Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.153
458
ANZEIGE
Nun war da aber keine A388 als sie sich festgeklebt haben (oder ein anderer Flieger der eine Vollbremsung machen musste).
Das tut nichts zur (eigentlichen) Sache. §315 Ziffer (2): Der Versuch ist strafbar.
Zum Glueck haben wir Gerichte, die den Fall mit den notwendigen Fachleuten genauu analysieren werden und dann die Straftäter entsprechend unserer geltenden Gesetze bestrafen werden. Genau wie es sein soll. Eine Verurteilung am Stammtisch ist selten eine gute Idee....
Danke für deine Sorge um mich, aber ich sitze am Küchentisch, nicht am Stammtisch.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
Das ist ja keine „oder“ sondern eine „und“ Frage. Lass mal die anderen machen, solange ich nichts ändern muss, hat noch nie funktioniert.
Wieviel bist denn Du im laufenden Jahr schon geflogen?

Ich: eine Reise, 9 Segmente, davon 2 Langstrecke, keine weiteren geplant. 2022 keine Flugreise. Auto besitze ich keines mehr.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.450
2.892
DUS
Ich denke es ist wissenschaftlicher Konsens, dass wir mit dem bisherigen Tempo das 1.5 Grad Ziel nicht erreichen werden.

Und, es ist auch wissenschaftlicher Konsens, dass wir als kleines Deutschland alleine dazu relativ wenig beitragen können.

Bleiben wir mal bei den Fakten:
China darf seinen CO2-Ausstoß bis 2030 noch erhöhen.
Und, wenn wir hier einen Euro in unsere Nachhaltigkeit mit der Brechstange investieren um unsere Bilanz um 0,XX zu verbessern, was wäre dieser Euro in - z. B. - Afrika wert?

Nochmal, ich trage vieles mit, nur müssen wir endlich mal global denken, über den Tellerrand schauen.

Wieviel bist denn Du im laufenden Jahr schon geflogen?

Ich: eine Reise, 9 Segmente, davon 2 Langstrecke, keine weiteren geplant. 2022 keine Flugreise. Auto besitze ich keines mehr.

Ich persönlich kann mich damit leider 0,0 identifizieren und dennoch habe ich den Beitrag geliket. Finde ich einfach toll, wenn man selber so konsequent sein kann.

Mobilität ist für mich leider ein wichtiger Punkt, worauf ich nur ungerne verzichten moechte bzw. ueberhaupt kann.
Bei vielen anderen Bereichen gebe ich gerne meinen Beitrag.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Und, es ist auch wissenschaftlicher Konsens, dass wir als kleines Deutschland alleine dazu relativ wenig beitragen können.

Bleiben wir mal bei den Fakten:
China darf seinen CO2-Ausstoß bis 2030 noch erhöhen.
Und, wenn wir hier einen Euro in unsere Nachhaltigkeit mit der Brechstange investieren um unsere Bilanz um 0,XX zu verbessern, was wäre dieser Euro in - z. B. - Afrika wert?

Nochmal, ich trage vieles mit, nur müssen wir endlich mal global denken, über den Tellerrand schauen.



Ich persönlich kann mich damit leider 0,0 identifizieren und dennoch habe ich den Beitrag geliket. Finde ich einfach toll, wenn man selber so konsequent sein kann.

Mobilität ist für mich leider ein wichtiger Punkt, worauf ich nur ungerne verzichten moechte bzw. ueberhaupt kann.
Bei vielen anderen Bereichen gebe ich gerne meinen Beitrag.

Lieben Gruß
unser CO2 Ausstoß bemisst sich nicht nur nach dem direkten Verbrauch hier in D. Der Großteil wird woanders emittiert und kommt dann als „Rucksack„ mit allen Importen hierher.

Soviel zu globalen Gedanken.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Wieviel bist denn Du im laufenden Jahr schon geflogen?

