QR: Josh Cahill vs. QR

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
ANZEIGE
Bevor jetzt der Neid endlos groß wird.

Wieviel müsste man bei Youtube monatlich verdienen, um ein schönes Leben in Deutschland zu haben? Als Referenzwert nehme ich die Beitragsbemessungsgrenze.

Aktuell liegt die Beitragsbemessungsgrenze bei EUR 4.988 pro Monat. Ab diesem regelmäßigen Einkommen darf mich sich entscheiden, wie man sich krankenversichert.
In der Lohnsteuerklasse I beträgt die Gesamtbelastung für den Arbeitgeber EUR 6.007 pro Monat. Beim Nettolohn kommt man auf EUR 3.085 raus.

Die Zuschauerzahlen pro Video fallen i.d.R. nach 2-3 Wochen stark ab.
Als "Youtuber" benötigt man als zwei Mega-Hits (a-la "QR banned me") pro Monat, um mit einem Arbeitnehmer, dessen Verdienst an der Beitragsbemessungsgrenze hängt, mitzuhalten.
Das ist schwierig bis unmöglich zu realisieren.

Jetzt könnte man entgegnen, dass man ja in Thailand lebe und deshalb weniger Geld pro Monat erwirtschaft werden müsste.
Ok, spätestens wenn man aber ein Rentner wieder nach Deutschland zurückkehrt, fehlt die Deutsche Rente und in die Krankenversicherung der Rentner kommt man auch nicht mehr rein.

Laut Socialblade verdient der Kanal Your Travel TV pro Monat EUR 371 und EUR 5.900. Nehmen wir den Mittelwert von EUR 3.200. Die Zahlen müssen nicht stimmen.
EUR 3.200 für zwei Personen (brutto).
Da kratzt man eher am Existenzminimum in Deutschland.
Und auch in Bangkok wird man damit nicht wie der König leben können.
Es würde mich wundern, wenn Your Travel TV der Krankenversicherungspflicht in Deutschland entgeht. Dazu benötigt es - in meinen Augen - einen Aufenthaltstitels in Thailand.

Prüft Amex nicht auch regelmäßig das Einkommen, um den Kreditrahmen anzupassen ?

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.668
1.076
sponsored Posts und solche Geschichten wie Patreon und irgendwelche Limiteds mit Postkästen in Dubai oder Singapur (siehe VFT) werden das Geschäftsmodell schon auskömmlich ausgestalten. Reich wird man davon vermutlich ohne durchschlagenden, dauerhaften Erfolg nicht. Aber nen Social Media Futzi in seinen 20ern, 30ern auf sein Renterdasein in Deutschland hinzuweisen ist auch irgendwie putzig.

• Like
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.570
4.219
DTM
das lässt sich recht genau mit Social Blade prüfen: https://socialblade.com/youtube/user/joshsv66

Bis jetzt sollte dieses video ca. 2500€-3000€ an YouTube Einnahmen gebracht haben. Gehe also mit der Einschätzung vom Doc grob mit, würde etwas tiefer ansetzen.
Dazu kommen dann noch zweit- und Dritteinnahmen durch Sponsored Content und Patreon.

Ehrlich gesagt, ein Channel dieser Größe mag grade genug zum Leben sein - aber reich wird damit niemand. Die Kosten sind ja auch nicht zu verachten.
Danke!
Der Plan, große Aufmerksamkeit mit Empörung zu erzeugen, scheint ja aufzugehen. Das Qatar-Video hat deutlich mehr Aufrufe (in einem relativ kurzen Zeitraum), als andere Video des Kanals. Ja, Sponsoren sowie Patreon bringen sicher auch noch ein paar zusätzliche Einnahmen. Etwas gescheites gelernt sollte man aber besser auch haben. Bis ins hohe Alter wird man das eher nicht durchziehen können, so meine Vermutung.
Den Link habe ich auch mal für die Kanäle „Bald and Bankrupt“ (ca. 4 Millionen Abonnenten) und „Harald Baldr“ (ca. 2,4 Millionen Abonnenten) genutzt. Beide sind Travel-Vlogger bei YouTube. Airline-Reviews machen sie aber keine. Es wirkt in den Videos jedenfalls nie so, als würde es ihnen finanziell schlecht gehen.
Wenigstens wird nicht so offensichtlich bei der Abonnentenzahl geschummelt, wie bei „Der HON“ (ca. 8400 Abonnenten). Manchmal wenige hundert Aufrufe und nur ein paar dutzend Likes.
Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
dir auch!

