Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
ANZEIGE
Du kannst fliegen wie Du willst, aber auch ich bin voll dafür, das innerdeutsche Flüge verboten oder prohibitiv hoch besteuert werden sollen. Ich bin seit Jahren nicht mehr isoliert innerdeutsch geflogen und brauche es auch nicht.
Warum verbieten? Dann fliege ich eben HAM-AMS-MUC. Und was bringt es wenn wir als Deutschland das verbieten und in China oder Indien dafür mehr geflogen wird. Das einzige gute an so einem Verbot wäre das mehrere Slots frei würden für Fernflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Und warum nutzen andere Länder AKWs? Also meinst du unsere Regierung hat mehr Ahnung als andere?
Ich weiss nicht, warum andere Länder sich fuer bestimmte Dinge entscheiden, aber ich weiss dass wir fuer ein grosses Industrieland mit ueber 40% erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung sehr gut darstellen. China liegt übrigens bei 30% und damit ca 10% vorden USA.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Du erinnerst mich an Menschen, die nach 40 Jahren übermäßigem Fleischkonsum plötzlich Vegetarier werden und einem dann ihren neuen Lebensstil bei jeder Gelegenheit aufdrängen müssen.

Es freut mich, dass du deinen CO2-Ausstoß reduziert hast, dennoch werde ich wohl um die 200 Jahre alt werden müssen, um so viel zu produzieren wie du in deinem Leben (indirekt) in die Luft geblasen hast.

Ich will Dir überhaupt nichts aufdrängen, ich zeige lediglich Verständnis fuer die Sorgen der LG, auch wenn ich mit ihren Methoden nicht uebeinstimme. Wir werde in der Zukunft unseren CO2 Ausstoss reduzieren müssen, und ich will meinen Teil dazu leisten. Wie das gesellschaftlich umgesetzt wird, wird sich zeigen, aber der Weg zur "Klimaneutralitaet" ist unausweichlich. .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest Dich mal informieren, denn Du zeigst, dass Du Dich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hast.

Google mal “Grundlast” und eigne Dir eines der Basics an. Natürlich wäre es großartig, wenn man mit der Sonnenenergie eines Augusttages in einer Januar-Nacht Verbraucher versorgen könnte. So weit sind wir jedoch noch nicht.

Und höre auf, anderen etwas als falsch vorzuwerfen, wenn Du einfach nur rätst. Du bist nicht gut Im Raten.
Mir ist durchaus bewusst dass AKWs zur Deckung der Grundlast genutzt wurden, aber gerade zum Ausgleich der Spiztenlast eignen sie sich nicht. Hör auf Dich lächerlich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: drusnt

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Im Endeffekt machen wir hier denselben Fehler wie die Gesellschaft als ganzes, nämlich, dass den extremistischen Klebekriminellen überhaupt eine Hand gereicht wird. Hier versuchen gesellschaftliche Randgruppen, ihre Agenda durchzusetzen, die absolut zerstörerisch für die Gesellschaft und den Wohlstand sind. Der richtige Weg, den Extremisten zu signalisieren, "jetzt erst recht" und nun noch mehr zu fliegen, zu reisen, zu leben. Lasst sie am Rand der Gesellschaft verschimmeln und wahlweise nach PsychKG oder Strafrecht behandeln. Zivilrecht könnte man gegen die nur platzieren, wenn die Nabelschnur zu ihren Finanzierern durchgeschnitten wird, und sie ihre Strafen selbst zahlen müssen (oder jahrzehntelang unter einem Titel hängen, der ihnen jegliches Leben über dem Existenzminimum verunmöglicht).

Ergänzung: Das ganze ist ja auch ein wirtschaftlicher Faktor. Beispielsweise scheint es momentan, dass man auf Sylt nicht mehr ungestört Urlaub machen kann. Ein schlimmeres Urteil kann einem Tourismusstandort quasi nicht widerfahren. Ergo wird der Urlaub ins Ausland verlegt, was wieder eine längere Flugstrecke, also mehr CO2-Ausstoß. Schönes Eigentor. Investieren würde ich auch nicht in einem Land, wo alle zwei Tage vor meinem Werkstor "die Klapse hat Wandertag" gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.804
10.675

Zivilrechtlich ist dort gar nichts zu holen, die leisten den Offenbarungseid und werden weiter aus den Spendenkonten alimentiert,

Die Geschädigten (Sylt: Sachschaden ca. 1 Mio €) schauen in die Röhre. Ebenso Flughäfen und Airlines.

