Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.455
10.487
CPT / DTM
ANZEIGE
Im Jahr 2022 waren in Deutschland 28.000 WKA im Betrieb, deren Rotorblätter früher oder später als Müll irgendwo landen von dem man aktuell NICHT weiss, was man damit machen könnte.

Diese 28.000 x 3 Rotorblätter haben ein Volumen von 75.600.000 Kubikmeter, Müll, der evtl. so gefährlich ist wie Asbest, Müll, der (zumindest aktuell) Deponieverbot in einigen Bundesländern hat.
Auch hier baut man immer mehr WKA, ohne wirklich ein Konzept für das Recycling zu haben.

Natürlich ist der Umgang mit hochradiokativem Müll etwas schwieriger, als der Umgang mit toxischem, karzinogenem Müll, aber der Umgang mit Benzin/ Kerosin ist auch schwieriger, als der Umgang mit Wasser oder Milch.
Aber hat man deswegen die Kfz-Industrie oder die Luftfahrtindustrie stillgelegt ?

Es gibt vielversprechende Ansätze für das Recycling von Rotorblättern mittels Microwellentechnik. Sobald ein ausreichender Markt dafür vorhanden ist, wird das schon serienreif sein. Die Hersteller sind sich dieses Problems bewusst und arbeiten mit Nachdruck an einer Lösung. Das sollte die erste Priorität sein.


Wie alle Kunsstofffe, lässt sich GFK, als sichere Notlösung, auch schadstofffrei verbrennen, die Dinger müssen vorher nur geschreddert werden.

GFK ist ein inertes Produkt, es reagiert nicht und setzt im normalen Gebrauch keine Schadstoffe frei. Ein Vergleich mit Atommüll oder Asbest ist wissenschaftlich haltlos und abstrus. Wobei Asbest auch harmlos ist, solange man die Finger davon lässt und es nicht bearbeitet. Erst dann treten die gefährlichen feinen Fasern auf, die lungenschädlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malone und DFW_SEN

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.200
3.544
FRA
Wie alle Kunsstofffe, lässt sich GFK als sichere Notlösung auch schadstofffrei verbrennen, die Dinger müssen vorher nur geschreddert werden.
Da lese ich aber anderes:
"Die Flügel bestehen zu großen Teilen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Auf Deponien verrottet er nicht, gleichzeitig kann er nicht verbrannt werden, da die feinen Fasern Filter in Verbrennungsanlagen verstopfen."

und aus dem Abfall-ABC von Thüringen:
"Thermische Entsorgung:
Die Möglichkeit der Entsorgung von carbonfaserhaltigen Abfällen in Hausmüllverbrennungsanlagen (HMV) und EBS-Heizkraftwerken (EBS für Ersatzbrennstoff) wird als ungeeignet angesehen. Durch die schlechten Verbrennungseigenschaften von Carbonfasern und ihrer elektrischen Leitfähigkeit kann der Anlagenbetrieb der Verbrennungsanlagen beeinträchtigt werden. Weiterhin besteht die Gefahr der Anreicherung von karzinogenen Fasern in der Asche, Schlacke und den Filterstäuben."
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.455
10.487
CPT / DTM
Da lese ich aber anderes:
"Die Flügel bestehen zu großen Teilen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Auf Deponien verrottet er nicht,

Genau das sagte ich. Ein inertes Produkt, welches keine Schadstoffe freisetzt.
und aus dem Abfall-ABC von Thüringen:
"Thermische Entsorgung:
Die Möglichkeit der Entsorgung von carbonfaserhaltigen Abfällen in Hausmüllverbrennungsanlagen (HMV) und EBS-Heizkraftwerken (EBS für Ersatzbrennstoff) wird als ungeeignet angesehen. Durch die schlechten Verbrennungseigenschaften von Carbonfasern und ihrer elektrischen Leitfähigkeit kann der Anlagenbetrieb der Verbrennungsanlagen beeinträchtigt werden. Weiterhin besteht die Gefahr der Anreicherung von karzinogenen Fasern in der Asche, Schlacke und den Filterstäuben."

Hausmüllverbrennungsanlagen und Ersatzbrennstoffanlagen (in der Regel Zementöfen) arbeiten mit deutlich niedrigeren Temperaturen als Sondermüllverbrennungsanlagen. Dort werden auch nicht die einfachen Elektrofilter wie in den HMV und EBS genutzt. Kostet halt mehr, ist aber technisch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: malone

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.473
1.730
Das hat doch der Fiat Astronaut schon gepostet....und eben sind trotzdem wieder Flugzeuge abgehoben
Sorry, wollte keinen Doppelpost.

