Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Hat mein Schwiegervater schon vor 25 Jahren gekonnt. Der war einer der Heavy-User in Frankfurt, hat aber gerne gegen die Einflugschneisen über die südlichen Teile im Kreis Offenbach gewettert.
Der Mensch hat m. E. auch ein Recht auf Widersprüchlichkeit. Ich halte Sitzblockaden in Einflugschneisen - außerhalb des Flughafengelände - für ein angemessenes Mittel zum Protest.

Doch wenn jemand auf dem Spielplatz Kinder schlägt, um auf die aus seiner Sicht zu hohen Kontoführungsgebühren seiner Bank hinzuweisen, dann bringt ihn das nicht in die Nähe eines Gandhis oder einer Parks.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Attraktiver? Hat ja wohl mit Point-to-Point DUS-BER super geklappt. Aus früher 20 Rotationen DUS-TXL auf LH und AB sind heute je mach Wochentag zwischen zwei und sechs Rotationen DUS-BER auf EW geworden. Die meisten davon zu doofen Zeiten, sodass die 600 Plätze auch nicht ausgelastet sind. Wird ja auch einen Grund haben, dass sich EasyJet sehr schnell wieder zurückgezogen hat. Vielleicht sind wir Menschen im Revier auch ein wenig kompromissbereiter als der gemeine Hamburger, der keine Orden und keine Bahn nimmt, wenn die keinen Speisewagen hat.

Und HAM-FRA für Umsteigeverkehr wird es immer geben, nur der Point-to-Point Verkehr auf einer solchen Strecke, der gehört verboten. Erst recht, wenn das einzige Argument der Speisewagen ist.

Das dürfte in erheblichem Maße auch mit dem insgesamt deutlich gesunkenen beruflichen Verkehr zu tun haben.

Das Angebot der Deutschen Bahn ist eben unterirdisch. Laufende Verspätungen größer eine Stunde, Deutschlandtakt für 2070 angepeilt, die Liste ist endlos.

Letztlich ist das eben eine Frage auch der Prioritäten. Wenn man Klimaschutz möchte, kann man das sehr hohe Steueraufkommen in Deutschland für Dinge ausgeben, wie eine deutliche verbesserung der Bahn einschließlich des Güterverkehrs, die Bürger einschließlich der Unternehmer davon überzeugen, dass dies das bessere Angebot ist. Die Alternative ist die von dir vrogeschlagene Verbotspolitik, die von der derzeitigen Bundesreigerung, dort insbesondere von den Grünen, befürwortet wird. Deren Vermittelbarkeit in der Bevölkerung kann man den aktuellen Umfragen leider gut entnehmen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.131
8.988
irdisch
Das Angebot der Bahn ist keineswegs so schlecht. Insbesondere, wenn man an Orten mit ICE-Verkehr ist. Es steht jedem frei, es zu nutzen. Man kann die Bahn gerne noch besser machen, wofür die jetzige Regierung aber kein zusätzliches Geld gibt. Aber weitere Strecken muss man natürlich auch weiterhin fliegen, damit es schnell geht und überhaupt machbar ist. Ich bin komplett gegen diese ganze Verbotskultur aus ideologischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Das Angebot der Bahn ist keineswegs so schlecht. Es steht jedem frei, es zu nutzen. Man kann die Bahn gerne noch besser machen, wofür die jetzige Regierung aber kein Geld gibt. Aber weitere Strecken muss man natürlich auch weiterhin fliegen, damit es schnell geht und überhaupt machbar ist. Ich bin komplett gegen diese ganze Verbotskultur aus ideologischen Gründen.

Ich nutze die Bahn regelmäßig und finde das Angebot schlecht. Es wäre vielleicht gut, wenn es funktionieren würde. Angesichts dauernder Verspätungen, Umsteigeverbindungen, die bei weniger als 30-60 Minuten Umsteigezeit nicht sicher klappen, ständiger Zugausfälle und ähnlichem drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass diejenigen, die das Angebot der Bahn gut finden, nur selten mit ebenjener unterwegs sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.131
8.988
irdisch
Ich fahre sehr viel Bahn, habe sogar eine BahnCard 100. Ich fahre sehr oft per Bahn aus verschiedenen Himmelsrichtungen von oder nach Frankfurt (Flughafen) und fliege dann von dort, seitdem die Anschlussflüge teuer, dünn und unzuverlässig geworden sind. Außerdem nervt mich die Anreise zu vielen Flughäfen, darunter zum BER und die Warterei mit schubweisem Vorrücken.

