Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
Warum bist du noch online? Ist ja irgendwie auch Klimaschädlich. Oder ist das nutzen vom Internet klimaneutral?
Das ist genau mein Punkt von ein paar Posts weiter oben.

Jemand verlinkt einen Artikel über Szenarioanalysen des Weltklimarates und Du antwortest, man dürfe nicht mehr surfen, weil dies ja nicht klimaneutral sei. Mancher Grundschüler wird eine Sicht dazu haben, die nicht so Schwarz-Weiß ist. Würdest Du Dich wirklich trauen, eine Diskussion auf diesem Niveau zu führen, wenn Du den anderen Diskussionsteilnehmern IRL gegenüberstündest?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.323
1.466
54
Westfalen
Mal interessehalber: Ich kanns ja alles nachvollziehen, aber wir reden bei Dir so über 100 * 100 Meter, so ungefähr? Oder habe ich mich verrechnet? Wie kriegst Du da soviele Buchen und Ahorn drauf? Unser Grundstück im Stadtwald hat so ungefähr 0,3 ha. (oder 3000 qm). Da stehen neben der 200 qm Grundfläche fürs Haus 8 hundertjährige Buchen drauf. Und da passt nichts mehr dabei. Denen macht nebenbei weniger der Wind und das Wetter, sondern ein abgesunkener Grundwasserspiegel zu schaffen.

Genau, ein Hektar sind 10.000 m². Da stehen und standen 80-jährige Lärchen und Fichten, seit etwa 25 Jahren forsten wir mit Ahorn und Buchen auf den Windwurfflächen auf. Auf dem Grundstück steht sogar noch eine Waldhütte drauf. In diesem Nutzwald hat der einzelne Baum deutlich weniger Platz als solitäre hundertjährige Buchen. Ich schätze das Nutzholz auf etwa 250 bis 300 Bäume. Das wird aber über unsere Fortbetriebsgemeinschaft beförstert, die bewirtschaftet Flächen, auf denen jährlich 30.000 Festmeter Holz eingeschlagen werden. Der Hektar ist ja nur ein Hobby, das von Generation zu Generation in der Familie weitergegeben wird, an dem man aber deutlich sieht, wie die sich ändernden Umweltbedingungen konkret auf die Natur auswirken.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Das ist genau mein Punkt von ein paar Posts weiter oben.

Jemand verlinkt einen Artikel über Szenarioanalysen des Weltklimarates und Du antwortest, man dürfe nicht mehr surfen, weil dies ja nicht klimaneutral sei. Mancher Grundschüler wird eine Sicht dazu haben, die nicht so Schwarz-Weiß ist. Würdest Du Dich wirklich trauen, eine Diskussion auf diesem Niveau zu führen, wenn Du den anderen Diskussionsteilnehmern IRL gegenüberstündest?
Ja. Wir können ein Stammtisch einberufen. Mein Vorschlag in Hamburg Rothenbaumchaussee.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Ich hatte auch ein paar irre Profs, die völlig abstruse Einzelmeinungen vertreten haben.

Dass die anthropogene globale Erwärmung gravierende Folgen hat und drastische Maßnahmen ergriffen werden sollten, um sie zu begrenzen, ist wissenschaftliche Mehrheitsmeinung. Bin kein Naturwissenschaftler, allerdings sehe ich mich durchaus in der Lage, gelegentlich einen Blick in Nature, Science oder Metastudien zu werfen.

