Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.964
IAH & HAM
ANZEIGE
Nein. Gerade das zeigt aber, dass die Gedanken von Globetrotter nicht so neben der Sache liegen. Es ist gerade nicht abwegig, dass sich Leute radikalisieren. Leider.
Natuerlich ist das zu beobachten, egal ob rechts, links, oder Religionen (Moslems, Christen, Juden…), aber deshalb kann man ja nicht jeden unter Verdacht stellen.

Am rechten Ende wird das derzeit zu Recht mit großer Sorge gesehen, am linken und grünen Ende sieht man das mit Bemerkungen wie Deiner sehr entspannt.
Nein tue ich nicht, ich sehe nur die LG nicht als radikale Terroristen.
Dabei ist aber auffällig, dass die Rechten sehr viel im eigenen Saft schmoren und sich wie diese Reichsbürger-Oma idiotische Umsturzgedanken im Stammtischkreis machen, die sehr weit weg von jeder Realität und Umsetzbarkeit sind.

Nun gibt es ja am rechten Rand nicht nur die Reichsbuerger sondern auch andere Gruppierungen, die vermutlich weniger wirr sind und zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Das gilt auch für den linken Rand, aber die LG wird zur Zeit nicht als verfassungsfeindliche eingestuft.
Die Linken gehen aktiv raus und greifen dann auch zu Mitteln, die eben nicht gewollt sind.
Straftaten müssen geahndet werden, egal wer sie begeht.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Herrgott, wie oft denn noch. Die Endlagerfrage ist technisch gelöst, bloss politisch nicht. Da das Tempolimit auch eine politische Frage ist, ist die AKW Frage allerdings auf demselben Diskussionslevel wie das Tempolimit oder auch GeG.
Bitte nicht Technische mit Politischen Problemen vermischen.
Was nützt dir eine technische Lösung die sich nicht politisch durchsetzen lässt? Es will nun halt niemand diesen ewig strahlenden Müll vor seiner Haustüre. Da dürfte der Widerstand größer sein als bei Windräder, Eisenbahn- oder Stromtrassen.
Und solange man nicht weiß wo der Dreck hinkommt sollte man nicht weiter Dreck produzieren. Die Kosten für die Endlagerung sind halt immens, da praktisch auf Ewigkeit ausgelegt und müssten auch in Atomstrom eingepreist werden. Soviel zu billiger Atomenergie.

Und nebenbei ist es ein Irrglaube das Atomkraft so einfach ist. Wo bekommst neuen Uran für die Kernspaltung her? Nicht etwas vom Vladolf? Oder hast du irgendwo ein Uranvorkommen dass wir abbauen können?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.964
IAH & HAM
Geschieht leider nicht in Good Old Germany.