Die Bahn fährt direkt in die Innenstadt und man kann in der letzten Sekunde noch einsteigen. Handgepäck ist kein Problem oder Thema. Keine Schlangen, keine Zeitpuffer. Das macht zeitlich sehr viel aus. Die Pünktlichkeit der Bahn ist weiterhin nicht so toll, vor allem wenn die verspätete Züge "aufgeben" und die Verspätung immer schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Das ist richtig. Nur sind die Taten der Letzten Generation kein ziviler Ungehorsam.
Dies wird die Geschichte bestimmen, und nicht Du oder ich heute (wir waeren ohnehin unterschiedliche

Man kann nicht nach Bali fliegen und Abläufe in Flughäfen blockieren, um gegen das Fliegen zu protestieren
Man kann auch nicht den Fehler eines Einzelnen verallgemeinern.

. Man kann nicht mit dem Auto zur einer Straßenblockade, um auf die durch Autos verursachten Missstände hinzuweisen.
Ohne die Blockaden gutzuheißen kann man zu einigen Orten, etwa die Hamburger Elbbruecken, nur mit dem Auto gelangen.

Die Forderungen der Letzten Generation haben nichts mit der Passagierluftfahrt zu tun
Die Forderungen nicht, der Grund fuer ihre Besorgnis schon. Unabhängig davon geht es ja bei den Aktionen darum Aufmerksamkeit fuer die Forderungen zu bekommen.
.
Das gleiche gilt für Straßenblockaden. Sie richten sich auch nicht gegen diejenigen, die aus ihrer Sicht Falsches tun bzw. Richtiges unterlassen.
Das sehe ich etwas differenziert
Es geht bei der Letzten Generation ausschließlich um Straftaten gegen Unbeteiligte, um mediale Aufmerksamkeit zu erhalten. Das ist kein ziviler Ungehorsam.
es geht darum Aufmerksamkeit fuer ihr Anliegen zu bekommen. Die Straftaten sind kein Ziel sonder

Abgesehen davon finde ich es geschmacklos, Protestformen gegen repressive Staaten auf die Situation in Deutschland zu übertragen.
Die LG wuerde darauf vermutlich anteorten, dass der Deutsche Staat durch mangelnde Konsequenz in der Klimapolitik ihre Lebensgrundlage zerstört.

Rund 85% der Deutschen sprechen sich gegen Straßenblockaden aus.
Die Mehrheit der Deutschen hält aber auch die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung des Klimawandels für unzureichend und wäre bereit, für besseren Kilmaschutz persönliche Freiheiten zu opfern.

Die Letzte Generation ist auch keine unterdrückte Minderheit. Man ist nicht unterdrückt, nur weil nicht alle tun, was man will.
Das behauptet ja auch niemand. Aber auch Minderheiten duerfen Forderungen haben, sofern es sich bei den Forderungen überhaupt um eine Minderheit handelt.

Wir haben es mit ideologisch verwirrten Straftätern zu tun, die bewusst Straftaten gegen Unbeteiligte verüben. Das entspricht in der Geschichte eher den Strukturen, gegen die ziviler Ungehorsam geübt wurde.
Unsinn!
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.466
3.720
Chersonesus Cimbrica
Die Alternative ist die von dir vrogeschlagene Verbotspolitik, die von der derzeitigen Bundesreigerung, dort insbesondere von den Grünen, befürwortet wird. Deren Vermittelbarkeit in der Bevölkerung kann man den aktuellen Umfragen leider gut entnehmen.
Warum leider?

Gelegentlich weht beim Wähler noch ein Hauch Restverstand. In Bezug auf die erwähnte Verbotspolitik leider viel zu selten...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Letztlich ist das eben eine Frage auch der Prioritäten.
Und der Frage, ob die Maßnahmen überhaupt den Prioritäten entsprechen.

Ich bin von Diesel auf Hybrid umgestiegen und steige demnächst auf BEV um. Der Staat will es ja so. Faktisch - jenseits von ideologischer Propaganda - vergrößere ich so den CO2-Ausstoss meiner Fahrten, weil der Staat dafür gesorgt hat, dass der Strom für Mobilität vor allem aus Kohle gewonnen wird. Richtig wäre es gewesen, wenn der Staat ordentlich Geld in die Hand genommen hätte, damit die BEV-Mobilität durch regenerative Energie gedeckt werden.

Bei der Bahn ist es nicht viel anders. Es fehlt nicht an Geld, sondern es ist zu viel Inkompetenz in der Deutschen Bahn. Und die kommt durch den Eigentümer rein.

