Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Wer von Richterinnen und Richtern härtere Urteile gegen die fordert, die sich gegen den Klimawandel engagieren, sollte auch härtere Urteile für die fordern, die ihn (Mit)Verursachen.
Ich würde das gerne mal in diesen Tagen auf Rhodos diskutieren.

Für den Klimawandel engagieren = Sachbeschädigung betreiben und Leute durch Klebeaktionen behindern? Anarchie?

Das hat nicht mit sich für den Klimawandel engagieren zu tun, da gibt es deutlich bessere Wege.

Ich bin ganz dafür, dass man Leute bestraft, die sich nicht an Gesetze halten, egal ob es jetzt die LG oder die Verursacher sind, die gegen Gesetze verstoßen.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Nein, da die eine Seite teilweise schwerste Straftaten begeht, während die andere Seite nur normal lebt. Was für eine unsinnige Gleichsetzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Mag ja auf dem Papier alles stimmen, und in der Juristenbubble vertretbar sein, aber in der Gesellschaft sinkt das Verständnis, dass diese Schwerstkriminellen nicht mit voller Härte des Staates bekämpft werden, immer weiter. Wenn der Staat die durch Wegschauen deckt, sinkt auch die Kredibilität des Staates (von der seit 2020 eh nur noch wenig übrig ist)


schwer
schwerer
am schwersten

Viel Luft nach oben gibt es also nicht mehr, Klimakleber sind so circa auf einer Stufe mit Mördern?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.473
1.730
Aufgrund solcher Urteile zweifle ich gerade nicht am Rechtsstaat. Der Rechtsstaat ist kein Erfüllungsgehilfe für Bürger, denen dies, das oder jenes nicht passt.
Bin voll bei dir.
Aber es heißt ja auch so schön „Im Namen des Volkes…“
Mehrheitlich sind solche Freisprüche sicherlich nicht so gesehen.
Ein Richter, der zu spät zu seinem Prozesstermin kommt, weil er mit seinem kürzlich erworbenen 911er im Stau stand, da sich vor ihm ein paar Spinner auf die Straße geklebt haben, wird im Rahmen seiner Möglichkeiten vielleicht ein anderes Urteil verkünden.
Ich persönlich kann diese Urteile auch nicht nachvollziehen, halte diese Aktivisten aber dennoch nicht für Verbrecher oder gar Schwerverbrecher, Terroristen oder was auch immer hier schon für Begriffe rausgesucht worden.
Von denen, die sich hier so übermäßig aufregen, war denn schon von einer Aktion persönlich betroffen und hatte tatsächlich Nachteile durch eine der Aktionen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Hatte es in Berlin mehrfach mit dem Auto, wusste mir aber immer zu helfen. Das war eine Zeit lang ja eine Pest mit denen, bis die Leute rabiater drauf reagierten.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Mir geht es vor allem um diese Selbstgerechtigkeit. WIR dürfen ja gegen Gesetze verstoßen, denn wir sind ja die GUTEN. Gäbe es ähnliche Aktionen für mehr Abschiebungen/gg illegale Immigration, wären das die ersten die auf einmal doch gegen diese Methoden sind, denn das sind ja dann die BÖSEN. Das sind die gleichen Leute, die während den Corona-Demos (für die ich keinerlei Sympathie hege!) in den linken Foren/Kommentarspalten (Spiegel usw.) nach Wasserwerfern & Co geschrien haben. Einfach komplett scheinheilig und in Wahrheit nichts als "Kämpfer" für ihre Ideologie, für die man sämtliche Prinzipien bereits ist zu übergehen. Immer mit der Überzeugung, man selbst sei ja moralisch im Recht und einer von den GUTEN!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Mir geht es vor allem um diese Selbstgerechtigkeit. WIR dürfen ja gegen Gesetze verstoßen, denn wir sind ja die GUTEN. Gäbe es ähnliche Aktionen für mehr Abschiebungen/gg illegale Immigration, wären das die ersten die auf einmal doch gegen diese Methoden sind, denn das sind ja dann die BÖSEN. Das sind die gleichen Leute, die während den Corona-Demos (für die ich keinerlei Sympathie hege!) in den linken Foren/Kommentarspalten (Spiegel usw.) nach Wasserwerfern & Co geschrien haben. Einfach komplett scheinheilig und in Wahrheit nichts als "Kämpfer" für ihre Ideologie, für die man sämtliche Prinzipien bereits ist zu übergehen. Immer mit der Überzeugung, man selbst sei ja moralisch im Recht und einer von den GUTEN!
Ich glaube den Aktivisten ist sehr genau bewusst, dass sie gegen die Gesetze verstoßen, und das auch nicht dürfen.
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Dann schau Dir mal an warum in Shanghai fast nur noch elektrische Roller und Autos rumfahren.

Shanghai ist ein Aushängeschild der PRC, was dort gemacht wird ist nicht im Ansatz repräsentativ für den Rest des Landes.

Allein im 1.Q 23 hat China 34 gigawatt (GW) an neuer Solarstrom Erzeugung installiert. Zusätzlich wurden noch 10.4 GW Windenergie im Betrieb genommen. Nur um das ins Verhältnis zu setzen, die abgeschalteten AKWs in Deutschland hatten jeweils eine Nennleistung von 1,4 Megawatt. Ein GW entspricht 1000 MW

Und weitere 100 GW sind im Bereich Kohlekraft geplant, so what?
Die Chinesen sind im Moment dabei ihr Land wirtschaftlich in die nächste Liga zu heben, natürlich werden da auch Solar und Windkraft ausgebaut.
Man nimmt natürlich mit, was man kriegen kann - das ändert allerdings nichts daran dass die Priorität dort auf Wirtschaftswachstum liegt, nicht auf Klimaschutz.

Die "deutsche Art" des Klimaschutzes, für ein paar % Emissionen Wirtschaft und Wohlstand zu opfern findet auf der ganzen Welt keine Nachahmer, egal wie sehr du dran glaubst.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Sorry, da solltest Du mal ein paar Potenzen wieder zurechtrücken:

Richtig wäre: 1,4 GW = 1400 MW
Passend zu Thema:



Da sieht man wieder einmal, wie VIEL Leistung so ein KKW auf so kleiner Fläche zu so günstigen Kosten erzeugt. Grundlastfähig.

Ein Naturwissenschaftler im Bereich der (Kern-/Astrophysik) wurde sagen: so sieht wahrer Umweltschutz und CO2-Vermeidung aus: KKW.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Ein Naturwissenschaftler im Bereich der (Kern-/Astrophysik) wurde sagen: so sieht wahrer Umweltschutz und CO2-Vermeidung aus: KKW.
Der seriöse Naturwissenschaftler würde das vielleicht sagen. Aber er würde auch darauf hinweisen, dass man damit nur weitermachen sollte wenn geklärt ist was mit dem ewig strahlenden Müll passiert. Und zur Erinnerung, in Deutschland gibt es noch keine Entscheidung über ein Endlager. Solange es das nicht gibt ist es ziemlich unverantwortlich weiter ewig strahlenden Müll zu erzeugen mit dem sich unzählige Generation noch beschäftigen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS und DFW_SEN

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Der seriöse Naturwissenschaftler würde das vielleicht sagen. Aber er würde auch darauf hinweisen, dass man damit nur weitermachen sollte wenn geklärt ist was mit dem ewig strahlenden Müll passiert. Und zur Erinnerung, in Deutschland gibt es noch keine Entscheidung über ein Endlager. Solange es das nicht gibt ist es ziemlich unverantwortlich weiter ewig strahlenden Müll zu erzeugen mit dem sich unzählige Generation noch beschäftigen müssen.
Nun, mit dem strahlenden Müll wird sich am Ende aktiv wohl nur eine Generation wirklich ernsthaft beschäftigen müssen. Nämlich die tatsächlich Letzte.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Der seriöse Naturwissenschaftler würde das vielleicht sagen. Aber er würde auch darauf hinweisen, dass man damit nur weitermachen sollte wenn geklärt ist was mit dem ewig strahlenden Müll passiert. Und zur Erinnerung, in Deutschland gibt es noch keine Entscheidung über ein Endlager. Solange es das nicht gibt ist es ziemlich unverantwortlich weiter ewig strahlenden Müll zu erzeugen mit dem sich unzählige Generation noch beschäftigen müssen.
Das ist geklärt; nur will es die Politik in Deutschland nicht wahrhaben. Siehe KKW Thread mit ausführlichen Erläuterungen dazu.

Und der Müll strahlt nicht ewig, das ist eine bewusste Übertreibung, auch dazu habe ich ausführlich geschrieben. Da sind die chemischen Giftstoffe eine viel größere Gefahr, weil diese für alle Ewigkeiten giftig sind; im Gegensatz zu Strahlung. Man schaue sich nur an, was in Herfa-Neurode los ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher nur Notlösungen und nichts Dauerhaftes.
Falsch.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Das ist geklärt; nur will es die Politik in Deutschland nicht wahrhaben. Siehe KKW Thread mit ausführlichen Erläuterungen dazu.
Ich werde mir sicher keinen anderen ewigen Thread mit solch unseligen Diskussionen antun.
Fakt ist es gibt kein Endlager. Ob es politisch oder anderes gewollt ist macht keinen Unterschied.

