Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
298
366
ANZEIGE
Du musst deinen "Forenfreund" erneut mal wieder in Schutz nehmen :ROFLMAO:
Hier gibt es eindeutige Grüppchenbildungen.
Ich bin bei Entgleisungen ganz vorne mit dabei? Welche Entgleisungen sind dir denn so alles bekannt? Liefere mal Belege. Aber bitte deutlich älterer Natur.
Ich bin jedenfalls nicht seit 2011 in diversen Internetforen unterwegs und beleidige und diffamiere andere Nutzer wie am Fließband, nur weil sie nicht meine Meinung teilen.
Du findest einfach das viele mal einen Arzt aufsuchen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und DFW_SEN

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.195
4.136
44
Fluchhafen
Wetter ist lokal
Klima ist global

Die Erwärmung der Meere (Durchschnittserwärmung) ist Fakt, das Steinhuder Meer darf dafür auch ruhig etwas kälter sein.
Anstieg des Meeresspiegels: trifft auf einige Küsten gar nicht zu, da geht das Wasser sogar zurück, für andere Küsten (wie z.B. die Nordsee) sieht es da schon anders aus.

Mit anderen Worten:
Dass Dir in Deinem Garten die letzte Grillparty verhagelt wurde und Dein Pool noch nicht genutzt werden konnte, weil es zu kalt ist - das ist Wetter.
Dass der Golfstrom versiegt und El Nino dieses Jahr so heftig wie noch nie zugeschlagen hat - das ist Klima
El Niño ist ein natürlich auftretendes Wetterphänomen. Wetter und Klima sind sowohl Lokal, als auch Global.

Je nach dem, welche Fraktion eine Studie in Auftrag gibt (finanziert), versiegt der Golfstrom bald, oder eben nicht. "Experten" halt :rolleyes:

Zum Thema El Nino und La Nina gibt es genug Erklärseiten im www.


 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.630
9.326
Trans Balkan Express
Du musst deinen "Forenfreund" erneut mal wieder in Schutz nehmen :ROFLMAO:
Hier gibt es eindeutige Grüppchenbildungen.
Ich bin bei Entgleisungen ganz vorne mit dabei? Welche Entgleisungen sind dir denn so alles bekannt? Liefere mal Belege. Aber bitte deutlich älterer Natur.
Ich bin jedenfalls nicht seit 2011 in diversen Internetforen unterwegs und beleidige und diffamiere andere Nutzer wie am Fließband, nur weil sie nicht meine Meinung teilen.

Nun Deine Beiträge sind doch recht einseitig. Du kritisierst eine Meinungsmache immer nur, wenn es nicht in Dein politisches Weltbild passt.

Als neulich im Bereich GudW auf einen AfD-kritischen Post von mir, die Drohung eines Mitforisten (nicht von Dir) kam, uns werde das Lachen noch vergehen, schließlich habe man 1933 auch gesehen, wie schnell die Kritiker im Konzentrationslager gelandet seien, hast Du auch nicht interveniert und einen höflichen Ton angemahnt oder Dich gegen die Drohungen verwahrt, obwohl Du in diesem Thread sonst regelmäßig mitmischst. Von daher sind Deine Posts, die Höflichkeit anmahnen, nicht ganz ernst zu nehmen. Also wenn Du hier Höflichkeit einforderst, bitte in jede Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Dass der Golfstrom versiegt und El Nino dieses Jahr so heftig wie noch nie zugeschlagen hat - das ist Klima

Erstens hat El Nino nichts mit dem Klimawandel zu tun sondern ist ein Phänomen welches bereits im Mittelalter bekannt war. Ob der Klimawandel dieses Phänomen überhaupt verstärkt wird derzeit noch untersucht und ist umstritten.

Zweitens hat das Phänomen eben erst angefangen - wie du jetzt schon wissen kannst dass es "so heftig wie noch nie" zuschlägt bleibt mir ein Rätsel.