Die Letzte Generation sollte besser “Gegen Inkompetenz bei der Deutschen Bahn“ protestieren und die Zufahrt zu der DB-Zentrale blockieren. Oder die Zentralen der Anti-Kernkraft-Lobbyisten. Denn dort verlieren wir den Kampf gegen den Klimawandel.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
weil der Staat dafür gesorgt hat, dass der Strom für Mobilität vor allem aus Kohle gewonnen wird.
Auch durch Wiederholung wird das nicht richtig. Wieso kannst Du nicht einfach bei den Fakten bleiben. Wenn man sich das 1.Halbjahr 2023 anschaut, dann sieht es folgendermassen aus:

Der Strommix im 1. Halbjahr 2023:​

  • Stromerzeugung aus konventionellen Energieträgern geht um 12,2% zurück
  • Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien steigt auf 57,7%
  • Windkraft mit 29,8% wichtigster Energieträger vor Kohle mit 27,2%
  • Photovoltaik drittstärkste Energiequelle mit 13,4%
  • kein Strom mehr aus Atomkraft seit Mitte April 2023
Also wurden im 1. Halbjahr 23 mit 27% des. erzeugten Stroms deutlich weniger Strom aus Kohle gewonnen als in 2022 (33%).

Richtig wäre es gewesen, wenn der Staat ordentlich Geld in die Hand genommen hätte, damit die BEV-Mobilität durch regenerative Energie gedeckt werden.
Fast 58% des Stroms im 1. Halbjahr 2023 wurde durch erneuerbare Energien gewonnen. In 2022 lag der Anteil bei 49,7% und in 2023 bei 45,6%.

Quelle: https://strom-report.com/strom/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um Deine Argumentation aufzugreifen:
In Bezug auf die Gesamtheit der Bevölkerung (oder auch nur der Wählerschaft) sind sämtliche LG-Aktionen und deren Brüder (und Schwestern) im Geiste absolut dumme Einzelfälle.
Nein, das habe ich mit keinem Wort impliziert, aber die Langstreckenflüge der 3 Mitglieder der LG in diesem Jahr sind es. Bei den Aktionen der LG sind etwa 750 Mitglieder in Erscheinung getreten. Versuche mir bitte nicht das Wort im Munde zu verdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Man kann auch nicht den Fehler eines Einzelnen verallgemeinern.
Die Flüge wurden durch einen Sprecher der Letzten Generation zur Privatsache erklärt. Deine Relativierung ist daher falsch.
Das behauptet ja auch niemand. Aber auch Minderheiten duerfen Forderungen haben, sofern es sich bei den Forderungen überhaupt um eine Minderheit handelt.
Ja, nur wenn sich nicht-unterdrückte Minderheiten ihre Forderungen mit Hilfe von Straftaten gegen Unbeteiligte ins mediale Licht rücken wollen, dann ist das kein ziviler Ungehorsam. Sonst wären alle Straftaten in Deutschland ziviler Ungehorsam.

Auch wenn es Dir schwer fällt, nicht alles ist beliebig in dieser Welt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.449
10.483
CPT / DTM
Die Grafik zeigt die Nettostromerzeugung aus Kraftwerken zur öffentlichen Stromversorgung. Das ist der Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt. Die industrielle Erzeugung für den Eigenverbrauch ist bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt.

Danach sind Braun- und Steinkohle zusammengenommen, noch immer die wichtigsten Quellen. Wenn man dann noch das Erdgas hinzurechnet.....


46006407rl.jpg



 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Die Grafik zeigt die Nettostromerzeugung aus Kraftwerken zur öffentlichen Stromversorgung. Das ist der Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt. Die industrielle Erzeugung für den Eigenverbrauch ist bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt.

Danach sind Braun- und Steinkohle zusammengenommen, noch immer die wichtigsten Quellen. Wenn man dann noch das Erdgas hinzurechnet.....


46006407rl.jpg



Das sieht sehr ähnlich mit meinem Zahlen aus.

Fairerweise, wenn Du die Kohle (Braun und Stein) in Deiner Aussage aggregierst, dann solltest Du auch die Windenergie aggregieren (on und offshore) was diese zum wichtigsten Energieträger macht. Womit wir uns einig sind ist dass 57.7% der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien erfolgt. Eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.195
6.558
FRA / FMO
Die Grafik zeigt die Nettostromerzeugung aus Kraftwerken zur öffentlichen Stromversorgung. Das ist der Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt. Die industrielle Erzeugung für den Eigenverbrauch ist bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt.

Danach sind Braun- und Steinkohle zusammengenommen, noch immer die wichtigsten Quellen. Wenn man dann noch das Erdgas hinzurechnet.....


46006407rl.jpg



Wind alleine ist mehr als Braun + Steinkohle zusammen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Die Flüge wurden durch einen Sprecher der Letzten Generation zur Privatsache erklärt. Deine Relativierung ist daher falsch.
Die Relativierung war ungeschickt. Ich haette das sicherlich anders formuliert. Da sind wir uns einig.

