Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Du kannst schwafeln und Dich um eine Antwort drücken wie Du willst.

Bestimmte Extremwetterereignisse (wie Zum Beispiel Hitzewellen (regional unterschiedlich), Extremniederschläge, Dürren oder die meteorologische Komponente von Waldbränden) nehmen zu.

Nun ganz spezifisch zu Deiner Aussage ueber Waldbrände, lass uns dort auch wieder die Aussagen der IPCC anschauen:

Der IPCC fasste den Forschungsstand in seinem Spezialreport zu Klimawandel und Landnutzung aus dem Jahr 2019 mit diesen Worten zusammen:

„Es gibt zunehmende Belege, dass sich verändernde Wetterextreme der Treiber hinter der Zunahme von Wald- und Buschbränden sind, die es in letzter Zeit in einigen Regionen gab … Zwischen 1979 und 2013 hat sich die Waldbrandsaison weltweit bereits um 18,7 Prozent verlängert … In der zweiten Hälfte dieses Zeitraums waren die Veränderungen sogar noch stärker. … Für 2050 wird eine Zunahme der globalen Brandhäufigkeiten um 27 Prozent (gegenüber dem Jahr 2000) erwartet, meteorologische Veränderungen spielen dabei die Hauptrolle …“ (IPCC SRCCL 2019, Kapitel 2, Box 3, S. 149f)"

Ich weiss also nicht wen Du da gefragt hast, Ahnung hatte derjenige scheinbar aber nicht.
:
Kommst du schon wieder mit dem zusammengefassten IPCC? :) Und interpretierst die entsprechenden Stellen auch noch falsch.

Auch hier: "es gibt zunehmend Belege" heißt: wir wissen es noch nicht und schätzen bislang, sonst hätten sie Quellen und Belege angeführt, wie im Report üblich. Woher hast du diesen Forschungsstand in Übersetzung herbei kopiert? Gibt mal bitte die Online-Quelle an, woher die Stelle hast. Die Cross-Box 3 im Chapter und im Bezug zum Report sieht anders aus.

Fakt ist: Es gibt keine Zunahme von Waldbränden, die Anzahl hat seit 2019 abgenommen. Das sich die Waldbrandsaison "verlängert" (!) heißt nicht, dass es insgesamt mehr Waldbrände gibt. Das man dieses überhaupt erklären muss.....

Und danach kommen die üblichen Schätzungen von 20, 30, 50 Jahren in die Zukunft. Was von diesen Schätzungen wissenschaftlich und insbesondere in Bezug auf den IPCC zu halten ist, hatte ich dir weiter oben erläuert.

Ich sage ja, Wunschdenken materialisiert sich nicht in Fakten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem Verständnis sind Extremwetterereignisse unter anderem Hitzewellen, Dürreperioden, Starkregen, Orkane, Überflutungen, usw.

Ketzerisch könnte man behaupten, dass eine Kombination der beiden erstgenannten Ereignisse möglicherweise die Wahrscheinlichkeit von Waldbränden erhöht. Aber vermutlich habe ich in den letzten Jahren einfach nur zu oft linksgrünversifften ÖR geschaut. Die gezeigten Bilder aus Australien/Kalifornien/Griechenland/etc. gab es in Wirklichkeit nämlich gar nicht.

Des Weiteren wird uns @ArnoldB diesbezüglich gleich die entsprechenden Statistiken liefern..
Das bestreitet keiner, dass es die Bilder oder Waldbrände gibt. Was als These bestritten wird, dass sie als Folge des Klimawandels häufiger auftreten als früher, weil es keine Folge des Klimawandels ist. Man könnte als These aufstellen: je mehr Brandstiftungen es in Wäldern weltweit gibt, je schwerwiegender ist also der Kilmawandel?

Um mal zu zeigen, was passiert, wenn ein Waldbrand, der klein ist und sofort gelöscht werden könnte, aus persönlichen oder politischen Gründen NICHT gelöscht wird, Maui:



Und um dann noch kurz zum Threadthema zurückzukommen:


Das DIE sich überhaupt bei diesem Thema streiten müssen, was die richtige Haltung ist. Das die LG sich nicht klar distanziert und um Entschuldigung bittet, sagt alles aus.

Unglaublich.

