Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
ANZEIGE
Genau, die Paus´sche Grundsicherung. Das Glanzstück der Sozialpolitik.

Es wird Dich vermutlich wenig überrachen, dass ich das bedingungslosen Grundeinkommens für einen interessanten Denkansatz halte. Ich habe noch keine abschliessende Meinung dazu, die Umsetzung und Einführung wäre komplex, aber es ist ein Modell das unsere Sozialsysteme grundlegend reformieren könnte.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.735
12.853
Ich wuerde mich nicht wundern wenn ein Gericht feststellt dass er sich nicht an geltende Gesetze gehalten hat.

Auch wenn es anderslautende Unkenrufe gibt und offensichtlich auch Probleme vorhanden sind, auch systemische: Die USA sind nun einmal im Kern ein funktionierender Rechtsstaat, in dem die Judikative der Exekutive zuweilen - sicherlich zu Recht - kräftig auf die Finger klopft.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und gabenga

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Auch wenn es anderslautende Unkenrufe gibt und offensichtlich auch Probleme vorhanden sind, auch systemische: Die USA sind nun einmal im Kern ein funktionierender Rechtsstaat, in dem die Judikative der Exekutive zuweilen - sicherlich zu Recht - kräftig auf die Finger klopft.
Die politischen Besetzungen der Federal Courts sehe ich als Problem an, gerade in heutigen Zeiten, aber ansonsten gebe ich Dir da Recht. Die Checks und Balance die in den USA eingebaut sind funktionieren (noch) gut.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
Vor allem halten sich Deutsche Polizisten mehrheitlich an Recht und Gesetz, egal mit wem sie es zu tun haben. Das ist ein wichtiger Teil des Rechtsstaates.
Deutsche Polizeibeamte würden wahrscheinlich schon deshalb nicht mit dem Streifenwagen durch eine Straßenblockade mit Gegenständen durchkacheln, weil die Polizei in Deutschland eher selten im Jeep mit Stoßfänger an der Front vorfährt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Das ist eines der Probleme, das ich meinte, ja. Andererseits - wie will man es sonst machen? Bei uns ist es genauso, und es funktioniert doch ganz leidlich.
Es gibt 2 grosse Unterschiede:

1) In den USA ist die Benennung auf Lebzeiten, in Deutschland fuer 12 Jahre (ohne Wiederwahl)
2) In den USA werden alle Kandidaten durch den POTUS nominiert und am Ende waehlt die einfache Mehrheit des Senats. In Deutschland wird die Hälfte durch den Bundesrat und die andere Hälfte durch den Bundestag, jeweils mit einer 2/3 Mehrheit gewählt.

Beide diese Unterschiede sind in meinen Augen problematisch und erlauben es der regierenden Partei, sofern sie eine Mehrheit i Senat hat, die Macht ueber Jahrzehnte zu zementieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutsche Polizeibeamte würden wahrscheinlich schon deshalb nicht mit dem Streifenwagen durch eine Straßenblockade mit Gegenständen durchkacheln, weil die Polizei in Deutschland eher selten im Jeep mit Stoßfänger an der Front vorfährt.
Meinst Du nicht, dass das reichen wuerde:


1693256396732.png
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
Es gibt 2 grosse Unterschiede:

1) In den USA ist die Benennung auf Lebzeiten, in Deutschland fuer 12 Jahre (ohne Wiederwahl)
2) In den USA werden alle Kandidaten durch den POTUS nominiert und am Ende waehlt die einfache Mehrheit des Senats. In Deutschland wird die Hälfte durch den Bundesrat und die andere Hälfte durch den Bundestag, jeweils mit einer 2/3 Mehrheit gewählt.

Beide diese Unterschiede sind in meinen Augen problematisch und erlauben es der regierenden Partei, sofern sie eine Mehrheit i Senat hat, die Macht ueber Jahrzehnte zu zementieren.
Da Du in #1.179 ausdrücklich "Federal Courts" genannt hattest: 12 Jahre ohne Wiederwahl gelten in Deutschland nur für Richter am Bundesverfassungsgericht. Richter am Bundesgerichtshof und anderen obersten Bundesgerichten amtieren nach Wahl durch einen Richterwahlausschuss bis zur Pensionsgrenze.

