Ich habe überhaupt nichts davon geschrieben, dass man für Flüchtlinge auf EFH verzichten solle. In Relation zu EFH und DHH sind die Emissionen durch entstehende Unterkünfte für „Zugereiste“ und Bodenversiegelung nicht von Relevanz. Es ist abwegig, mit Klimaschutz hier in DE gegen „Zugereiste“ zu argumentieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass „man“ die halbe Welt hier haben möchte. Am Rande: Wer soll dieses „man“ eigentlich sein? Ich habe aber den Eindruck, dass es den Industriestaaten gut zu Gesicht stehen würde, wenn sie Verantwortung übernehmen würden. Verantwortung dafür, dass sie dem Klimawandel so viel Anschub gegeben haben. Wir haben hier mit unbedachtem & rücksichtslosem Verhalten Wohlstand generiert und den Schaden bekommen insbesondere andere Teile der Welt zu spüren.
Es sind längst Klimaflüchtlinge unterwegs. Vielleicht hast du eine andere Vorstellung davon, wie ein Klimaflüchtling aussieht. Man ist nicht erst dann Klimaflüchtling, wenn das eigene Land überschwemmt ist. Wenn es aufgrund eines unwirtlicheren Klimas sehr dürftige oder gar keine Erwerbsperspektive gibt, dann ist man ebenfalls ein Klimaflüchtling. Ursachen für das geänderte Klima sind insbesondere in den Industrienationen zu suchen. Dazu gehört Deutschland und ich als stolzer Deutscher habe den Anspruch an mein Land, dass wir kein Land der Verpisser sind.