iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Komischerweise komme ich seit Jahren mit 128 GB bestens zurecht - trotz 80 Apps und 8000 Fotos/Videos auf dem Gerät sind noch 50 GB frei. Und ich bin gewiß nicht der einzige, dem das so geht. Die drei Euro, die mich die 200 GB Cloud monatlich kostet, bingen mich auch nicht in den Ruin.
Volle Zustimmung, jedes Jahr iPhone mit dem kleinsten Speicher und es passt immer. Die Aussage weiter oben ist pauschal einfach falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.639
4.138
Hamburg
Danke für die Rückmeldungen. Bestätigt mein Bauchgefühl. Auch ein guter Freund, welcher im Telekommunikationsbereich arbeitet meint dass das reicht. Icloud Speicher habe ich schon für 3 Euro im Monat und komme damit gut aus. Dann bin ich ja mit meinen 95 Apps und knapp 16000 Fotos nicht ganz allein :LOL:.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Jährlich kaufen, das gefällt Apple wirklich.
Passender Speicher und länger benutzen ist effizienter. Gegebenenfalls kann man auch noch den Akku tauschen lassen.


Auch pauschal falsch, irgendwann passt auch das iOS nicht mehr. Außerdem gehen die vorherige Generation in der Familie immer weiter.
Akkutausch ist auch nicht immer ideal.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.309
9.215
irdisch
Das Betriebssystem passt über viele Jahre. Sechs (meine ich) bei meinem Vorgängermodell. Ein echter Apple-Pluspunkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Rückmeldungen. Bestätigt mein Bauchgefühl. Auch ein guter Freund, welcher im Telekommunikationsbereich arbeitet meint dass das reicht. Icloud Speicher habe ich schon für 3 Euro im Monat und komme damit gut aus. Dann bin ich ja mit meinen 95 Apps und knapp 16000 Fotos nicht ganz allein :LOL:.
Wenn Du sowieso ein Cloud-Abo hast, speicherst Du eben dort. Du schriebst aber oben, es sei immer voll?
 
  • Like
Reaktionen: Batman

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Sorry, bei Dir passt das vielleicht alles. Hör bitte auf alles zu pauschalisieren. Es gibt Applikationen die benötigen oft ein aktuelles iOS, bzw. funktionieren einfach nicht mehr mit älteren.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.309
9.215
irdisch
Sorry ebenfalls, ich pauschalisiere überhaupt nichts. Ich teile meine Meinung mit, wie Du deine. Und ich habe das aktuelle iOS mit den neuesten Updates drauf.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Sorry ebenfalls, ich pauschalisiere überhaupt nichts. Ich teile meine Meinung mit, wie Du deine.
Das ist aber anscheinend größtenteils die Meinung für Deinen offensichtlich kleinen Anwenderfall.
Die Meinungsäußerung sei Dir natürlich vollkommen unbenommen, allerdings passt das hier nur ziemlich begrenzt.
Wenn Du mit nem alten Smartphone klar kommst ist das ja gut und auch nachhaltig. Aber ich denke für @Batman die falsche Empfehlung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.309
9.215
irdisch
Dass denkst Du vielleicht. Ansonsten pauschalisierst eher Du hier. Wenn er die Cloud nutzt, braucht er weniger eingebauten Speicher. Apple gefällt das.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Wenn Du sowieso ein Cloud-Abo hast, speicherst Du eben dort. Du schriebst aber oben, es sei immer voll?
Gibt auch lokale Daten, wie z.B. Downloads von Apple Music oder Filme, PDF, Daten die man nicht in der Cloud speichern möchte, Apps, etc. etc.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.501
4.101
DTM
Ich nutze ein iPhone 15 Pro Max mit 256 GB-Speicher.
Aktuell sind noch 144,4 GB von 256 GB verfügbar.
Ich speichere aber sehr viel in der iCloud+ (2 TB für 9,99 EUR/Monat). Dort sind rund 600 GB von 2 TB belegt. Ja, ich weiß, ich bin ein Daten-Junkie 😅🙈
Auf 2 Jahre gerechnet kostet die iCloud+ dann auch mal eben 240 EUR. Das ist schon n Batzen Geld.
Apple bietet aber noch größere iCloud+-Optionen an (6 TB für 29,99 EUR/Monat oder 12 TB für 59,99 EUR/ Monat). Soweit bin ich Gott sei Dank noch nicht (und werde ich hoffentlich auch niemals sein).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Ich nutze ein iPhone 15 Pro Max mit 256 GB-Speicher.
Aktuell sind noch 144,4 GB von 256 GB verfügbar.
Ich speichere aber sehr viel in der iCloud+ (2 TB für 9,99 EUR/Monat). Dort sind rund 600 GB von 2 TB belegt. Ja, ich weiß, ich bin ein Daten-Junkie 😅🙈
Auf 2 Jahre gerechnet kostet die iCloud+ dann auch mal eben 240 EUR. Das ist schon n Batzen Geld.
Apple bietet aber noch größere iCloud+-Optionen an (6 TB für 29,99 EUR/Monat oder 12 TB für 59,99 EUR/ Monat). Soweit bin ich Gott sei Dank noch nicht (und werde ich hoffentlich auch niemals sein).
Auch mit größeren Speicher hättest Du aber wohl trotzdem den Cloud Speicher. Und das ist ja auch gut so. Mir reicht übrigens das Abo für 0,99€ im Monat.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Moin
Ich habe es ausgerechnet und für uns lohnt sich eher die Cloud für 2 TB, anstatt iPhones/ iPads oder MacBooks mit mehr Speicher zu kaufen
Wir teilen uns es in der Familie
+1 hat iPhone 14 Pro mit 128GB
MacBook i5 2020 mit 256GB
+0,5 16 Jahren hat ein iPhone 15 mit 128GB, mein altes iPad Pro 2021 mit 128GB und ein MacBook Air 2022 mit M2 mit 256GB
+0,5 9 Jahren hat nur ein iPad 2022 in blau mit 64GB
Und ich habe ein IPhone 15 Pro 128GB und MacBook Pro M2 mit 256GB