Meinst Du nicht, dass das reichen wuerde:


Anhang anzeigen 223397
Das ist dann aber schon Hardware für Spezialeinheiten. Bis die da sind, sind im Zweifel die Klimakleber schon festgenommen und die Barrikaden zur Seite getragen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Da Du in #1.179 ausdrücklich "Federal Courts" genannt hattest: 12 Jahre ohne Wiederwahl gelten in Deutschland nur für Richter am Bundesverfassungsgericht. Richter am Bundesgerichtshof und anderen obersten Bundesgerichten amtieren nach Wahl durch einen Richterwahlausschuss bis zur Pensionsgrenze.
Guter Punkt, wobei es in den USA selbst die Pensionierungsgrenze nicht gibt.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Die Tatsache dass Recht und Gesetz gilt, bedeutet genau dass solche Straftaten entsprechend unserer Gesetze geregelt werden.
Kannst Du mir dann vielleicht noch ein paar andere Delikte nennen bei denen die Polizei bei dabei steht und zusieht ggfs., auch noch den Verkehr umleitet? Das machen die vielleicht wenn sie nicht genügend Mann- pardon Menschstärke haben und sich aus taktischen Gründen zurück halten, aber bei Klimaklebern tut das doch nicht not. Gesetze gelten und werden durchgesetzt und im Nachgang entscheiden ggfs. Gerichte ob das so korrekt war.

Ich habe während ich in Malaysia gelebt habe gesehen was passiert, wenn die Polizei sich nicht an Recht und Gesetz haelt. Meine Strafen fuer zu schnelles fahren habe ich jedesmal mit dem Polizisten direkt ausgehandelt und in bar gezahlt. Und auch in den USA ist das leider sehr sichtbar.
Wenn ich gehässig würde ich das was Du Malaysia schreibst als kulturelle Überheblichkeit/Arroganz gegenüber einem anderen Volk mit anderen Traditionen und Riten beschreiben. Das sollte man 2023 nicht mehr so schreiben. ;-)

Und dann haette man sie verhaften müssen, aber nicht mit einem Auto und einer Waffe bedrohen.
Hier empfiehlt sich immer das Ganze Video zu sehen und nicht nur ein Schnipsel. Wie bereits erwähnt wurde hat man es vorab im Guten versucht. Das hat nicht gefruchtet. Was soll man dann machen? Sozialarbeiter holen?
Wie würdest Du die Straße frei bekommen?
Die Polizei ist in den USA zumindest in den Flächenstaaten deutlich dünner besetzt als hier. Die fahren meist alleine. Die "Klientel" hat gerne Waffen und/oder Drogenprobleme. Da würbest Du auch anders auftreten.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Es wird Dich vermutlich wenig überrachen, dass ich das bedingungslosen Grundeinkommens für einen interessanten Denkansatz halte. Ich habe noch keine abschliessende Meinung dazu, die Umsetzung und Einführung wäre komplex, aber es ist ein Modell das unsere Sozialsysteme grundlegend reformieren könnte.
Als Privater der nicht mehr viel aufbauen muss ist das natürlich ein guter Ansatz - Du müsstest nicht mehr so viel zur Finanzierung beitragen. Wenn wir uns 5% des Elends der Welt ins Land holen wird das aber nicht funktionieren.
Das Modell selbst halte ich für Träumerei und unfinanzierbar. Es passt aber in die Zeit wo keiner mehr Leistung bringen soll damit sich kein anderer zurück gesetzt fühlt. Am Ende haben wir (auf gut deutsch) lauter Lappen die nichts mehr reissen.

Ich finde das Modell der negativen EKSt in Verbindung mit einer radikalen Vereinfachung viel interessanter. Das Bargeld bekommt Du als negative Einkommenssteuer ggfs. monatlich ausbezahlt. Wenn Du mehr verdienst ist das vielleicht bis 2k steuerfrei und drüber hinaus leicht ansteigend moderat besteuert.
Das hast Du einen Anreiz zum Arbeiten. Beim Bürgergeld sit es jetzt genau anders herum. Mir sind 3 Filialen von Einzelhändlern bekannt die ihre Frischetheken und/oder Bäckereien auf SB Umstellen (werden) da die Mitarbeiterinnen ins Bürgergeld (+schwarz) gewechselt sind.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und AtomicLUX

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.735
12.853
hat man es vorab im Guten versucht. Das hat nicht gefruchtet. Was soll man dann machen? Sozialarbeiter holen?
Wie würdest Du die Straße frei bekommen?