Gerade aufgrund von Klimawandelleugnern gibt es ja viele Metastudien. Eine vielbeachtete kam bereits 2013 zu dem Schluss, dass 97% aus 12k peer-reviewed Papers der These zustimmen, dass menschliche Aktivitäten die Hauptursache des Klimawandels sind. Quelle:

https://doi.org/10.1088/1748-9326/8/2/024024

Follow-up Studien sehen den Konsens mittlerweile sogar bei 99%.
Das hatten wir bereits weiter vorne. Und ständige Wiederholung macht es nicht richtiger/besser.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Wie ThoPBe schon sagte, das bestreitet doch auch prinzipiell keiner.
Der Punkt ist doch dass aus diesem an sich sehr simplen Konsens eine wissenschaftliche Legitimation für Dinge abgeleitet werden die damit überhaupt nichts zu tun haben.
Das ist der Punkt. Die Quantität und Qualität des Klimawandels ist noch immer strittig. Und strittig ist auch immer noch, wie hoch der Anteil der Menscheit daran ist. Und deswegen kann man sich über die politische Legitimation der einzelnen Maßnahmen streiten, man muss es sogar. Und nach Corona sind die Menschen da sehr sensibel. Und natürlich versucht die Politik zu behaupten, die Wissenschaft ist sich einig, seht her! WIR sind nicht schuld. Die Wissenschaft hat es gesagt.

Die Wissenschaft hat auch gesagt: nutzt die Kernenergie, baut Kernkraft aus, verzichtet auf die Kohle- und Gasschleudern und stellt das Land auf 100% Strom um, mit Ausnahme der chemischen Prozesse, die Öl, Kohle, Gas brauchen. Forstet auf, versiegelt keine Flächen, rettet die Moore, nutzt Grünland für Viehzucht und verzichtet auf Anbau von Soja, Palmöl und Proteinpflanzen, scheidet CO2 mittels CCS ab, fangt Methan ein und sorgt dafür, dass wenig gebundenes Wasser verdunstet (Schwefelsäure Terraforming). Solange das nicht passiert, braucht mir keiner mit Endzeitphantasien für das Ende der Welt aufgrund des Klimawandels kommen.

Aber das hatte ich schon x-fach erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.564
3.260
Ist diese Analogie wirklich das beste, was Du zur Diskussion beizusteuern hast?

Dass im Thread (bezieht sich nicht auf PAXfips) die Aussage, dass die Erderwärmung primär auf die menschliche Nutzung fossiler Energien zurückgeht, zur Disposition gestellt wird, ist schon krass. RLY? Reißt Euch doch mal zusammen und diskutiert ernsthaft! Würdet Ihr Freunden (selbst nach ein, zwei Bierchen) wirklich so einen gequirlten Sch*** erzählen?
Schon wieder unsauber formuliert: Ein Physiker würde sogar vehement widersprechen, dass die Erderwärmung primär durch die Nutzung fossiler Energie zurückgeht. Primär sind dafür die (natürlichen) Treibhausgase Wasserdampf und Methan (Tiefsee, Vulkane, natürliche Entgasung) verantwortlich, die größtenteils NICHT durch die Menschheit beeinflußt werden können.

Aber das nur am Rande.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



sind natürlich nur Mainstream-Meinungen
Der Klimarat zeigt weit mehr als fünf Szenarien auf; genau DAS ist ja das Problem. Jeder sucht sich immer das raus, was ihm am besten passt, lässt hier was weg, packt da eine Vermutung dazu und heraus kommt: Panikmache. Ständiger Alarm. Dabei haben wir längst Möglichkeiten aktiv was dagegen zu tun; DAS will die Politik aber anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Warum bist du noch online? Ist ja irgendwie auch Klimaschädlich. Oder ist das nutzen vom Internet klimaneutral?
Das hängt direkt damit zusammen wie der Strom erzeugt wird. Unabhängig davon ist es natürlich absurd zu glauben dass ein Mensch leben kann ohne CO2 zu erzeugen. Was läuft nur mit unserer Schulbildung falsch….
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Das hängt direkt damit zusammen wie der Strom erzeugt wird. Unabhängig davon ist es natürlich absurd zu glauben dass ein Mensch leben kann ohne CO2 zu erzeugen. Was läuft nur mit unserer Schulbildung falsch….
Was geht in den Leuten vor, anderen vorzuschreiben wie sie zu leben haben?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.275
3.499
Das ist der Punkt. Die Quantität und Qualität des Klimawandels ist noch immer strittig. Und strittig ist auch immer noch, wie hoch der Anteil der Menscheit daran ist. Und deswegen kann man sich über die politische Legitimation der einzelnen Maßnahmen streiten, man muss es sogar. Und nach Corona sind die Menschen da sehr sensibel. Und natürlich versucht die Politik zu behaupten, die Wissenschaft ist sich einig, seht her! WIR sind nicht schuld. Die Wissenschaft hat es gesagt.

