Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
ANZEIGE
Tatsächlich tragen die Grünen die Hauptverantwortung für klimaschädlichsten Maßnahmen in Deutschland der letzten zehn Jahre:
- Abschaltung KKW
- Umstellung auf BEV
- Reduzierung des Diesel-Anteil (Feinstaub)

Klimaschutz ist auch Teil des konservativen und des sozialen Wertesystems. Die Frage ist, wer effektive Maßnahme ergreift. Und da stehen die Grünen noch hinter der AfD.

Klar, und über solche Details kann man prima streiten. KKW wurden vorher schon von der Regierung Merkel abgeschaltet. Alles nicht mehr entscheidend. Welche Konzepte dann wirklich funktionieren, ist natürlich eine Frage. Aber wenn das Weltbild der LG eine Mehrheit hätte, hätte diese Mehrheit anders gewählt. Wer 2021 buchstäblich vor der Wahl stand und die schnellstmögliche Abwendung einer Klimakatastrophe epischen Ausmaßes erreichen wollte, hätte am aller ehesten Grün wählen können und sollen.

Ganz kaputtes Argument. Fast 90% haben "bewusst nicht FDP gewählt", also warum hat sie so viel zu sagen?

Ich würde eher sagen, 11% haben die FDP als kleinstes Übel gewäht (vielleicht wird so ein Schuh draus), denn es ist ja wohl wichtig, was man wählt nicht nicht, was man nicht wählt.

Generell würde ich wie schon angedeutet sogar zustimmen. Was Du beschreibst ist ein generelles Problem der repräsentativen Demokratie, oder ihre Stärke, wie man will...
Es geht mir um möglichst kompromisslosen Klimaschutz, notfalls in Kauf nehmend eine industrielle Ausweidung Deutschlands. Wer die Position hatte, hätte kaum etwas anderes als Grün wählen können. Was nicht heißt, dass das dann bei absoluter Mehrheit der Grünen tatsächlich umgesetzt worden wäre. Aber alle anderen realistischen Wahloptionen hätten es weniger umgesetzt.

PS: übrigens, die 11,5% FDP-Wähler fragen sich, warum die FDP so wenig FDP durchsetzen kann. Mit einer der Gründe, warum kleine Parteien in Koalitionen auch gerne mal leiden. Letzter Deutschlandtrend FDP noch 6%. Die 5,5%, die da abgesprungen sind, dürften das mehrheitlich nicht deswegen getan haben, weil die FDP zu viel zu sagen hat in der Koalition...
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.314
Trans Balkan Express
Ich bin kein Jurist und auch kein Politiker, sondern nur interessierter Bürger. Aber so wie ich das sehe ist die Ausgestaltung und damit auch immer wieder die Änderung des StGB originäre und edle Aufgabe der Legislative. Und ein ggf bestehender Änderungsbedarf wird eigentlich immer auch an praktischen Beispielen aus dem "echten Leben" festgemacht. Natürlich müssen Änderungen dann auch abgewogen werden. Das erfolgt aber eigentlich auch meist. Auch dafür gibt es Gegenbeispiele, aber das kann ja schlecht zur Unabänderlichkeit des StGBs führen.

Der Strafrahmen für Sachbeschädigung ist Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe, der für Nötigung Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe, der für einen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, der für die Unterstützung einer kriminellen Vereinigung Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe (Mitgliedschaft noch höher). Bei der Begehung mehrerer Straftaten wird eine Gesamtstrafe gebildet. Es liegt daher nicht an der Höhe der Strafen. Wenn Straftaten begangen werden, muss die Staatsanwaltschft übrigens erst ermitteln (lassen), anklagen und es muss eine Hauptverhandlung vor dem zuständigen Gericht stattfinden. Dies nimmt nun einmal einige Zeit in Anspruch.