Ja, nur wenn sich nicht-unterdrückte Minderheiten ihre Forderungen mit Hilfe von Straftaten gegen Unbeteiligte ins mediale Licht rücken wollen, dann ist das kein ziviler Ungehorsam. Sonst wären alle Straftaten in Deutschland ziviler Ungehorsam.

Auch wenn es Dir schwer fällt, nicht alles ist beliebig in dieser Welt.
Ich wiederhole mich gerne, nur die Geschichte wird bestimmen ob es sich um zivilen Ungehorsam handelt, der die Straftaten relativiert. Weder Du, ich oder Focus / Bildzeitung koennen das heute tun.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.473
1.730
Mich beschäftigt im Zusammenhang „ziviler Ungehorsam“ die Tatsache, dass Autofahrer, Urlauber usw. diese dämlichen Aktionen halt so hinnehmen müssen.
Um bei dem Beispiel Sitzblockaden zu bleiben, die Hampelmänner knallen sich auf irgendeine vielbefahrene Straße und eben Jedermann steht im Stau.
Die Polizei rückt mal mehr oder weniger schnell an und hat ein Prozedere der Abarbeitung das Verkehrshindernis zu entfernen. Das kann dauern, je nachdem wie nachhaltig die Aktivisten tätig waren und sich einbetoniert oder nur geklebt haben.
Nun kommt Kalle um die Ecke, Stahlbetonbauer,(Beispielberuf ohne Wertung), seit mehreren Wochen kein GV, hat eh Stress mit seinem Chef und droht nun auch noch wiederholt wg. der LG Staus zu spät zu seiner Schicht zu kommen.
Kalle hat eine sehr kurze Lunte und zerrt nun einen LG Aktivisten unsanft von der Straße, der LG Aktivist verstaucht sich dabei sein Fußgelenk.
Kalle wird dabei von der Polizei beobachtet und ihm droht nun ggf. eine Anzeige wg. fahrlässiger Körperverletzung?

Einfach ein Bsp. wie es vorkommen kann.
Warum ist sein Handeln kein ziviler Ungehorsam? Er hat vielleicht mehr Ärger aufgrund seines Handelns als Mike, der sich zum xten Mal auf die Straße geballert hat.
Alles unter dem Deckmantel einer Demonstration, einer Versammlung. Ich bin und das möchte ich klar sagen, gegen jede Form der Gewalt, aber das Verhalten von Menschen wie den genannten Kalle, kann ich mitunter nicht gutheißen aber verstehen…

Ich, um das noch anzufügen, hatte durch die LG selbst noch keine Nachteile.
In Hannover hat unser OB ja mit der LG gedealt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.131
8.988
irdisch
Da ich mit dem Nahverkehr zum ICE-Bahnhof Anreise (14 km Luftlinie) baue/muss ich immer 60 (40) Minuten Puffer einbauen.
(Fahre nur 1. Klasse Sparpreis)
Das bezog sich aufs direkte Einsteigen in den Zug, ohne Security, Boarding-Schlange oder Gepäckdroppen. Ich nehme auch oft bewusst den vorletzten oder vorvorletzten möglichen Zug, um Flüge zu erreichen. Besonders Montags, wegen der dann gehäuften "Personenunfälle" an der Schnellstrecke...
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Die Grafik zeigt die Nettostromerzeugung aus Kraftwerken zur öffentlichen Stromversorgung. Das ist der Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt. Die industrielle Erzeugung für den Eigenverbrauch ist bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt.

Danach sind Braun- und Steinkohle zusammengenommen, noch immer die wichtigsten Quellen. Wenn man dann noch das Erdgas hinzurechnet.....


46006407rl.jpg



Was hindert dich in diesem Zusammenhang daran, Off- und Onshore-Windenergie zusammenzufassen ?

und vergleiche doch diese Zahlen einmal mit den Jahren davor. 😉
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Nun kommt Kalle um die Ecke, Stahlbetonbauer,(Beispielberuf ohne Wertung), seit mehreren Wochen kein GV, hat eh Stress mit seinem Chef und droht nun auch noch wiederholt wg. der LG Staus zu spät zu seiner Schicht zu kommen.
Kalle hat eine sehr kurze Lunte und zerrt nun einen LG Aktivisten unsanft von der Straße, der LG Aktivist verstaucht sich dabei sein Fußgelenk.
Kalle wird dabei von der Polizei beobachtet und ihm droht nun ggf. eine Anzeige wg. fahrlässiger Körperverletzung?
Aber das ist doch vollkommen richtig. Körperverletzung bleibt Körperverletzung. Genauso wie Nötigung auch Nötigung bleibt und entsprechend bestraft wird.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.