Es lebe die verständnisvolle Rechtsprechung in D! Außer Werfen von Wattebällchen passiert hier doch nichts von Seiten der Justiz....
Im Grunde arbeiten die doch alle für die Organisation. Daher müssten die mal verklagt werden, Spendenkonto wäre doch sicher schnell futsch.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Warum verbieten? Dann fliege ich eben HAM-AMS-MUC.

Das kannst ja gerne mache. Es werden aber ausser Dir nur wenige Leute so unbequem, teuer und langsam von Ham nach Mac reisen wollen.

Und was bringt es wenn wir als Deutschland das verbieten und in China oder Indien dafür mehr geflogen wird.

Die Fläche von China ist kaum mit der von Deutschland zu vergleichen. Unabhaengg davon, schau Dir mal an was China macht um sein High Speed Rail Netz auszubauen. Ich weiss dass China bashing en vogue ist, aber wenn man mal schaut welche Anstrengungen sie machen um ihren CO2 Ausstoss zu reduzieren, dann ist das beeindruckend. Indien hingegen hat noch Arbeit vor sich.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier versuchen gesellschaftliche Randgruppen, ihre Agenda durchzusetzen, die absolut zerstörerisch für die Gesellschaft und den Wohlstand sind.

Welche Forderung der LG genau ist fuer unsere Gesellschaft und den Wohlstand zerstoererisch? Kannst Du das konkretisieren?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Eine Frage an @DFW_SEN :

War der AMG in den USA oder in D angemeldet? Habe mal gehört das es in den Staaten wohl als Einstiegsmodell gehört und die Dinger dort weniger verbrauchen als ein Amischlitten.
Den hatte ich in den USA, und er verbrauchte weniger als unser Jeep Wrangler. Man sieht in den USA mehr AMGs als hier, aber das Einsteigermodell war der C300. Mit dem Rückzug nach Deutschland habe ich ganz bewusst fuer einen Kleinstwagen entschieden (vor meinem Wegzug aus Deutschland in 2003 hatte ich einen Audi TT)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.804
10.675
Den hatte ich in den USA, und er verbrauchte weniger als unser Jeep Wrangler. Man sieht in den USA mehr AMGs als hier, aber das Einsteigermodell war der C300. Mit dem Rückzug nach Deutschland habe ich ganz bewusst fuer einen Kleinstwagen entschieden (vor meinem Wegzug aus Deutschland in 2003 hatte ich einen Audi TT)
Dachte ich mir fast. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Welche Forderung der LG genau ist fuer unsere Gesellschaft und den Wohlstand zerstoererisch? Kannst Du das konkretisieren?

Sehr gerne. Die Forderung nach einem "Gesellschaftsrat", bei dem ich gesunde Zweifel habe, dass er unmanipuliert besetzt wäre, ist m.M.n. nicht mit unserer Rechtsordnung vereinbar. Wir haben bereits einen "Gesellschaftsrat", der nennt sich Bundestag und repräsentiert den Willen des deutschen Volkes, und dieses wünscht den totalen Klimaschutz nach Lesart der Klebekriminellen nicht, wie an der Sitzverteilung zu erkennen ist.

Spinnen wir mal den Gedanken weiter: Was würden die Klebekriminellen eigentlich tun, wenn ihr "Gesellschaftsrat" außer Kontrolle geraten und auf einmal Klimaschutzmaßnahmen komplett ablehnen würde? Da würden sie dann vermutlich ein noch dummeres Gesicht als ohnehin schon ziehen.

Davon mal abgesehen halte ich "Klimaneutralität" nicht für erreichbar, wenn der aktuelle Lebensstandard ungefähr erhalten werden soll. 80-90% Emissionsreduzierung halte ich für erreichbar, ohne den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand zu gefährden, die restlichen 10-20% auf Krampf zu eliminieren, würde meiner Erwartung nach schwerwiegende Schäden in der ökonomischen und sozialen Dimension verursachen. Pareto aus dem Lehrbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.404
3.651
Warum verbieten? Dann fliege ich eben HAM-AMS-MUC. Und was bringt es wenn wir als Deutschland das verbieten und in China oder Indien dafür mehr geflogen wird. Das einzige gute an so einem Verbot wäre das mehrere Slots frei würden für Fernflüge.
Es wird zum Glück so nicht viele geben, die das so machen werden. Das Hauptargument der Innerdeutschen Flieger, die angebliche Zeitersparnis ist nämlich dann weg. Und wenn ich von unserem Büro in der Hafencity zu unserem Büro nahe dem Rosenheimer Platz in München will, nehme ich ohnehin den Zug und käme nicht auf den Gedanken U-Bahn / S-Bahn / HAM / AMS / MUC / S-Bahn mit allen möglichen Missconnects. In Indien und China macht fliegen ja auch mehr Sinn. In China kann eine Innerstädtische Fahrt so lang sein wie ein deutscher Inlandsflug.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
Wobei man sich etwas bewusst sein muss: wenn es keine deutschen Inlandflüge mehr gäbe, wie könnte die Schiene im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten den Mehrverkehr aufnehmen?