Dann haben wir daheim ein Mac Mini M2 256GB was manchmal mein kleiner Sohn benutzt und ein Apple TV 4K 2022 mit 64GB speichern

Zahle für die iCloud 120€ im Jahr ca und habe 2TB was vollkommen ausreicht
Hätte ich jetzt Geräte mit mehr Speicher gekauft, hätte es mir viel mehr gekostet
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.042
1.598
Zahle für die iCloud 120€ im Jahr ca und habe 2TB was vollkommen ausreicht
Hätte ich jetzt Geräte mit mehr Speicher gekauft, hätte es mir viel mehr gekostet
Selbiges war auch unsere Überlegung. Alleine für die Familienfreigabe von Dokumenten/Fotos oder auch nur sobald man selber ein zweites Apple Gerät hat, ist iCloud für mich eigentlich ein NoBrainer gewesen, alleine um jederzeit von allen Geräten ohne jegliche Umstände/Umwege auf Dokumente, Fotos, Passwörter, Notizen, Mails, etc. zugreifen zu können. 2TB iCloud für 10EUR/Monat und dafür reicht bei allen Geräten der kleinste Speicher. Und selbst der wird eigentlich nie ausgereizt.

Mag in anderen Anwendungsfällen anders aussehen, insbesondere wenn man ausschließlich ein einzelnes Gerät betreibt und immer alle Daten lokal auf diesem vorhalten möchte.
 

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
53
80
Je nach verfügbarem mobilen Datenvolumen macht der größere Speicher für mich sinn oder nicht. Was bringt mir der iCloud Speicher, wenn ich nicht genügend mobile Daten habe ... D.h. will ich alle Fotos, Dateien, (ggf. auch Musik und Videos, aber eher nicht aus der iCloud) immer auf dem Gerät haben oder ständig aus dem Netz laden müssen? Das ist für mich der entscheidende Faktor für viel oder wenig Speicher. Reicht mir ein 10€ Prepaid-Tarif mit wenigen GB oder gebe ich 30€+ im Monat aus und mache mir darüber keine sorgen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.639
4.138
Hamburg
Danke für die weiteren Rückmeldungen. Für uns lohnt sich die iCloud auch mehr. +1 verballert gerne 20 GB an streamen und so, bzw. mag die Möglichkeit. Wir sind aber fast immer im Wlan unterwegs. Mein Firmenhandy hat 26 GB pro Monat. Selbst im Büro bin ich ja aber immer im Wlan. So verbrauche ich hier selten mehr als 7 GB. Tarife gibt es ja für 20 GB zu 15 Euro schon. 5G kostet etwas mehr, aber kann sich lohnen.