Daher werden die Klimaterroristen immer übermütiger.
Das ist doch Unsinn. Nur bei einem Großteil der Fälle handelt es sich um Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch oder Noetigung, und da sind die Strafen bei Ersttaetern, egal welcher politischen Couleur, nun einmal nicht sonderlich hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da machst du es dir ein bisschen zu einfach. Nur weil etwas gerade schwierig ist, ist es noch lange nicht richtig. Es ist der Bevölkerung, und ich hege den Verdacht auch der Politik, nicht bewusst wie wichtig eine stabile bezahlbare Energieversorgung ist, Energie war bisher ja einfach da. Da gibt es nur wenig Spielraum für Experimente, ansonsten stürzt man in der Maslowschen Pyramide sehr schnell von ganz oben nach ganz unten ab. Dieser Absturz hat in Deutschland schon begonnen, wird aber von vielen nicht realisiert. Wenn man nicht aufpasst und gegensteuert, geht es bald nicht mehr und CO2 neutrale Energie, sondern um den Wohlstand und damit verbunden auch das Überleben.
Anhang anzeigen 215357
Energie ist die Basis von allem. Ohne Energie erfrieren die Menschen in DE im Winter. Sie verhungern weil Landwirtschaft zur Nahrungsmittel Herstellung Energie braucht. Die gesamte Wirtschaft, insbesondere die Industrie, und die ist in DE noch immer signifikant, hängen verstärkt an zuverlässiger bezahlbarer Energie. Ich denke schon bald werden mit dem aktuellen Kurs die heren CO2 Ziele in den Wind geschlagen werden müssen oder es wird für Deutschland und Europa ganz übel. Europa hängt wegen der Wirtschaftsmacht Deutschlands davon ab, das es Deutschland gut geht. Tönt nicht schön, ist aber denke ich die Realität.
Mir ist nicht aufgefallen, dass trotz aller Unkrufe, Energie in Deutschland knapp ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.964
IAH & HAM
Diese Überheblichkeit ist nahezu widerlich.
Dann denk Du einfach mal darüber nach, wieso die Intensität, Häufigkeit und Dauer von Waldbränden in den letzten 10 Jahren zugenommen hat. Wenn Du das beantworten kannst, dann verstehst Du vielleicht warum es sich bei Deiner Idee um geistigen Dünpfiff gehandelt hat…🤯🤯🤯
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Dann denk Du einfach mal darüber nach, wieso die Intensität, Häufigkeit und Dauer von Waldbränden in den letzten 10 Jahren zugenommen hat. Wenn Du das beantworten kannst, dann verstehst Du vielleicht warum es sich bei Deiner Idee um geistigen Dünpfiff gehandelt hat…🤯🤯🤯
Ich bin nirgendwo darauf eingegangen, warum es überhaupt Waldbrände gibt?!

Ich habe nur behauptet, dass wenn alle von der letzten Generation sich nun zur Waldbrandbekämpfung melden würden, durch deren Einsatz mehr CO2 eingespart werden würde, als wenn man jetzt in Deutschland auf der Autobahn nur noch 100 km/h fahren dürfte?!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.445
10.476
CPT / DTM
Das ist doch Unsinn. Nur bei einem Großteil der Fälle handelt es sich um Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch oder Noetigung, und da sind die Strafen bei Ersttaetern, egal welcher politischen Couleur, nun einmal nicht sonderlich hoch.

Genau dort liegt das Problem.

Wenn Dein Auto angezündet wird, wie es leider häufig passiert, ist das auch nur Unsinn und nur eine Sachbeschädigung?

Wenn an Deinem Jet ein Sachsachaden von 200.000 € mutwillig verursacht wird, bedarf das keiner angemessenen Strafe???

Und diese Umweltterroristen sind keine Ersttäter. Sie sind Serientäter. Die Justiz wirft leider nur mit Wattebällchen auf diese Verbrecher.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.964
IAH & HAM
Ich bin nirgendwo darauf eingegangen, warum es überhaupt Waldbrände gibt?!

Ich habe nur behauptet, dass wenn alle von der letzten Generation sich nun zur Waldbrandbekämpfung melden würden, durch deren Einsatz mehr CO2 eingespart werden würde, als wenn man jetzt in Deutschland auf der Autobahn nur noch 100 km/h fahren dürfte?!
Und damit ist mein Zweifel entfernt, Du bist offensichtlich nicht in der Lage etwas komplexere Zusammenhaenge zu verstehen. Die Frage ist doch warum es zu vermehrten Waldbränden kommt, und wie wir das in der Zukunft wieder reduzieren , nicht ob wir eine grosse Gruppe von Amateuren von Deutschland nach Kanada fliegen sollten damit sie dort im Weg stehen….
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Genau dort liegt das Problem.

Wenn Dein Auto angezündet wird, wie es leider häufig passiert, ist das auch nur Unsinn und nur eine Sachbeschädigung?

Wenn an Deinem Jet ein Sachsachaden von 200.000 € mutwillig verursacht wird, bedarf das keiner angemessenen Strafe???

Und diese Umweltterroristen sind keine Ersttäter. Sie sind Serientäter. Die Justiz wirft leider nur mit Wattebällchen auf diese Verbrecher.
Aus meiner Sicht wirfst du da Dinge durcheinander. Sachbeschädigung wird ja nicht durch Gefängnis wieder gut. Die Gefängnisstrafe hat auch nicht den Zweck, es wiedergutzumachen. Dafür gibt es den Schadensersatz.