Harald Baldr kannte ich noch nicht - ist die Namensähnlichkeit (oder Steigerung) zu Bald & Bankrupt nur Zufall?

Ja, so Bankrupt wird der Herr bald wohl nicht sein. Ab 1-1.5 Mio aufwärts ist ein gut geführter Kanal eigentlich ein solides Einkommen, vor allem wenn man, wie bei diesem Channel, keine großen Produktionen hat.
Allerdings wird die sogenannte CPM (Also quasi verdienst pro 1000 clicks) bei Airline Reviews höher sein als bei "Adventure Travel" - da kann Google einfach besser Werbung schalten. Dem gegenüber steht dann die länge der Videos - je länger das video, desto höher die CPM.

Die Beitragsbemessungsgrenze werden diese Herren wohl locker knacken - Josh Cahill vermutlich nach Kosten etc. nur knapp. Aber für ne Altersvorsorge wird's schon noch reichen...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.494
2.115
Europa
das lässt sich recht genau mit Social Blade prüfen: https://socialblade.com/youtube/user/joshsv66

Bis jetzt sollte dieses video ca. 2500€-3000€ an YouTube Einnahmen gebracht haben. Gehe also mit der Einschätzung vom Doc grob mit, würde etwas tiefer ansetzen.
Dazu kommen dann noch zweit- und Dritteinnahmen durch Sponsored Content und Patreon.

Ehrlich gesagt, ein Channel dieser Größe mag grade genug zum Leben sein - aber reich wird damit niemand. Die Kosten sind ja auch nicht zu verachten.
Die Zahlen bei Social Blade entsprechen nicht der Realität
Bei Youtube spielen sehr viele Faktoren
Du kannst z.B. durch ein Video von United Airlines mit 100k views, 2500 Euro verdienen und mit einen Video z.B. von Salam Air mit 1Mio. views nur 750 Euro verdienen
10000 views aus den USA bringen mehr als z.B. 50000 views aus Spanien

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
EUR 25 pro 1k Views -> das geschieht nur im absoluten Ausnahmefall.

Bald and Bankrupt hat sich mit seinem Verhalten Einreisesperren in Russland und der Ukraine eingebrockt. Das muss man erst einmal hinbekommen.
Das Video, wo ihm das Letztere geschehen ist, hat er wieder gelöscht.

Zum Sachsen Vlogger - irgendwann gehen seine "Empör"/Clickbait Videos schief. Er braucht nur jmd. zu ärgern, der politische Macht in einem Land inne hat, wo der Sachsen Vlogger sich gerade aufhält.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Social Blade liefert zuverlässige Klickzahlen, sonst nicht viel. Social Blade gibt dir die Möglichkeit den CPM selbst einzustellen, so z.B. basierend auf deinem eigenen CPM, oder einem anzunehmendem CPM.

Den CPM einzuschätzen ist zugegeben sehr schwierig. In Anbetracht der länge der Videos von rund ~20min, dem internationalen Publikum mit leichtem Fokus auf westliche Länder, sowie der Kategorie von Economy Travel mit eher Zielgruppe unter 35 würde ich bei Josh Cahill einen mittleren CPM von ca. USD 4 ansetzen. Darauf basieren meine oben genannten Einschätzungen. Das ist vermutlich eher zu niedrig als zu hoch eingeschätzt, kann aber stark variieren.

Klar ist: Je werbeträchtiger deine Videos bzw. je Kaufkräftiger dein Publikum umso höher der CPM. Ein Erfolgreicher Channel der All-Incl. Resorts der Großen Ketten für Amerikanisches Publikum reviewed berichtet z.B. von einem CPM bei USD 15. Backpacking-Kanäle oder Adventure Vlogs landen eher in der USD 2 region.

• Like
Reaktionen: GCELY

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
sponsored Posts und solche Geschichten wie Patreon und irgendwelche Limiteds mit Postkästen in Dubai oder Singapur (siehe VFT) werden das Geschäftsmodell schon auskömmlich ausgestalten.
Ja, diese Modelle existieren.
Damit kann man in Deutschland Steuern sparen.
Nur habe ich bisher keine Antwort darauf erhalten, wie man der Krankenversicherungspflicht entgehen möchte.