Der Deutschlandtakt kommt bekanntlich erst im Jahr 2070...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Sehr gerne. Die Forderung nach einem "Gesellschaftsrat", bei dem ich gesunde Zweifel habe, dass er unmanipuliert besetzt wäre, ist m.M.n. nicht mit unserer Rechtsordnung vereinbar. Wir haben bereits einen "Gesellschaftsrat", der nennt sich Bundestag und repräsentiert den Willen des deutschen Volkes, und dieses wünscht den totalen Klimaschutz nach Lesart der Klebekriminellen nicht, wie an der Sitzverteilung zu erkennen ist.
Der von der LG geforderte Gesellschaftsrat soll laut iher Webseite per Los besetzt werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass unsere gegenwärtige Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag mit sogenannten Bürgerraeten ein sehr ähnliches Konstrukt vereinbart haben. Das ist wohl kaum das Ende unserer Gesellschaft oder unseres Wohlstandes.

Spinnen wir mal den Gedanken weiter: Was würden die Klebekriminellen eigentlich tun, wenn ihr "Gesellschaftsrat" außer Kontrolle geraten und auf einmal Klimaschutzmaßnahmen komplett ablehnen würde? Da würden sie dann vermutlich ein noch dummeres Gesicht als ohnehin schon ziehen.
Wir können viele Gedanken spinnen, aber wozu soll das dienen? Lasst uns in der Realität bleiben und von Fakten leiten lassen.

Davon mal abgesehen halte ich "Klimaneutralität" nicht für erreichbar, wenn der aktuelle Lebensstandard ungefähr erhalten werden soll.
Es kommt darauf an was Du mit Lebensstandard meinst, aber wenn Wasser und Nahrung weltweit knapp sind, wir von Hitzewellen und Stürmen geplagt werden, grosse Teile unserer Küsten überflutet sind und millionen von Menschen auf der Flucht sind, wird Dein Lebensstandard beeinträchtigt werden.
Aber zum Glück ist es weitestgehender Konsens weltweit, dass wir carbon neutrality erreichen muessen. Uneinigkeit herrscht nur bei der Geschwindigkeit und wie uns Technologie dabei helfen wird.
80-90% Emissionsreduzierung halte ich für erreichbar, ohne den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand zu gefährden, die restlichen 10-20% auf Krampf zu eliminieren, würde meiner Erwartung nach schwerwiegende Schäden in der ökonomischen und sozialen Dimension verursachen. Pareto aus dem Lehrbuch.
Wenn wir die 80% erreicht haben koennen wir ja eine Bestandsaufnahme machen um zu sehen was noch möglich und notwendig ist.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.187
794
Für mich sind in einem Rechtsstaat ungesetzliche Formen des Protests immer eine Missachtung demokratischer Prinzipien. Eines der zentralen Grundprinzipien ist, zu akzeptieren, wenn man keine Mehrheit hat. Sonst kann es nicht funktionieren.
Jein, ganz so einfach ist es mit dem "zivilen Ungehorsam" leider nicht. Der ist nämlich per Definition immer ungesetzlich und dennoch wird er oft als legitim angesehen, weil selbst ein von einer Mehrheit gewünschter Wandel manchmal nicht gänzlich ohne vonstatten geht.

Auch mit der Mehrheit ist es so eine Sache. Die Wahrung von Minderheitsrechten ist ein wesentliches Merkmal / Anforderung an eine Demokratie. Funktioniert aber nicht immer perfekt. Nimmt man jetzt zu Gunsten der Klima-Kleber an (und das ist ihre Überzeugung), daß die derzeitige Klimapolitik ihr zukünftiges Überleben beschneidet - darüber läßt sich trefflich streiten - dann wären hier die Rechte dieser Minderheit von jungen Menschen erheblich mißachtet - und ziviler Ungehorsam somit legitim.

