ANZEIGE
Der Strombedarf in Deutschland geht seit 2007 in Deutschland kontinuierlich zurück (von 624 Terawattstunden in 2007 auf 549 Terawattstunden in 2022). Wie sich das künftig mit EV und Waermepumpen ändert kann ich nicht sagen, aber bisher ist der Mehrbedarf durch Effizienz mehr als ausgeglichen worden.
Der Anteil von erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung ist seit dem Jahre 2000 von weniger als 10% auf über 46% gestiegen. Sicher wird man auch künftig für Spitzen andere Optionen benötigen, grüner Wasserstoff ist langfristig eine vielversprechende Option.
Anstatt irgendwelche Dinge zu behaupten, wäre es schön wenn Du Dich a die Fakten halten wurdest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich gehe davon aus, dass Du einem Endlager oder einem neuen AKW direkt neben Deinem Haus offen gegenüber stehst?
Ich bin aus Österreich und habe mich somit auf "mein" Land bezogen, hier steigt der Strombedarf:
Österreich Stromverbrauch 2022 | Statista
Wie hoch ist der Stromverbrauch in Österreich? Der Strombedarf in Österreich ist in den letzten Jahren schwankend.
de.statista.com
Bis 2040 wird mit + 90% an Strombedarf gerechnet:
Strombedarf Österreich » Verbrauch & Prognose 2020, 2030, 2040
Der Strombedarf in Österreich steigt bis 2040 um 90 % an ➜ Raumwärme ✓ Industrie ✓ Mobilität ✓ Wasserstoff ✓ Pumpstrom & mehr ✓ Zur Grafik!
positionen.wienenergie.at
Ich hätte kein Problem damit, wenn ein AKW oder auch ein Endlager direkt in meiner Umgebung gebaut werden würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag zu Deutschland:
2020 bekräftigte das Bundeswirtschaftsministerium, dass für 2030 von einem Bruttostromverbrauch von rund 580 TWh auszugehen sei.
2021 – kurz vor der letzten Bundestagswahl – korrigierte das Bundeswirtschaftsministerium die Schätzung aus dem Vorjahr um weitere 13 % nach oben, auf 655 TWh.
2022 legte die neue Bunderegierung nochmals nach: Sie schätzt den Strombedarf 2030 inzwischen auf 715 TWh. Damit wurde die Bedarfsprognose innerhalb von zwölf Jahren um 38 % angehoben. Die neue Zahl deckt sich mit aktuellen Analysen der McKinsey-Studie „Global Energy Perspective“, nach denen die künftige Nachfrage im Bereich 715 bis 740 TWh liegen wird.
Quelle: https://www.energie.de/et/news-deta...sforderungen-auf-dem-weg-zur-elektrifizierung