Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
ANZEIGE
Jetzt lass uns das mal relativieren. Da haben win paar Leute mit Spraydosen 2 Geschäfte besprüht. Natürlich ist das eine Straftat, aber ich bin mir sicher dass sie nicht in den Top 100 Straftaten, bezogen auf die Schwere, an diesem Tag fällt. Ich verstehe nicht warum das so viel Aufmerksamkeit bekommt…
Das waren keine "normalen" Sprayer, sondern die bauen für die Aktionen Feuerlöscher um. Die Aufmerksamkeit bekommen sie weil sie sie, im Gegensatz zum gemeinem Sprayer der lieber (für die Polizei) unerkannt bleiben will, die Öffentlichkeit suchen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Das waren keine "normalen" Sprayer, sondern die bauen für die Aktionen Feuerlöscher um. Die Aufmerksamkeit bekommen sie weil sie sie, im Gegensatz zum gemeinem Sprayer der lieber (für die Polizei) unerkannt bleiben will, die Öffentlichkeit suchen.
Das mag sein, aber wenn ich mich als empörter Buerger ueber eine Straftat aufregen wuerde, dann gibt es am gleichen Tag Morde, Vergewaltigungen, Raub, Koerperverleztung, Zwangsprostitution, Erpressung,....... Und Du meinst, ein paar Kids mit einem Feuerlöscher sind unser grösstes Kriminalitaets-Problem?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.471
1.725
An dieser Stelle könnte man dann auch diskutieren, warum Straftäter (z.T. Intensivtäter) nach einer begangenen Körperverletzung oder sogar schweren KV nach Aufnahme aller relevanten Daten nicht von einem Richter „eingebuchtet“ sondern wieder entlassen werden. Auch hier ist mitunter von neuen Straftaten auszugehen, die das körperliche Wohl Dritter gefährden.
Nicht „lediglich“ eine Sachbeschädigung begehen.
Mich nerven die sog. Aktivisten auch und ich hoffe darauf, das unser Rechtsstaat hier entsprechend der Sachbeschädigung und der Höhe des Sachschadens entsprechend abstraft, aber warum sollte vorliegend härter vorgegangen werden?
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.450
2.892
DUS
Das ist halt das Problem am Geschriebenen. Jetzt denkt jeder ich würde mich den ganzen Tag nur darüber echauffieren.

Nein, es war eine Nachricht, welche mir angezeigt wurde und in diesen Thread passt, weil wohl ein Teil des Teams die selben Täter sind.

Und selbstredend gebe ich jedem recht, hier @DFW_SEN und, z. B., @HAJ07, dass es weitaus relevantere Dinge gibt:

gleichen Tag Morde, Vergewaltigungen, Raub, Koerperverleztung, Zwangsprostitution, Erpressung,.......

Generell finde ich es halt nur immer wieder erschreckend, wie schwach unser Rechtsstaat in einigen Dingen ist. Egal ob Clans, Vergewaltigung oder eben “Proteste”.

Rein rechtlich hinkt der Vergleich sicherlich (bin kein RA), aber wenn jmd. im Fußball-Stadion ein Bengalo zündet, niemanden damit verletzt und auch den Müll wieder mit nach Hause nimmt, danach allerdings identifiziert wird, dann kommt die Person so schnell nicht mehr in ein Stadion. Jetzt ist Sylt ein öffentlicher Raum und dadurch sicherlich komplett anders zu bewerten, allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Jungs und Mädels der LG ihre Taten ja ankündigen. Das heißt, es ist Vorsatz. Und das wiederholt an “selber Stelle”. Jetzt muss man dafür nicht wieder Kapazität binden, aber warum kann man z. B. nicht sagen: Person A darf jetzt mal sechs Monate nicht nach Sylt, weil Person A nun jetzt schon die dritte Straftat dort begangen hat.

Es geht doch nicht um Sylt… Ich habe gar keinen Bezug zu der Insel, es geht um die ganze Situation.

Lieben Gruß
 

cowling

Neues Mitglied
17.05.2023
20
27
Nein, die Aufmerksamkeit bekommen sie weil Du sie ihnen gibst.
Das Ziel der Aktion sind ja die Bilder und die damit verbundene Aufmerksamkeit.
Man könnte den Spuk sehr schnell beenden, in dem die Medien nicht mehr oder nur noch lokal berichten.
Beim Thema Selbstmord hat man das ja längst erkannt und umgesetzt, weil bekannt ist, dass nach jedem Bericht die Selbstmordrate steigt weil es bei bestimmten Menschen einen Nachahmungseffekt gibt.
Andersherum formuliert sind es die Medien, die mit ihrer Berichterstattung diesen wenigen Figuren der LG mit ihren eigentlich sehr lokal begrenzten Straftaten eine Art Bedeutung verschaffen?
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und DFW_SEN

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
An dieser Stelle könnte man dann auch diskutieren, warum Straftäter (z.T. Intensivtäter) nach einer begangenen Körperverletzung oder sogar schweren KV nach Aufnahme aller relevanten Daten nicht von einem Richter „eingebuchtet“ sondern wieder entlassen werden.