Gerne noch einmal in diesem Thread: Warum sollten wir wegen ein paar Idioten unsere Rechtsprinzipien über den Haufen werfen? Zu strafrechtrlichen verurteilungen wird es in jedem Fall kommen. Strafmaßverschärfungen im StGB sind in der Regel nur populistisch und ändern gar nichts an der Sache. wenn Du für eine der o.g. Straftaten den Strafrahmen erhöhst, gilt das übrigens für alle fgleichermaßen und nicht nur für LG.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Klar, und über solche Details kann man prima streiten. KKW wurden vorher schon von der Regierung Merkel abgeschaltet. Alles nicht mehr entscheidend. Welche Konzepte dann wirklich funktionieren, ist natürlich eine Frage. Aber wenn das Weltbild der LG eine Mehrheit hätte, hätte diese Mehrheit anders gewählt. Wer 2021 buchstäblich vor der Wahl stand und die schnellstmögliche Abwendung einer Klimakatastrophe epischen Ausmaßes erreichen wollte, hätte am aller ehesten Grün wählen können und sollen.
Das Weltbild der LG ist sehr speziell, weil es extrem begrenzt ist. Wer meint, dass das globale Klima durch Tempo 100 auf deutschen Autobahnen und einem 9-Euro-Ticket gerettet wird, der ist ein umfassender Vollidiot. Da reicht nicht einmal ideologische Verblendung als Erklärung aus. Beides sind zwar für sich genommen legitime Ziele, doch dafür eine kriminelle Vereinigung zu bilden und Mitbürger zu malträtieren, entbehrt jeder Grundlage.

Ich sehe es nicht so, dass man zwingend Grün wählt, wenn man das Anwenden der Klimakatastrophe als oberstes Ziel betrachtet. Die Grünen sind von der Geisteshaltung her vor allem eine kleinbürgerliche Partei. In der Hinsicht bildet sie ein Cluster mit AfD und Linke. Umwelt ist ein Mittel zum Zweck, um anderen Menschen in ihr Leben reinzudirigieren.

CDU/CSU sind nicht besonders christlich, die SPD ist nicht besonders sozial, die FDP ist nicht wirklich liberal und die AfD ist selbst aus nationaler Sicht kontraproduktiv. Da ist es nichts besonderes, dass die Grünen keine klimafreundliche Politik betrieben.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Der Strafrahmen für Sachbeschädigung ist Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe, der für Nötigung Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe, der für einen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, der für die Unterstützung einer kriminellen Vereinigung Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe (Mitgliedschaft noch höher). Bei der Begehung mehrerer Straftaten wird eine Gesamtstrafe gebildet. Es liegt daher nicht an der Höhe der Strafen. Wenn Straftaten begangen werden, muss die Staatsanwaltschft übrigens erst ermitteln (lassen), anklagen und es muss eine Hauptverhandlung vor dem zuständigen Gericht stattfinden. Dies nimmt nun einmal einige Zeit in Anspruch.

Gerne noch einmal in diesem Thread: Warum sollten wir wegen ein paar Idioten unsere Rechtsprinzipien über den Haufen werfen? Zu strafrechtrlichen verurteilungen wird es in jedem Fall kommen. Strafmaßverschärfungen im StGB sind in der Regel nur populistisch und ändern gar nichts an der Sache. wenn Du für eine der o.g. Straftaten den Strafrahmen erhöhst, gilt das übrigens für alle fgleichermaßen und nicht nur für LG.

Gar kein Widerspruch von mir, außer Deine Frage nach den Rechtsprinzipien, die impliziert, dass ich Rechtsprinzipien über den Haufen werfen wollte. Das weise ich entschieden zurück und aus meinen Kommentaren ist das auch definitiv nicht herauszulesen.

Auch das Strafmaß im StGB muss gesellschaftlich ausgehandelt und demokratisch legitimiert werden. Auf die Gefahr hin, dass das "populistisch" ist. Wer sollte es sonst tun, ein Kreis besonders guter Juristen, Soziologen und Psychologen?