Natürlich heben weiter Flugzeuge ab, fraglich ist eben die stete Notwendigkeit und zu welchem Preis in Bezug auf das Weltklima ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.200
3.544
FRA
Furchtbar, ich glaube, wir haben die meisten Kipppunkte überschritten und können sowieso fast nichts mehr machen. Die Erde wird sich ihrer schädlichsten Parasiten in wenigen hundert Jahren komplett entledigt haben und in einigen Jahrtausenden werden neue intelligente Spezien die Erde bevölkern.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Furchtbar, ich glaube, wir haben die meisten Kipppunkte überschritten und können sowieso fast nichts mehr machen. Die Erde wird sich ihrer schädlichsten Parasiten in wenigen hundert Jahren komplett entledigt haben und in einigen Jahrtausenden werden neue intelligente Spezien die Erde bevölkern.
Ich persönlich wollte den Ratten und Schaben das Feld eigentlich nicht kampflos überlassen...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Los, lasst uns den Klimawandel bezweifeln. Wer ist dabei?
Logisch betrachtet kann man den Ausstieg aus der Kernkraft im erfolgten Zeitraum sowie den Umstieg bei der Individualmobilität von Öl auf Kohle nur als Zweifel am Klimawandel bis hin zum Leugnen desselben interpretieren.

Kann jeder für sich selbst prüfen, ob er in Sachen Klimawandel Zweifler oder Leugner war/ist.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und swungar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.627
9.322
Trans Balkan Express
Ich persönlich wollte den Ratten und Schaben das Feld eigentlich nicht kampflos überlassen...

Na es wird lustig für die Kakerlaken, wenn sie sich in ihren Foren etwa so unterhalten: "Schabi, schau Dir mal den Post von Hamburg Erste Klasse aus der Zeit der Menschen an, der von einem Regentag in Hamburg darauf geschlossen hat, dass es keinen Klimawandel gibt. Das mit der Evolution ist doch eine coole Sache."
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Das ist richtig!
Rechtfertig aber nicht, das irgendwelche Leute ein Businessjet besprühen, um was es hier in dem Forum ja geht.
Ich kann mich nicht an alle 985 Posts erinnern, aber es sollte doch ziemlich klar sein, dass es nicht darum geht, ob es gerechtfertigt ist, einen Businessjets zu besprühen.
Da niemand (oder gab es einen Poster, den ich übersehen habe?) dies zu rechtfertigen versucht, gäbe es gar nichts zu diskutieren..

Du bist allerdings nicht der erste Juser, der diese Einsicht nicht gewonnen hat.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.200
3.544
FRA
Ich persönlich wollte den Ratten und Schaben das Feld eigentlich nicht kampflos überlassen...
Du kannst ja gerne kämpfen, nur ob es sich lohnt ...


ErdenimAll.jpg

oder noch schöner:

Treffen sich zwei Planeten im Weltall.
Sagt der eine zum anderen: "Siehst schlecht aus."
Sagt der andere: "Ja, ich habe Homo sapiens."
Sagt der Erste: "Hatte ich auch mal. Geh zum Arzt und lass Dir Corona verschreiben."
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Stimmt. Der Astronaut hat ja schon geglaubt das Corona das Ende ist. Daraus ist nichts geworden. Jetzt versucht er Panik mit dem Klima zu verbreiten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Der durch Menschen verursachte Klimawandel bedeutet ganz sicher nicht das Ende der Menschheit. Entsprechende Behauptungen sind absurd. Auch in den extremen Wort-Case-Szenarien überleben ausreichend viele Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.101
1.467
Treffen sich zwei Planeten im Weltall.
Der weltberühmte deutsche Humor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der durch Menschen verursachte Klimawandel bedeutet ganz sicher nicht das Ende der Menschheit. Entsprechende Behauptungen sind absurd. Auch in den extremen Wort-Case-Szenarien überleben ausreichend viele Menschen.
Neuseeland Hochlage Villenviertel wird der Nukleus des Wiederaufbaus
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Auch wenn hier manche Beiträge schon arg in populistische bis polemische Bereiche gehen (die schlimmsten sehe ich vermutlich nicht weil ich doch manche Klimaleugner auf Ignore habe) finde ich die Diskussion sehr bereichernd. Der Hinweis auf die Entsorgung alter Windradblätter ist in der Tat etwas, was nicht verschwiegen werden darf. Nur deshalb zu fordern auf die Windkraft zu verzichten und stattdessen lieber Atommüll zu produzieren wo die Entsorgung unmöglich bzw. die Endlagerung ungeklärt ist, bringt auch nichts. Die Windkraft kommt, bzw. ist schon da. Weltweit und in großen Zahlen. Mit der Problematik was man mit den alten Blättern macht sollte man sich daher auch jetzt schon beschäftigen und evtl. hier bei der Herstellung schon Gedanken machen wie man Blätter produziert die keine Entsorgungsprobleme machen.

