Klimaaktivisten besprühen in GWT Businessjet mit Farbe

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
ANZEIGE
Es gibt internationales Recht, das über dem deutschen Recht steht. Z.B. EU-Recht, Völkerrecht, Menschenrechte..
Aber nicht zwangsläufig zur Anwendung kommen kann oder muss, da es Ratifizierungen, freiwillige Anerkennungen oder schlicht bestimmte Vorraussetzungen bedarf. Und über allem thront das Grundgesetz, auch wenn man das nicht wahrhaben will. Dass das GG eine freiwillige Abgabe von Rechten und Pflichten an übergelagerte Institutionen abgibt, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
309
476
Da es noch nicht rechtskräftig ist und das Strafmaß weit über dem was die Staatsanwaltschaft gefordert hat, kann man davon ausgehen,
dass dieses Urteil so nicht vollstreckt werden wird.

Im Prinzip ist es aber auch egal, denn egal ob sie 20, 30 oder 40 Menschen mal für einige Monate wegsperren (was den Steuerzahler ja auch wieder kostet),
werden die Proteste nicht aufhören. So naiv sollte keiner sein.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Da es noch nicht rechtskräftig ist und das Strafmaß weit über dem was die Staatsanwaltschaft gefordert hat, kann man davon ausgehen,
dass dieses Urteil so nicht vollstreckt werden wird.

Im Prinzip ist es aber auch egal, denn egal ob sie 20, 30 oder 40 Menschen mal für einige Monate wegsperren (was den Steuerzahler ja auch wieder kostet),
werden die Proteste nicht aufhören. So naiv sollte keiner sein.

Je weniger von denen frei herumlaufen, desto besser ist es für die Gesellschaft.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Im Prinzip ist es aber auch egal, denn egal ob sie 20, 30 oder 40 Menschen mal für einige Monate wegsperren (was den Steuerzahler ja auch wieder kostet),
werden die Proteste nicht aufhören. So naiv sollte keiner sein.
Ich gehe davon aus, dass Strafen die hedonistisch geprägte Zielgruppe durchaus abschrecken.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Folklore von “Leben retten” und “Lebensgrundlagen schützen” sachlich nicht haltbar ist, da der kausale Zusammenhang praktisch Null ist. Wenn das Einführen eines Tempolimit auf deutschen Autobahnen “Leben retten” entspräche, was wäre dann der Ausstieg aus der Kernkraft? Massenmord?
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
309
476
Je weniger von denen frei herumlaufen, desto besser ist es für die Gesellschaft.

Ich halte nichts von solchen Bierzeltsprüchen.
Das mag das einfache Gemüt besänftigen, der Sache wird es halt nicht gerecht.
Aber das darf natürlich ein jeder halten wie er möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe davon aus, dass Strafen die hedonistisch geprägte Zielgruppe durchaus abschrecken.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Folklore von “Leben retten” und “Lebensgrundlagen schützen” sachlich nicht haltbar ist, da der kausale Zusammenhang praktisch Null ist. Wenn das Einführen eines Tempolimit auf deutschen Autobahnen “Leben retten” entspräche, was wäre dann der Ausstieg aus der Kernkraft? Massenmord?

Keine Ahnung. Ich habe mich mit einigen bei uns in der Stadt unterhalten.
Waren mitnichten "Hedonisten" oder "gepämperte Millionsärstöchter/söhne", sondern sehr gut gebildete Menschen jeglichen Alters,

Ja, ich finde die Art der Proteste absurd bis bescheuert - eben weil sie dem "Stammtisch" der in diesem Land wieder mehr Raum einnimt, direkt in die Karten spielen.

Nuja, Tempolimit spart CO² ein. Und CO² Ausstoß ist mitverantwortlich für viele gesundheitliche Probleme. Von daher besteht da schon ein kausaler Zusammenhang.

Aber ja, das Thema Atomkraft darf natürlich in keinem deiner Beiträge fehlen. :D
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
455
735
DUS
die Begründung "fehlende positive Sozialprognose" erachte ich für sehr stichhaltig und in die Richtung habe ich ja auch schon argumentiert: Wer vor dem Richter noch trotzig raushaut, dass er die gleiche Straftat auch weiterhin begehen wird, für den kann es nur den Weg ins Gefängnis oder wahlweise in die Psychatrie geben, um die Allgemeinheit vor diesem Straftäter zu beschützen. Der kann dann logischerweise auch nicht eher wieder rauskommen, bevor er seinen Straftaten abschwört. Man müsste schon ideologisch massiv befangen sein, um das anders zu beurteilen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Sprecht Ihr eigentlich mit euren Kindern -so Ihr welche in die Welt gesetzt habt und diese ein entsprechendes Alter haben- über diese Thematik?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Sprecht Ihr eigentlich mit euren Kindern -so Ihr welche in die Welt gesetzt habt und diese ein entsprechendes Alter haben- über diese Thematik?

