8-11.
Ich ahbe gestern extra im media markt das 14 Pro in der Hosentasche probiert ob das noch geht.

Entscheidung dann zum MAX. Auf 512 GB haben wir dann verzichtet und sind bei 256GB geblieben.
Bei mir dauert es dieses Jahr leider auch etwas länger mit der Auslieferung, habe gerade die Info das mein iPhone 15 Pro Max 256GB in Titan schwarz in der KW39 (letzte Woche im September) geliefert wird. Mal schauen.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
366
Berlin
Na dann Glückwunsch, wollte mir 2 Stück Pro Max 256 GB im Apple Shop, kurz nach Freigabe, zur Abholung in einem Apple Shop in Berlin am 22.9 bestellen, nichts.
Da ich sie gerne vor meinem Urlaub, Anfang October, haben würde, macht es Sinn am 22.9 in einen Shop zu gehen, oder sinnlos?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.248
DTM
Na dann Glückwunsch, wollte mir 2 Stück Pro Max 256 GB im Apple Shop, kurz nach Freigabe, zur Abholung in einem Apple Shop in Berlin am 22.9 bestellen, nichts.
Da ich sie gerne vor meinem Urlaub, Anfang October, haben würde, macht es Sinn am 22.9 in einen Shop zu gehen, oder sinnlos?
Es ist doch wie immer.
Seit heute 14 Uhr MESZ konnte man Bestellungen für die neuen Geräte aufgeben und aktuell wird als Lieferzeitraum teilweise Mitte/Ende Oktober angegeben, da die Nachfrage wohl hoch sein wird. Ist doch vollkommen normal bei Apple.
Auf gut Glück würde ich nicht zu einem Apple Store fahren. Der nächste Store bei mir wäre Oberhausen und ist ca. 50 km entfernt.
Es wird wohl auch dieses Mal wieder freie Bestelloptionen einzelner Modelle zur (spontanen) Abholung in den Stores geben. Einfach ab und an mal in den Online-Shop schauen. Ich bin da vollkommen entspannt und warte erstmal ein bisschen ab. Gönne mir das neue Gerät wohl erst ab Oktober/November oder zu Weihnachten 🎅🎁
In der Vorweihnachtszeit lässt sich das alte Gerät auch sehr gut verkaufen.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Habe noch vielen Problemen dann über die Website heute ein 15Pro 256 bestellt. So ein Chaos habe ich noch nicht erlebt, man sollte meinen so eine Firma wie Apple bekommt das hin. Lieferung nächsten Freitag, wie erwartet.

Spontan sollte man am Morgen im Apple Store eins bekommen, ich war mal vor drei Jahren um 7:30 vor Ort und bin auf eine Liste gekommen. Konnte es dann um 8 Uhr holen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Habe noch vielen Problemen dann über die Website heute ein 15Pro 256 bestellt. So ein Chaos habe ich noch nicht erlebt, man sollte meinen so eine Firma wie Apple bekommt das hin. Lieferung nächsten Freitag, wie erwartet.
Am besten bestellt man immer über die App, ist deutlich schneller und problemloser als der webstore.

Will mir die Geräte erst einmal live im Store anschauen bevor ich eine Entscheidung treffe. Habe von Größe und Gewicht immer noch sehr viel Respekt vor einem Wechsel vom 12pro auf 15pro Max.

Inzwischen sind die Lieferzeiten bei dem Pro Modellen gegen Mitte November.

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Also die neuen Geräte sind ja erst ab 22.9. im Sore.
Ich bin vor der Bestellung extra gestern noch in den Media Markt und hatte das 14Pro Max bezürlich Hosentaschen Kompatibilität. (wir sind ja von X auf 15 Pro Max).
Inzwischen kenne ich die Außmaße:
6,1mm breiter und 13,3mm länger ist das MAX

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Hatte die App sowohl auf dem iPad als auch den beiden iPhones offen. Beim iPad kam ich kurz nach 1400 ganz entspannt in den Store und konnte 2x 512GB Pro in Titan Natur bestellen. Beide kommen dann direkt am 22.9. :)

Auf den iPhones hingegen ging selbst bis 1435 erst mal gar nix. Dann irgendwann auf einem und danach dem anderen. War schon seltsam und letztes Jahr definitiv weniger durchwachsen. Dieses Jahr wohl höhere Nachfrage…

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Mit den Apps ging dieses Mal gar nichts, hab dann über die Website bestellt. So unterschiedlich war es. Insgesamt ziemlich peinlich für Apple.

• Like
Reaktionen: knusper

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Also die neuen Geräte sind ja erst ab 22.9. im Sore.
Ich bin vor der Bestellung extra gestern noch in den Media Markt und hatte das 14Pro Max bezürlich Hosentaschen Kompatibilität. (wir sind ja von X auf 15 Pro Max).
Inzwischen kenne ich die Außmaße:
6,1mm breiter und 13,3mm länger ist das MAX
Das 14pro Max ist mir definitiv zu groß und zu schwer. Das 15pro Max ist aber deutlich leichter geworden und soll (laut YTbern) auch besser in der Hand liegen. Daher möchte ich das vor dem Kauf gerne mit dem richtigen Gerät ausprobieren.

Mit den Apps ging dieses Mal gar nichts, hab dann über die Website bestellt. So unterschiedlich war es. Insgesamt ziemlich peinlich für Apple.
Apple wird das ziemlich egal sein, sie verkaufen die Geräte ja trotzdem. Hätte kein technisches Problem gehabt, gestern eines über die App zu bestellen.

Dieses Jahr wohl höhere Nachfrage…
Dieses Jahr vor allem bei den Pros speziell auch geringeres Angebot durch den neuen Chip. Wundert mich immer noch, dass Apple nicht höhere Preise durchdrücken wollte.

• Like
Reaktionen: Batman

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Diese 20 Gramm wird man wirklich merken, haben schon die Youtuber gesagt als sie es vor Ort ausprobieren konnten.