Deswegen wird und werden die LG und alle Protestgruppen, die sich auf die UK Ableger beziehen, niemals bei uns in Israel einen Bein auf den Boden bekommen. Alleine, dass die LG sich in solch einem Klima (haha!) und mit solchen Personen und dessen Gedankengut umgibt, macht weitere Kontaktaufnahmen, politische oder logistische Zusammenarbeit oder ähnliches zu ihr indiskutabel und jeder (in Deutschland) sollte wissen, WO und bei WAS er da mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Nur zu meinem Verständnis - bist du auch der Meinung, dass das Freisetzung großer Mengen CO2 in sehr kurzer Zeit, die seit Millionen von Jahren in Form von fossiler Rohstoffe gebunden war, keine Konsequenzen hat?

Der CO2 Haushalt in der Atmosphäre unterliegt einem Kreislauf - Lebewesen wandeln Sauerstoff in CO2 um, Pflanzen wandeln CO2 in Sauerstoff um.

Zum einen wird dieser Kreislauf durch den Menschen in der Hinsicht beeinflusst, dass mehr Pflanzen verschwinden (Abholzung der Regenwälder als herausstechenden Beispiel) - das ist dem Kreislauf wohl ohne Frage nicht zuträglich, einfach weil der Verhältnis zwischen CO2 Emittenten und CO2 Absorbern sich ändert - und das nicht zu Gunten der Absorber .
Gleichzeit werden große Mengen CO2, die bisher in den fossilen Rohstoffen gebunden sind, durch Verbrennen in die Atmosphäre freigesetzt.

Und das ist zum Nulltarif ohne Einfluss auf die Rahmenbedingungen zu haben?

Carsten

Die Waldfläche in der EU wächst von Jahr zu Jahr...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.323
1.466
54
Westfalen
Nein. Hängt es nicht. Du hast alleine zwei Faktoren genannt, die ebenfalls beeinflussen. Insektenbefall und Beflanzung (Aufforstung). Und die Brände hat nicht das Klima ausgelöst, sondern in 90% der Fälle der Mensch als Brandstifter, die restlichen 10% (eher weniger) sind Blitzeinschläge, Funkenflug durch Stromentladungen, etc. pp.

Nochmal Korrelation und Kausalität sind nicht das Gleiche. Weder das gleiche Team, noch die gleiche Liga, nichtmal die gleiche Sportart.

Nocheinmal: Die Waldbrände sind gar nicht die erste Folge des Klimawandels und das Problem für das System Wald. Die Häufung von Windwurf verursachenden Stürmen sind das Problem. Und die sind massiv in den letzten Jahren durch die Veränderungen des Klimas häufiger aufgetreten. Daher völlig unerheblich, ob umgeknickter, toter Wald durch Blitzschlag, Funkenflug oder was immer Du anführst, brennt. Der Wald ist schon vorher kaputt.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.147
Das bestreitet keiner, dass es die Bilder oder Waldbrände gibt. Was als These bestritten wird, dass sie als Folge des Klimawandels häufiger auftreten als früher, weil es keine Folge des Klimawandels ist.

1.) Increases in temperatures and the thirst of the atmosphere due to human-caused climate change have increased aridity of forest fuels during the fire season. These drivers were found to be responsible for over half the observed decrease in the moisture content of fuels in western U.S. forests from 1979 to 2015, and the doubling of forest fire burned area over the period 1984–2015. (Quelle)

2.) Observations indicate a fivefold increase in summer burned area (BA) in forests in northern and central California during 1996 to 2021 relative to 1971 to 1995. [...] Our results indicate that nearly all the observed increase in BA is due to anthropogenic climate change [...]. (Quelle)
 
  • Like
Reaktionen: malone

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.323
1.466
54
Westfalen
Das passt aber doch wunderbar, es hängt wirklich zusammen:
Friedrich - Sauerland - Jet GWT - Hochzeit Christian ;)

Da hast Du leider aus der ("linksversifften") Revolverpresse zitiert. Der Friedrich fliegt eine DA-62, ein zweimotoriger, dieselbetriebener Propellerflieger, der weniger Diesel als so manche gepanzerte Limousine für die Strecke nach Sylt benötigt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.275
3.499
Und wie sind wohl Eiszeiten bzw. Warmzeiten ohne Zutun des "bösen Menschen" entstanden?

Klar - da waren ja "böse Meteoriten" im Spiel :doh:

Messner: "Man kann das Klima nicht schützen. Es ist seit Millionen Jahren immer im Wandel. Es geht aufwärts und wieder abwärts."

Passt! :cool:
Also bist du der Meinung, das Handeln des Menschen der letzten 100 Jahre hat keinen Einfluss auf das Erdklima? Oder was ist die Intention deiner Aussage als Antwort zu meinem Beitrag?