Ein "ich fliege das ganze Jahr durch die Welt und mache Youtube-Videos" wird eine Gesetzliche Krankenversicherung nicht anerkennen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.570
4.219
DTM
Harald Baldr kannte ich noch nicht - ist die Namensähnlichkeit (oder Steigerung) zu Bald & Bankrupt nur Zufall?

Ja, so Bankrupt wird der Herr bald wohl nicht sein. Ab 1-1.5 Mio aufwärts ist ein gut geführter Kanal eigentlich ein solides Einkommen, vor allem wenn man, wie bei diesem Channel, keine großen Produktionen hat.
Harald ist ein YouTuber aus Norwegen. Natürlich ist dies auch nicht sein richtiger Name. Irgendwie sind die beiden miteinander befreundet. Manche Videos haben sie auch gemeinsam gedreht. Harald soll Benjamin Rich ("Bald and Bankrupt") dazu überredet haben, eine Karriere bei YouTube zu probieren. Sein Künstlername existierte also schon vorher.
Schönes Wortspiel übrigens :p Stimmt, bankrott werden beide so schnell nicht sein.

• Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Nur habe ich bisher keine Antwort darauf erhalten, wie man der Krankenversicherungspflicht entgehen möchte.
Weil das Schwachsinn ist den du da oben geschrieben hast.

1. YouTuber sind selbstständig, nicht angestellt
2. Person wohnt nicht in DE, Firma ist nicht in DE - warum sollte da irgendeine Deutsche Pflicht gelten? Warum sollte eine Deutsche KV sich für so jemanden interessieren?
3. Was willst du mit ner Deutschen KV wenn du nahezu nie in DE oder EU bist?

Für diese Zielgruppe gibt es andere Produkte, so z.B. Internationale Krankenversicherungen, z.B. von PassportCard

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.362
1.274
NUE
Ja, diese Modelle existieren.
Damit kann man in Deutschland Steuern sparen.

Ein "ich fliege das ganze Jahr durch die Welt und mache Youtube-Videos" wird eine Gesetzliche Krankenversicherung nicht anerkennen.
Josh Cahill „wohnt“ aktuell auf Sri Lanka. Mich würde stark wundern, wenn er in D krankenversichert ist.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.446
Gerüchten zufolge haben die meisten Menschen weder Krankenversicherung noch Rente(nanwartschaft) in Deutschland und leben trotzdem ein auskömmliches Leben.

Die Diskussion hat sich in eine bizarre Richtung entwickelt - von einem Serviceerlebnis mit einer Airline und dem Bericht darüber zu einem auf Cyberstalking basierenden zwanghaften und spekulativen Elaborat über die vermuteten Einkommens- und Lebensverhältnisse des Autors.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Weil das Schwachsinn ist den du da oben geschrieben hast.

1. YouTuber sind selbstständig, nicht angestellt
Das befreit aber nicht von der Krankenversicherungspflicht.
2. Person wohnt nicht in DE, Firma ist nicht in DE - warum sollte da irgendeine Deutsche Pflicht gelten?
... man muss aber gegenüber der Krankenversicherung nachweisen, dass man nicht mehr in Deutschland lebt.

Warum sollte eine Deutsche KV sich für so jemanden interessieren?
... weil die Krankenversicherungen die gesetzliche Pflicht haben, Beiträge einzutreiben.

3. Was willst du mit ner Deutschen KV wenn du nahezu nie in DE oder EU bist?
Die Frage interessiert Niemanden.
Die Krankenversicherung will Fakten sehen, z.B. ein Aufenthaltstitel oder eine Meldebescheinigung.

Für diese Zielgruppe gibt es andere Produkte, so z.B. Internationale Krankenversicherungen, z.B. von PassportCard
Mit einer "Internationalen Krankenversicherung" (PassportCard) kommst Du aber nicht um die Krankenversicherungspflicht herum.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.446
Jetzt fühle ich mich aber persönlich angegriffen... Cyberstalking... :cool:

Keine Sorge, Du warst nicht gemeint...

So als Youtuber - Wie stellst Du das an?