Die Wissenschaft hat auch gesagt: nutzt die Kernenergie, baut Kernkraft aus, verzichtet auf die Kohle- und Gasschleudern und stellt das Land auf 100% Strom um, mit Ausnahme der chemischen Prozesse, die Öl, Kohle, Gas brauchen.

Interessant - in Sachen Klimawandel sind die verblieibenden Unsicherheiten (da es wie du sagst keine Aussagen absoluter Sicherheit sind) Grund genug, nicht zu handeln.
In Sachen Kernenergie sind die verbleibenden. Zweifel, dass die Menschheit über 10.000 Jahre das Thema Entsorgung zuverlässig geregelt bekommt, Bedenken, die man einfach übergehen kann.
Also im einen Fall werden die wissenschaftlichen Unsicherheiten als Argument für das Nichthandeln genutzt, im anderen Fall, werden die verbliebenen Unsicherheiten ausgeblendet und als irrelevant für das Handeln angesehen.

Und zum anderen hat nicht ‚die Wissenschaft’ gesagt ‚nutzt die Kernenergie‘, sondern eine Teilmenge der Wissenschaft.

Ich finde es erschreckend, das du als vorgebliche Koryphäe des Wissenschaftsbetriebs diesen Unterscheid nicht kennst. Zumindest gibst du immer vor, sachlich und faktenbasiert zu argumentieren.

Aber letztlich unterliegen auch deine Aussagen deiner subjektiven Bewertung, welche durch (nicht allgemeingültige) Präferenzen bestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Interessant - in Sachen Klimawandel sind die verblieibenden Unsicherheiten (da es wie du sagst keine Aussagen absoluter Sicherheit sind) Grund genug, nicht zu handeln.
In Sachen Kernenergie sind die verbleibenden. Zweifel, dass die Menschheit über 10.000 Jahre das Thema Entsorgung zuverlässig geregelt bekommt, Bedenken, die man einfach übergehen kann.
Also im einen Fall werden die wissenschaftlichen Unsicherheiten als Argument für das Nichthandeln genutzt, im anderen Fall, werden die verbliebenen Unsicherheiten ausgeblendet und als irrelevant für das Handeln angesehen.

Und zum anderen hat nicht ‚die Wissenschaft’ gesagt ‚nutzt die Kernenergie‘, sondern eine Teilmenge der Wissenschaft.

Ich finde es erschreckend, das du als vorgebliche Koryphäe des Wissenschaftsbetriebs diesen Unterscheid nicht kennst. Zumindest gibst du immer vor, sachlich und faktenbasiert zu argumentieren.

Aber letztlich unterliegen auch deine Aussagen deiner subjektiven Bewertung, welche durch (nicht allgemeingültige) Präferenzen bestimmt sind.
Wir haben in Deutschland unsere Emissionen um 36% reduziert, und sind in verschiedenen Bereichen - vor allem Mobilität - im Begriff die diesbezüglichen Anstrengungen erheblich zu verstärken.

Wo siehst du da fehlende Handlung
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Schon wieder unsauber formuliert: Ein Physiker würde sogar vehement widersprechen, dass die Erderwärmung primär durch die Nutzung fossiler Energie zurückgeht. Primär sind dafür die (natürlichen) Treibhausgase Wasserdampf und Methan (Tiefsee, Vulkane, natürliche Entgasung) verantwortlich, die größtenteils NICHT durch die Menschheit beeinflußt werden können.