Drittens versiegt der Golfstrom nicht - er wird lediglich etwas schwächer.
Oder beziehst du dich etwa auf eine einzelne Studie....
https://www.spektrum.de/news/steht-der-golfstrom-wirklich-vor-dem-kollaps/2163783
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.489
4.068
DTM
@unseen_shores
Deine Annahme ist falsch, dass ich dort regelmäßig mitmische.
Ich lese öfters mit und gebe unregelmäßig mal einen Post ab.
Allerdings halte ich es mittlerweile für besser zu schweigen, da es sowieso nichts bringt und hier nur links gegen rechts - schwarz und weiß - aufeinander eingedroschen wird. Eigentlich Zeitverschwendung!
Die lasche Moderation trägt dazu bei, dass mehr Konflikte aufkommen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Ich bin jedenfalls nicht seit 2011 in diversen Internetforen unterwegs und beleidige und diffamiere andere Nutzer wie am Fließband, nur weil sie nicht meine Meinung teilen.
Ich beleidige niemanden, ich lass nur rechte AfD Parolen nicht ohne Widerspruch ….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings halte ich es mittlerweile für besser zu schweigen,
Da stimme ich Dir ausdrücklich zu!
 
  • Like
Reaktionen: lance89

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Ich beleidige niemanden, ich lass nur rechte AfD Parolen nicht ohne Widerspruch ….
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Was ist für dich eine AfD Parole? Habe hier im Forum noch von keinem da was gehört. Und nur weil man nicht deiner Meinung ist, ist man nicht gleich AfD Mietglied.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Bloomberg - Die Dekarbonisierung des Fliegens kostet vermutlich um die 5 Billionen Dollar. Fluggesellschaften werden die Kosten auf Fluggäste umlegen. Viele Flüge könnten hunderte Dollar teurer werden. [Artikel paywalled.]

 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Ja, in dem Artikel geht es nicht um Kompensation über Bäume pflanzen wie bei den aktuellen Green Fares von LH, KL und co. Das sehe ich auch als Greenwashing an.

Bloomberg zitiert McKinsey bezüglich der Kosten echter Dekarbonisierung. Da geht es um Dinge wie SAF aus Produktion, die wirklich net zero ist, E-Fliegen mit Solarstrom usw.
Am Ende wird das der einzige gangbare Weg sein, wer fliegen will muss kann nicht weiterhin auf die Sozialisierung der Kosten hoffen
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Dann zahl mal schnell die Klimarechnung für deine 13629 Flüge der Vergangenheit, oder ist das wieder etwas anderes? Vermutlich bleibt es, wie üblich, bei den großen Sonntagsreden.
Noch einmal, damit auch Du es verstehst, es geht um die Kosten Flüge künftig klimaneutral durchzuführen, nicht im eine CO2 Abgabe. Meine vergangenem Flüge lassen sich nicht ändern, aber ich bin gerne bereit für echte Klinaneutralität in der Zukunft zu zahlen. Hast Du es jetzt verstanden?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.738
12.855
es geht um die Kosten Flüge künftig klimaneutral durchzuführen [...]. Meine vergangenem Flüge lassen sich nicht ändern

Jo, das alte Thema, ein paar Leute hatten Party, und die schreiben dann denen, die noch keine Party hatten, vor, dass die Party beendet ist. Aber dann nicht weinen, wenn die Wahlergebnisse nicht gefallen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.489
4.068
DTM
Es geht also mal wieder ums Geld 💵💰💶💴Kasse machen 😄 Wer hätte das gedacht?
So, wie es aktuell stattfindet, ist dies ein „moderner Ablasshandel“. Man suggeriert den Menschen mit erheblicher Angst tagtäglich über die Medien (das Forum beweist, es zeigt Wirkung), dass sie für den Klimawandel verantwortlich seien. Du böser, böser Mensch! Jetzt zahle, kompensiere deinen Anteil und beruhige dein Gewissen 😄
Raffiniert dass man das Klima - also, etwas nicht greifbares - für diesen Schachzug gewählt hat. Chapeau!
Die Wissenschaft diskutiert nach wie vor darüber, welchen Anteil das CO2 am Klimawandel hat. Die Bandbreite ist weiterhin groß. Der menschliche Anteil ist wohl hoch. Jedenfalls behaupten dies die meisten. Welchen Anteil hat die Natur?
Ein Ansatz wäre es das Bevölkerungswachstum einzudämmen. Dieses findet hauptsächlich in Afrika statt. Ich rege an, auch mal kritische Stimmen (z.B. Prof. Dr. Fritz Vahrenholt) anzuhören und nicht nur der öffentlich-rechtlichen Meinungsmache bei ARD/ZDF & Co. Glauben zu schenken.
Es sind meist nur die pensionierten Wissenschaftler, die anfangen den Mund aufzumachen und auch mal eine kritische Gegenstimme zu bieten. Wenn man gegen den Strom schwimmt, kann man halt keine dringend notwendigen Forschungsgelder erhalten.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.062
530
HAM
Genau.. wo bleibt das "Klimageld". Die "Bepreisung" (Abgabe) ist schon fleissig am Kassen fuellen...
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Jo, das alte Thema, ein paar Leute hatten Party, und die schreiben dann denen, die noch keine Party hatten, vor, dass die Party beendet ist. Aber dann nicht weinen, wenn die Wahlergebnisse nicht gefallen.
Das Traurige ist, dass so ein eklatantes Unverständnis von Politik tatsächlich weit verbreitet ist.