Und inzwischen gibt es auch mehrere härtere Urteile gegen entsprechende Personen. Hier mal eben gegogelt: https://www.berliner-zeitung.de/new...limaaktivisten-wegen-blockadeaktion-li.339087
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Das finde ich das Fiese: Die reichen Klimakleber-Geldgeber halten sich bequem und für sich selbst folgenlos im Hintergrund, steuern aber die Kampagne. Die "Doofen", die sich für die Aktionen hergeben, landen -allerdings zurecht- vor Gericht.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Und damit ist mein Zweifel entfernt, Du bist offensichtlich nicht in der Lage etwas komplexere Zusammenhaenge zu verstehen. Die Frage ist doch warum es zu vermehrten Waldbränden kommt, und wie wir das in der Zukunft wieder reduzieren , nicht ob wir eine grosse Gruppe von Amateuren von Deutschland nach Kanada fliegen sollten damit sie dort im Weg stehen….
Hast du ein Rad ab? Die Frage hast du dir vielleicht für dich gestellt, das war bei mir bisher überhaupt kein Thema. Mir ist schon bewusst, dass der Klimawandel für das vermehrte Auftreten von Waldbränden verantwortlich ist, aber nochmal, das war bei meiner Aussage kein Thema und ist somit aus dem Zusammenhang gerissen.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.449
2.891
DUS
Wow, was ein Thread…

Absolutes Sprengstoffpotential. Gerade für ein Forum, gerade ohne diskussionskulturelle Einbringung von Dingen wie Mimik, Gestik, Stimmlage etc.

Erstmal zur Sache, auch wenn wir scheinbar schon lange viel allgemeiner sind.
Unabhängig von jeglicher, vermeintlicher und sachlicher Argumentation auf Basis unseres bevorstehenden Kollops des weltweiten Ökosystems: wer vorsätzlich Dinge beschädigt, Kulturgut vernichtet oder aktiv in notwendige Infrastruktur eingreift gehört mit aller Härte des Rechtsstaats bestraft!

Das die Jungs und Mädels generell einen berechtigten Grund für Ihr „Ängste“ haben, steht für mich dabei auf einem ganz anderen Blatt Papier und muss mMn komplett separat begutachtet werden.

Jetzt generell.

Wenn ich einen Beitrag aus den acht Seiten einmal hervorheben möchte ist es dieser:
Das ist wahr.

Doch eine globale Bedrohung erforderte eine globale Sicht. Danach müsste man eine Liste machen, wo man wie das meiste CO2 pro investierte eine Million USD einsparen kann.

Ich gehe jede Wette ein, dass auf den ersten 100 Seite keine Maßnahme in Deutschland auftaucht, auch wenn man sehr klein schreibt. Wir fangen da ja nicht bei Null an. Andere Staaten schon.

Und mal abgesehen davon, dass wir lieber bei uns Maßnahmen umsetzen als das Weltklima zu retten, trägt ein guter Teil der Maßnahmen nicht einmal etwas oder erst sehr spät zur Klimarettung bei.

Mir konnte bisher auch niemand erklären, warum wir auf faktisch kohlebetriebene BEV umstellen und warum wir in Zeiten der Klimakrise die Kernkraftwerke abstellen.

Ich verstehe auch die Forderung der LG nach einem 9-Euro-Ticket nicht. Wenn schon, dann Null-Euro-Ticket. Die EUR 9,- würden nur Kontrollen, Abrechnung, Automaten und Schwarzfahrer-Justiz finanzieren und dabei immer noch Einzelne vom ÖPNV abhalten. Entweder teurer oder kostenlos.

Man muss und v. a. kann man nicht immer alles global regeln. Die unterschiedlichen Interessen in der EU zeigen uns ja leider allzu oft auf, dass es selbst in einem „kleineren“ Raum schon zu heftigen, anderen Wahrnehmungen kommt.