Da gibt es keine Unterschiede zwischen youTubern und Nicht-youTubern. Man geht zu seiner Meldebehörde und sagt "Guten Tag, ich möchte mich gerne ins Ausland abmelden." ("Guten Tag" ist optional, erhöht aber die Chance auf Freundlichkeit des Gegenübers.)

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
513
467
HAM / MUC / MOW
Zum Sachsen Vlogger - irgendwann gehen seine "Empör"/Clickbait Videos schief. Er braucht nur jmd. zu ärgern, der politische Macht in einem Land inne hat, wo der Sachsen Vlogger sich gerade aufhält.

Alter, was ist denn los bei dir? Können die Mods hier mal einschreiten, wenn über viele viele Beiträge immer wieder die Herkunft aus einem bestimmten Bundesland als Negativmerkmal hervorgehoben wird? Da muss ja ein Stachel ganz ganz tief sitzen bei dir, wenn es dich so stört, dass Aljoscha sich Josh nennt und sein Geld mit Content Creation verdient.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Alter, was ist denn los bei dir? Können die Mods hier mal einschreiten, wenn über viele viele Beiträge immer wieder die Herkunft aus einem bestimmten Bundesland als Negativmerkmal hervorgehoben wird?
Sachsen als Negativ-Merkmal - habe ich da was verpasst ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibt es keine Unterschiede zwischen youTubern und Nicht-youTubern. Man geht zu seiner Meldebehörde und sagt "Guten Tag, ich möchte mich gerne ins Ausland abmelden." ("Guten Tag" ist optional, erhöht aber die Chance auf Freundlichkeit des Gegenübers.)
Das ist jetzt Ernst gemeint von Dir?
Du glaubst doch nicht in Ernst, dass es so einfach sei, aus der Versicherungspflicht zu flüchten.

Spätestens, wenn man wieder nach Deutschland zurückkehrt, wird die Krankenkasse wissen wollen, wo man denn die ganze Zeit war.
Und da muss man den Aufenthalt im Ausland nachweisen. Da reicht eine Abmeldebescheinigung nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da muss ja ein Stachel ganz ganz tief sitzen bei dir, wenn es dich so stört, dass Aljoscha sich Josh nennt
Wie gesagt, ich habe meine, dass die im Internet auffindbaren Lebensläufe nicht der Wahrheit entsprechen, insb. die Geburt in Australien.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.570
4.219
DTM
Sachsen als Negativ-Merkmal - habe ich da was verpasst ?
Wenn man, wie Du, jemanden in Beiträgen stets als „der Sachsen Vlogger“ bezeichnet (oder beschimpft), dann fällt dies mindestens 95 von 100 Personen als negatives Merkmal auf, ja.
Wir haben nun verstanden, dass Du kein großer Fan von ihm bist 😏
Man könnte auch wie folgt formulieren: „Der Vlogger aus Sachsen“ (was tut das Bundesland zur Sache?) - aber, naja.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.668
1.076
Spätestens, wenn man wieder nach Deutschland zurückkehrt, wird die Krankenkasse wissen wollen, wo man denn die ganze Zeit war.
Selbst wenn das wirklich Jemanden bei der Versicherung so brennend interessieren sollte, reichen da Flugtickets gfs. noch mit gestempeltem Pass vollkommen aus. Dann freut man sich über den neu eingeworbenen Beitrag ab Tag X und gut ist es gewesen.

Ich spreche hier im Übrigen aus Erfahrung. Wie ist das bei Dir so? In jedem Fall ziemlich anstrengend mit Dir.

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
327
296
CHO/IAD
interiminnkeeper.net

Das ist jetzt Ernst gemeint von Dir?
Du glaubst doch nicht in Ernst, dass es so einfach sei, aus der Versicherungspflicht zu flüchten.
Mal wieder voelliger Unsinn, was der Doc von sich gibt. Genauso wie von Airsicknessbag beschrieben laeuft es. Habe ich so gemacht vor fast 11 Jahren, bin in die USA gezogen und habe seitdem keinen einzigen Penny mehr bezahlt fuer die deutsche KV. Komme ich zurueck nach D eines Tages, gehe ich wieder zur Meldebehoerde, melde mich in D an und die KK wird mich dann wieder als Mitglied begruessen. Wo soll das Problem sein ?