Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
ANZEIGE
Das Traurige ist, dass so ein eklatantes Unverständnis von Politik tatsächlich weit verbreitet ist.

Wer in der Vergangenheit wie viel geflogen ist, ist nicht entscheidungsrelevant. Null. Es ist nichts, was heute noch kontrolliert werden könnte. Und um den heutigen Zustand zu beschreiben, ist es ebenfalls irrelevant (ja, es ist wichtig, zu wissen, wie viel Treibhausgase sich in der Atmosphäre befinden, jedoch eben nicht, wer dies verursacht hat).

Das ist doch das große Problem. Da werden Idioten wie solche bei der AfD gewählt, obwohl diese in keiner Weise logisch denken können (oder vielleicht können sie es, in schlüssigen Kausalketten argumentieren tun sie jedenfalls nicht).

Mag schon sein, die Vergangenheit kann man definitiv nicht mehr ändern. Jedoch mögen mich bitte die Menschen, die in der Vergangenheit mit ihrem Verhalten wenig bis gar nicht auf die Umwelt geachtet haben, heute nicht Tag für Tag belehren und mir irgendwelche Lebensweisen aufzwingen wollen.
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Noch einmal, damit auch Du es verstehst, es geht um die Kosten Flüge künftig klimaneutral durchzuführen, nicht im eine CO2 Abgabe. Meine vergangenem Flüge lassen sich nicht ändern, aber ich bin gerne bereit für echte Klinaneutralität in der Zukunft zu zahlen. Hast Du es jetzt verstanden?

Was du nicht verstehst ist die Art und Weise wie deine Äußerungen rüberkommen. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich glaube das muss an dieser Stelle mal deutlich gesagt werden. Du hattest den Luxus die Welt zu bereisen, und wenn ich deine vergangenen Posts richtig deute dann bist du vermögend genug um keine Gedanken an irgendwelche Mehrkosten durch Klimaschutzmaßnahmen verschwenden zu müssen.

Deine Sicht auf die Welt ist durch deine persönliche Lebenssituation geformt, und diese ist ganz eindeutig nicht repräsentativ für die Mehrheit. Das ist auch nicht schlimm, dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Allerdings ist es etwas was du vielleicht kurz bedenken solltest wenn du Forderungen zum Verhalten von Leuten stellst die in einer ganz anderen Lebenssituation stecken.


Ganz Afrika ist mit weniger als 4% an der globalen Wirrkoefpen zuhören, sondern auch mal öffentlich rechtliche Nachrichten Glauben zu schenken. Asien ist übrigens der Kontinent mit dem höchsten Anteil des CO2 Ausstoßes, aber auch gleichzeitig der bevoelkrungsreichste Kontinent.....

Mach dir doch nichts vor, die Afrikaner sind auch primär an einer Steigerung ihres Konsums interessiert. Deren Anteil wird sich bis zum Ende des Jahrhunderts vervielfältigen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Man schlürft täglich eine Rinderbrühe als Vorspeise und verdrückt danach einen Hackbraten, am Abend gibt's Mettwurst aufs Brot. Aber wenn man einmal im Monat ein Steak bestellt, dann sollte das natürlich vegan sein. Und wehe all jenen, die das anders sehen, an deren Händen klebt Blut.

So ungefähr kommt mir die Klimaflugschamablassdebatte gerade vor.
Ein gutes Beispiel. Ich zumindest sage nicht dass man kein Fleisch essen soll, ich esse es selbst gerne. Aber auch hier wandelt sich mein Bewusstsein, ich esse nicht mehr jeden Tag Fleisch, achte darauf dass das Fleisch das ich esse hochwertig ist, kaufe kein Fleisch im Supermarkt und geniesse es auch Fisch oder vegetarisch zu essen. Es muss ja nicht immer alles schwarz / weiss sein. Und genauso ist es mit dem Klimaschutz, wenn man etwas mehr Bewusstsein hat was seine Aktivitäten fuer Auswirkungen haben, sich fragt was einem wirklich wichtig ist, und auf das weniger Wichtige auch mal verzichtet, dann sind wir einen grossen Schrittweiter.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Was du nicht verstehst ist die Art und Weise wie deine Äußerungen rüberkommen. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich glaube das muss an dieser Stelle mal deutlich gesagt werden.
Ich mache das bewusst, auch unschöne Wahrheiten müssen deutlich ausgesprochen werden. Man muss nicht jeder Sau Lippenstift auftragen.....Die Welt ändert sich und wir alle müssen das akzeptieren. Wobei Änderung ein Prozess ist, kein Schalter den man einfach umlegt. Änderung ist schwer, unbequem und verlangt Anstrengung.

