Köln wird Standort von direct4u

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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
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gerade am Workshop, wo LH sich dumm und dämlich verdienen würde, wenn man seine Meilen da verbrennt??
 
E

embraer

Guest
Eigentlich ist es doch gut für LH wenn jemand LH/GW fliegt, aber bei A3 Meilen sammelt, und nicht bei M&M sammelt, denn dann muss Lufthansa/M&M diese möglicherweise nicht für Flugprämien bzw. Worldshop einlösen. Oder ist mein Denkfehler dass A3 für das Kreditieren der Meilen LH eine Rechnung schickt?

Genau, die werden eine "Rechnung schicken"!
Die Frage ist nur wie hoch diese Rechnung ist. Und ob sich A3 daran "gesundstossen" kann, oder ob sie irgendwann daran "verrecken", dass die Leute ebendiese Meilen auch für Flüge (natürlich auch bei Drittgesellschaften) ausgeben. Mir kommt das Ganze etwas so vor wie ein Schneeballsystem. Das kann nur eine Weile lang gutgehen. Oder aber LH hätte bei den *A Verträgen wirklich sehr schlecht verhandelt...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.817
907
Bayern & Tirol
einige übertreiben hier ganz schön, es gibt deutlich schlimmeres als germanwings und die best seats (reihen 1-10 glaub ich) stehen vom komfort her den lh sitzen in nix nach

mit dem aktuellen best tarif (20 € teurer als basic, dafür aber inklusive aufgabe-gepäck, kleinem snack+getränk und direkt reservierbaren best seat) kommt man an bord schon locker an normal lh eco ran und sitzt dafür wenn man früh genug ist ganz vorne

Keine Lounge für FTL und *G - gut zur Not muss man sich schon den Kaffee leisten.

Was für mich ein no-go ist: Keine Prio-Schalter! Anstellen mit der Masse! Ich fliege auch nicht Jetstar in Australien auch wenn es noch so günstig ist und ich als QF Vielflieger Loungezugang habe.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
DIESE Frage hingegen interessiert mich sehr und ich wiederhole gerne meine Frage: weshalb lässt LH die fremden *G denn dann nicht in die Welcome Lounge und nicht mal in die C Lounge bei 4U Flügen???

vielleicht gelten die Verträge einfach nicht für non *A Carrier?

Sprich, LH Lounge bekommt für einen 4U Flug nicht einen Cent von Fremd *G und LH hat einen speziellen Vertrag abgeschlossen, um SEN nicht ganz zu verärgern?
 
E

embraer

Guest
vielleicht gelten die Verträge einfach nicht für non *A Carrier?

Sprich, LH Lounge bekommt für einen 4U Flug nicht einen Cent von Fremd *G und LH hat einen speziellen Vertrag abgeschlossen, um SEN nicht ganz zu verärgern?

Du hast natürlich schon recht, solange man die Verträge nicht kennt, kann man nicht wissen wie es ist.
Ich sage einfach: wenn es so wäre, dann müsste LH doch daran interessiert sein, 4U in die *A aufzunehmen. Bei LX und EW und EN und wie sie alle heissen war das ja auch kein Problem. Aber das will LH offensichtlich in diesem Falle NICHT, wenn ich richtig verstanden habe...?
 
E

embraer

Guest
Ich würde wirklich einiges dafür geben mal diese Verträge zu sehen... ich muss mich glaube ich doch mal bei LH oder LX bewerben... suchen die keine Juristen, die können sie im Moment doch sicher gut gebrauchen... :p
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.759
2.620
FRA
Mir ist klar, warum LH die anderen *Golds nicht in die Welcome Lounge lässt.

Über irgendwelche Star Alliance Verträge ist geregelt, dass man VOR dem Flug gegenseitig Loungezugang (gegen $$$) gewährt. Nicht NACH dem Flug. Die Welcome Lounge ist aus meiner Sicht ein echter Vorteil als Frankfurter. Nach dem Flug duschen (schöne Duschen, nicht solche Löcher wie anderen Airports), eine Kleinigkeit frühstücken und ab ins Büro.

