Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.471
1.725
ANZEIGE
Die AFD Politiker sind ja nicht alle dumm und schaffen es eine immer breitere Maße mit den richtigen Schlagwörtern bzw. Ansprachen/ Reden einzufangen.
Dabei sind diese Leute sehr zielstrebig und im Gegensatz zu anderen Parteien, deren Politikern recht konsequent mit ihrem Schrott.
Klappt leider immer wieder…
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Das war jahrelang die gute Strategie der GRÜNEN und nun zerreißt es die Partei zwischen "echten Grünen" und "realen Grüßen".

Wobei man da schon berücksichtigen sollte, dass Russland die Ukraine überfällt und sich dadurch einige Rahmenbedingungen geändert haben. Andere Fraktionen würden nicht zwangsläufig durchgängig besser rüberkommen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Wählerschelte ist selten richtig. Kritikwürdig sind statt dessen die Alternativangebote, wenn sie denn so wie derzeit auf Ablehnung stoßen. Und die Leute, die Wähler für unmündig halten, weil man das eigene und offensichtlich unzureichende politische Angebot nur "besser erklären" müsste.
Es ist ein zweiseitiges Schwert. Ja, Du hast vollkommen Recht, die etablierten Parteien dürfen nicht vergessen die Bürger mitzunehmen, gerade wenn es um notwendige Veränderungen geht. Dazu gehört auch die Sorgen der Bürger zu verstehen und zuzuhören.

Aber auch die Bürger müssen willens sein zuzuhören. In einer Welt, wo Leute sich ihre "Fakten" vermehrt in Sozialen Medien holen, wo gerne alles "vereinfacht wird" und wo traditionelle Medien diskreditiert werden, ist es fuer Politiker immer schwerer die Bürger auch zu erreichen.

Das ist Teil des Problems, wenn ich von Verantwortung spreche. Die Wahlstimme ist keine Waffe, und wenn wir nicht zuhören, dann koennen wir auch nicht verstehen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Es war schon immer einfacher, Fehler (bzw. das, was man dafür hält) zu finden als konkrete, umsetzbare Lösungsvorschläge zu unterbreiten...

Umgekehrt ist es aber auch sehr einfach, konkrete und umsetzbare Lösungsvorschläge der Gegenseite als "nicht umsetzbar" von vornherein abzulehnen - und anschließend den Vorschlagenden als verstockten Neinsager abzustempeln. Die Gretchenfrage ist halt, ob die Vorschläge umsetzbar sind, oder nicht - nur das muss halt diskutiert werden.

Kontext in diesem Thread (ach nee, das ist ja gar nicht der Kernkraftthread :LOL:):
"Umstellung von fossil auf Strom ist Quatsch" -> nicht konstruktiv
"Umstellung von fossil auf Strom ist Quatsch, solange der Strom fossil erzeugt wird." -> nicht konstruktiv, aber wenigstens begründet und im Ergebnis richtig
"Umstellung von fossil auf Strom ist Quatsch, solange der Strom fossil erzeugt wird, und deshalb müssen wir so viel CO2-neutralen Atomstrom wie nötig erzeugen." -> konstruktiver Lösungsvorschlag. Über den man geteilter Ansicht sein kann, aber der zu diskutieren ist.

Langfristig werden wir sicherlich CO2-neutralen Strom in ausreichendem Maß haben, und deshalb ist es sinnvoll, alles, was geht, auf Strom umzustellen. Solange der Strom aber nicht CO2-neutral erzeugt wird, ist das aktuelle überstürzte Handeln nicht nur nicht hilfreich für die Umwelt, sondern gesellschaftlich schädlich; vgl. die Auswirkungen des "Heizungsgesetzes" auf das Erstarken der AfD.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.977
irdisch
Wenn man kampagnenartigen Umweltschutz mit knappen Umrüstfristen, Zwang und Druck und sehr hohen Kosten für alle verknüpft, ist es kein Wunder, dass die Leute panisch reagieren. Den Grünen fehlt eine sozialere Ader. Das sind alles Reiche. Statistisch reicher als FDP-Wähler. Die verstehen das gar nicht, dass man sich dann halt kein Lastenfahrrad oder E-Auto kauft, sondern dass man ohne seinen alten Stinker aufgeschmissen ist. In diese Lücke stoßen jetzt genau die Rechten, die mysteriös nahe an Moskau stehen und die bei den Ostlern offenbar super ankommen. Selbst Sarah Wagenknecht will schon auf rechts umschulen.
Die Grünen sind leider immer noch auf diesem Kurs, alle Entschärfungen sind reine Lippenbekenntnisse und wenig glaubwürdig. Das merken " die Leute" und das merken sie sich bis zu den nächsten Wahlen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.314
Trans Balkan Express
Erstens leben wir nicht von Umfragen. Ich finde es schon bedenklich, dass es jetzt wöchentlich Wasserstandsmeldungen gibt. Außerdem ist der Wille des Wählers zu respektieren. Ich wohne in einer Region mit starken Ergebnissen für die AfD auf Landesebene. Die Welt dreht sich auch so weiter. Im Nachbarland Thüringen ist es übrigens so, dass Stillstand herrscht, weil sich die Koalition und die CDU gegenseitig ihre Projekte zerschießen.