Aber das nur am Rande.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Klimarat zeigt weit mehr als fünf Szenarien auf; genau DAS ist ja das Problem. Jeder sucht sich immer das raus, was ihm am besten passt, lässt hier was weg, packt da eine Vermutung dazu und heraus kommt: Panikmache. Ständiger Alarm. Dabei haben wir längst Möglichkeiten aktiv was dagegen zu tun; DAS will die Politik aber anscheinend nicht.
Wenn man dir hier folgt und deine Posts in Sachen Kernenergie liest, dann kann man zu dem Schluss kommen das dir Fakten reichlich egal sind. Man kann alles so drehen, bis es passt. Wenn das das Selbstverständnis von Wissenschaft ist wundert mich gar nichts mehr, auch nicht das man Karl Lauterbach als Wissenschaftler betrachet.

Bin ich dann ab heute auch.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.627
9.322
Trans Balkan Express
Das hängt direkt damit zusammen wie der Strom erzeugt wird. Unabhängig davon ist es natürlich absurd zu glauben dass ein Mensch leben kann ohne CO2 zu erzeugen. Was läuft nur mit unserer Schulbildung falsch….

Was geht in den Leuten vor, anderen vorzuschreiben wie sie zu leben haben?

Und was ist mit Leuten, die offensichtlich Probleme beim verstehenden Lesen haben? Da ist der Verweis auf die Frage nach der Schulbildung richtig. @HamurgFirst Ich empfehle Dir erst einmal zu lesen, was Mitforisten schreiben, dann versuchen zu erfassen, was gemeint sein könnte - wenn es nicht ganz klar ist, es mit einem educated guess versuchen - und erst dann zu antworten, statt einfach Antworten rauszuhauen, nur weil man einen Mitforisten nicht mag.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Und was ist mit Leuten, die offensichtlich Probleme beim verstehenden Lesen haben? Da ist der Verweis auf die Frage nach der Schulbildung richtig. @HamurgFirst Ich empfehle Dir erst einmal zu lesen, was Mitforisten schreiben, dann versuchen zu erfassen, was gemeint sein könnte - wenn es nicht ganz klar ist, es mit einem educated guess versuchen - und erst dann zu antworten, statt einfach Antworten rauszuhauen, nur weil man einen Mitforisten nicht mag.
Keine Ahnung was du meinst, ist mir aber auch egal. Weiß jetzt nicht was das mit dem Klima zu tun hat! Wie gesagt lass uns ein Stammtisch gründen, dann können wir gerne diskutieren. Aber hier sich hinter einer Maske zu verstecken und User beleidigen geht gar nicht!
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Du weisst dass dort die Kneipen teurer sind als bei euch um die Ecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wer ausser der Gesetzgeber schreibt Dir was vor?
Dachte es liegt bei dir um die Ecke. Und mal so nebenbei falls du hier nicht nur lügst und Hallerstrasse in die Ubahn steigst sind wir quasi Nachbarn. Würde mal nicht so abwertend über Menschen schreiben die du nicht kennst. Kannst gerne vorbei kommen wenn du nicht so ein großer Angsthase bist. Aber Corona war ja schon zu viel für dich.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.627
9.322
Trans Balkan Express
Keine Ahnung was du meinst, ist mir aber auch egal. Weiß jetzt nicht was das mit dem Klima zu tun hat! Wie gesagt lass uns ein Stammtisch gründen, dann können wir gerne diskutieren. Aber hier sich hinter einer Maske zu verstecken und User beleidigen geht gar nicht!