"Du" im Sinne von "Ich, wenn ich Ranger wäre?" Keine Ahnung. "Du" im Sinne von "Ich als braver deutscher Beamter"? Mit dem Instrumentarium, das das jeweilige Polizei- und/oder Verwaltungsvollstreckungsrecht bietet. Wenn nichts anderes fruchtet, also der gute alte unmittelbare Zwang. Und genau das machen die deutschen Polizeien doch auch normalerweise - Personalien aufnehmen, Kleber lösen, Störer wegtragen, Gebührenbescheid verschicken. Rinse and repeat.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Kannst Du mir dann vielleicht noch ein paar andere Delikte nennen bei denen die Polizei bei dabei steht und zusieht ggfs., auch noch den Verkehr umleitet? Das machen die vielleicht wenn sie nicht genügend Mann- pardon Menschstärke haben und sich aus taktischen Gründen zurück halten, aber bei Klimaklebern tut das doch nicht not. Gesetze gelten und werden durchgesetzt und im Nachgang entscheiden ggfs. Gerichte ob das so korrekt war.
Wie heißt doch gleich das „Pack“ welches jeden Montagabend in Dresden bei der Frauenkirche den Tourismus angekurbelt hat? Naürlich Immer schön rundum behördlich behütet und beschützt.

Jede „Glatzenparade“ im Osten und Westen wird rundum von Polizei und Ordnungsbehörden nach innen und außen versorgt und beschützt.

Weitere Rechte, linke, Quere etc. Beispiele gibt es genug.

aber was dem Ami seine AK-47-Sammlung im Kinderzimmer bleibt uns Deutschen nunmal unser Heilix Blechle. Jed Nuance der Einschränkung führt zu sofortiger Inquisition mit anschließendem Scheiterhaufen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.064
DTM
Wie heißt doch gleich das „Pack“ welches jeden Montagabend in Dresden bei der Frauenkirche den Tourismus angekurbelt hat? Naürlich Immer schön rundum behördlich behütet und beschützt.

Jede „Glatzenparade“ im Osten und Westen wird rundum von Polizei und Ordnungsbehörden nach innen und außen versorgt und beschützt.

Weitere Rechte, linke, Quere etc. Beispiele gibt es genug.
Deine genannten Beispiele (Veranstaltungen, Demonstrationen) wurden bei den Behörden angemeldet und genehmigt.
Hier liegt der Unterschied:
Die Klimachaoten blockieren teils vielbefahrene Straßen (OHNE Genehmigung), verschaffen sich Zugang zum Sicherheitsbereich eines Flughafens (OHNE Genehmigung) oder beschmutzen Kunstwerke in Museen (ebenfalls OHNE Genehmigung).
Das hat dann i.d.R. rechtliche Konsequenzen.
Hier: in Nevada (🇺🇸) wollten tausende Menschen zu einem Festival und die Zufahrt wurde blockiert, dann gab’s eine Aufforderung zur Auflösung der Blockade durch die US Ranger. Dieser ist man nicht gefolgt. Ergo: Auflösung (in etwas harscher und leicht übertriebener US-Manier) und Festnahme. Ich begrüße dieses Durchgreifen und wünschte die deutsche Schutzpolizei hätte nur einen Hauch davon (bitte keine Waffendiskussion - die Gründerväter haben sich beim Second Amendment etwas gedacht).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ergo: Auflösung (in etwas harscher und leicht übertriebener US-Manier) und Festnahme. Ich begrüße dieses Durchgreifen und wünschte die deutsche Schutzpolizei hätte nur einen Hauch davon
Man bekommt so etwas ja nur im Gesamtpaket. Entweder es ist üblich, wenn die Polizei unnötige Gewalt und Schusswaffen gegen unbewaffnete Zivilisten einsetzt, dann weite Teile der Bevölkerung Angst vor der Polizei haben und täglich Unschuldige durch Polizeigewalt sterben. Oder die Polizei wägt den Einsatz von Gewalt sorgfältig ab und es werden dann auch penetrante Pappnasen rücksichtsvoller behandelt als man es möchte.