Wenn man sich außerdem anschaut, was der Berliner Verfassungsgerichtshof zur Berlinwahl gesagt hat, wäre es konsequent gewesen, zumindest in den Berliner Wahlbezirken auch die Bundestagsebgeordneten neu wählen zu lassen (auch wenn mir das Ergebnis wahrscheinlich nicht gefallen hätte).

Ich teile auch nicht die hier verbreitete Ansicht, dass man Parteien wählt und keine Kandidaten. Eine Partei hat es nur deshalb in den Bundestag geschafft, weil in meinem Wahlkreis ein Kandidat gewählöt wurde, der in soziale Brennpunkte geht und sich vor Auseinandersetzungen nicht fürchtet. Ich mag ihn wegen seiner Auffassung ztu Russland nicht, erkenne aber an, dass er auch Sozialarbeit leistet. Da sProblem ist doch eher, dass solche personen nach der Wahlrechtreform ggf. weg vom Fenster sind (und ggf. das Riskio besteht, dass wenn die Neueregelung kippt, 2027 nochmals neu gewählt werden muss).

Unabhängig davon, ist wählen immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Keine Sorge, ich habe Dich nicht vergessen. :)

Das hat aber nichts mit Führungspersonal der Grünen zu tun, sondern der Frage wie Ministerposten besetzt werden Wie schätzt Du denn Herrn Lauterbach als Gesundheitsminister ein?
Lauterbach empfinde ich als Enttäuschung - ich hatte mir mehr erwartet. Mir fehlt er große Plan um die Gesundheitsversorgung zukunftssicher umzusetzen. Am Ende ist es wieder Stückwerk aus Sparen und Beiträge erhöhen. Vielleicht wäre ein erfahrener Krankenhausmanager mal eine gute Wahl.
Ja! Noch mal, wer will schon in einer Welt leben, in der es nur Juristen, BWLer und Ingenieure gibt?
Also ich nicht. Meiner Meinung nach macht es die Mischung. Ich bleibe aber dabei, dass ich mit der Menge an Abgängern bestimmen Studiengänge nicht glücklich bin. Aber vielleicht können die nichts anderes studieren. irgendwo müssen die Kinder/Jugendlichen die früher nicht bis zum Abi durchkamen neuerdings ja hin kommen.