Bisher bin ich einmal nach Athen, 2 mal nach Zürich und einmal nach Kopenhagen geflogen. Zumindest Zuerich und Kopenhagen haette ich besser per Zug gemacht, Ich habe das erste mal seit 25 Jahren keine Langstrecke (weder geplant noch ausgefuehrt)


Ich: eine Reise, 9 Segmente, davon 2 Langstrecke, keine weiteren geplant. 2022 keine Flugreise. Auto besitze ich keines mehr.
Super. Ich sehe Du gehst als Vorbild voran. Ich besitze noch ein Auto (Fiat Panda), den ich im letzten Jahr 3000km gefahren bin.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und rorschi

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.725
4.202
Gummersbach
Das ist nicht das Problem. Für mich ist das zweifelsfrei §315 StGB, gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr. Ein auf dem Taxiway befindlicher A388 kann doch irgendeinen kleinen Schüler, der sich 20 Meter weiter unten festgeklebt hat, gar nicht sehen. Was da alles hätte passieren können ... Das Strafmaß hierfür ist bis zu 10 Jahre, da offensichtlich "Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet" wurden. (Wenn der A388 über den Schüler drüber fährt ist der tot und zig Insassen könnten sich schwer verletzen bei der Vollbremsung; außerdem wird das Fahrwerk (von bedeutendem Wert) gefährdet)

Es muss halt mal konsequent umgesetzt werden.

So gut ich die Ziele der LG finde, diese Art der Umsetzung ist einfach infantil und dumm.

Juser , Strafandrohung hin oder her , erforderlich ist eine saubere Feststellung der entstandenen und entstehenden Kosten bis in die letzte Ritze . Ich gehe davon aus , daß den Klimakämpfern beim Öffnen des Einschreibens von einer Kanzlei mit 30 Namen im Impressum die Düse eher geht als bei 3 Monaten auf Bewährung . Was für Deppen , mit Unterstützung durch die Bild bekommt das Volksganze die Wut auch auf alle redlichen Klimaschützer .
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.123
8.982
irdisch
Dazu braucht man nicht erst die Bild. In Berlin scheinen sie mit den Verkehrsblockaden ziemlich aufgehört zu haben, nachdem die Leute da mittlerweile "deutlicher und direkter" reagieren. Es ist auch gar nicht einzusehen, dass die nicht normal demonstrieren, sondern anderen ihren Scheiß gewaltsam aufzwingen wollen. Dann schallt es halt genau so zurück.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und KevinHD

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Und, es ist auch wissenschaftlicher Konsens, dass wir als kleines Deutschland alleine dazu relativ wenig beitragen können.
Alleine kann das keiner lösen, es ist ein globales Problem und wir koennen das nur global lösen. Jeder muss seinen Beitrag leisten.

Bleiben wir mal bei den Fakten:
China darf seinen CO2-Ausstoß bis 2030 noch erhöhen.
"What about.....". Unabhängig davon sieht es nach letzten Schätzungen so aus, als ob in China der CO2 Ausstoss seinen Peak in 2025 erreicht und sie ihre 2030 Klimaziele deutlich übertreffen werden. Das ist zwar erfreulich, und beeindruckend wie China dem nachgeht, reicht aber leider trotzdem nicht.

Und, wenn wir hier einen Euro in unsere Nachhaltigkeit mit der Brechstange investieren um unsere Bilanz um 0,XX zu verbessern, was wäre dieser Euro in - z. B. - Afrika wert?
Ich stimme Dir zu, dass Deutschland seine Entwicklungshilfe deutlich erhöhen sollte, um andere Länder bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen.

Nochmal, ich trage vieles mit, nur müssen wir endlich mal global denken, über den Tellerrand schauen.
Ich sehe das sehr global, das bedeutet aber nicht dass wir nicht alle Anstrengung unternehmen müssen unseren Beitrag zu leisten
Ich persönlich kann mich damit leider 0,0 identifizieren und dennoch habe ich den Beitrag geliket. Finde ich einfach toll, wenn man selber so konsequent sein kann.
Das ist traurig dass Du eine solche "nach mir die Sintflut" Einstellung hast, aber Du bist ja nicht der Einzige....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
nachdem die Leute da mittlerweile "deutlicher und direkter" reagieren. Es ist auch gar nicht einzusehen, dass die nicht normal demonstrieren, sondern anderen ihren Scheiß gewaltsam aufzwingen wollen. Dann schallt es halt genau so zurück.
Es st erschreckend, dass im 21. Jahrhundert in unserem Lande jemand der Lynchjustiz das Wort redet. Traurig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was an Deiner Einstellung besser sein sollte, erschließt sich mir nicht?
Ich verstehe diese Aussage nicht, gehe aber davon aus, dass Sie sich an mich richtet.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.403
3.651
Meine Familie saß heute morgen 1 1/2 Stunden in der BA in DUS fest, weil die Klebis gewaltsam den Zaun zerstört haben, gewaltsam in den Sicherheitsbereich eingedrungen sind und sich auf die Startbahn geklebt haben. Aus dem Grund saß meine Frau mit zwei Kindern dann in der Maschine in DUS und der Anschluß in LHR ist weg. Die Klimaegoisten sollten mal darüber nachdenken, was sie Familien antun. Aber Egoisten danken ja stets nur an andere.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.146
- Die Deutschen sagen: Warum sollen wir mehr tun (als ohnehin schon, wir sind schließlich überall Weltmeister), wenn in Indien und China neue Kohlekraftwerke gebaut werden? Außerdem hat Deutschland eh nur einen winzigen Anteil an den globalen Emissionen!

