Jeju Air 2216 crasht im Landeanflug

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buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.246
724
Allgäu
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Völliger Quatsch! Bei anderen Flughäfen fâllst du ins Wasser. Und nu? Fangnetz?
Jeder Flughafen hat seine Topographie und seine Merkmale. Hier ist einfach ganz viel Pech zusammen gekommen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.971
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FRA
Investigators have finished extracting data from one of the black boxes from the fated Jeju Air plane that crashed on Sunday, South Korea's transport ministry has said.

The data from the cockpit voice recorder will now be converted into an audio file, while a second black box - a flight data recorder - will be sent to the United States for analysis:


 

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
260
225
Wie setzt ein Vogelschlag das Fahrwerk ausser Gefecht, vor allem das komplette ?

Hier dazu ein aktueller Beitrag. Interview

 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
182
31
CGN
Hier dazu ein aktueller Beitrag. Interview

Danke.
Dort wird als Beispiel der Zusammenstoß von schweren Vögeln mit dem ausgefahrenen oder ausfahrenden Fahrwek genannt, also Vogel trifft Fahrwerk. Im Video ist aber nirgens ein auch nur teilweise ausgefahrenes Teil zu sehen. Auch keine irgndwie ausgefahrene Klappe oder Höhenruder spätestens nach dem Aufsetzen. Als ob die Piloten nicht mit der Mauer gerechnet haben oder sie nicht sahen.

Ohne das Gelände genauer zu kennen sieht es in GM so aus, als wenn es dann besser gewesen wäre, wenn sie es neben der Landebahn versucht hätten - so ähnlich wie mehrere TK-Flüge oder der BA38 es mal unfreiwillig gemacht haben...
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
301
253
Glaube nicht, das Boeing Schuld hat.
Wenn doch, dann Gute Nacht für die Firma

Ist letztendlich auch gar nicht so entscheidend. Wenn die Airlines ihren Kunden irgendwann die B737 als Beförderungsmittel nicht mehr schmackhaft machen können hätte das ähnlich verheerende Auswirkungen. Bislang hieß es wenigstens noch "ist ja keine MAX", wenn das auch nicht mehr zieht...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.272
3.328
Gibt es Neuigkeiten zu dem Fahrwerkproblem ?
Es gab Meldungen, dass ein weiterer Jeju 737 Probleme mit dem Fahrwerk gehabt haben soll und dass Jeju dafür bekannt sei, ein sehr hohes Einsatzpensum zu fliegen.

Oder die technische Gegenfrage: Wie setzt ein Vogelschlag das Fahrwerk ausser Gefecht, vor allem das komplette ?

https://www.aero.de/news-48944/Erneut-Fahrwerksprobleme-an-anderer-Boeing-737-von-Jeju-Air.html

Das Problem war nicht das Fahrwerk selbst, da bin ich mir zu 100% sicher.

Die hatten ganz andere, viel ernstere Probleme. Wie oben bereits geschrieben wahrscheinlich keine Leistung mehr auf beiden Triebwerken.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
793
1.110
Nur mal zum Nachdenken:

15.12.2018 Sriwijaya B737-800 Dili-Denpasar
Eine CFM56-Engine macht Probleme und da geht eine 738 nicht mehr in den Steigflug, bleibt aber auf Höhe.

Ich bin übrigens glücklicherweise an dem gleichen Tag von Dili nicht über Denpasar nach Singapur geflogen sondern direkt nach Singapur. Es war mein letzter Flug mit Air Timor operated by Silkair, die Flüge wurden dann eingestellt und später nochmal für eine gewisse Zeit nach Covid mit Drukair geflogen.

Als ich im Januar wieder in die andere Richtung flog musste ich dann über Denpasar nach Dili und landete dann zunächst … in Makassar.

Seitdem buche ich nur noch Citilink auf der Strecke.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.462
6.131
DUS

Mehr Wartung, explizit wird betont, dass es bisher nicht vernachlässigt wurde.

Zuvor wurde hier ja auch schon angemerkt, dass die Umläufe wohl oft so geplant sind, dass die Karren de facto 24/7 genutzt werden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.272
3.328

Mehr Wartung, explizit wird betont, dass es bisher nicht vernachlässigt wurde.

Zuvor wurde hier ja auch schon angemerkt, dass die Umläufe wohl oft so geplant sind, dass die Karren de facto 24/7 genutzt werden.

Das ist doch alles blinder Aktionismus und Unsinn. Das Unglück wurde sicher nicht durch mangelnde Wartung verursacht.

Derartige Umläufe sind normal für Billigfluglinien. Das Flugzeug verdient nur Geld, wenn es fliegt.

Wenn überhaupt sollte man eher über Flugdienstzeiten und Ausbildung diskutieren.

Ich bin sehr gespannt, ob nach dem Birdstrike das richtige Triebwerk abgeschaltet wurde - aber auch das ist zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.329
14.624
Ich bin sehr gespannt, ob nach dem Birdstrike das richtige Triebwerk abgeschaltet wurde - aber auch das ist zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation.

Und ob dann vor lauter Workload das Fahrwerk vielleicht schlicht vergessen wurde.