Dennoch hat thbe mMn recht. Wir brauchen gemeinsame Regeln. Und, wir brauchen endlich wieder Raum für Innovationen! Diese Verbotskultur in Brüssel bringt gar nichts und ist nur Marketing-Blabla. Wenn wir das endlich schaffen - globale Regeln und vernünftige Leitplanken - dann, aber auch nur dann kann man was bewirken!

Auch wenn er leider schon etwas länger von uns gegangen ist, so pflegte Prof. Bodo Buschmann folgendes zu sagen:
„… und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2-Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken“.
Natürlich ist das eine überspitze Darstellung und dennoch hat sie auch Wahrheitsgehalt und unterstreicht das Argument von thbe.

Und nun zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung:
Ich bin auch gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung und kann noch nicht einmal genau argumentieren warum. Auch wenn ich sogar verstehen kann, dass man es von außen belächelt, hat es für mich etwas mit Freiheit und Automobilstandort Deutschland zutun.

Übrigens gibt es hier auch sehr interessante Studien, welche aufzeigen, dass es gar nicht so „klar“ ist, wie alle denken:

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.471
1.724
Dabei ist aber auffällig, dass die Rechten sehr viel im eigenen Saft schmoren und sich wie diese Reichsbürger-Oma idiotische Umsturzgedanken im Stammtischkreis machen, die sehr weit weg von jeder Realität und Umsetzbarkeit sind. Die Linken gehen aktiv raus und greifen dann auch zu Mitteln, die eben nicht gewollt sind.
Die Reichsbürger fallen immer wieder auf, weil sie im großen Stil Waffen horten und nicht scheuen, damit auf Polizisten schiessen. Als Stammtisch würde ich das nicht bezeichnen wollen. Der Vergleich hinkt derzeit also gewaltig.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.964
IAH & HAM
Hast du ein Rad ab?
Nein. Wie kommst Du auf die Idee?

Die Frage hast du dir vielleicht für dich gestellt, das war bei mir bisher überhaupt kein Thema.
Nein Dein Thema war LG Aktivisten aus irgendeinem wirren Grund nach Kanada zu schicken. Dass die CO2 Bilanz einer solchen Aktion katastrophal waere, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Mir ist schon bewusst, dass der Klimawandel für das vermehrte Auftreten von Waldbränden verantwortlich ist, aber nochmal, das war bei meiner Aussage kein Thema und ist somit aus dem Zusammenhang gerissen.
Vielleicht haette das Dein Thema sein sollen als einen solchen Unsinn zu verzapfen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.384
HAM, LBC
Das ist leider richtig. Ulrike Meinhof war Tochter eines Kunsthistorikers, machte Abi auf einem katholischen Gymnasium, studierte Physik, Stipendiatin der Studienstiftung und lehnte sich gegen das Establishment der Adenauer Zeit auf. Die Thesen hätten viele am Anfang unterschrieben. Leider ging es in die falsche Richtung.
Ich fand und finde nicht, dass "es" in die falsche Richtung ging. Es ging später einfach nur (viel) zu weit!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.401
3.646
Die Reichsbürger fallen immer wieder auf, weil sie im großen Stil Waffen horten und nicht scheuen, damit auf Polizisten schiessen. Als Stammtisch würde ich das nicht bezeichnen wollen. Der Vergleich hinkt derzeit also gewaltig.
Da hast du sicher recht. Es gibt welche, die Waffen horten und es gibt arme Irre. Wer in der Mehrzahl ist weiß ich nicht, habe aber ein sehr bestimmtes Gefühl. Die Linksradikalen schmeißen Mollis und Pflastersteine auf Polizisten und Mitbürger, haben Knüppel und beklagen sich dann, wenn die Polizei so reagiert wie es die Gesetze vorsehen und finden immer wieder Fürsprecher. Geht nicht erst seit gestern so, sondern habe ich bereits 1985 als AStA Mitglied erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und Fliegersepp