Sie kommen nicht in Untersuchungshaft, weil keine Haftgründe vorliegen. Wiederholungsgefahr ist ist ein Haftgrund nur bei einem sehr begrenzten Katalog von Straftaten aus § 112a StPO; von den von Dir genannten nur die schwere Körperverletzung. Von denen 2022 übrigens 464 erfasst wurden. Hinzu kommt allerdings als weitere Katalogstraftat die gefährliche Körperverletzung. Insgesamt sind 422.642 von 577.030 Körperverletzungsstraftaten einfache und fahrlässige Körperverletzungen, mit denen man nicht in den Haftgrund der Wiederholungsgefahr reinkommt.

Und warum sie nicht sofort verurteilt werden, hat meilenfreund bereits schön dargestellt:

Wieso werden sie nicht bestraft? Es lässt sich allenfalls sagen, dass sie noch nicht bestraft/verurteilt worden sind. Ich nehme an, Du zielst hier auf das Thema "beschleunigtes Verfahren" ab. Das kann bedeuten, dass jemand in einem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit der vorgeworfenen Tat vor Gericht gestellt wird, ist aber nicht auf diesen unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang beschränkt. Die Anknüpfung für das beschleunigte Verfahren lautet, dass "die Sache auf Grund des einfachen Sachverhalts oder der klaren Beweislage zur sofortigen Verhandlung [bezogen auf den Eingang der Antragsschrift beim Amtsgericht] geeignet ist". Für alle Sachbeschädigungsfälle auf Sylt (Flugzeug, Hotelbar, Golfplatz, Geschäfte) geht das nicht ohne weiteres, da auch die Schadenshöhe festgestellt werden muss (genauer: "die verschuldeten Auswirkungen der Tat"). Das geht nicht innerhalb von Tagen und dürfte auf jeden Fall beim Flugzeug und wahrscheinlich auch zumindest bei der Hotelbar eine etwas komplexere Angelegenheit sein.


ich hoffe darauf, das unser Rechtsstaat hier entsprechend der Sachbeschädigung und der Höhe des Sachschadens entsprechend abstraft

Die Schadenshöhe ist selbstverständlich ein Strafzumessungskriterium.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Das mag sein, aber wenn ich mich als empörter Buerger ueber eine Straftat aufregen wuerde, dann gibt es am gleichen Tag Morde, Vergewaltigungen, Raub, Koerperverleztung, Zwangsprostitution, Erpressung,....... Und Du meinst, ein paar Kids mit einem Feuerlöscher sind unser grösstes Kriminalitaets-Problem?
Also manchmal ist es echt anstrengend mit Dir. Du setzt die Letzte Generation mit Sprayern gleich, ich weise auf einen Unterschied Hin und dann schreibst Du von was ganz anderem.

Die letzte Generation sucht im Gegensatz zu den anderen von Dir (jetzt) genannten die Gruppierungen und wird dabei wohlwollend von großen Teilender Medien und einigen politischen Parteien begleitet. Wenn ich Nachrichten (egal ob Print oder Online) lese komme ich an denen gar nicht vorbei. Deswegen gilt die Aussage, dass sie die Aufmerksamkeit (auch) wegen mir bekommen wie du in einem weiteren Beitrag schreibst aus meiner Sicht nicht.

Unabhängig davon ist es eine größere Gruppe die Gelder für Straftaten einsammelt, Sachbeschädigungen in großem Stil begeht und sich zu diesen Taten auch noch verabredet. Es gibt also große Unterschiede zum Einzel-Sprayer aus dem Ausgangspost.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Andersherum formuliert sind es die Medien, die mit ihrer Berichterstattung diesen wenigen Figuren der LG mit ihren eigentlich sehr lokal begrenzten Straftaten eine Art Bedeutung verschaffen?
Chicken or Egg Frage..... Aber ohne Frage spielen die Medien eine entscheidende Rolle dabei das sich das Thema nicht totläuft.....
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Die "wartekonservative" Presse bedient nur das, was ihr empörtes Publikum hören will um sich zu ereifern. Unabhängig davon entscheide ich als mündiger Bürger was ich in Funk und Presse konsumiere.
Komisch... ich lese auch TAZ und Tagesspiegel da wird der LG auch viel Raum gegeben. Ansonsten darfst Dich gerne weiter an mir abarbeiten und Ferndiagnosen stellen. Wenn es Dir gut tut sollen mir recht sein ....

