iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wer noch kurzfristig ein iPhone 15 (Plus/Pro/Pro Max) möchte, kann aktuell bei Apple für Abholung morgen im Apple-Store eines bestellen.

Erfahrungsgemäß wird das (fast) jeden Morgen der kommenden Tage möglich sein.

• Like
Reaktionen: Schoizi und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Ich warte mal ab. Ich werde es mir wohl in Q1/24 besorgen. Die große Variante finde ich interessant. Nur die Hosentaschenthematik wird ja bei den heutigen Telefonen immer schwieriger. Das normale 11er passt ja sozusagen gerade noch so in die besagte Tasche...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Also mein Bruder hat heute im Apple Store Frankfurt Rhein-Main Center ein 15Pro/512GB in Weiß erworben. Die hatten wohl um 8 aufgemacht, er dachte 10:00h und war 9:15da. Die Kunden waren dann in der Frabe flexibel, am knappsten war wohl Titan Natur.
Ich warte einfach auf meine Bestellung 15 Pro Max 256 ab 8.10.
Jeden Tag gibt es wohl ein bestimmtes Kontengent wie oben schon gesagt.

Ich war im Rahmen eines normalen Einkaufs auch aus Neugier kurz beim Mediamarkt in Wiesbaden. Da war nix, nichtmal Zubehör fürs 15er.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.116
Z´Sdugärd
Liebe Apple Fans...kann mir ggf mal jemand erklähren wie diese Notfall SMS funktioniert?

Immerhin muss ja eine Satelitenkommunikation vorhanden sein?!

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Nene....Gut hab ich mich falsch ausgedrückt: Wie bei DAB, eben in Kombination. Damit sind ja zuminderst Funklöcher (im freien) nicht mehr vorhanden. WObei ich vermutlich die Kosten wohl tippe.
Über terrestrischen 4/5G-Funk bekommt man vielleicht 5-10Mbit/s sowieso (kann natürlich viel schneller sein in der Stadt, langsamer kann auch sein, aber so als Richtung), bei Globalstar maximal 0,04Mbit/s (38400 Baud laut der Dokumentation, oder zumindest der maximalen Geschwindigkeit der seriellen Port zum Anschilessen eines Globalstargerätes - dann geht's eben nicht schneller, in der Praxis noch wohl weniger), das ist langsamer als der OBD-II Port im Auto.

Bei 38.400 Baud kann man ASCII Text zwar nicht mehr mitlesen weil es zu schnell vorbei scrollt, aber eine TCP/IP Verbindung mit Overhead ist sinnlos, noch abgesehen von den Komplikationen die man mit gestackten TCP/IP Verbindungen mit unterschiedlichen Latenzen hat (geht mit Rundfunk einfacher da keine Rückmeldungen erfolgen müssen).

• Like
Reaktionen: thbe

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
WOW. Sprich die neuen Äpfel haben ALLE eine Satelitenanlage inklusive? Warum man dann noch eine "normale" Kommunikation?
Kann auch schon das 14.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.248
DTM
Und?
Wie gefällt Euch das neue 15 Pro (Max)?
Einige werden es doch sicher bereits besitzen und vielleicht bitte ein klein wenig berichten können.
Ich habe das 15 Pro Max mit 256 GB vergangene Woche über den Apple Online-Store bestellt. Es soll zwischen dem 24.10. und 01.11. ausgeliefert werden. Die Geduld bringe ich locker auf. Ich habe keine Eile. Apple verlangt für das Gerät 1449 EUR.
Das 14 Pro Max hatte ich am 17. September 2022 erworben. Damals verlangte man 1579 EUR.
Es ist wenigstens ein klein wenig günstiger geworden.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Ich habe das Pro, ohne Max. Soweit erstmal alles klar, kein so großer Unterschied zum 14Pro. USB-C ist toll, allerdings sind manche Kabel die ich habe sind etwas zu groß für die Hüllen, aber sonst geht es. Deutlich leichter ist es. Übertragung hat gut geklappt. Was willst Du genau wissen?

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.248
DTM
Ich habe das Pro, ohne Max. Soweit erstmal alles klar, kein so großer Unterschied zum 14Pro. USB-C ist toll, allerdings sind manche Kabel die ich habe sind etwas zu groß für die Hüllen, aber sonst geht es. Deutlich leichter ist es. Übertragung hat gut geklappt. Was willst Du genau wissen?
Generell der erste Eindruck hat mich interessiert. Danke!
Ich habe vor ein paar Tagen das 14 Pro Max auf iOS 17 aktualisiert und hatte anfangs den Eindruck, es würde ein wenig instabil laufen.
Mit dem Update 17.0.1 läuft's nun wesentlich flüssiger. Vermutlich hat man damit ein bissl was gefixed.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.589
2.244
Europa
ich habe seit fast 2 Jahren den iPhone 13 und habe jetzt heute einen iPhone 15 von Amazon gekauft für mein Sohn, weil er befindet sich in den USA und dort nur Versionen mit ESim gibt, dann bringe ich diesen nächste Woche rüber
Muss herrlich sein, habe absolut keinen Unterschied bemerkt, außer Dynamic Island
Habe ein Foto geschossen, gleiche Szene mit beiden und mit normalen Augen kein Unterschied bemerkt
Ich wurde sagen, jemand der einen iPhone 13 hat, lohnt sich nicht der Upgrade zu iPhone 15, werde mir dann den Pro holen....