Und noch eine Frage: Ist es üblich, dass man bei Vogelschlag im Endanflug durchstartet? Als Laie (!) hätte ich jetzt intuitiv gesagt, es ist besser zu landen als die verbleibende Flugzeit nach so einem potentiell Folgeprobleme verursachenden Ereignis zu verlängern.

Denn erst einen (optionalen?) Go Around initiieren und es dann doch so eilig zu haben, dass man einen riskanten Teardrop fliegt, ist auf den ersten Blick auch überraschend.
 
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imfromgermany

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02.10.2017
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NUE
Und ob dann vor lauter Workload das Fahrwerk vielleicht schlicht vergessen wurde.

Und noch eine Frage: Ist es üblich, dass man bei Vogelschlag im Endanflug durchstartet? Als Laie (!) hätte ich jetzt intuitiv gesagt, es ist besser zu landen als die verbleibende Flugzeit nach so einem potentiell Folgeprobleme verursachenden Ereignis zu verlängern.

Denn erst einen (optionalen?) Go Around initiieren und es dann doch so eilig zu haben, dass man einen riskanten Teardrop fliegt, ist auf den ersten Blick auch überraschend.
Hier sind einige Fragen gut beantwortet:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Ich kann mir vorstellen, dass man durchstartet wenn ein Vogel ins Fahrwerk gekracht ist und dann irgendwelche Fehlermeldungen aus diesem Bereich kommen. Lieber dann eine Runde drehen oben in Ruhe den Schaden beurteilen und evtl. mal am Tower vorbei dass die schauen ob alles passt.

Selbst wenn dir ein Triebwerk kaputt geht hast du ja noch kein großes Problem, das schafft ja jeder Flieger. Nur warum dann am Ende gar nichts mehr funktioniert hat ist halt jetzt eine Frage der Untersuchung. Die Spekulation, dass das falsche Triebwerk ausgeschaltet wurde ist jedenfalls eine mögliche Antwort auf das was passiert ist.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
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Laut Presse hat der Tower die Cockpitcrew vor Vögeln gewarnt. Vielleicht haben sich die Piloten daraufhin spontan zu einem Go-around entschlossen, um eine Kollision noch zu verhindern und zum Vogelschlag kam es erst kurz vor oder während des Durchstartmanövers. Da Vögel oft im Schwarm auftreten, kann das dann natürlich auch beide Triebwerke zum Ausfall gebracht haben.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
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Menschliche Fehler kommen mir eher in Betracht als technische. Auch wenn der Flieger viel flog.
Aber falsches Triebwerk aus und dann Landing Gear vergessen (weil man noch troubleshooting macht, wieso der Schub aus ist?).
Sollten dies der Voice Recorder nachweisen und die Piloten an der Muan Base quasi auch am Limit geflogen sein von gut und böse, wirds heftig.
 
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N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
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Das ist doch alles blinder Aktionismus und Unsinn. Das Unglück wurde sicher nicht durch mangelnde Wartung verursacht.

Wäre nicht die erste Billigfluglinie, die auch mal mit einer inop APU unterwegs ist und dann müssten wir uns tatsächlich über Wartung unterhalten. Bislang gibt es noch nichts an bestätigten Meldungen in dieser Richtung, also kann es auch nicht ausgeschlossen werden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.272
3.328
Und ob dann vor lauter Workload das Fahrwerk vielleicht schlicht vergessen wurde.

Und noch eine Frage: Ist es üblich, dass man bei Vogelschlag im Endanflug durchstartet? Als Laie (!) hätte ich jetzt intuitiv gesagt, es ist besser zu landen als die verbleibende Flugzeit nach so einem potentiell Folgeprobleme verursachenden Ereignis zu verlängern.

Denn erst einen (optionalen?) Go Around initiieren und es dann doch so eilig zu haben, dass man einen riskanten Teardrop fliegt, ist auf den ersten Blick auch überraschend.
Das ist, je nach Gesellschaft völlig unterschiedlich. Manche starten immer durch, bei anderen hängt es vom Wetter ab (G/A in IMC) wieder andere setzen den Anflug immer fort.
Hängt auch vom Flugzeug ab: Ein A320 hat single Engine die gleichen Flap Settings, eine 737 max 15.
 
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N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
301
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Sofern die APU nicht ETOPS relevant ist, fliegen jeden Tag dutzende Flugzeuge mit stillgelegter APU rum. - Bei allen Gesellschaften.

Richtig, aber nicht alles was erlaubt wäre ist automatisch auch eine gute Idee. Ausserdem macht es ggf. auch nochmal einen kleinen Unterschied, ob der Flieger eine RAT besitzt (wie A320) oder nicht (wie B737).
 

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
152
114
AeroNewsGermany hat ein schönes Video veröffentlicht.
Bei 6:48 wirkt es so, als hätte auch Triebwerk 1 getroffen wurde.
Beim Ansehen des Videos scheint es, als sei die Maschine noch eine ganze Weile vor dem Aufsetzen knapp über der Landebahn geschwebt, was doch eigentlich dafür sprechen sollte, dass noch ein Triwbwerk gelaufen ist… aber das kann natürlich auch täuschen.