In den USA kommt noch die systematische Ungleichbehandlung der Bürger hinzu. Nimmt man diesen Einsatz in Nevada als Maßstab, dann hätte die Polizei beim Sturm auf das Kapitol Hunderte, ja Tausende der heimischen Terroristen erschießen müssen. Haben sie aber nicht. Da werden gewaltbereite, bewaffnete Mörderbanden mit Samthandschuhen angefasst und ein paar Schneeflocken werden erstmal mit dem Auto umgekachelt bevor man ihnen mit der Waffe im Gesicht rumwedelt.

Ich möchte jedenfalls nicht Rechtsstaat und Zivilgesellschaft wegen ein paar Verwirrter opfern.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Man bekommt so etwas ja nur im Gesamtpaket. Entweder es ist üblich, wenn die Polizei unnötige Gewalt und Schusswaffen gegen unbewaffnete Zivilisten einsetzt, dann weite Teile der Bevölkerung Angst vor der Polizei haben und täglich Unschuldige durch Polizeigewalt sterben. Oder die Polizei wägt den Einsatz von Gewalt sorgfältig ab und es werden dann auch penetrante Pappnasen rücksichtsvoller behandelt als man es möchte.

In den USA kommt noch die systematische Ungleichbehandlung der Bürger hinzu. Nimmt man diesen Einsatz in Nevada als Maßstab, dann hätte die Polizei beim Sturm auf das Kapitol Hunderte, ja Tausende der heimischen Terroristen erschießen müssen. Haben sie aber nicht. Da werden gewaltbereite, bewaffnete Mörderbanden mit Samthandschuhen angefasst und ein paar Schneeflocken werden erstmal mit dem Auto umgekachelt bevor man ihnen mit der Waffe im Gesicht rumwedelt.

Ich möchte jedenfalls nicht Rechtsstaat und Zivilgesellschaft wegen ein paar Verwirrter opfern.

Man mag es zwar kaum glauben, aber es gibt da auch noch einen Weg dazwischen, so einen Mittelweg, den sollte man mal probieren.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.064
DTM
Ich möchte jedenfalls keine zimperliche (deutsche) Polizei, die selbst bei schweren Gewaltdelikten nur die Personalien aufnimmt und den Täter dann (vorerst) direkt wieder in die Freiheit entlässt. In den USA sitzt man wegen Lappalien, stundenlang oder auch mal über Nacht, in der Arrestzelle. Man bleibt wo man hingehört (hinter Gittern), wenn man eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt. Die Strafen der Gerichte sind wesentlich schärfer. In Deutschland gibt es keine Abschreckung. Hier tanzen Straftäter und Sozialbetrüger gerne dem Staat auf der Nase herum. Warum? Weil er es mit sich machen lässt. Da wären wir wieder beim fiktiven arbeitslosen Sozialleistungsempfänger, der mehrmals straffällig geworden ist, aus Beitrag #1.736.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
"Du" im Sinne von "Ich, wenn ich Ranger wäre?" Keine Ahnung. "Du" im Sinne von "Ich als braver deutscher Beamter"? Mit dem Instrumentarium, das das jeweilige Polizei- und/oder Verwaltungsvollstreckungsrecht bietet. Wenn nichts anderes fruchtet, also der gute alte unmittelbare Zwang. Und genau das machen die deutschen Polizeien doch auch normalerweise - Personalien aufnehmen, Kleber lösen, Störer wegtragen, Gebührenbescheid verschicken. Rinse and repeat.
Ich würde mir ein robusteres Vorgehen, wie auch in anderen EU-Ländern, und härtere Urteile wünschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie heißt doch gleich das „Pack“ welches jeden Montagabend in Dresden bei der Frauenkirche den Tourismus angekurbelt hat? Naürlich Immer schön rundum behördlich behütet und beschützt.
Es wurde zwar schon geschrieben, aber nochmal für Dich - die haben sich an Recht und Gesetz gehalten und die Demo angemeldet, Ansprechpartner benannt usw.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.735
12.853
Ich möchte jedenfalls keine zimperliche (deutsche) Polizei, die selbst bei schweren Gewaltdelikten nur die Personalien aufnimmt und den Täter dann (vorerst) direkt wieder in die Freiheit entlässt.