Grundsätzlich stimme würde ich mir aber Wünschen, dass es für die Justiz ebenfalls eine Zeitenwende gibt. Die hat man kaputt gespart und bei der Digitalisierung hängen lassen. Eine konsequente Verfolgung inkl. Aburteilung von Straftaten und die Durchsetzung von Gesetzen wäre für die Akzeptanz des Staates sehr förderlich. Aktuell hat man das Gefühl, dass nur in wenigen Bereichen Konsequent uverfolgt und mgesetzt wird.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Also manchmal ist es echt anstrengend mit Dir. Du setzt die Letzte Generation mit Sprayern gleich, ich weise auf einen Unterschied Hin und dann schreibst Du von was ganz anderem.

Die Straftat ist in den meisten Fällen oftmals mit der eines Sprayers vergleichbar, der in München einen Vorortzug "verziert". Ich verstehe deshalb nicht die Aufregung.

Die letzte Generation sucht im Gegensatz zu den anderen von Dir (jetzt) genannten die Gruppierungen und wird dabei wohlwollend von großen Teilender Medien und einigen politischen Parteien begleitet.
Die Berichterstattung die ich sehe ist eigentlich nicht sehr wohlwollend, sondern eher darauf abgerichtet den Volkszorn anzuheizen..... Und auch die meisten grossen politischen Parteien stellen sich gegen die Aktionen. Wo siehst Du Wohlwollen?

Wenn ich Nachrichten (egal ob Print oder Online) lese komme ich an denen gar nicht vorbei. Deswegen gilt die Aussage, dass sie die Aufmerksamkeit (auch) wegen mir bekommen wie du in einem weiteren Beitrag schreibst aus meiner Sicht nicht.
Du gehörst hier zu denen die sich ueber die Aktionen aufregen, also bekommen sie Deine Aufmerksamkeit.


Unabhängig davon ist es eine größere Gruppe die Gelder für Straftaten einsammelt, Sachbeschädigungen in großem Stil begeht und sich zu diesen Taten auch noch verabredet. Es gibt also große Unterschiede zum Einzel-Sprayer aus dem Ausgangspost.
Es ist trotzdem nicht annähernd eines unserer grössten kriminellen Problembereiche....
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Die Straftat ist in den meisten Fällen oftmals mit der eines Sprayers vergleichbar, der in München einen Vorortzug "verziert". Ich verstehe deshalb nicht die Aufregung.
Als Ladenbesitzer siehst Du das dann ermutlich anders. Auch das Festkleben auf der Straße das mit Beschädigungen des Straßenbelags einher geht geht meiner Meinung nach darüber hinaus.

Die Berichterstattung die ich sehe ist eigentlich nicht sehr wohlwollend, sondern eher darauf abgerichtet den Volkszorn anzuheizen..... Und auch die meisten grossen politischen Parteien stellen sich gegen die Aktionen. Wo siehst Du Wohlwollen?
Ich bin jetzt zu faul Berichte zu suchen, aber vorher waren bei taz.de und Tagesspiegel.de einige Berichte zur LG die ich als wohlwollen bezeichnend würde. Bei Cicero.de sieht ds dann anders aus.
Das weite Teile der Grünen und Linken sich positiv äußern finde ich schon. die fahrenden Mitglieder setzen sich davon allerdings gerade ab. vermutlich merken ie, dass man damit keine Mehrheiten gewinnt.
Du gehörst hier zu denen die sich ueber die Aktionen aufregen, also bekommen sie Deine Aufmerksamkeit.
Ich diskutiere darüber, aber aufregen?
Es ist trotzdem nicht annähernd eines unserer grössten kriminellen Problembereiche....
Da bin ich bei dir. Aber da haben wir das Problem, dass sich Medien und Politik wiederum schwer tun bei den von dir genannten Straftatbeständen Ross und Reiter zu nennen bzw. ernsthaft durchzugreifen. Wobei ich zugeben musst , dss sich da langsam was ändert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Generell finde ich es halt nur immer wieder erschreckend, wie schwach unser Rechtsstaat in einigen Dingen ist. Egal ob Clans, Vergewaltigung oder eben “Proteste”.