Andere Frage: Wenn tatsächlich andere Quellen für Täter der LG Geldstrafen und Schadenersatzzahlungen übernehmen, müssen die Individuen der LG das dann eigentlich versteuern? Wenn ja, als was, Schenkung?
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
532
Es geht mir um möglichst kompromisslosen Klimaschutz, notfalls in Kauf nehmend eine industrielle Ausweidung Deutschlands. Wer die Position hatte, hätte kaum etwas anderes als Grün wählen können.
Ach komm, das Parteienspektrum hat da durchaus mehr zu bieten. Radikalen Umweltschutz würde ich jetzt eher bei der ÖDP verorten.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Du hast gefordert dass die Gesetze geändert werden, weil dir die Strafen fuer die Taten der LG nicht passen. Ich halte das für einen gefährlichen Ansatz.
An welcher Stelle habe ich das gefordert? Ich habe grundsätzlich darauf hingewiesen, dass Gesetze geändert werden können und nicht wie die 10 Gebote in Stein gemeißelt sind.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.314
Trans Balkan Express
Gar kein Widerspruch von mir, außer Deine Frage nach den Rechtsprinzipien, die impliziert, dass ich Rechtsprinzipien über den Haufen werfen wollte. Das weise ich entschieden zurück und aus meinen Kommentaren ist das auch definitiv nicht herauszulesen.

Dies war ein genereller Kommentar zum Stimmungsbild im Thread und ich wollte Dir hier definitiv keine Aussage unterschieben, die Du nicht gemacht hast.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.403
3.650
An welcher Stelle habe ich das gefordert? Ich habe grundsätzlich darauf hingewiesen, dass Gesetze geändert werden können und nicht wie die 10 Gebote in Stein gemeißelt sind.

Und ich halte die Änderung von Gesetzen, wenn heute missbilligte Zustände von geltenden Gesetzen nicht umfasst werden oder heute gebilligte Zustände von der gesetzlichen Lage missbilligt werden, auch nicht für problematisch. Es braucht dann eine Entscheidung des Gesetzgebers und dafür ist der da.

Im Bereich des Sexualstrafrechts, der Korruption und selbst bei Mord haben wir das alles gesehen. Bei Mord ging das soweit, das mit Billigung des BVerfG die Verjährungsvorschriften nachträglich geändert wurden, um Naziverbrechen nicht verjähren zu lassen. Momentan wackelt sogar der Grundsatz, dass ein Freispruch ein Freispruch ist. Was früher strafrei war, ist heute Korruption. Anders herum ist das, was früher strafbar war (Homosexualität) heute gesellschaftlich akzeptiert. Jedes Gesetz ist einerseits ein Spiegel des gesellschaftlichen Umfeldes und andererseits Ausfluss von Gerechtigkeitsempfinden und Pragmatismus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Und ich halte die Änderung von Gesetzen, wenn heute missbilligte Zustände von geltenden Gesetzen nicht umfasst werden oder heute gebilligte Zustände von der gesetzlichen Lage missbilligt werden, auch nicht für problematisch. Es braucht dann eine Entscheidung des Gesetzgebers und dafür ist der da.

Im Bereich des Sexualstrafrechts, der Korruption und selbst bei Mord haben wir das alles gesehen. Bei Mord ging das soweit, das mit Billigung des BVerfG die Verjährungsvorschriften nachträglich geändert wurden, um Naziverbrechen nicht verjähren zu lassen. Momentan wackelt sogar der Grundsatz, dass ein Freispruch ein Freispruch ist. Was früher strafrei war, ist heute Korruption. Anders herum ist das, was früher strafbar war (Homosexualität) heute gesellschaftlich akzeptiert. Jedes Gesetz ist einerseits ein Spiegel des gesellschaftlichen Umfeldes und andererseits Ausfluss von Gerechtigkeitsempfinden und Pragmatismus.
Ich halte das auch nicht fuer problematisch, solange es mit der gebotenen Sorgfalt und Umsicht geschieht und nicht nur als Reaktion auf die Aktionen der LG und unter Druck der Presse. Natuerlich entwickeln sich Gesetze weiter und da ist gut so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An welcher Stelle habe ich das gefordert? Ich habe grundsätzlich darauf hingewiesen, dass Gesetze geändert werden können und nicht wie die 10 Gebote in Stein gemeißelt sind.
Jetzt entspann Dich mal.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Der Letzten Generation wurden Spendenkonten eingefroren, Telefone abgehört und Telefondaten ausgewertet, gegen sie wird als kriminelle Vereinigung ermittelt, es werden Vertreter der Letzten Generation vorbeugend in Gewahrsam genommen, man hat deren Website gehackt und es werden zunehmend Freiheitsstrafen ausgesprochen.