Wer in der Vergangenheit wie viel geflogen ist, ist nicht entscheidungsrelevant. Null. Es ist nichts, was heute noch kontrolliert werden könnte. Und um den heutigen Zustand zu beschreiben, ist es ebenfalls irrelevant (ja, es ist wichtig, zu wissen, wie viel Treibhausgase sich in der Atmosphäre befinden, jedoch eben nicht, wer dies verursacht hat).

Das ist doch das große Problem. Da werden Idioten wie solche bei der AfD gewählt, obwohl diese in keiner Weise logisch denken können (oder vielleicht können sie es, in schlüssigen Kausalketten argumentieren tun sie jedenfalls nicht).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Jo, das alte Thema, ein paar Leute hatten Party, und die schreiben dann denen, die noch keine Party hatten, vor, dass die Party beendet ist. Aber dann nicht weinen, wenn die Wahlergebnisse nicht gefallen.
Ja, das Leben aendert sich nun mal Generation zu Generation. Ich bin ohne Internet aufgewachsen, habe im Wald gespielt, unser Fernseher hatte 3 Kanäle, und in den Urlaub ging es zu 4 im Ford Capri von Hamburg nach Österreich (der selbst fuer einen Sechsjährigen hinten sehr eng war). Meine Jugend war sehr anders als die Jugend der heute 30 jährigen, ich sage nicht besser oder schlechter, ich sage anders. Aber ich bin auch als 30 Jähriger ohne mir ueber die Umweltauswirkungen des Fliegens bewusst zu sein durch die Welt gejettet. Das wird eine heute 30 jährigen nicht vergönnt sein (genauso wie es mir nicht vergönnt war Asbest mit der Flex zu bearbeiten). Dafuer wird der heute 30 jährige andere Dinge geniessen, die vor 25 Jahren nicht möglich waren. So ist das nun mal.

Und wenn ein Flug nach New York künftig nicht 1000 Euro sondern 2000 Euro kostet, weil er nur so klimaneutral durchgeführt werden kann, dann ist das nun mal so. Ich gehöre zu der Generation der Vielflieger, dies war meinen Eltern nicht vergönnt und meinen Kindern vermutlich auch nicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Es geht also mal wieder ums Geld 💵💰💶💴Kasse machen 😄 Wer hätte das gedacht?
Nein, darum geht es genau nicht. Es geht darum die wahren Kosten des Fliegens im Flugpreis abzubilden und nicht die Gemeinschaft dafuer aufkommen zu lassen. Wir haben 3 Möglichkeiten:

1) Fliegen gesetzlich einzuschränken, um unseren CO2 Ausstoss zu reduzieren und die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen (das will niemand)
2) Technologie zu nutzen um unseren CO2 Ausstoss zu reduzieren (darum geht es hier). Das mag zunächst Geld kosten, aber technologischer Fortschritt ist beindruckend und die Mehrkosten werden schnell durch bessere Technologien ausgeglichen werden
3) Einfach weiter machen und unseren Kindern den Mittelfinger zeigen

So, wie es aktuell stattfindet, ist dies ein „moderner Ablasshandel“. Man suggeriert den Menschen mit erheblicher Angst tagtäglich über die Medien (das Forum beweist, es zeigt Wirkung), dass sie für den Klimawandel verantwortlich seien. Du böser, böser Mensch!
Das hat nichts mit gut oder böse zu tun, sondern hat damit wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Menschen lernen, und Dinge die wir vor 20 Jahren nicht verstanden haben, die verstehen wir heute. Böse ist es lediglich die Wissenschaft zu verleugnen und das Gelernte nicht anzuwenden.

Jetzt zahle, kompensiere deinen Anteil und beruhige dein Gewissen 😄
Nicht kompensieren, sondern Technologie zu nutzen die es vermeidet dass zusätzliches CO2 in die Athmosphaere gelangt. Das ist die Idee die hinter CCS steckt, biofuels, etc.....