Die Irrungen und Wirrungen des deutschen Strafrechts werden wohl in den wenigsten Wohnzimmern ein regelmäßiges Gesprächsthema sein.

Abgesehen davon haben die Klebekriminellen auch in der Generation, die noch eher Kind als Eltern ist, ein Image, welches dem von Fußpilz ähnelt. Ich kann gern von meiner gleichaltrigen Bubble berichten, da sind Autos und Flugreisen Volkssport, nichts mit Klima first.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.297
1.214
Zürich
Ich halte nichts von solchen Bierzeltsprüchen.
Das mag das einfache Gemüt besänftigen, der Sache wird es halt nicht gerecht.
Aber das darf natürlich ein jeder halten wie er möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Keine Ahnung. Ich habe mich mit einigen bei uns in der Stadt unterhalten.
Waren mitnichten "Hedonisten" oder "gepämperte Millionsärstöchter/söhne", sondern sehr gut gebildete Menschen jeglichen Alters,

Ja, ich finde die Art der Proteste absurd bis bescheuert - eben weil sie dem "Stammtisch" der in diesem Land wieder mehr Raum einnimt, direkt in die Karten spielen.

Nuja, Tempolimit spart CO² ein. Und CO² Ausstoß ist mitverantwortlich für viele gesundheitliche Probleme. Von daher besteht da schon ein kausaler Zusammenhang.

Aber ja, das Thema Atomkraft darf natürlich in keinem deiner Beiträge fehlen. :D
Für welche gesundheitlichen Probleme sind denn die paar Promille zusätzlichen CO2 denn verantwortlich? Das ist mir jetzt wirklich neu.

Der Atomausstieg verursacht gegenüber dem Weiterbetrieb der letzten 3 AKWs in Deutschland ca. 1000 vermeidbare Tote Jährlich. Der von @thbe erwähnte Massenmord ist als nicht so weit hergeholt.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
309
476
Sprecht Ihr eigentlich mit euren Kindern -so Ihr welche in die Welt gesetzt habt und diese ein entsprechendes Alter haben- über diese Thematik?

Durchaus.
Mit beiden sehr kontrovers aber immer sachlich.
Die Große unterstützt die Aktionen voll und ganz, der Jüngere sieht auch dass es kurz vor 12 ist, aber findet die Form der Proteste falsch.

Sehr dankbar und Stolz bin ich darauf, dass beide, trotz durchaus klar erkennbaren Differenzen, immer sachlich und nie herablassend argumentieren.
Das täte der kompletten Diskussion um das Thema an sehr vielen Stellen durchaus gut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für welche gesundheitlichen Probleme sind denn die paar Promille zusätzlichen CO2 denn verantwortlich? Das ist mir jetzt wirklich neu.

Der Atomausstieg verursacht gegenüber dem Weiterbetrieb der letzten 3 AKWs in Deutschland ca. 1000 vermeidbare Tote Jährlich. Der von @thbe erwähnte Massenmord ist als nicht so weit hergeholt.

here we go:

Durch Tempolimits auf Autobahnen und Landstraßen könnten in Deutschland pro Jahr mindestens 11,1 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden – deutlich mehr als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommen nun Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe. Einen derartig großen Effekt hat bisher noch keine Studie gezeigt. Dabei ist ein mögliches Tempo 30 in Städten noch gar nicht eingerechnet!

Etwas mehr als in "paar Promille".
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Durchaus.
Mit beiden sehr kontrovers aber immer sachlich.
Die Große unterstützt die Aktionen voll und ganz, der Jüngere sieht auch dass es kurz vor 12 ist, aber findet die Form der Proteste falsch.