Rein rechtlich hinkt der Vergleich sicherlich (bin kein RA), aber wenn jmd. im Fußball-Stadion ein Bengalo zündet, niemanden damit verletzt und auch den Müll wieder mit nach Hause nimmt, danach allerdings identifiziert wird, dann kommt die Person so schnell nicht mehr in ein Stadion.
Das Problem bei Clan-Kriminalität ist die schwierige Beweislage, die für organisierte Kriminalität typisch ist. In Staaten mit sehr restriktiver Strafverfolgung (z.B. USA) ist die Lage deutlich schlechter als bei uns. Und auch bei uns gehen Gesetzgebung und Strafverfolgung an die - bei uns - möglichen Grenzen (z.B. Kronzeugen, verdeckte Ermittler), um diese Kriminalität zu bekämpfen.

Im Strafrecht geht es um Vergeltung und Prävention, aber auch um Resozialisierung - wobei letztes auch der Prävention dient. Das führt naturgemäß zu Urteilen, die nicht von jedem befürwortet werden.

Dein Beispiel mit den Bengalos finde ich unglücklich. Es ist unmöglich kontrollierbar, jemanden durch das Abbrennen durch Bengalos in einem gut gefüllten Stadion nicht zu verletzen. Und wer als Straftäter da nur Stadionverbot bekommt, fährt m. E. sehr gut. Ist ein passendes Beispiel für den mit Abstand größten rechtsfreien Raum in Deutschland: Die Zuschauerbereiche im Fußball. Ich habe übrigens Gewalttäter Sport kennengelernt, denen ich zutrauen würde, alleine - als Einzelperson - die gesamte LG platt zu machen, sollte seitens der LG ein gesellschaftlicher Umsturz drohen.

Man sollte in Sachen Strafverfolgung der LG einfach mehr Geduld mitbringen. Es ist ein Zeichen von Stärke unseres Rechtsstaats, dass er nicht in Panik oder Aktionismus verfällt, sondern souverän im üblichen Rahmen urteilt. Das Problem wird auch so gelöst, ohne dass falsche Märtyrer erschaffen werden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.445
10.477
CPT / DTM
Die Schadenshöhe ist selbstverständlich ein Strafzumessungskriterium.

Natürlich. Und auch, ob schon eine ähnliche Tat verübt wurde.....:D

Eine Aktivistion, die bereits 31 Tage in Stadelheim wegen einer ähnlichen Sachbeschädigung eingesessen hat, war auch an der Beschädigung des Privatjets beteiligt. Sachschaden deutlich höher als zunächst beziffert. Diese Aktivistin wurde jetzt in Hanburg wegen einer Sachbeschädigung in der Uni Hamburg (Sachschaden 18.000 €) zu einer Strafe in Höhe von 400 € verurteilt....

„Aber Sachbeschädigung ist nun mal eine Straftat.“ Und indem sie die Aktionen ihrer Mitstreiter begleitet und mitgemacht habe, habe sie sich auch strafbar gemacht, erklärt die Staatsanwältin und beantragt eine Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu 10 Euro.

 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
456
735
DUS
Das ist doch bestimmt die, die gesagt hat, dass ihr pfändungsfreies Einkommen bis zum Tod reicht, oder? Kinder wollen sie ja eh nicht, die glauben in ihrer social media Blase ja wirklich die letzten zu sein. 10 € Tagessatz könnte bei Transferleistungsempfängern schon hinhauen, was soll die Staatsanwältin da anderes beantragen? Und zivil den Schaden einzuklagen führt auch nur zu einem Titel ohne Mittel.

Wenn man die wirklich treffen wollte, müsste man die Stütze streichen (gibt es keine Rechtsgrundlage für) oder sie in die Geschlossene einweisen. Letzteres wird bei all den Beifallklatschern in Politik und Medien (denen es weniger ums Klima, als um die Sicherung der eigenen Pfründe und denen ihrer Peers geht...) wohl nicht passieren, ein neutrales psychologisches Gutachten über die Auswirkungen von social media Blasen und ideologisch sektenähnlichen Strukturen bei der "letzten Generation" und anderen Aktivisten bis hin in Teilen der Politik würde mich dagegen sehr interessieren. Auf der rechten Seite gibt es da ja reichlich Literatur zu, auf der linken Seite bevorzugt man ja derzeit blind zu sein, mal sehen, wie lange das gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.145
Diese Aktivistin wurde jetzt in Hanburg wegen einer Sachbeschädigung in der Uni Hamburg (Sachschaden 18.000 €) zu einer Strafe in Höhe von 400 € verurteilt....
"Nun also ihre Aktion in Hamburg, bei der sie einräumt, am Rande dabei gewesen zu sein. Sie habe zwar keine Farbe versprüht, aber ein Transparent gehalten."