Du hattest den Luxus die Welt zu bereisen, und wenn ich deine vergangenen Posts richtig deute
Ja das hatte ich. Ich gehöre zu der generation, die diesen Luxus geniessen konnte und habe das sehr genossen.

dann bist du vermögend genug um keine Gedanken an irgendwelche Mehrkosten durch Klimaschutzmaßnahmen verschwenden zu müssen.

Mein Vermögen habe ich mir hart erarbeitet und dafuer werde ich mich sicherlich nicht entschuldigen. Ich habe sehr viel Steuern bezahlt und auch nicht unerhebliche Beträge an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Deine Sicht auf die Welt ist durch deine persönliche Lebenssituation geformt, und diese ist ganz eindeutig nicht repräsentativ für die Mehrheit.
Du hast recht, ich bin sehr privilegiert. Und es waere sehr einfach fuer mich zu sagen "I don't give a fuck". Ich lebe, wenn ich Glueck habe, noch 30-40 Jahre und nach mir die Sintflut (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber ich denke das ist eine sehr egoistische Perspektive. Ich denke wir alle haben eine Verantwortung fuer die Welt in der wir leben. Das bedeutet nicht dass wir alle auf alles verzichten sollen, aber wenn jeder etwas bewusster sein Leben führt, sich der Auswirkungen seiner Taten bewusst ist und diese prioritisiert und wir gleichzeitig Technologie nutzen und unser Leben nachhaltiger zu gestalten (auch wenn es etwas mehr kostet), dann sind wir einen grossen Schritt weiter........


Das ist auch nicht schlimm, dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Allerdings ist es etwas was du vielleicht kurz bedenken solltest wenn du Forderungen zum Verhalten von Leuten stellst die in einer ganz anderen Lebenssituation stecken.
Das Problem ist das wir als Menschen immer im hier und jetzt leben, und nicht an die Zukunft denken. Wenn wir "nichts machen" dann wird das erhebliche Auswirkungen fuer uns alle haben, auch in Deutschland. Die Welt wird nicht untergehen, aber Lebensmittel und Wasser werden sehr teuer, wir werden mit vielen scheren Naturereignissen konfrontiert werden, eine Flüchtlingswelle wird Europa überrollen da weite Teile unserer Welt nicht mehr bewohnbar sind....... Die Auswirkungen sind deutlich schlimmer, gerade fuer die weniger Vermögenden unter uns.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.674

OK Boomer, wir haben verstanden, dass du auf der Suche nach der Absolution bist. Der Schlüssel dazu liegt in deinem Geldbeutel. Aufmachen und alle Flüge, die du je gemacht hast, kompensieren. Dann kannst du mitreden. Bis dahin bleibst du ein Phrasendrescher mit Doppelmoral, dessen Auftreten gegenüber meiner Generation eine bodenlose Frechheit ist.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Also dann doch so lange so Leben wie jeder es für richtig hält, bevor dein Horro Szenario Eintritt. Wenn du jetzt auf etwas verzichtest,
finde ich gut, aber du kannst es uns doch nicht vorschreiben wie wir zu leben haben.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Das ist doch das große Problem. Da werden Idioten wie solche bei der AfD gewählt, obwohl diese in keiner Weise logisch denken können (oder vielleicht können sie es, in schlüssigen Kausalketten argumentieren tun sie jedenfalls nicht).
Vielleicht bekommen sie ja hier und dort ihre Chancen und können sich "beweisen". Für mich wäre das, auch wenn ich sie nicht wähle und viele Ziele nicht teile, in Ordnung. Das ist halt Demokratie. In Bund und Land gäbe es die letzen Jahrzehnte genug Politiker die sich verweisen hätten können. Obwohl ich das politische Geschehen eigentlich recht genau verfolge sind mir wenige in Erinnerung geblieben die überzeugt hätten.

In welchen Bereichen hat (haben) sich Deutschland (Bundesländer) denn verbessert? In allen relevante Bereichen steigt Deutschland ab. Und nun komm bitte keiner daher und behaupte, dass das ein Schicksal wäre. Nein, andere Länder konnten sich verbessern.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
OK Boomer, wir haben verstanden, dass du auf der Suche nach der Absolution bist.
Bin ich in keinster Weise. Ich stehe zu meiner Vergangenheit und werde mich dafuer auch nicht rechtfertigen.