Bereitet es dir keine Sorgen, dass dein Kind Straftaten befürwortet, oder zumindest nicht eindeutig verurteilt? Ich habe den Reifeprozess vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen zwar gerade erst hinter mir, und weiß daher, wie viele Positionen man wieder ablegen kann, aber auf dem Weg dahin kann einiges kaputtgehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Keine Ahnung. Ich habe mich mit einigen bei uns in der Stadt unterhalten.
Waren mitnichten "Hedonisten" oder "gepämperte Millionsärstöchter/söhne", sondern sehr gut gebildete Menschen jeglichen Alters,
Man kann sich nicht als auserwählt, als “Letzte Generation” sehen, ohne ausgesprochen egozentrisch zu sein. Das Stellen der eigenen emotionalen Bedürfnisse - Aufmerksamkeit um jeden Preis - über die Bedürfnisse anderer Menschen bringt das ganze Richtung Hedonismus.

Und natürlich gibt es unter Reichsbürgern, Impfgegnern, Klimagegnern, Kernkraftgegnern, etc. auch gebildete Menschen. Ideologische Blindheit ist ein psychologische Problem, kein rationales. Experten in bestimmten Feldern sind in anderen Bereichen für Dunning-Kruger sogar ganz besonders anfällig.
Nuja, Tempolimit spart CO² ein. Und CO² Ausstoß ist mitverantwortlich für viele gesundheitliche Probleme. Von daher besteht da schon ein kausaler Zusammenhang.
Nein, es besteht keiner. So wie keiner besteht, wenn auf Hamburg eine Sturmflut kommt und jemand schnell einen Eimer Wasser aus der Elbe nimmt. Und auch wenn 1 Mio Hamburger je einen Eimer Wasser aus der Elbe holt, macht das keinen Unterschied. Denn diese Wassermenge fließt - auch ohne Sturmflut - in 12 Sekunden die Elbe runter.

Der Kampf gegen den Klimawandel wird nicht durch ein deutsches Tempolimit entschieden. Deshalb kann man es dennoch fordern und sogar durchsetzen. Sozusagen als nette Geste des Vorbilds - die Welt schätzt das ja ganz besonders von Seiten von uns Deutschen -, doch man kann es nicht mit Rettung der Welt begründen. Denn es rettet nicht die Welt.
Aber ja, das Thema Atomkraft darf natürlich in keinem deiner Beiträge fehlen. :D
Es ist der Gradmesser. Wenn man etwas entscheidet, was die deutschen CO2-Emissionen erheblich höher ausfallen lässt als eine alternative Entscheidung (den frühen Ausstieg aus der Kohle), dann kann man nicht glaubhaft an anderer Stelle sagen, dass die CO2-Emissionen um jeden Preis verringert werden müssen. Und hier war der Preis eine Gefälligkeit für ewiggestrige Aluhutträger zu Zeiten einer unzurechnungsfähigen Gesellschaft unter Schock.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Die Irrungen und Wirrungen des deutschen Strafrechts werden wohl in den wenigsten Wohnzimmern ein regelmäßiges Gesprächsthema sein.

Abgesehen davon haben die Klebekriminellen auch in der Generation, die noch eher Kind als Eltern ist, ein Image, welches dem von Fußpilz ähnelt. Ich kann gern von meiner gleichaltrigen Bubble berichten, da sind Autos und Flugreisen Volkssport, nichts mit Klima first.
Nur noch mal zum Verständniss: Du hast keine Kinder mit denen du dich darüber austauschen kannst oder bist du noch ein Kind und keiner spricht mit dir darüber?
 
  • Haha
Reaktionen: unseen_shores

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Mal abgesehen davon, dass die DUH unseriös ist und durch ihre Feinstaubkampagne die CO2-Emissionen erheblich erhöht hat, fordert die Letzte Generation kein Tempo 80 km/h auf Landstraßen und spricht selbst von 6,7 Mio. Tonnen.

Übrigens wären auch 11,1 Mio Tonnen CO2 nicht einmal im Promillebereich.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.297
1.214
Zürich
Durchaus.
Mit beiden sehr kontrovers aber immer sachlich.
Die Große unterstützt die Aktionen voll und ganz, der Jüngere sieht auch dass es kurz vor 12 ist, aber findet die Form der Proteste falsch.

Sehr dankbar und Stolz bin ich darauf, dass beide, trotz durchaus klar erkennbaren Differenzen, immer sachlich und nie herablassend argumentieren.
Das täte der kompletten Diskussion um das Thema an sehr vielen Stellen durchaus gut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



here we go:

Durch Tempolimits auf Autobahnen und Landstraßen könnten in Deutschland pro Jahr mindestens 11,1 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden – deutlich mehr als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommen nun Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe. Einen derartig großen Effekt hat bisher noch keine Studie gezeigt. Dabei ist ein mögliches Tempo 30 in Städten noch gar nicht eingerechnet!

