Das DFW_SEN ein Problem mit Generationengerechtigkeit sollte mittlerweile jedem klar sein. Jahrzehntelang wurde offenkundig auf dem ganz großem Fuß gelebt und nun Enthaltsamkeit und Verzicht anmahnen. Airsicknessbag hats da perfekt auf den Punkt gebracht.
Worin begründet sich Dein Anspruch auf Generationengerechtigkeit? Was ist das überhaupt?
Ich hatte 30 Jahre kein Handy und Internet, verzichtest Du aus Gerechtigkeit fuer den gleichen Zeitraum?
In den Haus, in dem ich aufgewachsen bin, gab es Wasserrohre aus Blei, baust Du diese aus Solidarität bei Dir auch ein? Du kannst sie gerne in 15 Jahren wieder ersetzen. Und ich hatte Amalganfuellungen in meinen Zähnen, Du auch?
Meine Eltern haben in ihren ersten Lebensjahren gehungert, hast Du das aus Gerechtigkeit auch gemacht?
Einer meiner Freunde ist vor 20 Jahren an einer schweren Krankheit verstorben, die heute vermutlich heilbar gewesen waere. Wenn einer Deine Freunde erkrankt, bittest Du ihn aus Gerechtigkeit auf medizinische Hilfe zu verzichten?
Wenn Du von Generationengerechtigkeit sprichst meinst Du doch eigentlich , dass Du auf nichts verzichten willst, um Gerechtigkeit geht es Dir nicht im Geringsten.....
Man kann jemanden der sein CO2-Lebensbudget um ein vielfaches überschritten hat - auf Kosten nachfolgender Generationen, durchaus die Frage nach der persönlichen Verantwortung für den Klimawandel stellen.
Die Frage kannst Du stellen und ich antworte Dir, dass ich mit meinem Handeln in der Vergangenheit aktiv dazu beigetragen habe, und es auch heute in einem geringeren Masse noch tue. Das ist ohne Frage so, die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Genau wie der Architekt, der Bleirohre in unser ehemaliges Haus eingebaut hat, mein persönliches Krebsrisiko erhöht hat. Das ist blöd, lässt sich aber nicht mehr aendern. Als wir die Gefahr verstanden haben, haben wir die Rohre durch Kupfer ersetzt, es waere ja daemlich das nicht zu tun..
Und das ist es m.E. nicht getan dass man die eigene Gewisshaftigkeit mit ein paar altväterlichen und rührseligen Capri Anekdoten vom Tisch wischt.
Wie meinen?
Mag sein das ich es überlesen habe aber was mir fehlt ist das ausfüllen einer Vorbildfunktion - ohne den eigenen Geldbeutel.
Wie sollte das nach Deiner Meinung aussehen?