Der Speicherplatz Telefonfaktor heutzutage ist glaube ich eher als haben wollen, nicht haben müssen. Ich werd mir nun das Pro und Pro Max im Apple Store anschauen und weiss dass ich mit 128 / 256 GB mehr als genug Speicherplatz habe. Danke noch mal!
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.432
863
Duisburg | DUS
Ich bin die letzten Jahre immer mit 128GB Speicher ausgekommen. Jeder Nutzer ist anders, aber der Aufpreis für mehr Speicher ist mir das iPhone dann doch nicht wert.
Ich meine, ich mache regelmäßig Backups von meinen Daten auf den PC und räume den Speicher des iPhones auf.
Bilder/Videos die nichts geworden sind, werden halt gelöscht. Die schönsten Urlaubsfotos kommen zusätzlich in die iCloud, auf die ich aufgrund von unbegrenztem Datenvolumen immer unterwegs Zugriff habe.

Und was Apps angeht: jede App, die ich nicht mind. 1 x im Monat verwende, kann auch gelöscht werden. Außerdem brauche ich nicht zig Apps für Nachrichten oder Sport etc. Tagesschau und Sportschau reichen mir da völlig aus und sind sogar dank GEZ-Gebühren komplett Werbefrei. Dann muss ich mir nicht noch eine Webeverseuchte Kicker oder Sport1 App installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Splic3r

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Und jemand gestern die WWDC24 von Apple verfolgt?
Kommen tolle Neuigkeiten uns zu, wie z.B. Apple Intelligence
Am tollsten finde ich, die Funktion Iphone Mirroring am MAC, wenn man dann am MAC arbeitet, muss man nicht extra das Iphone suchen, um z.B. eine Benachrichtigung zu sehen
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.309
9.215
irdisch
Wieweit teilt man denn seine privaten Daten mit irgendwem, wenn da ständig KI alles durchforstet und verknüpft und sich dabei auch manchmal extern vernetzt? Bei z.B. Fotos ist es ja schon heute so, dass die inhaltlich inventarisiert werden. Personen, Themen, Orte, Begriffe usw., alles automatisch.
Wenn bei KI-Auswertung US-Recht gilt, wäre mir das zu viel.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Wieweit teilt man denn seine privaten Daten mit irgendwem, wenn da ständig KI alles durchforstet und verknüpft und sich dabei auch manchmal extern vernetzt? Bei z.B. Fotos ist es ja schon heute so, dass die inhaltlich inventarisiert werden. Personen, Themen, Orte, Begriffe usw., alles automatisch.
Wenn bei KI-Auswertung US-Recht gilt, wäre mir das zu viel.
Also die behaupten es wird auf Datenschutz geachtet und dass alle Daten geschützt sind (haben die gestern bestimmt 20 mal wiederholt)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.309
9.215
irdisch
Schwer zu sagen, ob man mehr mit Daten bezahlt, als man Zusatznutzen rauskriegt. Man überschreibt letztlich alle Privatdaten zur Dauerauswertung an die Gerätefirma. Als säße jemand im Schreibtisch oder so, der vorsorglich alle z.B. Tagebücher und Liebesbriefe liest, damit er alle Ex-Freundinnen binnen Sekunden aufsagen kann.

Kann mit dieser Attitüde überhaupt nichts anfangen, wenn das Telefon "lobt", wie sehr man sich bewegt hat oder sagt, welches Buch man lesen soll. Eine komplette Anmaßung irgendwelcher Computerfritzen. Als würde die Holz-Regalfirma einem gleich noch den passenden Lesestoff für die Regalbretter raussuchen wollen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Um ehrlich zu sein, mache ich mir keine großen Gedanken
Wenn die möchten, egal ob Behörden, Hardware oder Software Firma, können die unsere Daten sowieso auslesen
Genau wie Payback, die wissen unseren Einkaufsverhältnis, deswegen mache ich mir persönlich keine ersten Gedanken
Mein Bruder ist im Gegensatz total anders, selbst Whatsapp benutzt er nicht, muss Signal auf mein iphone haben, um nur mit Ihn Kontakt zu haben, bin der Meinung er übertreibt
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und DFW_SEN