Und wenn Miriam keinen Job in einem Museum findet, wo ihr spezifisches Fachwissen oder Bücher schreibt, wird sie vermutlich Taxifahrer oder Unternehmensberater. Niemand ist gezwungen ewig in dem studierten Beruf zu arbeiten. Bildung dient nicht nur dem Broterwerb.
Sorry, den kann ich nicht liegen lassen. Möchte Miriam (etwas auch noch) als Mann gelesen werden oder wolltest Du mich triggern? ;)
Natürlich dient Bildung nicht nur dem Broterwerb, allerdings sollte mans ich nach Abschluss der Bildung schon selbst ernähren können. Aber das regelt ja dann der Markt.
Ich nicht! Nicht alles was gesellschaftlich wichtig ist hat einen Markt. Unabhängig ist es unbestritten, dass Studiengebühren Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen benachteiligen.
Meiner Meinung nach setzt da das Problem viel eher an. Mit Bafög (und Job) kannst Du durchaus studieren. In Schnitt werden die Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen vermutlich während der gesamten Schulkarriere nicht annähernd so gut wie Kinder aus den reicheren Familien begleitet und während des Studiums treten dann da die Defizite auf.
Mit meinem Vorschlag das Studium einen symbolischen betrag kosten zu lassen und das geld in Kindergarten und Schule zu stecken warst Du ja nicht einverstanden.
Zumal dies dem Arbeitsmarkt insgesamt helfen sollte. Das Niveau der Abgänger ist ja durch die Bank weg schlechter geworden.
Ich antworte freundlich, stimme nur nicht mit Dir überein. Aber ich kann mich sehr wohl ueber Leute ereifern, die unreflektiert mit dem Thema LG umgehen.
Beim Schreiben ist die Selbstwahrnehmung (auch bei mir) vielleicht manchmal anders wie wenn man direkt miteinander spricht. Also sei's drum. Allerdings unreflektiert und LG - da fühle ich mich nicht angesprochen.
Klimawandel ist ein sehr wichtiges Thema fuer unsere Gesellschaft. Ich bin auch der Meinung dass die LG das Thema geschickter angehen sollte, aber das Ziel ist ohne Frage bedeutungsvoll.
Die LG hat Züge die sie für mich abstoßend machen. Es ist diese absolutistische deutsche "an unserem Wesen..:". Warum geht man das nicht systematisch an? Wie erreichen wir die besten Ergebnisse auf die Welt bezogen? Es geht doch nicht darum unseren CO2-Verbrauch durch irrsinnige Aktionen zu verlagern. Also wo waren die Statements pro Atomkraft? Wo ist eine Entwicklungshilfe die am besten in Deutschland produzierte Anlagen (Wärmepumpen, BHKs, kleine Öfen, ..) in Entwicklungsländer bringen wo ich pro eingesetzten EUR mehr CO2 Spare. LG hat für mich etwas von Dagegen und keine Lösungsansätze.
Das hat ja auch niemand behauptet. Sachbeschädigung ist nicht teil des Studiums Tibetanischer Buddhismus. Ganz im Gegenteil.
Ich kenne den Studiengang nicht bleibe aber dabei, dass er für mich und mein Leben keine Relevanz hat und ich es unter "Gedöns" einordnen würde. Sofern man den GS noch zitieren darf.
Ich habe nur gefragt, weil Du die herablassende Bemerkung ueber Miriam gemacht hast. Was Du machst ist mir wirklich Wurscht.
Herablassend war es nicht (gemeint). Pointiert, zugespitzt aber gerne. Das Spiel mit Worten funktioniert halt nicht immer.
Eine schreckliche Vorstellung wenn Bildung durch Wirtschaftsunternehmen definiert wird.
Ich glaube daran, dass der Markt (nicht die Wirtschaftsunternehmen) das schon regeln. Wenn wir Sachbücherautoren oder Menschen mit Studium "Tibetanischer Buddhismus" benötigen wird es die schon geben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Eine der Hauptursachen für “falsche“ Politik besteht in verschiedenen Zielen, die u.a. auf Egoismus oder Ideologien beruhen. Sachlich ist es keine besondere Herausforderung, ein weitgehend optimales Gesundheitssystem zu definieren. Man erzielt nur keinen Konsens zur Frage, wie dort das Optimum definiert wird. Manche denken, in der Schule stehen die Schüler im Vordergrund, im Gesundheitssystem die Patienten und bei der Verteidigungspolitik die Verteidigungsfähigkeit. Das ist natürlich absurd.

Um Minister zu werden, muss man nicht kompetent sein, sondern sich in der Partei hochgedient haben. Dazu gehören dann Kaffeekränzchen und Vereinsreden. Dort findet man allerdings keine Antworten auf Sachfragen und kann sich in dieser Zeit auch nicht mit diesen beschäftigen.

Nachgewiesene fachliche Fehler schaden der Politiker-Karriere ebenfalls nicht, daher fällt auch die entsprechende Auswahl nach Leistung flach.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.314
Trans Balkan Express
Nachgewiesene fachliche Fehler schaden der Politiker-Karriere ebenfalls nicht, daher fällt auch die entsprechende Auswahl nach Leistung flach.