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Da hast du sicher recht. Es gibt welche, die Waffen horten und es gibt arme Irre. Wer in der Mehrzahl ist weiß ich nicht, habe aber ein sehr bestimmtes Gefühl. Die Linksradikalen schmeißen Mollis und Pflastersteine auf Polizisten und Mitbürger, haben Knüppel und beklagen sich dann, wenn die Polizei so reagiert wie es die Gesetze vorsehen und finden immer wieder Fürsprecher. Geht nicht erst seit gestern so, sondern habe ich bereits 1985 als AStA Mitglied erlebt.
Das mag Dein subjektiver Eindruck sein. Den aufwendig geführten Statistiken, der Forschung und der rechtlichen Praxis entspricht Deine Sicht jedoch nicht.

Relativierungen gibt es natürlich immer. Auch von Dir: „Dabei ist aber auffällig, dass die Rechten sehr viel im eigenen Saft schmoren und sich wie diese Reichsbürger-Oma idiotische Umsturzgedanken im Stammtischkreis machen, die sehr weit weg von jeder Realität und Umsetzbarkeit sind.

Das ist schon eine sehr verharmlosende Darstellung von ausgebildeten Polizisten/Soldaten, bis hin zu KSK-Angehörigen, umfangreich mit Waffen und Munition ausgestattet und mit dem konkreten Plan, den Bundestag koordiniert mit 16 Tätern zu stürmen und Geiseln zu nehmen. Ich kann Dir versichern, dass dort bestens bekannt ist, wie man so etwas umsetzt.

Dagegen sind für Dich die Täter der LG Terroristen, auch wenn diese keine Waffen, keine militärische/polizeiliche Ausbildung haben und einen - wenn ich auf die Bilder schaue - körperlichen Zustand aufweisen, der gut mit „jämmerlich“ beschrieben werden kann. Man stelle sich diese „Terroristen“ mal ohne Polizeischutz vor.

„Kriminelle Vereinigung“ dürfte auf Teile der LG zutreffen. “Terroristen“ ist schlichtweg unsachlich, falsch und eine Verharmlosung von Terrorismus.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.297
1.214
Zürich
Was nützt dir eine technische Lösung die sich nicht politisch durchsetzen lässt? Es will nun halt niemand diesen ewig strahlenden Müll vor seiner Haustüre. Da dürfte der Widerstand größer sein als bei Windräder, Eisenbahn- oder Stromtrassen.
Und solange man nicht weiß wo der Dreck hinkommt sollte man nicht weiter Dreck produzieren. Die Kosten für die Endlagerung sind halt immens, da praktisch auf Ewigkeit ausgelegt und müssten auch in Atomstrom eingepreist werden. Soviel zu billiger Atomenergie.

Und nebenbei ist es ein Irrglaube das Atomkraft so einfach ist. Wo bekommst neuen Uran für die Kernspaltung her? Nicht etwas vom Vladolf? Oder hast du irgendwo ein Uranvorkommen dass wir abbauen können?
Es wäre kein Problem würden nur AKWs bekämpft. Da die Fossilen auch bekämpft werden, steht Deutschland bald mit heruntergelassenen Hosen da. Eine der beiden Kröten werden die Deutschen schlucken müssen, die Physik ist da unerbittlich... Dreck wird also sowieso da sein, in Form von Atommüll oder in Form von Abbrand in der Atmosphäre entsorgt.

Uran gibt es Weltweit im Überfluss. Es wird aktuell nur nicht lokal abgebaut, da es anderswo günstiger geht oder meistens sogar als Nebenprodukt abfällt. Es gibt genügend Kernbrennstoff für Millionen Jahre.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.449
2.891
DUS
Es wäre kein Problem würden nur AKWs bekämpft. Da die Fossilen auch bekämpft werden, steht Deutschland bald mit heruntergelassenen Hosen da. Eine der beiden Kröten werden die Deutschen schlucken müssen, die Physik ist da unerbittlich... Dreck wird also sowieso da sein, in Form von Atommüll oder in Form von Abbrand in der Atmosphäre entsorgt.