Was wird denn allgemeint mit CFK- und GFK-Produkten gemacht die nicht mehr benötigt werden? Gibt ja schon in vielen Bereichen sowas seit vielen Jahren. Natürlich reden wir von einer anderen Dimension wenn wir von einem Windrad reden, aber was macht man aktuell mit einem alten Segelflieger oder Bootsrumpf?
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl und DFW_SEN

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.200
3.544
FRA
Nur deshalb zu fordern auf die Windkraft zu verzichten und stattdessen lieber Atommüll zu produzieren wo die Entsorgung unmöglich bzw. die Endlagerung ungeklärt ist, bringt auch nichts
Wer fordert denn sowas ?
Wir hätten lediglich die AKW's nicht abschalten sollen, ohne die gleiche Kapazität an grundlastfähigem Ersatzstrom bereitzustellen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673

Sehr schön. Maximale Abschreckung ist der way to go, um Nachahmer fernzuhalten. Und auch, wenn sie es nicht einsehen wollen, mit einem fetten Titel gegen sich haben sie sich ihr Leben dauerhaft ruiniert :) Am besten sollte man denen auch eventuelle staatliche Leistungen bis zur Abzahlung des Titels streichen und verrechnen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Was willst du uns eigentlich damit mitteilen?

Auch wenn hier manche Beiträge schon arg in populistische bis polemische Bereiche gehen (die schlimmsten sehe ich vermutlich nicht weil ich doch manche Klimaleugner auf Ignore habe) finde ich die Diskussion sehr bereichernd. Der Hinweis auf die Entsorgung alter Windradblätter ist in der Tat etwas, was nicht verschwiegen werden darf. Nur deshalb zu fordern auf die Windkraft zu verzichten und stattdessen lieber Atommüll zu produzieren wo die Entsorgung unmöglich bzw. die Endlagerung ungeklärt ist, bringt auch nichts. Die Windkraft kommt, bzw. ist schon da. Weltweit und in großen Zahlen. Mit der Problematik was man mit den alten Blättern macht sollte man sich daher auch jetzt schon beschäftigen und evtl. hier bei der Herstellung schon Gedanken machen wie man Blätter produziert die keine Entsorgungsprobleme machen.

Was wird denn allgemeint mit CFK- und GFK-Produkten gemacht die nicht mehr benötigt werden? Gibt ja schon in vielen Bereichen sowas seit vielen Jahren. Natürlich reden wir von einer anderen Dimension wenn wir von einem Windrad reden, aber was macht man aktuell mit einem alten Segelflieger oder Bootsrumpf?
Es ist nicht nur die Entsorgung, die macht auch Probleme (und zwar nicht wenig, weil die gewaltigen Mengen, die in den nächsten Jahren anfallen werden, NICHT handelbar sind!), sondern um die Herstellung, wo massiv chemische Abfälle anfallen, die deutlich gefährlicher sind, als jede Strahlung (die richtig endgelagert wurde) je sein kann. Dazu kommt der massive Verbrauch von Balsaholz und deren Rodung in Lateinamerika.

Die Gestellungskosten pro MW bei Windkraft sind so teuer, das es sich de facto ohne echte Subventionen und Zuschüsse seitens des Staates nicht mehr lohnt; Offshore ist quasi der gesamte Ausbau zu Erliegen gekommen, da geht gar nichts mehr, selbst mit Zuschüssen.

Dazu kommt der Betonverbrauch, der Flächenverbrauch und der Rohstoffverbrauch, der im Vergleich zu einem KKW absolut indisktubel ist; und dabei ist es egal, ob in absoluten oder relativen (Erzeugungs-)Zahlen gemessen wird. Keine Energieerzeugung ist so effizient und effektiv, wie die Kernspaltung in Bezug auf Kosten, Fläche, Gefahr, Abfall + Grundlastfähig. Dazu kommt, dass man mit KKW Gewinn machen kann.

Das ist eine kurze Zusammenfassung. Die lange Version findet man drüben im KKW/AKW/Kernkraft-Thread :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Völlig unabhängig davon ob Kernkraft oder Windkraft. Ich bin primär erstmal dafür dass man deutlich sparsamer mit den Ressourcen umgeht. Energie die nicht benötigt wird ist das beste was es gibt. Und der Glaube dass man mit einem E-Auto absolut sauber herumfährt ist eh abwegig, vor allem wenn es sich um immer größere und schwerere Stadtpanzer handelt. Aber eine allgemeine Abrüstung auf den Straßen ist in Deutschland ja wegen der automobilen Freiheit indiskutabel. Tempolimits und eine deutliche Besteuerung von schweren und großen Fahrzeugen würde da eher in die richtige Richtung gehen. Stattdessen hat man sich bei uns lieber darum gekümmert dass man E-Scooter einführt die nicht Autofahrten ersetzen, sondern Fußwege. Genauso der Trend zu (Fak)E-Bikes im Freizeitbereich statt normale muskelbetriebene Fahrräder ist so eine Irrsinn.
Überall wird immer mehr Energie verbraucht statt dass man mit der Energie deutlich mehr haushaltet.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Genauso der Trend zu (Fak)E-Bikes im Freizeitbereich statt normale muskelbetriebene Fahrräder ist so eine Irrsinn.
Überall wird immer mehr Energie verbraucht statt dass man mit der Energie deutlich mehr haushaltet.
Sehe ich auch so, aber es liegt nicht an uns das zu ändern, nur weil eine radikale Minderheit das hier fordert.
Es gibt aktuell eben doch wichtigere Dinge / Intressen im Leben wie es aussieht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.