Reine Verständnisfrage.

Die Waldfläche in der EU wächst von Jahr zu Jahr...

Es gibt kein EU Klima - nur ein globales Klima.
Wächst oder schrumpft der Wald auf globaler Ebene (über alle Kontinente)?
Momentaufnahmen einzelner Regionen haben meiner Meinung keine Aussagekraft für diese Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: malone

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Das hat man wunderbar während Corona beobachten können. Da wurden Wissenschaftler, die eine andere Meinung hatten, diskreditiert und mundtot gemacht.

Beim Klima ist das nicht anders. Da werden Forscher und Wissenschaftler, die den CO2 und Erwärmungs Hype nicht mitgehen, mundtot gemacht und diskreditiert, es wird gelogen und betrogen. ClimateGate schon vergessen?! ;)

Zeig mir "credible" Forschungsergebnisse, die die massgebliche Rolle des Menschen im Klimawandel widerlegt. Oder willst Du mir einreden dass es weltweit durch eine Verschwörung aller Laender der Erde unterbunden wird? Staaten wie China oder auch die GOP in den USA haette sicher starkes Interesse wenn es belastbare Forschung mit diesem Ergebnis gäbe.

Hoffentlich ist Focus Online nicht zur rechts für dich.
Focus ist zumindest in meinen Augen kein seriöses Nachrichtenblatt. Ich sehe es im Bereich von Bild und der Welt.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Es gibt kein EU Klima - nur ein globales Klima.
Wächst oder schrumpft der Wald auf globaler Ebene (über alle Kontinente)?
Momentaufnahmen einzelner Regionen haben meiner Meinung keine Aussagekraft für diese Diskussion.
Ist mir bewusst, dennoch gehen sie uns hier und nur hier in (Zentral-)Europa damit besonders auf die Nerven, während es den meisten Ländern der Welt einfach nur egal ist.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Kommst du schon wieder mit dem zusammengefassten IPCC?

Ich halte sie fuer seriöser oder belastbarer, als ein selbsternannter Wissenschaftler im VFT......

:) Und interpretierst die entsprechenden Stellen auch noch falsch.

Nein, ich habe sie gar nicht interpretiert, sondern nur zitiert. Ich erkläre Dir gerne den Unterschied.

Auch hier: "es gibt zunehmend Belege" heißt: wir wissen es noch nicht und schätzen bislang, sonst hätten sie Quellen und Belege angeführt, wie im Report üblich.

Diese Belege findest Du in dem von Dir so gerne gelesen Gesamtreport

Woher hast du diesen Forschungsstand in Übersetzung herbei kopiert? Gibt mal bitte die Online-Quelle an, woher die Stelle hast. Die Cross-Box 3 im Chapter und im Bezug zum Report sieht anders aus.
Die ist verlinkt.

Fakt ist: Es gibt keine Zunahme von Waldbränden, die Anzahl hat seit 2019 abgenommen. Das sich die Waldbrandsaison "verlängert" (!) heißt nicht, dass es insgesamt mehr Waldbrände gibt. Das man dieses überhaupt erklären muss.....
Falsch:

Ich denke es ist müssig weiter auf Deine Ausführungen einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.147
  • Like
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC und DFW_SEN

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.962
der Ewigkeit
Da hast Du leider aus der ("linksversifften") Revolverpresse zitiert. Der Friedrich fliegt eine DA-62, ein zweimotoriger, dieselbetriebener Propellerflieger, der weniger Diesel als so manche gepanzerte Limousine für die Strecke nach Sylt benötigt.
Der Friedrich besaß auch eine Turboprop Daher TBM-910, Kennzeichen D-FAFM.
Hat Friedrich aber zwischenzeitlich verkauft, in Arnsberg-Menden wartet nur noch die von Dir beschriebene Maschine auf ihn.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Glaubst Du eigentlich den ganzen bullshit selbst,
den Du den lieben langen Tag über ungefragt kundtust?
Auch Dein hilfloses AFD-Keulenschwingen nutzt sich immer mehr ab und macht Dich weiter zur Forenwitzfigur.
Dass Du krampfhaft User zum Diskutieren suchst, schreibst Du ja selbst,
nur die suchen Gegner, keine Opfer.
Nochmals, Deine unmaßgebliche Meinung will Dir keiner nehmen,
Du solltest allerdings akzeptieren, das sie fast niemandem interessiert.
Du kannst mich beleidigen und versuchen zu diskreditieren solange Du willst. Ich weiss ihr macht das regelmäßig bei Leuten mit anderer Meinung. Aber Du wirst mich deshalb nicht zum Schweigen bringen. Deine Meinung über mich ehrt mich, sie verletzt mich nicht. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
  • Haha
Reaktionen: Fliegersepp

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.962
der Ewigkeit
Du kannst mich beleidigen und versuchen zu diskreditieren solange Du willst.