Uran gibt es Weltweit im Überfluss. Es wird aktuell nur nicht lokal abgebaut, da es anderswo günstiger geht oder meistens sogar als Nebenprodukt abfällt. Es gibt genügend Kernbrennstoff für Millionen Jahre.

Genauso ist es.

Vorsicht, ich zitiere jetzt die Bild und nicht den Feuilleton der FAZ oder irgendwas aus der NZZ:

Atomkraft ist leider ein notwendiges Übel, welches wir als Industrienation unbedingt benötigen würden!

Die Endlagerung ist natürlich die Achillesferse, allerdings wird es dafür gewiss auch „zeitnah“ Lösungsansätze geben. Ich meine, das Problem hat ja wirklich die ganze Welt, sprich alle anderen relevanten Nationen.
Nicolaus Otto hätte sich sicherlich auch nicht erträumen können, dass heute ein Verbrennungsmotor fast schadstofffrei betrieben werden kann. Und Innovationszeiträume sind heute etwas anders zu berechnen…

Lieben Gruß
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.964
IAH & HAM
Genauso ist es.

Vorsicht, ich zitiere jetzt die Bild und nicht den Feuilleton der FAZ oder irgendwas aus der NZZ:

Atomkraft ist leider ein notwendiges Übel, welches wir als Industrienation unbedingt benötigen würden!

Die Endlagerung ist natürlich die Achillesferse, allerdings wird es dafür gewiss auch „zeitnah“ Lösungsansätze geben. Ich meine, das Problem hat ja wirklich die ganze Welt, sprich alle anderen relevanten Nationen.
Nicolaus Otto hätte sich sicherlich auch nicht erträumen können, dass heute ein Verbrennungsmotor fast schadstofffrei betrieben werden kann. Und Innovationszeiträume sind heute etwas anders zu berechnen…

Lieben Gruß
Du verlinkst ein Interview aus der Bild, abet Deine “Zitate” haben nichts mit dem Interview zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Die Möglichkeiten, den benötigten Strom zu erzeugen sind halt sehr begrenzt. Wind- und Sonnenenergie sind gut und schön (und auch unterstützenswert), aber man wird halt leider nie den nötigen Bedarf damit decken können, vor allen wenn man beobachtet, wie der Bedarf von Jahr zu Jahr steigt.

Man kann entweder wieder die fossillen Enegiequellen aktivieren, was der Umwelt durch die extrem miese CO2-Bilanz nicht gut tut, oder eben die Atomstromerzeugung forcieren, was halt das Problem mit dem Atommüll hervorbringt. Beides will man weder bei euch in Deutschland noch bei uns in Österreich. Da stellt sich für mich die Frage, was soll den die Alternative sein? Zukaufen für viel Geld von anderen Ländern, die diese Energiequellen nutzen, nur um sagen zu können, wir selbst sind nicht so, wir schauen ja auf die Umwelt? Das ist Augenauswischerei auf Kosten der Konsumenten. Österreich zum Beispiel bezieht im Moment etwas mehr als 10 % Atomstrom aus dem Ausland (und auch Ergas- und Erdöl aus Russland - wir zahlen übrigens für weitaus weniger gelieferte Mengen weitaus mehr als vor den Sanktionen, Putin freuts - Quelle: https://www.profil.at/wirtschaft/oesterreich-weiter-stark-abhaengig-von-russischem-gas/402417725).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Es wird gesagt, dass die Rettung des Klima - genauer die Reduzierung der CO2-Emissionen - das oberste Ziel darstellt. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man davon ausgeht, dass uns ansonsten eine Klimakatastrophe widerfährt.

Doch unter diesen Annahmen - die ansonsten zur Rechtfertigung für verschiedene erheblicheinschneidende Maßnahmen dienen - ist ein Ausstieg aus der Kernkraft zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen. Diese Option des Ausstiegs besteht nicht - Endlager hin oder her -, wenn die Klimakatastrophe droht.

