Immer wieder spannend, welche neuen Themen inzwischen diskutiert werden, wenn man hier mal 1-2 Tage nicht reinschaut
Wann hat in diesem Thread zuletzt ein Moderator hineingeschaut? Nächste Woche geht's hier vielleicht um Rezepte für Omas besten Streuselkuchen.
Es müsste halt einen Forenbereich geben, in dem man auch "fachfremde" und allgemeine Themen diskutieren kann. Das haben die meisten Foren. Schade, dass das hier nicht so ist.
Verletzungsprävention. Von den ambitionierten Sportlern meiner Schule waren über 80% spätestens mit 40 Sportinvalide (Knie, Hüfte, Rücken), während die damaligen Nerds sportlich fit sind.
Jep. Freund, Sportcrack, fast "Leistungssportler", jeden Tag Joggen/Laufen - neues Knie mit Mitte 40. Ich, Freizeitsportler, Wochenende, früher praktisch jedes, dann zwischenzeitlich weniger, jetzt wieder häufiger - perfekt gesund (inkl. Normalgewicht).
Auch heute spielt das im Sportunterricht und in den Vereinen keine relevante Rolle.
Schule weiß ich nicht, aber im Vereinstraining (Tennis) bekommen wir kniegelenkschonende Spielweise ("gerade in Eurem Alter
") nahegebracht.
Rückblickend (ist jetzt auch schon ewig her, aber trotzdem) hätte ich mir bei der Wahl zwischen Französisch und Italienisch auch Spanisch in der Auswahl gewünscht, das wäre mit Blick auf die Weltbevölkerung sicher hilfreicher gewesen als Italienisch.
Lass mich raten, wir reden über die 90er? Da gab es einfach noch nicht viele Spanischlehrer, damals war Italienisch traditionell gesetzt als "drittwichtigste" Fremdsprache, Spanisch nahm erst anschließend Fahrt auf. Sicherlich auch ein Effekt der Globalisierung: Vorher waren Italienisch und Spanisch einfach zwei gleichwertige Sprachen europäischer Nachbarn mit ähnlich vielen Sprechern und traditionell engeren Verbindungen nach Italien als nach Spanien. Und erst allmählich wuchs das Bewusstsein, dass Spanisch zusätzlich noch eine Weltsprache ist.
Statt verschiedenen Religionsunterrichten würde ich einen Ethikunterricht für alle einführen.
Wieso statt? Wahlmöglichkeiten sind immer gut. Wer die Religion hat und sich in ihr als Schulfach unterrichten lassen möchte, soll die Möglichkeit haben. Aber bitte von staatlich ausgebildeten Lehrern, nicht Pfarrern.
So etwas wie politische Bildung als Fach lehne ich hingegen ab, weil das im Endeffekt nur auf eine politische Indoktrinierung hinausläuft.
Ach, naja, irgendetwas sozial- und gesellschaftswissenschaftliches ist schon sinnvoll. Ob das jetzt Politik, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde heißt...
Wir hatten alleine 2 Lehrer die Parteimitglieder bei den Grünen waren und öfters mal entsprechende Kommentare ala "Ihr wisst schon wen ihr wählen solltet" abgelassen haben.
Das muss natürlich unterbunden werden. Neutralitätspflicht und so...
Was ich mir hingegen eher wünschen würde, wäre so etwas wie zumindest mal 1-2 Wochen Schwerpunkt im Werk- oder Sportunterricht pro Jahr auf "Allgemeine Fähigkeiten". Das würde dann von handwerklichen Basics (z.B. einfache Reparaturen, Tricks) über pfadfinderähnliche Inhalte gehen (wie mach ich bestimmte Knoten, wie kann ich ein Feuer machen, die Tageszeit an der Sonne orientieren, wie verhalte ich mich in XYZ Situation usw). Also Dinge die einem im späteren Leben durchaus von Nutzen sein können und man heutzutage kaum mehr kann/weiß wenn man nur aufs Handy starrend durch die Welt marschiert.
Das ist nicht Aufgabe der Schule, sondern von Elternhaus und in gewisser Weise Gesellschaft. Schule soll Bildung vermitteln. Klar, als Nebeneffekt auch erziehen, aber in erster Linie liegt der Erziehungsauftrag bei den Eltern. Für solche Alltagsfähigkeiten muss ich keine Lehrerressourcen verschwenden, das kann ich selber. Da kommt man dann auch schnell in heißes Wasser wegen der Schulpflicht, die im wesentlichen dadurch begründet ist, dass die Schule Dinge beibringt, die die Eltern nicht beibringen können. Das Argument fiele teilweise weg.
Wann hat in diesem Thread zuletzt ein Moderator hineingeschaut? Nächste Woche geht's hier vielleicht um Rezepte für Omas besten Streuselkuchen.
https://www.chefkoch.de/rs/s0/oma+streuselkuchen/Rezepte.html