Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.804
10.675
ANZEIGE
Du hast über 20 Jahre also 4 Millionen Meilen abgerissen, und ich und meine Generation (die mit "Generation FFF" reichlich wenig am Hut hat) soll jetzt Bahn fahren? Crazy. Das Problem ist nicht dein Flugverhalten der Vergangenheit, sondern, dass mir für die Zukunft dasselbe verboten oder prohibitiv hoch besteuert werden soll. Habe ich nicht das geringste Bisschen Verständnis für.
Für diese Einstellung habe ich allerdings auch kein Verständnis.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673

Kommentar von Aero, verbunden mit der Forderung, den Klebekriminellen über den 315 StGB an den Kragen zu gehen. Richtige Forderung. Das Zivilrecht ist hier aufgrund sektenähnlicher Verblendung und externer Finanzierung (auch wenn man diese Sümpfe trockenlegen müsste) ein stumpfes Schwert, das einzige Mittel, denen beizukommen, ist, die extremistischen Kriminellen für lange Zeit hinter Gittern verschimmeln zu lassen. Schade, dass sie ihren Kinderzirkus nicht in den USA abziehen, da würden sie vermutlich den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.804
10.675
Ich habe mein Reiseverhalten von durchschnittlich ueber 200,000 Status Meilen im Jahr (über die letzten 20 Jahre) auf jetzt 11,000 Statusmeilen dieses Jahr reduziert
Naja… Irgendwann müssen die mühsam erflogenen Prämienmeilen ja auch mal weg ;)

:ROFLMAO:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.874
2.726
Corona-Land
Kommentar von Aero, verbunden mit der Forderung, den Klebekriminellen über den 315 StGB an den Kragen zu gehen. Richtige Forderung. Das Zivilrecht ist hier aufgrund sektenähnlicher Verblendung und externer Finanzierung (auch wenn man diese Sümpfe trockenlegen müsste) ein stumpfes Schwert, das einzige Mittel, denen beizukommen, ist, die extremistischen Kriminellen für lange Zeit hinter Gittern verschimmeln zu lassen. Schade, dass sie ihren Kinderzirkus nicht in den USA abziehen, da würden sie vermutlich den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen.
Neues aus Hamburg:

Ohne Strafantrag auf Hausfriedensbruch vom Flughafen (ist inzwischen gestellt) vom Flughafen geht hier garnichts.

In Hamburg hat die Staatsanwaltschaft die Aktion am Flughafen bisher nicht als Gefährdung des Luftverkehrs eingeschätzt. Dafür lägen keine Anhaltspunkte vor, sagte Oberstaatsanwältin Liddy Oechtering dem Abendblatt. Es bedürfe dazu einer " konkreten Gefahr für Leib, Leben oder Sachen von bedeutendem Wert" . Eine im Anflug befindliche Maschine habe rechtzeitig umgeleitet werden können.
HA 15.07.2023 Seite 31

Man meint ein scharfes Schwert gefunden zu haben:
Platzverweise für die Roll- und Startbahnen des HAM.

... das Instrument einer Allgemeinverfügung ins Gespräch gebracht, die aus der Corona-Pandemie bekannt ist. ... damit könne man Bußgelder und Haft verhängen. Solch eine Allgemeinverfügung würde bestimmte Orte betreffen oder Blockadeaktionen wie das Festkleben.

Eine solche Verfügung gilt seit Freitag in Nürnberg. Darin wird für zweieinhalb Wochen angeordnet, " dass bei nicht angezeigten Versammlungen der Gruppe Letzte Generation oder ähnlichen Versammlungen zum Klimaprotest keine Fahrbahnen benutzt werden dürfen und sich teilnehmende Personen nicht ankleben, festketten, festbinden oder niederlassen dürfen"
HA 15.07.2023 Seite 31
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.804
10.675
Und wenn eine Maschine hätte z.B. notlanden müssen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Und wenn eine Maschine hätte z.B. notlanden müssen?

Die Klebekriminellen haben doch schon verlauten lassen, dass ihnen egal ist, ob durch ihr Treiben Menschen sterben. Wie nannte man es nochmal, wenn extremistische Gruppen zur Erreichung politischer Ziele Menschenleben aufs Spiel setzen?

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.874
2.726
Corona-Land
Und wenn eine Maschine hätte z.B. notlanden müssen?
Hätte, hätte Fahradkette.
Wenn ich meine +1 "abmurkse" kommt doch die Polizei auch erst hinterher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Klebekriminellen haben doch schon verlauten lassen, dass ihnen egal ist, ob durch ihr Treiben Menschen sterben.
Das Kleben auf der Rollbahn und nicht auf der Startbahn erfolgte bestimmt in Abstimmung mit der Anwaltskanzlei.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und DFW_SEN

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.804
10.675
Teil 1: Quatsch.. (ok, der Teil mit Deiner +1 ist dann wohl so)

Teil 2: Da ist sicher was wahres dran.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.874
2.726
Corona-Land
Radiomeldung NDR INFO:
Der Hamburger Innensenator*) hat kein Verstandnis dafür, das ein Eingriff in den Flugverkehr ohne Personenschaden straffrei ist.