- Die Chinesen/Inder sagen: Ihr Industrieländer habt uns das Problem eingebrockt, daher müsst ihr jetzt bei der Lösung vorangehen (während uns erstmal noch ein kleines Stückchen vom Kuchen zusteht)!

- Die Alten sagen: Wir haben unser ganzes Leben gebuckelt, da haben wir uns ja wohl jetzt am Lebensabend ein paar schöne Fernreisen/Kreuzfahrten/etc. verdient!

- Die Jungen sagen: Ihr Alten habt die Welt kaputtgemacht, jetzt repariert sie gefälligst (während wir natürlich noch schnell Australien/Südamerika/Asien sehen wollen)!

Könnte schwierig werden...
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.450
2.892
DUS
Das ist traurig dass Du eine solche "nach mir die Sintflut" Einstellung hast, aber Du bist ja nicht der Einzige....

Das möchte ich mir nicht unterstellen lassen und ist auch definitiv nicht so.

Nur weil ich jetzt mal als einer der wenigen hier selbstkritisch war und sage, dass meine Achillesferse in dem Kontext meine Mobilität ist, heißt das nicht, das ich sonst nichts tue!

Was ist denn mit der Frage von rorschi an Dich?
Edit: Frage wurde beantwortet. Hatte ich ueberlesen.


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Das Ziel die Erwärmung zu stoppen ist richtig, der Weg der letzten Generation und Co. völlig falsch. Mit solchen Blockaden, reifen entleeren/zerstechen oder auch X5s zu verbrennen wird man keine Unterstützung gewinnen. Leider sind unsere Politiker einfach viel zu marktfeindlich. Warum lässt man das nicht über den Markt regeln.
Im Grunde sackt "die Politik" die CO2-Abgabe die das sauber regeln würde ein anstatt sie danach auf die Bürger zu verteilen. So gewinnt man die Menschen. Den CO2-Preis sichtbar machen und dann am besten monatlich auszahlen.
Warum fördert man nicht Technologien und Startups mit Fokus Klimaschutz die man dann auch noch via Entwicklungshilfe fördert?
Das sind doch Ansätze die den Menschen und dem Klima einen Mehrwert bieten. Stattdessen wird ideologisch debattiert, verboten, gestümpert, ....
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
Die meiste Zeit der Erdgeschichte war völlig eisfrei. Wir leben jetzt im Grunde genommen noch in einer 'zu kalten' Zeit. Durch CO2-Ausstöße wird die Rückkehr zum 'Normalzustand' nur beschleunigt, was für mich jedenfalls kein Problem darstellt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
Was ist denn mit der Frage von rorschi an Dich?

Die ist doch zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Wo die Bahn ein gutes Angebot bietet, bin ich noch nie geflogen, um von A nach B zu kommen. Deshalb war mir auch die ersatzlose Einstellung der Nachtzüge zwischen der Schweiz und Italien, Zürich und Barcelona, München und Ostdeutschland ein extremer Dorn im Auge. Das brachte sogar meine Mutter dazu, mit weit über 70 erstmalig alleine zu fliegen, um (jährlich) ihre nach Bari ausgewanderte Schwester zu besuchen. Und wegen solchen Sachen habe ich auch die FFF-Bewegung nie kritisiert, sondern befürwortet.