Der Schlüssel dazu liegt in deinem Geldbeutel. Aufmachen und alle Flüge, die du je gemacht hast, kompensieren.
Die Vergangenheit kann und werde ich nicht kompensieren.

Dann kannst du mitreden.
Ich glaube nicht, dass Du das zu entscheiden hast.

Bis dahin bleibst du ein Phrasendrescher mit Doppelmoral, dessen Auftreten gegenüber meiner Generation eine bodenlose Frechheit ist.
Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, aber ich kann Dir prophezeien Dass Dein Leben sehr anders verlaufen wird als meins. Besser oder schlechter, wer weiss.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcoLOWW

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Also dann doch so lange so Leben wie jeder es für richtig hält, bevor dein Horro Szenario Eintritt. Wenn du jetzt auf etwas verzichtest,
finde ich gut, aber du kannst es uns doch nicht vorschreiben wie wir zu leben haben.
Ich will Dir doch gar nicht vorschreiben wie Du zu leben hast. Das entscheidest Du und der Gesetzgeber. Ich habe eine Meinung zu dem Thema, die Dir nicht gefällt, und ich bilde mir aufgrund dieses Austausches ein Urteil ueber Dich (genau wie Du ueber mich).
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
OK Boomer, wir haben verstanden, dass du auf der Suche nach der Absolution bist. Der Schlüssel dazu liegt in deinem Geldbeutel. Aufmachen und alle Flüge, die du je gemacht hast, kompensieren. Dann kannst du mitreden. Bis dahin bleibst du ein Phrasendrescher mit Doppelmoral, dessen Auftreten gegenüber meiner Generation eine bodenlose Frechheit ist.
Im Kern teile ich das und gebe dir recht, wer mich kennt weiß das ich kein Freund dieses scharfen Tons bin.

Das DFW_SEN ein Problem mit Generationengerechtigkeit sollte mittlerweile jedem klar sein. Jahrzehntelang wurde offenkundig auf dem ganz großem Fuß gelebt und nun Enthaltsamkeit und Verzicht anmahnen. Airsicknessbag hats da perfekt auf den Punkt gebracht.

Man kann jemanden der sein CO2-Lebensbudget um ein vielfaches überschritten hat - auf Kosten nachfolgender Generationen, durchaus die Frage nach der persönlichen Verantwortung für den Klimawandel stellen. Und das ist es m.E. nicht getan dass man die eigene Gewisshaftigkeit mit ein paar altväterlichen und rührseligen Capri Anekdoten vom Tisch wischt.

Mag sein das ich es überlesen habe aber was mir fehlt ist das ausfüllen einer Vorbildfunktion - ohne den eigenen Geldbeutel.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.566
3.261
Im Kern teile ich das und gebe dir recht, wer mich kennt weiß das ich kein Freund dieses scharfen Tons bin.

Das DFW_SEN ein Problem mit Generationengerechtigkeit sollte mittlerweile jedem klar sein. Jahrzehntelang wurde offenkundig auf dem ganz großem Fuß gelebt und nun Enthaltsamkeit und Verzicht anmahnen. Airsicknessbag hats da perfekt auf den Punkt gebracht.

Man kann jemanden der sein CO2-Lebensbudget um ein vielfaches überschritten hat - auf Kosten nachfolgender Generationen, durchaus die Frage nach der persönlichen Verantwortung für den Klimawandel stellen. Und das ist es m.E. nicht getan dass man die eigene Gewisshaftigkeit mit ein paar altväterlichen und rührseligen Capri Anekdoten vom Tisch wischt.

Mag sein das ich es überlesen habe aber was mir fehlt ist das ausfüllen einer Vorbildfunktion - ohne den eigenen Geldbeutel.
Frage am Rande nach deiner persönlichen Meinung und einem Gedankenexperiment (das macht man in der Astrophysik gerne), das genau zum Thema deines Postings passt: Beschleunigt jemand den Klimawandel (und den damit einhergehenden Ressourcenverbrauch), der (viele) Kinder hat? Oder sorgt dafür, dass sich Klimawandel abschwächt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Beitrag ist keine Spitzfindigkeit, sondern deckt sich mit meinen bisherigenAussagen zu dem Thema. Und dass ich hier einige Leute respektiere und andere fuer grosse Arschloecher halte sollte auch niemanden überraschen
Das ist ja mal ne Ansage. Hut ab. Würde ich gegenüber anderen Usern und Menschen so nie formulieren, aber bitte. Das ist moralisch und politisch eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW und gabenga