Das tut sie nicht, vgl. die Haftgründe der §§ 112 ff. StPO.

In den USA sitzt man wegen Lappalien, stundenlang oder auch mal über Nacht, in der Arrestzelle.

Und das ist erstrebenswert?!?

Man bleibt wo man hingehört (hinter Gittern), wenn man eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt.

Hier auch. Sicherungsverwahrung.

Die Strafen der Gerichte sind wesentlich schärfer. In Deutschland gibt es keine Abschreckung.

Und deshalb gibt es in Deutschland ja auch viel mehr (insbesondere Gewalt-)Kriminalität als in den USA. Weil die Abschreckung so gut funktioniert. Is' klar...

Abschreckung funktioniert nur sehr, sehr begrenzt - weil fast alle Täter bei Begehung der Tat davon ausgehen, dass sie nicht erwischt werden. Deshalb ist ihnen die zu erwartende Strafe egal.

Hier tanzen Straftäter und Sozialbetrüger gerne dem Staat auf der Nase herum. Warum? Weil er es mit sich machen lässt. Da wären wir wieder beim fiktiven arbeitslosen Sozialleistungsempfänger, der mehrmals straffällig geworden ist, aus Beitrag #1.736.

Und was willst Du mit ihm machen, dem Nasentänzer, wie willst Du ihn aus der Gesellschaft entfernen, deren Teil er qua Geburt und Staatsangehörigkeit ist? Abschieben, Umbringen, Einsperren? Oder vielleicht doch lieber Prävention in den Fokus der Strafverfolgung stellen und nicht Rache?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.894
9.957
der Ewigkeit
Wenn ich gehässig würde ich das was Du Malaysia schreibst als kulturelle Überheblichkeit/Arroganz gegenüber einem anderen Volk mit anderen Traditionen und Riten beschreiben. Das sollte man 2023 nicht mehr so schreiben. ;-)

Du diskutierst mit einsamen Rentnern ohne Perspektive, die nur noch in der Erinnerung leben
und deshalb so gerne "von früher" schwadronieren.
Fast alles wurde genommen, doch die Erinnerung bleibt. 😂
Die langweilen sich in irgendwelchen deutschen Billig-Enklaven in Dénia oder auf Kreta,
damit Dank 7% Steuersatz die Rente bei 183 Tagen vor Ort wenigstens noch halbwegs reicht.
Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.966
IAH & HAM
Kannst Du mir dann vielleicht noch ein paar andere Delikte nennen bei denen die Polizei bei dabei steht und zusieht ggfs., auch noch den Verkehr umleitet? Das machen die vielleicht wenn sie nicht genügend Mann- pardon Menschstärke haben und sich aus taktischen Gründen zurück halten, aber bei Klimaklebern tut das doch nicht not. Gesetze gelten und werden durchgesetzt und im Nachgang entscheiden ggfs. Gerichte ob das so korrekt war.
Nach meinen Beobachtungen loest die Polizei solche Situationen so schnell auf, wie es ohne unangemessene Gewaltanwendung möglich ist, das braucht aber besonders wenn jemand angeklebt ist etwas Zeit. In der Zwischenzeit wird selbstverständlich versucht den Verkehr umzuleiten. Von regelmäßigen tatenlosen Zuschauern habe ich nichts gehört Und auch in Nevada gab es zunächst km lange Staus.


Wenn ich gehässig würde ich das was Du Malaysia schreibst als kulturelle Überheblichkeit/Arroganz gegenüber einem anderen Volk mit anderen Traditionen und Riten beschreiben. Das sollte man 2023 nicht mehr so schreiben. ;-)
Kannst Du mir erklären wie eine Beschreibung meiner persönlichen Erlebnisse mit Polizeikorruption insensitiv, arrogant oder überheblich ist? Ich unterstelle es ja nicht, sondern habe es in mehreren Situationen selbst erlebt.