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
ich habe seit fast 2 Jahren den iPhone 13 und habe jetzt heute einen iPhone 15 von Amazon gekauft für mein Sohn, weil er befindet sich in den USA und dort nur Versionen mit ESim gibt, dann bringe ich diesen nächste Woche rüber
Muss herrlich sein, habe absolut keinen Unterschied bemerkt, außer Dynamic Island
Habe ein Foto geschossen, gleiche Szene mit beiden und mit normalen Augen kein Unterschied bemerkt
Ich wurde sagen, jemand der einen iPhone 13 hat, lohnt sich nicht der Upgrade zu iPhone 15, werde mir dann den Pro holen....
Dazu sei aber angemerkt, dass es Einschränkungen bei den unterstützten Frequenzen der EU Version in den USA gibt. Je nach Carrier sind diese mehr oder weniger gravierend. Die EU Variante unterstützt nicht diese 5G Frequenzbänder:

n14 (700 PS)
n29 (700d MHz)
n71 (600 MHz)
n258 (26 GHz)
n260 (39 GHz)
n261 (28 GHz)

Quelle: https://www.apple.com/iphone/cellular/#iphone-15-plus

D.h. am besten mit den von den US Carriern verwendeten Frequenzen abgleichen:

Nicht dass man dann im Death Valley bei der Reifenpanne ohne Internetempfang dasteht ;)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Und?
Wie gefällt Euch das neue 15 Pro (Max)?
Bisheriger Hauptvorteil: Alle Lightning-Kabel ausgemustert und in die familiäre Zweitnutzung übergeben.

Titan sieht schön aus (habe es in Schwarz), ist bei meiner Hülle (bruchsicher bei Fall aus bis zu 7m) jedoch nicht sichtbar.

Die bei Schutzgläsern mittlerweile mitgelieferte Aufbringvorrichtung ist idiotensicher.

Man merkt das etwas geringere Gewicht. Die Aktionstaste ist hilfreich. Das bessere Tele ist ganz nett.

Schön einfach, unproblematisch und komfortabel war mal wieder das Einrichten des neuen iPhones.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.589
2.244
Europa
Dazu sei aber angemerkt, dass es Einschränkungen bei den unterstützten Frequenzen der EU Version in den USA gibt. Je nach Carrier sind diese mehr oder weniger gravierend. Die EU Variante unterstützt nicht diese 5G Frequenzbänder:

n14 (700 PS)
n29 (700d MHz)
n71 (600 MHz)
n258 (26 GHz)
n260 (39 GHz)
n261 (28 GHz)

Quelle: https://www.apple.com/iphone/cellular/#iphone-15-plus

D.h. am besten mit den von den US Carriern verwendeten Frequenzen abgleichen:

Nicht dass man dann im Death Valley bei der Reifenpanne ohne Internetempfang dasteht ;)
Er ist ja nur für 1 Jahr dort , in Napa als Austauschschüler, nur das Akku von sein XR hat den Geist aufgegeben, ist innerhalb von 2/3 Std leer
Deswegen habe ich ihn ja ein 15er hier gekauft, damit er auch diene Deutsche SIM mit WifiCall dort benutzen kann, sonst hat er eine TMobile Prepaid eSIM die ich von hier gekauft habe

• Like
Reaktionen: hegemonie

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Habe mein blaues 15 ProMax 1Tb gleich am Freitag erhalten. Vom 14 ProMax kein eklatanter Unterschied. Etwas leichter.
Werde es die Woche mal auf Reisen mitnehmen. Der Unterschied bei den Kameras war für mich der Wechselgrund.
Schön ist dass es jetzt USB-C hat.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.043
268
STR
15 Pro Max Titan Natur - optisch richtig schön und auch das Gewicht sehr angenehm.
USB-C natürlich mit vielen Vorteilen, 5x Kamera top.
Bin vom 14 Pro wieder auf die Max Variante weil mir die größere Größe einfach besser liegt, das 14er war ein Ausrutscher (dachte bissl kompakter wäre mal toll), davor waren auch alles Max.

• Like
Reaktionen: 3LG

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
iPhone 15 Pro in Blau mit Feingewebecase. Zuvor das 14 Pro, das nun die Frau nutzt.
Gewicht ist etwas geringer und spürbar. Das neue Feingewebecase ist in Ordnung, aber Leder hat sich für mich besser und hochwertiger angefühlt. Da werde ich ggf. auf eine andere Hülle von einem Drittanbieter umsteigen. Ansonsten keine große Änderungen ... muss man nicht upgraden, aber kann ;)

• Like
Reaktionen: mainz2013

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
So ganz überzeugt bin ich von er Feingewebehülle auch nicht, aber die guten Nomad Hüllen sind alle ausverkauft für das 15Pro. Nur in den USA verfügbar, kostet aber sehr viel Versand.