Dass Deutschland dennoch seine Kernkraftwerke abgeschaltet hat und dass dies maßgeblich von den Hauptprotagonisten der Klimarettung initiiert wurde, zeigt zwingend, dass es nicht deren oberste Priorität ist, den Klimawandel zu bekämpfen.

Und ab dem Punkt - Maßnahmen zur Klimarettung sind nicht zwingend erforderlich - werden alle anderen Maßnahmen zur Klimarettung Ansichtssache und verhandelbar. Das Argument mit der Klimakatastrophe ist dann kein zwingendes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
[...]

Dass Deutschland dennoch seine Kernkraftwerke abgeschaltet hat und dass dies maßgeblich von den Hauptprotagonisten der Klimarettung initiiert wurde, zeigt zwingend, dass es nicht deren oberste Priorität ist, den Klimawandel zu bekämpfen.

[...]

Ich sehe als Problem, dass es auf der Seite der Hauptprotagonisten der Klimarettung zwei Lager gibt, das eine ist massiv für den Atomausstieg, weil es den Atommüll als ganz große Gefahr für die Umwelt sieht, und das andere, dass den Fokus voll auf die CO2-Einsparung legt, also gegen die Kohle oder auch für Tempo 100 ist. Die Lager haben sicher sehr viele Überschneidungen, aber bei manchen Punkten machen sie von verschiedenen Seiten Druck auf die Regierung. Und wenn man es halt beiden Seiten Recht machen will, kommt es zu einem allgemeinen Problem.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ich sehe als Problem, dass es auf der Seite der Hauptprotagonisten der Klimarettung zwei Lager gibt, das eine ist massiv für den Atomausstieg, weil es den Atommüll als ganz große Gefahr für die Umwelt sieht, und das andere, dass den Fokus voll auf die CO2-Einsparung legt, also gegen die Kohle oder auch für Tempo 100 ist. Die Lager haben sicher sehr viele Überschneidungen, aber bei manchen Punkten machen sie von verschiedenen Seiten Druck auf die Regierung. Und wenn man es halt beiden Seiten Recht machen will, kommt es zu einem allgemeinen Problem.
Das stimmt.

Nur während es in Sachen Klima den relativ starken internationalen Konsens gibt, dass CO2-Emissionen reduziert werden müssen, ist bei der Kernkraft genau das Gegenteil der Fall. Da ist der relativ starke internationale Konsens, dass diese zivil genutzt werden sollte.

Man hat also ein sehr persönliches Hobby über die Klimarettung priorisiert - gegen die Sicht der internationalen Gemeinschaft und der Experten. Danach müssten die Hobbies anderer Menschen - Autos, Häuser, etc. - ebenfalls höher als Klimarettung priorisiert werden können.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.964
IAH & HAM
Die Möglichkeiten, den benötigten Strom zu erzeugen sind halt sehr begrenzt. Wind- und Sonnenenergie sind gut und schön (und auch unterstützenswert), aber man wird halt leider nie den nötigen Bedarf damit decken können, vor allen wenn man beobachtet, wie der Bedarf von Jahr zu Jahr steigt.
Der Strombedarf in Deutschland geht seit 2007 in Deutschland kontinuierlich zurück (von 624 Terawattstunden in 2007 auf 549 Terawattstunden in 2022). Wie sich das künftig mit EV und Waermepumpen ändert kann ich nicht sagen, aber bisher ist der Mehrbedarf durch Effizienz mehr als ausgeglichen worden.

Der Anteil von erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung ist seit dem Jahre 2000 von weniger als 10% auf über 46% gestiegen. Sicher wird man auch künftig für Spitzen andere Optionen benötigen, grüner Wasserstoff ist langfristig eine vielversprechende Option.

Anstatt irgendwelche Dinge zu behaupten, wäre es schön wenn Du Dich a die Fakten halten wurdest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danach müssten die Hobbies anderer Menschen - Autos, Häuser, etc. - ebenfalls höher als Klimarettung priorisiert werden können.
Ich gehe davon aus, dass Du einem Endlager oder einem neuen AKW direkt neben Deinem Haus offen gegenüber stehst?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.