Hier empfiehlt sich immer das Ganze Video zu sehen und nicht nur ein Schnipsel. Wie bereits erwähnt wurde hat man es vorab im Guten versucht. Das hat nicht gefruchtet. Was soll man dann machen? Sozialarbeiter holen?
Nein, die Aktivisten verhaften und abfuehren.

Wie würdest Du die Straße frei bekommen?
Die Polizei ist in den USA zumindest in den Flächenstaaten deutlich dünner besetzt als hier. Die fahren meist alleine. Die "Klientel" hat gerne Waffen und/oder Drogenprobleme. Da würbest Du auch anders auftreten.
Das höhere Gewaltpotential in den USA ist ein Problem, das regelmäßig zu unnötigen Eskalationen fuehrt. Ohne Frage haette ich als Polizist dort mehr Angst. Aber um so wichtiger auf Nachdchub zu warten anstatt “the libe Ranger” zu spielen.

Nun gibt es aber Berichte wonach es Drohungen gab die Aktivisten zu erschiessen, was in den USA glaubhaft ist, und auch das mag zu der Hast bei der Auflösung beigetragen haben. There us usually more than one side to every story…

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du diskutierst mit einsamen Rentnern ohne Perspektive, die nur noch in der Erinnerung leben
und deshalb so gerne "von früher" schwadronieren.
Fast alles wurde genommen, doch die Erinnerung bleibt. 😂
Die langweilen sich in irgendwelchen deutschen Billig-Enklaven in Dénia oder auf Kreta,
damit Dank 7% Steuersatz die Rente bei 183 Tagen vor Ort wenigstens noch halbwegs reicht.
Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Ich moechte nur eine Sache korrigieren, ich zahle meine Steuern in Deutschland und nicht in Griechenland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ich möchte jedenfalls keine zimperliche (deutsche) Polizei, die selbst bei schweren Gewaltdelikten nur die Personalien aufnimmt und den Täter dann (vorerst) direkt wieder in die Freiheit entlässt. In den USA sitzt man wegen Lappalien, stundenlang oder auch mal über Nacht, in der Arrestzelle. Man bleibt wo man hingehört (hinter Gittern), wenn man eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt. Die Strafen der Gerichte sind wesentlich schärfer. In Deutschland gibt es keine Abschreckung. Hier tanzen Straftäter und Sozialbetrüger gerne dem Staat auf der Nase herum. Warum? Weil er es mit sich machen lässt. Da wären wir wieder beim fiktiven arbeitslosen Sozialleistungsempfänger, der mehrmals straffällig geworden ist, aus Beitrag #1.736.
Das kann man moralisch sehen. Dann müssten es für alle Menschen in den USA gelten, tut es aber nicht. Es hängt zuerst davon ab, wer eine Straftat begeht, nicht ob und welche Straftat er begeht.

Man kann es auch pragmatisch sehen. Dann stellt man fest, dass die Kriminalitätsraten in den USA deutlich höher sind als in Deutschland. Geht es darum, die Bürger vor Gewalttaten zu schützen, dann funktioniert Abschreckung á la USA deutlich weniger gut.

Ich würde mir auch eine schneller nachhaltige Vorgehensweise gegenüber der Letzten Generation wünschen (noch mehr gegenüber Clan-Kriminalität), auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, dass in meiner Stadt nicht alle naselang irgendein Kind oder Jugendlicher erschossen wird.
Man mag es zwar kaum glauben, aber es gibt da auch noch einen Weg dazwischen, so einen Mittelweg, den sollte man mal probieren.
Mittelweg klingt natürlich gut. Wie sieht so etwas aus? Wo sind die Beispiele dafür? Welcher Staat bekommt einen solchen Mittelweg hin?
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Mittelweg klingt natürlich gut. Wie sieht so etwas aus? Wo sind die Beispiele dafür? Welcher Staat bekommt einen solchen Mittelweg hin?
Ich beobachte den Umgang mit den komischen Vögel nur in D und Ö, daher kann ich das Vorgehen in anderen Ländern nicht einschätzen.