Ja, das geht manchen immer noch nicht schnell und hart genug. Doch tatsächlich ist es - gerade in Hinsicht auf die übersichtliche Schwere der begangenen Straftaten - eine harte Vorgehensweise.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Oder den SUV ihrer Eltern, die sie nach Dortmund gebracht haben....???
Ich glaub gar nicht, dass die aus diesem Milieu sind.

Ich glaube eher an Lehrer/Professoren/Beamtenkinder. Leute, die seit Generationen nicht selbstständig waren (auch nicht als Bauern) oder auch nur privatwirtschaftlich angestellt waren und daher völlig weltfremd sind. Seit 1968 noch viel extremer als davor, und das auch schon in der dritten Generation.

Statt "Letzte Generation" eher "Dritte Generation Weltfremd".
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ich glaub gar nicht, dass die aus diesem Milieu sind.

Ich glaube eher an Lehrer/Professoren/Beamtenkinder. Leute, die seit Generationen nicht selbstständig waren (auch nicht als Bauern) oder auch nur privatwirtschaftlich angestellt waren und daher völlig weltfremd sind. Seit 1968 noch viel extremer als davor, und das auch schon in der dritten Generation.

Statt "Letzte Generation" eher "Dritte Generation Weltfremd".
gibt es zu dem Bereich eigentlich soziologische Studien? Tendenziell würde ich bei der LG auf den Nachwuchs überdurchschnittlich gut Verdienender tippen oder auf gehobenes Beamten- und Akademikertum. Aber wie jeder andere bin ich natürlich auch nicht frei von Vorurteilen.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Wenn man von den Klamotten ausgeht , die die offenbar tragen , tippe ich eher auf weniger liquide Volksgenossen . Dies würde sich noch verfestigen wenn all die Rechnungen kommen .

Man muss sich immer dem Anlass entsprechend anziehen. Wer will denn auf dem Gucci-Kleid Klebereste haben?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
  • Like
Reaktionen: gabenga

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.445
10.477
CPT / DTM
Diese unerhörte Aktion erinnert mich an folgende Aussagen:





Zitate von Ulrike Meinhoff...

Als Zeitzeuge habe ich große Angst und möchte ich so etwas nicht noch einmal erleben...


Was folgt noch? Flugzeugentführungen? LH Landshut? Mogadischu? GSG9?

Ein Wahnsinn, wenn da nicht bald durchgegriffen wird...

Jetzt wird auch körperliche Gewalt gegen Mitmenschen zum Erreichen der Ziele angewendet....


Was folgt noch?

Selbstjustiz, wie bei Baader-Meinhof?

"Wir haben deshalb als erste Reaktion in der Nacht vom 9. Juli auf den 10. Juli in einem Schnellverfahren zwei BMW SUVs durch einen Brandsatz zwangspensioniert und in den vorzeitigen Ruhestand versetzt."

 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.323
1.466
54
Westfalen
Aktuell wird laut FR24 in DUS über die südliche Bahn zum Start über die Nordbahn gerollt. Der Taxiway scheint noch nicht wieder frei zu sein. Der Flughafen hat die Webcams für den Bereich (natürlich) leider abgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Wieso lässt sich der Staat dermaßen auf der Nase rumtanzen? Und wieso ist das unbefugte Eindringen in den Sicherheitsbereich des Flughafens (+ Sachbeschädigung, + Gefährdung des Luftverkehrs) nicht strenger strafbedroht?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.