ANZEIGE
Tatsächlich tragen die Grünen die Hauptverantwortung für klimaschädlichsten Maßnahmen in Deutschland der letzten zehn Jahre:
- Abschaltung KKW
- Umstellung auf BEV
- Reduzierung des Diesel-Anteil (Feinstaub)
Klimaschutz ist auch Teil des konservativen und des sozialen Wertesystems. Die Frage ist, wer effektive Maßnahme ergreift. Und da stehen die Grünen noch hinter der AfD.
Klar, und über solche Details kann man prima streiten. KKW wurden vorher schon von der Regierung Merkel abgeschaltet. Alles nicht mehr entscheidend. Welche Konzepte dann wirklich funktionieren, ist natürlich eine Frage. Aber wenn das Weltbild der LG eine Mehrheit hätte, hätte diese Mehrheit anders gewählt. Wer 2021 buchstäblich vor der Wahl stand und die schnellstmögliche Abwendung einer Klimakatastrophe epischen Ausmaßes erreichen wollte, hätte am aller ehesten Grün wählen können und sollen.
Ganz kaputtes Argument. Fast 90% haben "bewusst nicht FDP gewählt", also warum hat sie so viel zu sagen?
Ich würde eher sagen, 11% haben die FDP als kleinstes Übel gewäht (vielleicht wird so ein Schuh draus), denn es ist ja wohl wichtig, was man wählt nicht nicht, was man nicht wählt.
Generell würde ich wie schon angedeutet sogar zustimmen. Was Du beschreibst ist ein generelles Problem der repräsentativen Demokratie, oder ihre Stärke, wie man will...
Es geht mir um möglichst kompromisslosen Klimaschutz, notfalls in Kauf nehmend eine industrielle Ausweidung Deutschlands. Wer die Position hatte, hätte kaum etwas anderes als Grün wählen können. Was nicht heißt, dass das dann bei absoluter Mehrheit der Grünen tatsächlich umgesetzt worden wäre. Aber alle anderen realistischen Wahloptionen hätten es weniger umgesetzt.
PS: übrigens, die 11,5% FDP-Wähler fragen sich, warum die FDP so wenig FDP durchsetzen kann. Mit einer der Gründe, warum kleine Parteien in Koalitionen auch gerne mal leiden. Letzter Deutschlandtrend FDP noch 6%. Die 5,5%, die da abgesprungen sind, dürften das mehrheitlich nicht deswegen getan haben, weil die FDP zu viel zu sagen hat in der Koalition...
Zuletzt bearbeitet: