Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.199
3.544
FRA
ANZEIGE
Noch mal, Du willst das nicht ernsthaft mit hochradioaktiven Atommüll vergleichen
Doch ... aber wir sind im falschen Thread dafür

Im übrigen kann man auch gut Autos und Uhren miteinander vergleichen, je nach Thema schneidet das eine, das andere oder gar beides schlecht ab.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Doch ... aber wir sind im falschen Thread dafür
Das stimmt, das gehoert in den “”nichts ist zu absurd um es zu posten” Thread.
Im übrigen kann man auch gut Autos und Uhren miteinander vergleichen, je nach Thema schneidet das eine, das andere oder gar beides schlecht ab.
In welcher Dimension schneidet den Deiner Meinung nach hochradioaktiver Atommuell besser als CFK/ GFK ab?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.199
3.544
FRA
In welcher Dimension schneidet den Deiner Meinung nach hochradioaktiver Atommuell besser als CFK/ GFK ab?
Im Volumen und der Haltbarkeit

Das Volumen von nur 10 Rotorflügeln entspricht dem Volumen des gesamten (deutschen) hochradioaktiven Mülls.
CFK/ GFK hält ewig und drei Tage, selbst der radioaktivste Müll hat eine Halbwertszeit.

Aber bitte endlich BTT
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Im Volumen und der Haltbarkeit

Das Volumen von nur 10 Rotorflügeln entspricht dem Volumen des gesamten (deutschen) hochradioaktiven Mülls.
Wenn Du die “Sicherheitsmaßnahmen” mit einrechnest um den Atommüll zu lagern stimmt das nicht. Die 10 Fluegel kann ich auf 500m2 einlagern, die Kastoren nicht…

CFK/ GFK hält ewig und drei Tage, selbst der radioaktivste Müll hat eine Halbwertszeit.
mit 24000 Jahren fuer Plutonium 239 um
schwach radioaktiv zu werden gaben wir einige Zeit um eine Loesung zu finden 😂😂😂

Aber bitte endlich BTT
Wa war das noch gleich 😎😎😎
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Wenn ich mir als Wissenschaftler die Berechnungsmethoden und die Quellen für diese Behauptung ansehe, kann ich auch sagen: heute in Berlin ist ein kalter, nasser Tag, muss was mit dem Klimawandel zu tun haben, der seit 120k Jahren tobt.

Edith: Wenigstens hat die NYT ein "could" in den Opener gesetzt; die wussten schon warum.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Wenn ich mir als Wissenschaftler die Berechnungsmethoden und die Quellen für diese Behauptung ansehe, kann ich auch sagen: heute in Berlin ist ein kalter, nasser Tag, muss was mit dem Klimawandel zu tun haben, der seit 120k Jahren tobt.

Hast Du den Artikel so wie ich gelesen? An welchen Quellen genau hast Du etwas auszusetzen?
Edith: Wenigstens hat die NYT ein "could" in den Opener gesetzt; die wussten schon warum.
Weil der Monat Juli noch nicht vorbei ist. In Bezug auf den Monat Juni und den 6.Juli machen sie im Artikel absolute Aussagen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Dachte du bist Hamburger. Hier regnet es seit Wochen und es ist kalt. Oder wo treibst du dich rum? Du bist doch nicht etwa mit dem Flugzeug in den Süden geflogen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. DU MUSST DAS KLIMA DOCH RETTEN!
Ich bin ohne Flieger in der Normandie, und hier ist es auch regnerisch. Wenn Du geistig nicht in der Lage bist den Unterschied zwischen Wetter und Klima zu verstehen, dann erübrigt sich jede Diskussion.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.297
1.214
Zürich
CFK/ GFK hält ewig und drei Tage, selbst der radioaktivste Müll hat eine Halbwertszeit.
vorallem der radioaktivste. Denn je aktiver, desto kürzer die Halbwertszeit und desto schneller ist er folglich ungefährlich.

Stark Radioaktiver Müll braucht unzweifelhaft grössere Vorsichtsmassnahmen als WKA Blätter, durch die winzige Müllmenge ist dessen Handling über alles gesehen dennoch einfacher. Radioaktiver Müll hat man einen Plan wie damit umzugehen ist, bei WKA Rotorblätter ist das nicht wirklich der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.468
3.723
Chersonesus Cimbrica
Was willst du uns eigentlich damit mitteilen?
Den wissenschaftlichen Konsens zum weitgehend menschengemachten Klimawandel.

Kein politisches Kalkül.
Kein Dogma.
Sondern objektive Wissenschaft.
Jedenfalls zu 97 Prozent.
😅

 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
298
366
Den wissenschaftlichen Konsens zum weitgehend menschengemachten Klimawandel.

Kein politisches Kalkül.
Kein Dogma.
Sondern objektive Wissenschaft.
Jedenfalls zu 97 Prozent.
😅

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaforschung-klimawandel-mensch-ist-ursache-studie-1.5443664

Es sind quasi 100%. Eigentlich tragisch das dies noch nicht von allen verstanden wird.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Den wissenschaftlichen Konsens zum weitgehend menschengemachten Klimawandel.

Kein politisches Kalkül.
Kein Dogma.
Sondern objektive Wissenschaft.
Jedenfalls zu 97 Prozent.
😅

Bist Du so verzweifelt, dass Du jetzt 9 schon Jahre alte Artikel bemühen musst……
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vorallem der radioaktivste. Denn je aktiver, desto kürzer die Halbwertszeit und desto schneller ist er folglich ungefährlich.

Stark Radioaktiver Müll braucht unzweifelhaft grössere Vorsichtsmassnahmen als WKA Blätter, durch die winzige Müllmenge ist dessen Handling über alles gesehen dennoch einfacher. Radioaktiver Müll hat man einen Plan wie damit umzugehen ist, bei WKA Rotorblätter ist das nicht wirklich der Fall.

24000 Jahre sind wirklich schnell vorbei……. Und zu behaupten dass das Handling einfacher ist, ist eine komplett unsinnige Aussage. Glaubst Du eigentlich selbst was Du da sagst?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: mrhocA und bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.147
Den wissenschaftlichen Konsens zum weitgehend menschengemachten Klimawandel.

1.) Meta-Analyse von 54.195 Artikeln zwischen 1991 und 2015 -> durchschnittlicher Konsens 99,94% (Quelle)
2.) Meta-Analyse von 88.125 Artikeln zwischen 2012 und 2020 -> durchschnittlicher Konsens 99,85% (Quelle)

Und ja, es ist in der Tat traurig/erschütternd, dass man so etwas in diesem Forum tatsächlich noch posten muss!
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaforschung-klimawandel-mensch-ist-ursache-studie-1.5443664

Es sind quasi 100%. Eigentlich tragisch das dies noch nicht von allen verstanden wird.

Wie im Artikel steht - auch wenn er schon älter ist - ist lediglich der menschliche Einfluss auf das Klima Konsens. Das heißt: Unser Co2 Ausstoß beschleunigt die Erderwärmung.
Nach dieser offensichtlichen Feststellung werden andere Fragen wichtig, etwa wie viel Einfluss wir ausüben, ob es überhaupt möglich ist den Klimawandel zu stoppen ( selbst wenn wir tatsächlich genug Co2 einsparen könnten ) usw.
Und bei diesen Themen sind sich die entsprechenden Experten tatsächlich nicht einig - was beunruhigend ist wenn man bedenkt dass danach wohl in Zukunft unsere Lebensweise ausgerichtet werden wird.


24000 Jahre sind wirklich schnell vorbei……. Und zu behaupten dass das Handling einfacher ist, ist eine komplett unsinnige Aussage. Glaubst Du eigentlich selbst was Du da sagst?