Sollte ich je wieder in Deutschland einen Job annehmen (Wahrscheinlichkeit <30%), würde ich aber wohl wieder ein Auto zulegen. Weil der ÖPNV im Raum München einfach nur eine Verarschung ist. In der Schweiz brauche ich definitiv keines.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Die Klimaaktivisten erreichen mit dieser Aktion doch genau was sie wollten. Sogar hier diskutieren auf einmal die größten Aktivisten-Gegner über die Problematik. Würde hier im Forum niemand über die Verursacher der Flughafenblockaden sprechen wäre die Aktion gescheitert. Aber so war sie doch ein voller Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Sollte ich je wieder in Deutschland einen Job annehmen (Wahrscheinlichkeit <30%), würde ich aber wohl wieder ein Auto zulegen. Weil der ÖPNV im Raum München einfach nur eine Verarschung ist. In der Schweiz brauche ich definitiv keines.
Und das liegt halt an der komplett verfehlten und lobbygesteuerten Verkehrspolitik von CDU/C$U in den letzten Jahrzehnten. Man war bei uns rein autozentriert unterwegs und ist es nach wie vor. Man investiert primär in den Straßenverkehr und hinkt beim europäischen Vergleich in den Investitionen im Bahnverkehr weit hinterher. Und wenn man Geld ausgibt für Prestigeprojekte die zusätzlich völlig verfehlt sind (Stuttgart 21, Zweite Münchner Stammstrecke). Und selbst dort haben die C$U-Verkehrsminister versagt wie beim Brenner-Nordzulauf weil man ja den eigenen Wählern vor Ort sowas nicht antun wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meiste Zeit der Erdgeschichte war völlig eisfrei. Wir leben jetzt im Grunde genommen noch in einer 'zu kalten' Zeit. Durch CO2-Ausstöße wird die Rückkehr zum 'Normalzustand' nur beschleunigt, was für mich jedenfalls kein Problem darstellt.
Freut mich für dich wenn es für dich kein Problem ist, dass immer mehr aus den dann nicht mehr bewohnbaren Ländern zu uns flüchten, wenn Hafenstädte untergehen und Unwetter regelmäßig Landstriche verwüsten. Schlechte Ernten, Wasserknappheit, noch mehr Krisen, Kriege um knapper werdende Ressourcen, Naturkatastrophen, Pandemien,.... Irgendwann kannst auch du dir das Leben im goldenen Käfig nicht mehr leisten und gehörst zu den Verlierern. Mit dem Klimawandel hängt noch viel mehr zusammen als dass es bei uns etwas wärmer wird. Aber die Welt ist für manche scheinbar ganz einfach, sind ja nur ein paar Grad mehr, da hilft ja die Klimaanlage.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
Ich bin mit Dir grundsätzlich einverstanden, deshalb auch mein Danke.
Ich muss aber trotzdem noch erwähnen, dass die Stadt München $PD-regiert ist, und dass der erste Geschäftsführer der 2002 aus den Stadtwerken herausgelösten MVG ebenselbiges Parteibuch hatte. 2004 war bei den Bussen der riesige Kahlschlag (Fahrplanstreichung und Zusammenknüpfen der Linien), die U-Bahn ging nach der WM 2006 den Bach runter.
Und wenn man sich die Zustände des grün regierten Baden-Württemberg anschaut: noch schlimmer. Schaffhausen ist nicht ohne Grund die Zivilisationsgrenze der Eisenbahn.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ich tue mich mit dem Klimaschutz auch schwerer, seit man so nebenbei festgestellt hat, dass Klimaschutz weniger wichtig ist als die Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke, also das Hobby einer Minderheit. Deutscher Konsens ist damit, dass sich Klimaschutz in Sachen Priorisierung irgendwo zwischen Dosenpfand und Mülltrennung. Das muss man als Demokrat zur Kenntnis nehmen.

Den Aktivitäten der Letzten Generation am HAM und DUS entnehme ich auch etwas Positives. Durch das Hocharbeiten vom §315b StGB zum §315 StGB sind Strafen zu erwarten, die selbst bei dieser Klientel Wirkung zeigen werden.

Dass Mitglieder der Letzten Generation auch aus Sicht ihrer Organisation “privat” in die Ferne reisen dürfen, einige ihrer heutigen Opfer aber nicht innereuropäisch, das gehört wohl zu den Widersprüchen unserer Zeit.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.