Darf ich Dich dahin gehend verstehen, dass Du selbtkritisch wirst und künftig auf Beleidungen wie

"Wenn du schon ChatGPT benutzt...ein Tipp: kontrollier erstmal was die Maschine da ausgibt. 1691239044 Nein das ist kein Clown das ist ein Fake! Der Fake Wicht. Daher sein Name DFW Und nur wegen so welchen Figuren ist die Stimmung so vergiftet. Und wenn man..."

oder

"Nur DFW ist kein Mensch. Das ist ein Computer. Gut, das die Moderatoren seine ChatGPT Beiträge löschen. Das ist schon mal ein Anfang."


verzichtest?
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.619
993
Bitte, bitte trefft euch als gute Nachbarn auf ein Bier und stellt hier ein Selfie ein. Ihr dürft auch gerne Zensurbalken nutzen. Vielleicht hat der Kindergarten hier dann endlich ein Ende.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Bitte, bitte trefft euch als gute Nachbarn auf ein Bier und stellt hier ein Selfie ein. Ihr dürft auch gerne Zensurbalken nutzen. Vielleicht hat der Kindergarten hier dann endlich ein Ende.
Ich würde ja. Zumal wir quasi Nachbarn sind, aber leider gehören immer zwei dazu!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf ich Dich dahin gehend verstehen, dass Du selbtkritisch wirst und künftig auf Beleidungen wie

"Wenn du schon ChatGPT benutzt...ein Tipp: kontrollier erstmal was die Maschine da ausgibt. 1691239044 Nein das ist kein Clown das ist ein Fake! Der Fake Wicht. Daher sein Name DFW Und nur wegen so welchen Figuren ist die Stimmung so vergiftet. Und wenn man..."

oder

"Nur DFW ist kein Mensch. Das ist ein Computer. Gut, das die Moderatoren seine ChatGPT Beiträge löschen. Das ist schon mal ein Anfang."

verzichtest?
Gucke dir das geschriebene an, dann weißt du das es kein Mensch geschrieben haben kann, oder?

Aber lass uns die anderen hier nicht nerven. Finde die Idee gut mit einem Treffen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.170
10.969
IAH & HAM
Dachte es liegt bei dir um die Ecke. Und mal so nebenbei falls du hier nicht nur lügst und Hallerstrasse in die Ubahn steigst sind wir quasi Nachbarn.

Ich habe nie gesagt, dass ich in der Hallerstrasse in die Bahn steige.


Würde mal nicht so abwertend über Menschen schreiben die du nicht kennst.

Deine Beiträge hier reichen um sich ein gewisses Bild zu machen... Wuerde mich sehr ueberraschen wenn ich falsch liege.

Kannst gerne vorbei kommen wenn du nicht so ein großer Angsthase bist.

Ich weiss nicht ob das eine Drohung sein soll, aber unabhängig davon verbringe ich meine Zeit nicht mit jedem.

Aber Corona war ja schon zu viel für dich.

Ich denke den meisten Leuten hat die Coronazeit nicht sonderlich gefallen.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Darf ich Dich dahin gehend verstehen, dass Du selbtkritisch wirst und künftig auf Beleidungen wie

"Wenn du schon ChatGPT benutzt...ein Tipp: kontrollier erstmal was die Maschine da ausgibt. 1691239044 Nein das ist kein Clown das ist ein Fake! Der Fake Wicht. Daher sein Name DFW Und nur wegen so welchen Figuren ist die Stimmung so vergiftet. Und wenn man..."

oder

"Nur DFW ist kein Mensch. Das ist ein Computer. Gut, das die Moderatoren seine ChatGPT Beiträge löschen. Das ist schon mal ein Anfang."

verzichtest?
Witzig, dass du hier beleidigende Posts gegen einen Mitforisten anführst, der selbst in nahezu jedem Post entweder überheblich, beleidigend oder sogar beides ist. Du hättest dir lieber bessere Beispiele raussuchen sollen. Und nö, ich bin kein Fan von beleidigenden Posts, egal von wem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer ausser der Gesetzgeber schreibt Dir was vor?
So wirklich offiziell vorschreiben sollte es nur der Gesetzgeber, aber da gibt es so eine kleine Gruppe von verstörten, gestörten Menschen, die sich ihr Recht selbst machen wollen, kennst du die? Denen ist der Gesetzgeber egal, solange es um die Durchsetzung ihrer Ideologie geht. Angeblich kürzt man diese Gruppe mit LG ab, so als Tipp.
 
  • Haha
Reaktionen: unseen_shores
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.