Das ist so allgemein nicht richtig:

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Das ist so allgemein nicht richtig:

Rücktritt wegen zerrütteter Beziehungen zu den jeweiligen Lobbyisten hat nichts mit fachlichen Fehlern zu tun.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Genau, jemand von Asklepios und Co ; die wissen schließlich am Besten, wie man Aktionäre am deutschen Gesundheitswesen reich werden lässt.
Das ist ja deren aktueller Job. Als Minister haben sie aber einen anderen Dienstherren./AG. Da können sie mit Sicherheit entsprechend agieren. Andersherum geht das ja auch problemlos (Politik -> Lobby/Wirthshaft).
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.323
1.466
54
Westfalen
Auch wenn wir hier mittlerweile die Qualität des deutschen Gesundheitssystems beleuchten, denn alles hängt ja mit allem zusammen, noch einmal zum Ausgangspunkt der Diskussion: Die schleswig-holsteinische Landespolitik kündigt Maßnahmen gegen militante Aktivisten an:


Und wenn man an unserer Diskussion folgt, merkt man zumindest, dass auch hier im Forum der Klimaschutz als ganzheitliche Aufgabe wahrgenommen wird und weder auf Kosten unserer Demokratie überhöht oder oktroyiert noch aufgrund von Einzelinteressen vernachlässigt werden darf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.977
irdisch
Jeder darf bei uns innerhalb der Gesetze demonstrieren. Fremdes Eigentum absichtlich zu beschädigen ist aber durch nichts zu rechtfertigen, soviel Heiligenschein man sich selber auch zuschreiben möchte. Deren Sachbeschädigung muss deshalb ganz normal bestraft werden. Am besten gleich zusammen mit deren Geldgebern.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Deren Sachbeschädigung muss deshalb ganz normal bestraft werden. Am besten gleich zusammen mit deren Geldgebern.
Das Problem dürfte halt sein, dass manches unsere Gesetze einfach nicht hergeben. Der erste Teil wird ja sicher auch so passieren, nur der zweite Teil halt nicht.
Gibt leider vieles was rechtlich nicht strafbar ist, moralisch aber absolut verwerflich. Gerade wer sich gute und teure Anwälte leisten kann hat oftmals deutlich bessere Karten. Ich will nicht sagen, dass man deshalb zu Selbstjustiz und Aktionen wie die Klimaaktivisten übergehen soll. Es gibt halt in der Gesellschaft immer mehr die sich komplett abgehängt und vom Staat und der Gesellschaft im Stich gelassen fühlen. Und das ist das beste Nährbecken für Extremismus in jeder Richtung.

Wichtiger wäre es eher dass diejenigen die aufgrund ihres Wohlstands und ihrer Macht sich deutlich mehr erlauben können diese Möglichkeiten eben nicht nutzen. Aber die Schlimmsten unter ihnen zelebrieren das halt noch zusätzlich. Als Beispiel der Tscheche der die deutschen Autobahnen für seine irrsinnigen Raserfahrten genutzt hat um in den asozialen Medien auch noch anzugeben. Rechtlich konnte man ihm ja nichts vorwerfen, aber es ist halt komplett asoziales und rücksichtsloses Verhalten dass viele auch als Provokation empfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.314
Trans Balkan Express
Das Problem dürfte halt sein, dass manches unsere Gesetze einfach nicht hergeben. Der erste Teil wird ja sicher auch so passieren, nur der zweite Teil halt nicht.

Na ja, tatsächlich sind in Bayern Vermögenswerte zunächt erst einmal beschlagnahmt worden:

"Die Generalstaatsanwaltschaft München, Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET), führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Begehung von Straftaten durch Mitglieder der sog. „Letzten Generation“. Im Rahmen dieses Verfahrens durchsuchen heute Beamte der Generalstaatsanwaltschaft München, des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) und weiterer Bundesländer 15 Objekte im gesamten Bundesgebiet. Gleichzeitig werden zwei Kontobeschlagnahmebeschlüsse und ein Vermögensarrest zur Sicherung von Vermögenswerten vollstreckt.

...

Den Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine Spendenkampagne zur Finanzierung weiterer Straftaten für die 'Letzte Generation' organisiert, diese über deren Homepage beworben und dadurch bisher einen Betrag von mindestens 1,4 Mio. Euro an Spendengeldern eingesammelt zu haben. Dieses Geld wurde nach den bisherigen Erkenntnissen überwiegend auch für die Begehung weiterer Straftaten der Vereinigung eingesetzt."


 
  • Like
Reaktionen: 3LG und HAJ07
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.