Inwiefern? Dachte, Du legst gesteigerten Wert auf die Meinung anderer?
Wie sollen sonst Diskussionen aufkommen, wenn alle den gleichen Takt klatschen?

Ich weiss ihr macht das regelmäßig bei Leuten mit anderer Meinung.
Definiere "ihr".
In Deiner kleinen Welt scheint doch jeder, der anderer Meinung ist, per se AFD zu wählen und sowieso nicht das hellste Licht auf der Torte zu sein.
Gott bewahre Dir Deine Paradigmen.

Aber Du wirst mich deshalb nicht zum Schweigen bringen.
Nichts liegt mir ferner als das.
Warum auch, Du amüsierst.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ein lobenswerter Anfang.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
a) Ich halte sie fuer seriöser oder belastbarer, als ein selbsternannter Wissenschaftler im VFT......


b)Nein, ich habe sie gar nicht interpretiert, sondern nur zitiert. Ich erkläre Dir gerne den Unterschied.



c)Diese Belege findest Du in dem von Dir so gerne gelesen Gesamtreport


d) Die ist verlinkt.


e)Falsch:


Ich denke es ist müssig weiter auf Deine Ausführungen einzugehen.
a) Wenn du meinst. Ich halte meine Aussagen (da nachvollziehbar) für wesentlich belastbarer als falsche Zitierungen, Schlussfolgerungen und Übersetzungen.

b) Klar hast du interpretiert, weil du aus deiner falschen Übersetzung einen falschen Schluß gezogen hast.

c) Im Gesamtreport (den ich im Gegensatz zu dir gelesen habe) steht das nicht. Zeige die entsprechende Stelle auf. Danke!

d) Dein Übersetzungsprogramm hat dann wohl was durcheinandergebracht.

e) Auch da steht nicht, dass es MEHR (öfter, häufiger) brennt als früher; da steht, dass die Fläche (!) größer wird. Ein himmelweiter Unterschied. Ich denke, du kannst perfekt Englisch (du lebst doch in den USA, oder)?

Zudem steht da auch "wahrscheinlich, voraussichtlich, möglich" hat es was mit dem Klimawandel zu tun. Wie immer, wenn man keine validen Daten hat und was zum Klimawandel sagen will.

Was hingegen bewiesen und steht ist in deiner Quelle: die Landwirtschaft auf bewaldete Gebiete hat einen maßgeblichen Faktor. Ach? Huch? Falsche Aufforstung und Abholung sind Verantwortlich für Waldbrände? Nein! Doch! Och!

Wenn du deine eigene Quellen nicht richtig interpretieren kannst, dann kann ich nicht helfen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte lies nochmal #969!
Wenn ich den Studien schon lese, wie mit 4a-Ratings und 3 Ratings umgegangen wird, dann kann eindeutigem Ergebnis keine Rede (mehr) sein, höchstens von einem eindeutigem Konsens der Studienmacher.

Und um das nochmal zu verdeutlichen: Es gibt keinen Zweifel, dass die Menscheit Einfluß auf dem Klimawandel hat. Das ist aber nicht die Fragestellung, die wissenschaftlich, politisch und technisch von Belang ist. Das ist unstrittig.

Strittig ist, wie hoch oder stark der Einfluss der Menschheit und Namentlich des CO2-Austoßes ist UND ob nebem CO2 noch weitere Emittenten von Belang werden könnten, namentlich Schwefeldioxid und Feinstaub. Die Verdunstung von Wasser können wir leider kaum bis gar nicht regulieren, obwohl DAS der gewaltigste aller Hebel wäre.*

Diese beiden Dinge werden im Thread auch immer wieder gerne verwechselt.

*In diesem Zusammenhang könnte unser Klimakanzler, unser Wirtschaftsminister und unsere Außenministerin mal im Nahen Osten darauf hinwirken, dass der tatsächliche "Klimakiller" Methan nicht einfach so abgefackelt bzw. ohne Verbrennung in die Atmosphäre geleitet wird. Ich habe keine Zahlen, aber ich wette, dass die größten Erdölproduzenten da unten + USA + Russland 70% des Methans erzeugen.