*) P. Andy
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Ist sie nicht. Insgesamt hat Atomstrom nur noch 4.5% unseres Bedarfs ausgemacht und unsere Exporte waren grösser als die Produktion der letzten 3 AKWs. Der Spitzenbedarf wird kurzfristig durch Gas ind Kohlekraftwerke abgefangen, mittelfristig durch den weiteren Ausbau erneuerbarer Energie (die schon heute 10 mal mehr Strom liefern als die gerade abgeschalteten AKWs).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es ist nicht alles schwarz oder weiss.
Und warum nutzen andere Länder AKWs? Also meinst du unsere Regierung hat mehr Ahnung als andere?
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Ich habe mein Reiseverhalten von durchschnittlich ueber 200,000 Status Meilen im Jahr (über die letzten 20 Jahre) auf jetzt 11,000 Statusmeilen dieses Jahr reduziert (wovon wie ich oben geschrieben habe 3 der 4 Reisen besser mit dem Zug haette machen sollen). Ich bin von einem C43AMG auf einen Fiat Panda Hybrid umgestiegen, ich mache alle Kurzstrecken mit dem Fahrrad und nutze deutlich vermehrt öffentliche Verkehrsmittel, ich kaufe all mein Obst, Gemüse etc auf dem Wochenmarkt (unverpackt und aus der Region),..... Ich passe mein Verhalten an. Verzichte ich auf alles? Nein, natuerlich nicht. Aber wenn wir alle einen Beitrag leisten dann leben wir in eine besseren Welt.

Was willst Du mir mit Deinen Beitrag sagen, der nur zeigt dass Du absolut nichts über mich weisst?

Du erinnerst mich an Menschen, die nach 40 Jahren übermäßigem Fleischkonsum plötzlich Vegetarier werden und einem dann ihren neuen Lebensstil bei jeder Gelegenheit aufdrängen müssen.

Es freut mich, dass du deinen CO2-Ausstoß reduziert hast, dennoch werde ich wohl um die 200 Jahre alt werden müssen, um so viel zu produzieren wie du in deinem Leben (indirekt) in die Luft geblasen hast.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ist sie nicht. Insgesamt hat Atomstrom nur noch 4.5% unseres Bedarfs ausgemacht und unsere Exporte waren grösser als die Produktion der letzten 3 AKWs. Der Spitzenbedarf wird kurzfristig durch Gas ind Kohlekraftwerke abgefangen, mittelfristig durch den weiteren Ausbau erneuerbarer Energie (die schon heute 10 mal mehr Strom liefern als die gerade abgeschalteten AKWs).
Du solltest Dich mal informieren, denn Du zeigst, dass Du Dich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hast.

Google mal “Grundlast” und eigne Dir eines der Basics an. Natürlich wäre es großartig, wenn man mit der Sonnenenergie eines Augusttages in einer Januar-Nacht Verbraucher versorgen könnte. So weit sind wir jedoch noch nicht.

Und höre auf, anderen etwas als falsch vorzuwerfen, wenn Du einfach nur rätst. Du bist nicht gut Im Raten.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.874
2.726
Corona-Land
Siehe hier:
In Hamburg hat die Staatsanwaltschaft die Aktion am Flughafen bisher nicht als Gefährdung des Luftverkehrs eingeschätzt. Dafür lägen keine Anhaltspunkte vor, sagte Oberstaatsanwältin Liddy Oechtering dem Abendblatt. Es bedürfe dazu einer " konkreten Gefahr für Leib, Leben oder Sachen von bedeutendem Wert" . Eine im Anflug befindliche Maschine habe rechtzeitig umgeleitet werden können.
HA 15.07.2023 Seite 31
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.131
8.987
irdisch
Wenn eine geplante Landung abgebrochen und unerwartet umgeleitet werden muss, weil der Flughafen gestürmt wurde, würde ich ja durchaus Anhaltspunkte für eine Gefährdung sehen? Auch in den Schutzbereich neben der Piste einzudringen und auf gesicherte, aktive Flugbetriebsflächen, dürfte in die Richtung gehen?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.449
10.483
CPT / DTM
Ist er doch gar nicht?
Nach § 315 StGB wird ein gefährlicher Eingriff in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr mit einer Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren bestraft.

In sogenannten minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren zu erkennen.

"Rechtsprechung zu § 315 StGB zu Fällen, wo Dritte sich Zugang zum Außenbereich eine Flughafens verschafft, sich dort aufgehalten und den Betriebsablauf gestört haben, konnte den Datenbanken nicht entnommen werden", stellt der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages in seinem Kurzgutachten vom Dezember 2022 etwas ernünchtert fest.

Die Bundestagsjuristen halten die Norm aber zumindest für einschlägig, wenn ein "auf einer Landebahn befindlicher - sich bewegender oder liegender - Mensch" den Flugbetrieb stört.