Ob die Art und Weise dieser Blockadeaktionen jetzt paßt, wieder ein anderes Thema. Die 60er Jahre Proteste wurden vom Establishment jedenfalls auch als ziemlich daneben empfunden. Die Geschichte wird lehren, wer da im Recht ist.

Die Kriminalisierung als "kriminelle Vereinigung" empfinde ich jedenfalls als sehr problematisch. Das ist Gesetzgebung gegen die Mafia, die man grundsätzlich nicht gegen zivilen Ungehorsam instrumentalisieren sollte. Das ist ein Fehler, treibt gewisse Leute in den Untergrund und nimmt kein gutes Ende. Wir haben da in unserer Geschichte bereits schlechte Erfahrung mit gemacht. Wäre schön, wenn die konservativen Kreise draus gelernt hätten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.404
3.651
Wobei man sich etwas bewusst sein muss: wenn es keine deutschen Inlandflüge mehr gäbe, wie könnte die Schiene im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten den Mehrverkehr aufnehmen?

Der Deutschlandtakt kommt bekanntlich erst im Jahr 2070...
DUS - BER, eine frühere Rennstrecke, wird im Schnitt noch vier Rotationen mit EW am Tag haben. Sind rund 600 Pax. Ein ICE4 hat zwischen 830 und 920 Plätzen. Davon fahren am Tag mehr als 20 zwischen Düsseldorf und Berlin mit zwei Zugteilen. Wenn ich keinen absoluten Gedankenfehler drin habe, eine Kapazität zwischen 20000 und 30000 Pax. Dazu kommen drei Flixtrains. Ein halber Zug mehr und jeder theoretische Mehrverkehr durch den Wegfall der vier Rotationen ist kompensiert.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.874
2.726
Corona-Land
Das Hauptargument der Innerdeutschen Flieger, die angebliche Zeitersparnis ist nämlich dann weg. Und wenn ich von unserem Büro in der Hafencity zu unserem Büro nahe dem Rosenheimer Platz in München will, nehme ich ohnehin den Zug...
Bin jetzt jahrelang Hamburg-Frankfurt mit dem Zug gefahren, aber wieder auf das Flugzeug umgestiegen.
Weg zum HAM 15 Minuten, Weg zum HBF ca eine Stunde, Büro in Kelsterbach.

Mit Grund: Auf den letzten ca. 10 Fahrten ging das mit dem Speisewagen nicht. Konnte sogar Genusgutscheine zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.404
3.651
Bin jetzt jahrelang Hamburg-Frankfurt mit dem Zug gefahren, aber wieder auf das Flugzeug umgestiegen.
Weg zum HAM 15 Minuten, Weg zum HBF ca eine Stunde, Büro in Kelsterbach.

Mit Grund: Auf den letzten ca. 10 Fahrten ging das mit dem Speisewagen nicht. Konnte sogar Genusgutscheine zurückgeben.
Genau solche Argumente sind der Grund warum man regulatorisch eingreifen muss. Ausreden gibt es immer. Die LH hat überhaupt keinen Speisewagen, also kann der auch nicht ausfallen. Prima. Vorteil Flugzeug. Und gerade HAM ist ja so ein prima Flughafen zum Abfliegen, liest man hier so mit. Frankfurt auch. Kostet alles keine Zeit und Mühe.

Aber halt der Speisewagen. Da ist die LH echt im Vorteil.

Mehr als 20 direkte ICE zwischen Fernbahnhof und Hamburg. Riesengrosse Flexibilität. Vergleicht man Flex mit Flex und nicht-flex mit nicht-flex ist die Bahn viel billiger, viel umweltfreundlicher. Aber halt der Speisewagen, wenn der nicht da ist, dann spricht alles für den Flieger.

Dumme Frage: Wir koppelt man eigentlich einen Speisewagen an einen A320?

Aber in einem hast Du recht: FRA-HAM wird noch regelmäßig geflogen. Die Verbindungen ab DUS sind spärlicher. Ich empfehle Dir gerne unseren LH84 ab DUS 17.15 mit Canadair Jet. Der parkt schon mal gerne Nähe Kelsterbach. Aber einen Speisewagen hat der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Jein, ganz so einfach ist es mit dem "zivilen Ungehorsam" leider nicht. Der ist nämlich per Definition immer ungesetzlich und dennoch wird er oft als legitim angesehen, weil selbst ein von einer Mehrheit gewünschter Wandel manchmal nicht gänzlich ohne vonstatten geht.
Das ist richtig. Nur sind die Taten der Letzten Generation kein ziviler Ungehorsam.