Edit:
Wie passend:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.323
1.466
54
Westfalen
Der Friedrich besaß auch eine Turboprop Daher TBM-910, Kennzeichen D-FAFM.
Hat Friedrich aber zwischenzeitlich verkauft, in Arnsberg-Menden wartet nur noch die von Dir beschriebene Maschine auf ihn.

Nicht ganz richtig und nur oberflächlich zusammengefasst. Eine Flugzeugvermietung, die Friedrich besaß, bereederte die TBM und die DA-62. Diese Vermietung vercharterte auch an andere Kunden. Friedrich hat die Anteile an der Firma mittlerweile, nach seiner Wahl zum Parteivorsitzenden, verkauft, aber die DA-62 aus der Gesellschaft in seinen Privatbesitz übernommen.

Und mit der DA-62 flog er mit seiner Frau nach Sylt zum Christian auf die Hochzeit. Da gibt es zahlreiche Bilder in der Berichterstattung, die den Dieselprop mit Friedrich am Steuer nach der Landung auf Sylt zeigen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Und frag vorher mal bei einem echten Waldbesitzer nach. Ich nenne zwar nur einen Hektar mein Eigen, kann Kollegen ThoPBe gerne Nachhilfe geben, wie es um dem Wald im Sauerland bestellt ist...
Mit dem Wald im Sauerland kenne ich mich aus erster Hand zufällig auch ganz gut aus.

Und zur Wahrheit gehört da leider auch das der Monokulturenwald von schnellwachsenden nicht heimischen Fichten die man nach dem Krieg angesetzt hat (und für die schon damals das hiesige Klima eigentlich zu warm war) zusammen mit mehreren aufeinanderfolgenden trockenen Jahren dem Borkenkäfer da einen quick win beschert hat. Der Waldboden war auf Jahrzehnte faktisch tot da unter den Fichtenwüsten nicht viel Platz für anderes blieb und die Einschläge insbesondere bei Kyrill gewissermaßen ein Befreiungsschlag waren.

Die dramatischen Bilder aus den deutschen Mittelgebirgen sind damit nicht nur dem Klimawandel sondern einer jahrzehntelang völlig verkehrten Aufforstungsstrategie zu verdanken.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.962
der Ewigkeit
Nicht ganz richtig und nur oberflächlich zusammengefasst. Eine Flugzeugvermietung, die Friedrich besaß, bereederte die TBM und die DA-62. Diese Vermietung vercharterte auch an andere Kunden. Friedrich hat die Anteile an der Firma mittlerweile, nach seiner Wahl zum Parteivorsitzenden, verkauft, aber die DA-62 aus der Gesellschaft in seinen Privatbesitz übernommen.

Und mit der DA-62 flog er mit seiner Frau nach Sylt zum Christian auf die Hochzeit. Da gibt es zahlreiche Bilder in der Berichterstattung, die den Dieselprop mit Friedrich am Steuer nach der Landung auf Sylt zeigen.
Na gut, Friedrich kann man auch oberflächlich zusammenfassen,
da er leider kaum ein Fettnäpfchen auslässt und Markus dadurch den Teppich für 2025 ausrollt.
Die Anteile der Volatus GmbH & Co. KG hat er an drei Anwaltskollegen verkauft und auch sonst
sich überall zurückgezogen, so 2020 aus dem Aufsichtsrat von CGN.
Aber lassen wir Friedrich Friedrich sein und auf das Wesentliche konzentrieren - wann sind die Klimaaktivisten
aus der wohlverdienten Sommerpause zurück?
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.147
Strittig ist, wie hoch oder stark der Einfluss der Menschheit und Namentlich des CO2-Austoßes ist

- Die Menschheit hat vor rund 150 Jahren angefangen, CO2 sowie weitere Gase in die Luft zu blasen.
- Aufgrund der Treibhauseigenschaften dieser Gase wird mehr Energie absorbiert als früher ("today’s greenhouse-gas-enriched atmosphere absorbs 3.22 more Watts of energy per square meter than it did in 1750", Quelle).
- Diese zusätzliche Energie resultiert in einer "Earth's energy imbalance" (beispielhaft: Quelle1, Quelle2) und führt somit zwangsläufig zu steigenden Temperaturen.

Als Physiker solltest du das Ganze übrigens deutlich besser verstehen als ich.

P.S. Deine Waldbrand-These hatte ich in #1.331 adressiert..
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.