Raffiniert dass man das Klima - also, etwas nicht greifbares - für diesen Schachzug gewählt hat. Chapeau!
Das Klima ist sehr greifbar und sehr messbar. Man muss nur wissenschaftlich arbeiten.

Die Wissenschaft diskutiert nach wie vor darüber, welchen Anteil das CO2 am Klimawandel hat. Die Bandbreite ist weiterhin groß. Der menschliche Anteil ist wohl hoch. Jedenfalls behaupten dies die meisten. Welchen Anteil hat die Natur?
Der CO2 Zyklus der Natur (Atmosphäre, Wald, Ozeane) war weitergehend in einem Gleichgewicht, der Mensch bringt dieses Gleichgewicht zum Kippen, auch wenn sein zusätzlicher Anteil an der gesamten CO2 Menge relativ gering ist.

Ein Ansatz wäre es das Bevölkerungswachstum einzudämmen. Dieses findet hauptsächlich in Afrika statt. Ich rege an, auch mal kritische Stimmen (z.B. Prof. Dr. Fritz Vahrenholt) anzuhören und nicht nur der öffentlich-rechtlichen Meinungsmache bei ARD/ZDF & Co. Glauben zu schenken.

Ich gebe Dir Recht, dass das Bevoelkerungswachstum ein Problem ist. Aber lass uns Deine Idee anschauen:

Ganz Afrika ist mit weniger als 4% an der globalen Wirrkoefpen zuhören, sondern auch mal öffentlich rechtliche Nachrichten Glauben zu schenken. Asien ist übrigens der Kontinent mit dem höchsten Anteil des CO2 Ausstoßes, aber auch gleichzeitig der bevoelkrungsreichste Kontinent.....

Es sind meist nur die pensionierten Wissenschaftler, die anfangen den Mund aufzumachen und auch mal eine kritische Gegenstimme zu bieten. Wenn man gegen den Strom schwimmt, kann man halt keine dringend notwendigen Forschungsgelder erhalten.
Kannst Du mir Eineige Quelle von (pensionierten) seriösen Wissenschaftlern nennen, die die menschliche Rolle am Klimawandel verneinen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.738
12.855
Verzicht funktioniert nicht. Nicht in der Form "Ich war schon auf Bali, war cool, Ihr nutzt bitte Streetview", nicht in der Form "Industrialisierung, Urbanisierung und Armutbekämpfung bitte für Euch nicht, liebe Inder, Ihr seid zu viele", nicht in der Form "Afrikaner bitte draußen bleiben, denn wenn Ihr durch (Massen-)Migration zum Europäer werdet, verbraucht Ihr auf einmal doppelt so viele Ressourcen."

Wer das gegen die Menschen versucht, wird Gegenwind bekommen.

Die einzige Möglichkeit ist, weiter Lebensstandards zu halten und zu verbessern - und Lebensstandard bedeutet nun einmal Konsum - und dabei weniger Ressourcen zu verbrauchen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.489
4.068
DTM
Kannst Du mir Eineige Quelle von (pensionierten) seriösen Wissenschaftlern nennen, die die menschliche Rolle am Klimawandel verneinen?
Danke für deine Zeilen und die investierte Zeit.
Ich respektiere deine Meinung. So viel am Rande.
Mir ist kein seriöser Wissenschaftler bekannt, der die menschliche Rolle am Klimawandel verneint. Das wäre in meinen Augen auch falsch.
Worüber die Wissenschaft sich aber noch uneins ist, ist die genaue Höhe des Anteils wofür der Mensch verantwortlich ist. Das Thema ist besonders in der westlichen Welt sehr fesch und daher tendieren die Aussagen mehr in Richtung: der Mensch hat einen hohen Anteil
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Worüber die Wissenschaft sich aber noch uneins ist, ist die genaue Höhe des Anteils wofür der Mensch verantwortlich ist.
Auch hier hat sich die wissenschaftliche Meinung weiter gefestigt. Ich fand den folgenden Beitrag der US EPA sehr interessant, denen man auch unter einer Biden Regierung nicht unterstellen kann radikal zu sein:

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.666
6.615
Man schlürft täglich eine Rinderbrühe als Vorspeise und verdrückt danach einen Hackbraten, am Abend gibt's Mettwurst aufs Brot. Aber wenn man einmal im Monat ein Steak bestellt, dann sollte das natürlich vegan sein. Und wehe all jenen, die das anders sehen, an deren Händen klebt Blut.

So ungefähr kommt mir die Klimaflugschamablassdebatte gerade vor.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.