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Das ist ja mal ne Ansage. Hut ab. Würde ich gegenüber anderen Usern und Menschen so nie formulieren, aber bitte. Das ist moralisch und politisch eindeutig.
Ich bin sicher, wenn Du ehrlich bist, fühlst Du ganz genauso. Nur mag unsere Einschätzung zu einzelnen Leuten hier nicht deckungsgleich sein. Ich sehe das ohne Emotionen, man findet hier einen Ausschnitt der Gesellschaft, manche mag man, manchen steht man neutral gegenüber und manche mag man halt nicht. So ist das Leben. Ich weiss nicht was daran moralisch oder politisch falsch sein soll.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Das DFW_SEN ein Problem mit Generationengerechtigkeit sollte mittlerweile jedem klar sein. Jahrzehntelang wurde offenkundig auf dem ganz großem Fuß gelebt und nun Enthaltsamkeit und Verzicht anmahnen. Airsicknessbag hats da perfekt auf den Punkt gebracht.

Worin begründet sich Dein Anspruch auf Generationengerechtigkeit? Was ist das überhaupt?

Ich hatte 30 Jahre kein Handy und Internet, verzichtest Du aus Gerechtigkeit fuer den gleichen Zeitraum?

In den Haus, in dem ich aufgewachsen bin, gab es Wasserrohre aus Blei, baust Du diese aus Solidarität bei Dir auch ein? Du kannst sie gerne in 15 Jahren wieder ersetzen. Und ich hatte Amalganfuellungen in meinen Zähnen, Du auch?

Meine Eltern haben in ihren ersten Lebensjahren gehungert, hast Du das aus Gerechtigkeit auch gemacht?

Einer meiner Freunde ist vor 20 Jahren an einer schweren Krankheit verstorben, die heute vermutlich heilbar gewesen waere. Wenn einer Deine Freunde erkrankt, bittest Du ihn aus Gerechtigkeit auf medizinische Hilfe zu verzichten?

Wenn Du von Generationengerechtigkeit sprichst meinst Du doch eigentlich , dass Du auf nichts verzichten willst, um Gerechtigkeit geht es Dir nicht im Geringsten.....
Man kann jemanden der sein CO2-Lebensbudget um ein vielfaches überschritten hat - auf Kosten nachfolgender Generationen, durchaus die Frage nach der persönlichen Verantwortung für den Klimawandel stellen.
Die Frage kannst Du stellen und ich antworte Dir, dass ich mit meinem Handeln in der Vergangenheit aktiv dazu beigetragen habe, und es auch heute in einem geringeren Masse noch tue. Das ist ohne Frage so, die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Genau wie der Architekt, der Bleirohre in unser ehemaliges Haus eingebaut hat, mein persönliches Krebsrisiko erhöht hat. Das ist blöd, lässt sich aber nicht mehr aendern. Als wir die Gefahr verstanden haben, haben wir die Rohre durch Kupfer ersetzt, es waere ja daemlich das nicht zu tun..

Und das ist es m.E. nicht getan dass man die eigene Gewisshaftigkeit mit ein paar altväterlichen und rührseligen Capri Anekdoten vom Tisch wischt.
Wie meinen?
Mag sein das ich es überlesen habe aber was mir fehlt ist das ausfüllen einer Vorbildfunktion - ohne den eigenen Geldbeutel.
Wie sollte das nach Deiner Meinung aussehen?
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.717
1.634
Strassen blockieren war "gestern" und kann ja jeder - demnächst wird sich während eines Fluges festgeklebt - damit wäre die nötige Aufmerksamkeit im Sommerloch wieder gegeben - wetten? 😎

Kleber kriegt man durch die Siko! ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
:oops:Strassen blockieren war "gestern" und kann ja jeder - demnächst wird sich während eines Fluges festgeklebt - damit wäre die nötige Aufmerksamkeit im Sommerloch wieder gegeben - wetten? 😎

Kleber kriegt man durch die Siko! ;)

Wenn die Klimakleber sich an den Sitzen in der LH F festkleben, dürfte ihnen die höchste Aufmerksamkeit des VFT gewiss sein. :ROFLMAO:

Eine interessante Variante wäre sicherlich, sich beim Boarding mit einer Hand in der Jetbridge und mit der anderen Hand am Flugzeug anzukleben. :oops:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.