Nachdem es hier gerade in Mode zu sein scheint, dass jahrzehntelange C/F-Flieger ihre umweltpolitische Ader entdecken, oute ich mich mal im Gegensatz als Umweltsau.
Ich wohne in DRS und muss beruflich öfter nach MUC, ab und zu in die Nähe von FRA und dann noch ab und an ins Rheinland.
Würde ich das alles mit der Bahn machen, müsste ich deutlich mehr Zeit aufwenden und/oder vornweg oder hintendran noch zusätzliche Übernachtungen einplanen. Leider ist das meine Freizeit, die dabei drauf geht, denn die Arbeit muss ja eh gemacht werden. Von DRS aus sind meine Möglichkeiten per ICE auch recht begrenzt, mit LH komme ich wenigstens via FRA und MUC halbwegs flexibel durch die Welt.
Mir gehts also ganz klar um den Zeitfaktor, wenn ich um 12 Uhr im Büro in München sein will, fahre ich um 8:45 Uhr aus der Garage, bin um 9:15 Uhr am DRS, Boarding 9:25 Uhr, Abflug 9:55 Uhr, Ankunft im Terminal kurz nach 11 Uhr (immer Bus, CRJ oder Embraer), ShareNow ins Büro und um 12 Uhr Ankunft.
Damit ich mit dem ICE um 12 Uhr im Büro bin, muss ich den Zug um 6:10 Uhr in Dresden Hbf nehmen, also um 5:30 Uhr los. Da klingelt der Wecker um 4:45 Uhr, entweder reise ich also am Vorabend an oder falle um 21 Uhr abends todmüde ins Bett, nachdem ich den kompletten Tag durchgehangen habe.
Fazit: Dresden liegt am A*sch der Welt
Von Leipzig beispielsweise ist man super fix mit dem ICE überall, da würde ich dann auch nicht fliegen…