Mein Mittelweg wäre einfach eine raschere Entfernung von der Straße. Polizei kommt, entfernt sie und alles geht weiter.. das sollte problemlos in nicht mal 10 Minuten erledigt sein.

Realität hier in Wien (schon live sehen dürfen): die Polizei formiert sich mal langsam, dann schauen sie eine Weile und irgendwann starten sie die Beseitigung -> Dauer rd. 30 Minuten..
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.064
DTM
Das kann man moralisch sehen. Dann müssten es für alle Menschen in den USA gelten, tut es aber nicht. Es hängt zuerst davon ab, wer eine Straftat begeht, nicht ob und welche Straftat er begeht.

Man kann es auch pragmatisch sehen. Dann stellt man fest, dass die Kriminalitätsraten in den USA deutlich höher sind als in Deutschland. Geht es darum, die Bürger vor Gewalttaten zu schützen, dann funktioniert Abschreckung á la USA deutlich weniger gut.
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Straftaten und dem Sozialsystem, welches einen auffängt. Wenn man größtenteils auf sich selbst gestellt ist und teils ums Überleben kämpfen muss, dann neigt man auch wesentlich mehr zu Straftaten und Kriminalität (siehe beispielsweise USA oder Südafrika).
Die Anzahl der Straftaten wird in Deutschland auch durch die üppige Versorgung durch den Sozialstaat gedämpft. Lass' diesen wegfallen und schaue dann einige Zeit später, auf die Kriminalität und Gewalt. Wenn am Monatsende nichts mehr auf dem Konto landet, dann werden die Millionen Menschen nicht anfangen Gras von der Wiese zu essen, sondern man wird sich nehmen, was man braucht. Da könnte durchaus ein Zusammenhang liegen.
Deutschland nimmt im Übrigen oftmals die Entwicklung der USA ein. Was dort heute ist, ist in einiger Zeit in Europa. Ich stelle mit zwei gesunden Augen und einer Portion Menschenverstand in einer westdeutschen Großstadt folgendes fest: die Obdachlosen- und Drogenszene ist in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden. Teilweise werde ich am Tag mehrere Male angebettelt (teils mit aggressivem Ton). Es ist noch nicht so schlimm, wie auf der anderen Seite des großen Teichs, aber es wird (deutlich) schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ich beobachte den Umgang mit den komischen Vögel nur in D und Ö, daher kann ich das Vorgehen in anderen Ländern nicht einschätzen.

Mein Mittelweg wäre einfach eine raschere Entfernung von der Straße. Polizei kommt, entfernt sie und alles geht weiter.. das sollte problemlos in nicht mal 10 Minuten erledigt sein.

Realität hier in Wien (schon live sehen dürfen): die Polizei formiert sich mal langsam, dann schauen sie eine Weile und irgendwann starten sie die Beseitigung -> Dauer rd. 30 Minuten..
Gibt auch reihenweise andere Beispiele, wo die Polizei schnell eingeschritten ist und so eine Blockade verhindert hat.

Sobald sich jemand richtig festgeklebt hat, ist die Abwägung der Mittel schwerer. Jemand, der auf der Straße steht, den kann man mit unmittelbaren Zwang entfernen. Das sieht anders aus, wenn das Entfernen unverhältnismäßig wäre.

Da wollen viele Polizisten nicht das Risiko eingehen, sich selbst strafbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.717
1.633
Du diskutierst mit einsamen Rentnern ohne Perspektive, die nur noch in der Erinnerung leben
und deshalb so gerne "von früher" schwadronieren.
Fast alles wurde genommen, doch die Erinnerung bleibt. 😂
Die langweilen sich in irgendwelchen deutschen Billig-Enklaven in Dénia oder auf Kreta,
damit Dank 7% Steuersatz die Rente bei 183 Tagen vor Ort wenigstens noch halbwegs reicht.
Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.


Ich moechte nur eine Sache korrigieren, ich zahle meine Steuern in Deutschland und nicht in Griechenland
Dann hat User Frank N. Stein die "restlichen Sachen" ja treffend resümiert ... 😎 😃
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.