Und zivil den Schaden einzuklagen führt auch nur zu einem Titel ohne Mittel.
Dieses Problem hast du bei allen mittellosen Straftätern, egal ob links oder rechts..
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.445
10.477
CPT / DTM
Und zivil den Schaden einzuklagen führt auch nur zu einem Titel ohne Mittel.

Deswegen werden wohl auch die Besitzer des Privatjets, des Hotels und der Geschäfte auf Sylt keinen Schadenersatz erhalten...

Und diese Mitglieder der kriminellen Vereinigung werden munter weiter machen...

Wir leben in einem Rechtsstaat wo jeder gegen Willkür geschützt wird... :ROFLMAO:
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Hier in diesem Forum ist reichlich juristische Kompetenz versammelt.

Wie bewertet die die Tatsache, dass Aktivisti zur Kompensation Ihrer Schadenersatzforderungen und Geldbuße im großen Stil Spenden sammeln. Kann das ein Rechtsstaat zulassen dass jeder der auch nur genügend mediale Aufmerksamkeit und Follower für die vermeintlich "richtige Sache" einsammelt mit bewusst herbeigeführten Straftaten persönlich sanktionsarm davonkommt?

Für mich als juristischer Voll-Laie nehme ich diese Entwicklung aktuell als Glitch in unserem Rechtssystem wahr.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Hier in diesem Forum ist reichlich juristische Kompetenz versammelt.

Wie bewertet die die Tatsache, dass Aktivisti zur Kompensation Ihrer Schadenersatzforderungen und Geldbuße im großen Stil Spenden sammeln. Kann das ein Rechtsstaat zulassen dass jeder der auch nur genügend mediale Aufmerksamkeit und Follower für die vermeintlich "richtige Sache" einsammelt mit bewusst herbeigeführten Straftaten persönlich sanktionsarm davonkommt?

Für mich als juristischer Voll-Laie nehme ich diese Entwicklung aktuell als Glitch in unserem Rechtssystem wahr.
Ich finde es schwierig, das so hinzustellen. Bis jetzt wissen wir nicht, wie die meisten Teilnehmer der letzten Aktionen davon kommen werden. Wir wissen auch noch nicht, wie die Prozesse zur Einstufung als kriminelle Organisation laufen, werden. Das ist alles offen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Ich finde es schwierig, das so hinzustellen. Bis jetzt wissen wir nicht, wie die meisten Teilnehmer der letzten Aktionen davon kommen werden. Wir wissen auch noch nicht, wie die Prozesse zur Einstufung als kriminelle Organisation laufen, werden. Das ist alles offen.
Ich habe jetzt nicht auf dem Zettel ob du vom Fach bist und Vorausgesetzt es geht jetzt hier nicht wieder um die Gegenrede der Gegenrede Willen, empfinde ich diese Darstellung verklärend bis zu Teilen naiv.

Es sind zuletzt schon etliche zu Tagesätzen verurteilt worden und eben genau diese Strafen scheinen zumindest zu nicht unerheblichen Teilen durch die doch recht fetten Spendentöpfe getilgt worden sein. Siehe beschlagnahmte Spendenkonten im Millionenhöhe.

Da geht es mitnichten darum um Klebstoff oder die Banner für die nächste Aktion zu finanzieren. Ein Blick in deren gängigen öffentlichen Kommunikationskanäle offenbart, dass eben jenes Modell ("Spendet für meine Strafen - für die gute Sache™!") aktuell scheinbar sehr erfolgreich ist.

Also ich fass mal als Laie zusammen; wenn die LG(+) als kriminelle Organisation festgestellt wurde, dann wären die Spender auch dran?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Ich habe jetzt nicht auf dem Zettel ob du vom Fach bist und Vorausgesetzt es geht jetzt hier nicht wieder um die Gegenrede der Gegenrede Willen, empfinde ich diese Darstellung verklärend bis zu Teilen naiv.
Ich gebe zu, ich bin auch nur vom Zaun.
Es sind zuletzt schon etliche zu Tagesätzen verurteilt worden und eben genau diese Strafen scheinen zumindest zu nicht unerheblichen Teilen durch die doch recht fetten Spendentöpfe getilgt worden sein. Siehe beschlagnahmte Spendenkonten im Millionenhöhe.
Wenn sie beschlagnahmt wurden, passiert doch scheinbar was?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.