Wir haben den Müll doch sowieso schon am Band, welchen Unterschied macht es ob da noch ein paar Tonnen hinzu kommen bis die Fusionstechnologie zur Marktreife gebracht werden kann?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Und ja, es ist in der Tat traurig/erschütternd, dass man so etwas in diesem Forum tatsächlich noch posten muss!
Ich frage mich die ganze Zeit ob der Grund die Wissenschaft zu leugnen Dummheit oder Boshaftigkeit ist….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben den Müll doch sowieso schon am Band, welchen Unterschied macht es ob da noch ein paar Tonnen hinzu kommen bis die Fusionstechnologie zur Marktreife gebracht werden kann?
Das ist eine komplett andere und berechtigte Frage, aber ist vollkommen unabhängig von der Frage ob Windradschrott gefährlich ist.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zur Höhe der von der LG verursachten Sachschäden? Das war ja z.B. bei dem auf Sylt beschädigten Jet nicht ganz ohne...
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Das ist eine komplett andere und berechtigte Frage, aber ist vollkommen unabhängig von der Frage ob Windradschrott gefährlich ist.

Ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei.

Wenn du mich vor die Wahl stellst ob ich lieber neben einem ausrangierten Windrad schlafen möchte oder neben ein paar ausgebrannten Brennstäben.... Ich denke da kuschel ich mich lieber an ein Rotorblatt, genau wie alle anderen ;-)

chrigu81 meinte allerdings wohl eher die Gefährlichkeit im Gesamtkontext.
Radioaktive Abfälle sind zwar an sich echt übel, allerdings ist deren Verbleib aufgrund der geringen Menge und einer gewissen öffentlichen Aufmerksamkeit einigermaßen nachvollziehbar. Oder um es anders auszudrücken: Im großen Stil Atommüll verklappen ist heutzutage kaum möglich, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt.
Anders sieht es bei den nicht recycelbare Kunststoffen aus die von Windrädern übrig bleiben. Die Menge dieser Abfälle wird explodieren, und besonders in den Ländern in denen viele gebaut werden müssen sind die Vorschriften bezüglich Recycling und Umweltschutz irgendwo zwischen gemütlich und nicht existent.

Man braucht sicher nicht viel Fantasie um sich vorzustellen wo der Kram am Ende landet.


Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zur Höhe der von der LG verursachten Sachschäden? Das war ja z.B. bei dem auf Sylt beschädigten Jet nicht ganz ohne...

Bezüglich des Jets meine ich mal was von 1 Million gelesen zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.199
3.544
FRA
Radioaktiver Müll hat man einen Plan wie damit umzugehen ist, bei WKA Rotorblätter ist das nicht wirklich der Fall.
Bis zum Jahr 2080 rechnet man mit ca. 27.000 Kubikmeter hochradioaktivem Müll, mit dem man schon jetzt weiss, wie man ihn behandeln kann.

Im Jahr 2022 waren in Deutschland 28.000 WKA im Betrieb, deren Rotorblätter früher oder später als Müll irgendwo landen von dem man aktuell NICHT weiss, was man damit machen könnte.

Diese 28.000 x 3 Rotorblätter haben ein Volumen von 75.600.000 Kubikmeter, Müll, der evtl. so gefährlich ist wie Asbest, Müll, der (zumindest aktuell) Deponieverbot in einigen Bundesländern hat.
Auch hier baut man immer mehr WKA, ohne wirklich ein Konzept für das Recycling zu haben.

Natürlich ist der Umgang mit hochradiokativem Müll etwas schwieriger, als der Umgang mit toxischem, karzinogenem Müll, aber der Umgang mit Benzin/ Kerosin ist auch schwieriger, als der Umgang mit Wasser oder Milch.
Aber hat man deswegen die Kfz-Industrie oder die Luftfahrtindustrie stillgelegt ?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.