In der strafrechtlichen Theorie ist der §315 StGB durchaus ein scharfes Schwert - die Norm gibt Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren her. Und in der Praxis?

Bewährung für Blender

Amtsgerichte in Hamm und Essen quittierten Blendattacken gegen einen Condor-Flug und einen Polizeihubschrauber 2017 und 2018 mit jeweils zehn Monaten auf Bewährung. Das Amtsgericht Zossen verhängte nach einer Laserpointerattacke auf einen Hubschrauberpiloten acht Monat Haft - ohne Bewährung.

Im Fall Zossen war der Pilot "mehrere Sekunden ohne Sicht und Orientierung" - bei einer Windböe in dieser Zeit hätte der Heli abstürzen können. Zudem zeigte sich der Angeklagte vom Tatvorwurf nach Feststellung des Gerichts "bemerkenswert unbeindruckt" und hat sich durch "erkennbare Uneinsichtigkeit" in der Verhandlung auch sonst nicht für eine Bewährungsstrafe empfohlen.

Übertragen auf die Aktionen vom Donnerstag bedeutet das: empfindliche Strafen sind eher unwahrscheinlich - Mitglieder der Letzten Generation werden Sicherheitszäunen wohl auch weiter nur an Flughäfen begegnen.


Zivilrechtlich ist dort gar nichts zu holen, die leisten den Offenbarungseid und werden weiter aus den Spendenkonten alimentiert,

Die Geschädigten (Sylt: Sachschaden ca. 1 Mio €) schauen in die Röhre. Ebenso Flughäfen und Airlines.

Es lebe die verständnisvolle Rechtsprechung in D! Außer Werfen von Wattebällchen passiert hier doch nichts von Seiten der Justiz....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.404
3.651
Klar gibt es die. Aber wenn man sich 80 % der potentiellen Bewerber über unnötige Notenanforderungen von vornherein ausschließt, ist die Bewerbermisere hausgemacht.
Das ist leider Vergangenheit. Inzwischen wird in einigen Ländern jede(r) noch so junge Bewerber(in) ohne irgendeine Lebenserfahrung und ohne mehr als ausreichend dokumentierte Qualifikation Richter(in). Die sind zum Teil mit vier Jahren Studium und zwei Jahren und 23 noch Kinder, wo wir vor 25 Jahren mit immerhin meist über 30, 18 Monaten Bundeswehr, 5 Jahren Studium und drei Jahren Referendarzeit irgendwo mehr im Leben standen. Und damals hatten die Richter dann auch noch VB oder gut. Heute....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast über 20 Jahre also 4 Millionen Meilen abgerissen, und ich und meine Generation (die mit "Generation FFF" reichlich wenig am Hut hat) soll jetzt Bahn fahren? Crazy. Das Problem ist nicht dein Flugverhalten der Vergangenheit, sondern, dass mir für die Zukunft dasselbe verboten oder prohibitiv hoch besteuert werden soll. Habe ich nicht das geringste Bisschen Verständnis für.
Ich kann einen Satz von DFW_SEN kopieren. Ich habe auch 200.000 Meilen im Jahr abgerissen, von denen ich angesehen von Zubringern nach FRA keine durch die Bahn ersetzen konnte. Ich glaube er auch. Ich hatte aber auch jahrelang parallel eine BC100 für innerdeutsch. Du kannst fliegen wie Du willst, aber auch ich bin voll dafür, das innerdeutsche Flüge verboten oder prohibitiv hoch besteuert werden sollen. Ich bin seit Jahren nicht mehr isoliert innerdeutsch geflogen und brauche es auch nicht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.733
12.849
Radiomeldung NDR INFO:
Der Hamburger Innensenator*) hat kein Verstandnis dafür, das ein Eingriff in den Flugverkehr ohne Personenschaden straffrei ist.

*) P. Andy

Dann muss er halt richtiger Politiker werden und dafür sorgen, dass entsprechende Änderungen des StGB in die Wege geleitet werden. Nur ist das halt Sache des Bundestages.

Wenn eine geplante Landung abgebrochen und unerwartet umgeleitet werden muss, weil der Flughafen gestürmt wurde, würde ich ja durchaus Anhaltspunkte für eine Gefährdung sehen? Auch in den Schutzbereich neben der Piste einzudringen und auf gesicherte, aktive Flugbetriebsflächen, dürfte in die Richtung gehen?

Das sind doch alles völlig risikolose Routinevorgänge. Bevor ein Flugzeug in konkrete Gefahr gerät, müssen noch ein paar andere Käsescheiben genau so zum Liegen kommen, dass die Löcher an der selben Stelle sind.

Es lebe die verständnisvolle Rechtsprechung in D! Außer Werfen von Wattebällchen passiert hier doch nichts von Seiten der Justiz....

Das ist aber auch ein bisschen polemisch. Nach dem x-ten Hausfriedensbruch und der x-ten Sachbeschädigung, zumal mit hohem Schaden und ohne Regulierung, fährt man auch dafür ein.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.