Man kann nicht nach Bali fliegen und Abläufe in Flughäfen blockieren, um gegen das Fliegen zu protestieren. Man kann nicht mit dem Auto zur einer Straßenblockade, um auf die durch Autos verursachten Missstände hinzuweisen.

Die Forderungen der Letzten Generation haben nichts mit der Passagierluftfahrt zu tun. Das gleiche gilt für Straßenblockaden. Sie richten sich auch nicht gegen diejenigen, die aus ihrer Sicht Falsches tun bzw. Richtiges unterlassen.

Es geht bei der Letzten Generation ausschließlich um Straftaten gegen Unbeteiligte, um mediale Aufmerksamkeit zu erhalten. Das ist kein ziviler Ungehorsam.

Abgesehen davon finde ich es geschmacklos, Protestformen gegen repressive Staaten auf die Situation in Deutschland zu übertragen. Rund 85% der Deutschen sprechen sich gegen Straßenblockaden aus. Die Letzte Generation ist auch keine unterdrückte Minderheit. Man ist nicht unterdrückt, nur weil nicht alle tun, was man will. Wir haben es mit ideologisch verwirrten Straftätern zu tun, die bewusst Straftaten gegen Unbeteiligte verüben. Das entspricht in der Geschichte eher den Strukturen, gegen die ziviler Ungehorsam geübt wurde.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Genau solche Argumente sind der Grund warum man regulatorisch eingreifen muss. Ausreden gibt es immer. Die LH hat überhaupt keinen Speisewagen, also kann der auch nicht ausfallen. Prima. Vorteil Flugzeug. Und gerade HAM ist ja so ein prima Flughafen zum Abfliegen, liest man hier so mit. Frankfurt auch. Kostet alles keine Zeit und Mühe. Aber halt der Speisewagen. Da ist die LH echt im Vorteil. Mehr als 20 direkte ICE zwischen Fernbahnhof und Hamburg. Riesengrosse Flexibilität. Vergleicht man Flex mit Flex und nicht-flex mit nicht-flex ist die Bahn viel billiger, viel umweltfreundlicher. Aber halt der Speisewagen….

Man könnte auch einfach die Deutsche Bahn so attraktiv machen, dass für HAM-FRA mit LH keine hinreichende Nachfrage mehr besteht. Will man aber nicht. Man gibt das Geld lieber für andere Dinge aus.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.404
3.651
Man kann nicht nach Bali fliegen und Abläufe in Flughäfen blockieren, um gegen das Fliegen zu protestieren. Man kann nicht mit dem Auto zur einer Straßenblockade, um auf die durch Autos verursachten Missstände hinzuweisen.
Hat mein Schwiegervater schon vor 25 Jahren gekonnt. Der war einer der Heavy-User in Frankfurt, hat aber gerne gegen die Einflugschneisen über die südlichen Teile im Kreis Offenbach gewettert.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.404
3.651
Man könnte auch einfach die Deutsche Bahn so attraktiv machen, dass für HAM-FRA mit LH keine hinreichende Nachfrage mehr besteht. Will man aber nicht. Man gibt das Geld lieber für andere Dinge aus.
Attraktiver? Hat ja wohl mit Point-to-Point DUS-BER super geklappt. Aus früher 20 Rotationen DUS-TXL auf LH und AB sind heute je mach Wochentag zwischen zwei und sechs Rotationen DUS-BER auf EW geworden. Die meisten davon zu doofen Zeiten, sodass die 600 Plätze auch nicht ausgelastet sind. Wird ja auch einen Grund haben, dass sich EasyJet sehr schnell wieder zurückgezogen hat. Vielleicht sind wir Menschen im Revier auch ein wenig kompromissbereiter als der gemeine Hamburger, der keine Orden und keine Bahn nimmt, wenn die keinen Speisewagen hat.

Und HAM-FRA für Umsteigeverkehr wird es immer geben, nur der Point-to-Point Verkehr auf einer solchen Strecke, der gehört verboten. Erst recht, wenn das einzige Argument der Speisewagen ist.


Also bekennender Anhänger des St.-Florians-Prinzips.....

"Verschon mein Haus, zünd andere an..."
Genauso ist es. Sieht er aber bis heute nicht ein.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.