ANZEIGE
Man kann auch anders darueber denken. Wer neu in ein Land kommt, die Sprache nicht spricht und sich in einem neuen System zurechtfinden muss hat es natürlich schwerer Arbeit zu finden und ist deshalb auf finanzielle Hilfe angewiesen. In Syrien herrscht Bürgerkrieg und in Afghanistan der Taliban. Ich finde es richtig und wichtig, dass Deutschland (und Oesterreich) als reiche Laender den Menschen dort hilft.Und inwiefern helfen hier Massen an Armutsmigranten?
Als Beispiel - laut aktuellem Integrationsbericht beziehen in Wien mittlerweile mehr Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte Sozialhilfe als österreichische Staatsangehörige. Bei Bürgern aus Afghanistan und Syrien und ist die Quote mit 76,6 und 56,6 Prozent besonders hoch. Das zeigt die wirkliche Realität und ist einfach nur verstörend.
Ich sehe es auch so, dass wir unsere Bemühungen zur Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft verbessern müssen, da ist vieles im Argen und natuerlich muss das Ziel sein diese MEscnhen so schnell wie möglich in den ersten Arbeitsmarkt zu bekommen. In vielen Fällen funktioniert das, wo nicht müssen wir unsere Anstrengungen erhöhen.
Ich gebe Dir Recht, man muss das trennen, wobei es weder bei Syrern noch bei Afghanen notgedrungen um Armutsmigration handelt, sondern Flüchtende aus breiten Bevoelkerugsschichten kommen um Gewalt und Gefahr fuer Leib und Leben zu entkommen..Wer Fachkräfte und Armutsmigranten vermischt, und es so darstellt als wären Zweitere unterm Strich ein Gewinn für den Arbeitsmarkt/den Sozialstaat, lügt entweder böswillig oder hat schlichtweg keine Ahnung.
Eine unsere Wohnungen haben wir an einen jungen Afghanen vermietet, er ist vor ein paar Jahren nach Deutschland gekommen, spricht mittlerweile fliessend Deutsch, hat Betonbauer gelernt und ist bei einem Bauunternehmen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Als nächstes strebt er die Deutschen Staatsbürgerschaft an. Ich weiss dass es auch andere Fälle gibt, aber diese Pauschalisierung (alle gut oder alle schlecht) ist nicht hilfreich in der Debatte.