Und der Müll strahlt nicht ewig, das ist eine bewusste Übertreibung, auch dazu habe ich ausführlich geschrieben. Da sind die chemischen Giftstoffe eine viel größere Gefahr, weil diese für alle Ewigkeiten giftig sind; im Gegensatz zu Strahlung. Man schaue sich nur an, was in Herfa-Neurode los ist.
Nur weil es noch schlimmeres Zeug gibt macht es den strahlenden Müll nicht besser. Und solange man nicht weiß was man damit macht ist es einfach unverantwortlich noch mehr zu produzieren.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.199
3.544
FRA
Und der Müll strahlt nicht ewig, das ist eine bewusste Übertreibung, auch dazu habe ich ausführlich geschrieben. Da sind die chemischen Giftstoffe eine viel größere Gefahr, weil diese für alle Ewigkeiten giftig sind;
Wie lange brauchen nochmal diese Rotorblätter dieser achso nachhaltigen Windräder bis zu ihrer vollständigen Zersetzung ? Welche giftigen Stoffe sind hier verbaut, die bei der Zersetzung in den nächsten xy Jahren in die Natur abgegeben werden ?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Das ist geklärt; nur will es die Politik in Deutschland nicht wahrhaben. Siehe KKW Thread mit ausführlichen Erläuterungen dazu.

Und der Müll strahlt nicht ewig, das ist eine bewusste Übertreibung, auch dazu habe ich ausführlich geschrieben. Da sind die chemischen Giftstoffe eine viel größere Gefahr, weil diese für alle Ewigkeiten giftig sind; im Gegensatz zu Strahlung. Man schaue sich nur an, was in Herfa-Neurode los ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Falsch.
Selber falsch.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.626
9.320
Trans Balkan Express
Ich habe nichts gegen die richterliche Unabhängigkeit, dennoch darf ich so manches Urteil wohl als Witz bezeichnen.

Selbstverständlich darfst Du das. Nur hast Du eben nicht zwei juristische Staatsexamen und die Richterin hat zwei Tage erhandelt, sich ihre Gedanken gemacht und ist im Rahmen der Verwerflichkeitsprüfung des § 240 Abs. 2 StGB zu dem Ergebnis gekommen, dass die konkrete Blockade ohne Präjudiz für andere Blockaden nicht verwerflich ist. Die Begründung ist nachvollziehbar (auch, wenn ich diese Einschätzung wie geschrieben nicht teile). Alles andere wird der Instanzenzug richten.

Was aber von einem fehlerhaften Verständnis von Rechtsstaat Deinerseits zeugt, ist Deine Bemerkung, dass das Urteil ein Schlag ins Gesicht der Polizei sei. Denn wir haben nun einmal eine Gewaltenteilung. Die Polizei ist nunmal Teil der Exekutive und kann nicht selbst Recht sprechen, sondern hat Urteile der unabhängigen Justiz zu akzeptieren. Im Übrigen sind auch Polizisten Mitglieder von LG. Außerdem ist es auch Aufgabe der Polizei Demonstrationen zu schützen und die Mitglieder der LG ggf. vor prügelnden LKW-Fahrern zu schützen.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.473
1.730
Nur mit Gewaltenteilung kann eine Demokratie funktionieren.
Dieser Punkt ist unstrittig und ich meine auch niemand hat hier anderes gewollt.

Sicherlich wird die Arbeit der Polizei, für die Polizisten damit aber auch nicht weniger und andere wichtige Arbeiten können nicht oder nur verzögert stattfinden.
Ein Aspekt der nicht unbeachtet bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.967
IAH & HAM
Eine Demonstration, die gewaltsam ausfällt, verwirkt ihre Glaubwürdigkeit. Gewalt darf kein "Joker" sein, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, die man sonst nicht hätte. Sowas müsste ein Gericht stärker gewichten, sonst wird es nämlich undemokratisch. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Es ist ja heute eine regelrechte Masche geworden, sich den Heiligenschein des Weltenretters selbst zu verleihen, der dann Sonderrechte beanspruchen kann.

Es scheint eher Masche zu sein, dass Leute ohne jegliche Bildung meinen entscheiden zu dürfen wie Richter Urteile fällen. Absurd
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.