Etwas mehr als in "paar Promille".
Ähh nein... Erstens, die 11Mt CO2 sind das äquivalent eines AKWs, also gemäss LG vernachlässigbar. Aktuell sind in der Luft 0.04% CO2. Jetzt willst du den Ausstoss um 11mt verringern und erwartest Gesundheitliche Verbesserungen? Die Frage war ausdrücklich wo du eine Gesundheitliche Schädigung wegen CO2 siehst. Der Frage bist du durch moving the Goalpost ausgewichen. Die verhinderten Toten des Tempolimit fallen nicht auf das CO2 Konto sondern das von Verkehrsunfällen.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Nur noch mal zum Verständniss: Du hast keine Kinder mit denen du dich darüber austauschen kannst oder bist du noch ein Kind und keiner spricht mit dir darüber?

Ich bin, vermute ich, jünger als ein nennenswerter Anteil des Nachwuchses der hier Anwesenden und erachte mich somit als durchaus fähig, bei dieser Thematik mitzureden.

Wie ich unserem texanischen SEN schon einmal mitgeteilt habe: Wir jungen Menschen haben es nicht nötig, als Argument für andere herangezogen zu werden. Bei den 20ern wirst du in breiten Kreisen kein Verhalten erkennen, welches extrem aufs Thema Klima gepolt ist. Da wird munter geflogen, Auto gefahren, und das Leben genossen. Bei den Teenagern sieht das anders aus, da dort ein bestimmter Reifeprozess noch fehlt, den sie in den nächsten Jahren durchlaufen werden, da wird viel Nonsens herausgefiltert werden. [gekürzt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich

Das Ergebnis einer Berechnung der Deutschen Umwelthilfe... eine bessere Quelle hast nicht gefunden, das ist ja ein Scherzal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte nichts von solchen Bierzeltsprüchen.
Das mag das einfache Gemüt besänftigen, der Sache wird es halt nicht gerecht.
Aber das darf natürlich ein jeder halten wie er möchte.

Diese Sorte Mensch war mir vor den Aktionen schon zuwider, das ist jetzt nur eine Draufgabe.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.403
3.646
Da es noch nicht rechtskräftig ist und das Strafmaß weit über dem was die Staatsanwaltschaft gefordert hat, kann man davon ausgehen,
dass dieses Urteil so nicht vollstreckt werden wird.
Wieso denn das? Das Gericht hat zutreffend die schwache Sozialprognose erkannt und die Frau als unbelehrbar dahin geschickt, wo sie denn hingehört. Ein Gericht ist an Anträge der StA nicht gebunden.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.547
63
75
Thap Khlo/ Thailand
passt hier auch rein:
Waldens Superyacht Kaos wurde 2x im Yachthafen von Monaco mit Farbe besprüht.
Die Verursacher wurden gleich inhaftiert und für die Kosten zur Rechenschaft gezogen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.403
3.646
passt hier auch rein:
Waldens Superyacht Kaos wurde 2x im Yachthafen von Monaco mit Farbe besprüht.
Die Verursacher wurden gleich inhaftiert und für die Kosten zur Rechenschaft gezogen.
Das war mein erster Gedanke beim Brandenburger Tor. Zivilrecht und Schadensersatz und Haftstrafen sind viel wirkungsvoller als irgendeine kleine Geldstrafe. Da können sich die Leute sich sehr lange dran erinnern.

Wenn es aber noch Leute unter 21 waren, wäre der Jugendrichter wohl zuständig. Der hätte noch ganz andere Möglichkeiten in seinem Repertoire von Maßnahmen, weil es da noch um Erziehung geht. Man könnte den Herrschaften ja auch eine Zahnbürste in die Hand geben und ihnen aufgeben, das Denkmal wieder von Farbe zu befreien. Wäre erzieherisch sicher sehr wirksam und sie könnten sich anders als in der Haft nützlich machen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
Sprecht Ihr eigentlich mit euren Kindern -so Ihr welche in die Welt gesetzt habt und diese ein entsprechendes Alter haben- über diese Thematik?
Jupp. Sie gehen das pragmatisch und ohne Panik an. Die Welt wird sich ändern (eswird ja nicht überall schlechter), also muss man sich anpassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.115
8.972
irdisch
Monaco ist so ziemlich der ungünstigste Ort für solcherlei Demos. Überall Überwachung und Polizei und die ist nicht zimperlich. Tut mir leid, aber da sieht man, wie blöd die sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.