Würde man SQ, TG (und wie sie alle heißen)-Gästen Zugang gewähren, dann ist ein Vorteil, der Passagiere noch LH buchen lässt, weg. Daher gewährt man selbst SEN nur bei Ankuft mit LH Zugang. LH würde wahrscheinlich *Gold, die in Y mit LH ankommen, Zugang gewähren, aber dafür zahlt wahrscheinlich die andere Gesellschaft nicht. Warum sollte SQ dafür bezahlen, wenn ein SQ*G mit LH Eco fliegt und dann in die QArrival Lounge will? ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.084
3.324
ZRH / MUC / VIE
Bei LX und EW und EN und wie sie alle heissen war das ja auch kein Problem. Aber das will LH offensichtlich in diesem Falle NICHT, wenn ich richtig verstanden habe...?

EW und EN sind nicht in der Star Alliance!

Bezüglich 4U wissen wir wohl bis am 6. Dezember mehr, da bis dann die Nachteile für die Kunden bekanntgegeben werden (s. Artikel in der WELT).
 
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Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
660
27
DUS und BRU
Keine Lounge für FTL und *G - gut zur Not muss man sich schon den Kaffee leisten.

Was für mich ein no-go ist: Keine Prio-Schalter! Anstellen mit der Masse! Ich fliege auch nicht Jetstar in Australien auch wenn es noch so günstig ist und ich als QF Vielflieger Loungezugang habe.

Das sehe ich ebenso. Prio-Schalter und auch Lounge sind für mich die wichtigsten SEN-Vorteile. Weil ich dadurch einfach viel entspannter fliegen kann. Dafür habe ich als Privatflieger auch immer den SEN gerne erneuert.
Wenn das wegfiele, würde ich meine Loyalität LH gegenüber erstmals in Frage stellen.
Sicherheitshalber werde ich Anfang Januar mit LX nach MXP fliegen - nicht dass die LH mich kurzfristig auf Chickenwings umbucht.......
 
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PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Es gibt genügend verärgerte LH Kunden, die in STR in die Touri Checkin Schlange der 4U verjagt wurden. Viele haben darauf keine Lust und das spiegelt sich im Reisebüro bei den Buchungen wieder.

Sorry, aber Firmenkunden sollten in der Zwischenzeit mit den Vorzügen eines Online Check-Ins vertraut sein. Wer steht heute noch am CI in der Schlange?

ich frage mich auch schon die ganze zeit, warum man überhaupt noch am airport eincheckt, wenn es doch nahezu immer sehr komfortabel mit online check-in und ausdruck bzw. barcode per handy geht... und selbst am airport gibt es meistens genügend automaten für den check-in, sodass man nicht anstehen muss

unabhängig davon geht der baggage-drop-off auch meistens ziemlich fix, kann also hier die probleme überhaupt nicht nachvollziehen
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
ich frage mich auch schon die ganze zeit, warum man überhaupt noch am airport eincheckt, wenn es doch nahezu immer sehr komfortabel mit online check-in und ausdruck bzw. barcode per handy geht... und selbst am airport gibt es meistens genügend automaten für den check-in, sodass man nicht anstehen muss

unabhängig davon geht der baggage-drop-off auch meistens ziemlich fix, kann also hier die probleme überhaupt nicht nachvollziehen

Es sorgt jedoch auf alle Fälle für Beschwerden beim Reisebüro und Bitten nach Alternativen zu suchen.
Das ist zumindest bei meinem Reisebüro - einem Lufthansa City Center - Fakt!
Somit gibt es dort ein "Germanwings Problem"
 
E

embraer

Guest
Du bist Jurist?
Sachen gibt's ...

Ich sage immer: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ;)

Es sorgt jedoch auf alle Fälle für Beschwerden beim Reisebüro und Bitten nach Alternativen zu suchen.
Das ist zumindest bei meinem Reisebüro - einem Lufthansa City Center - Fakt!
Somit gibt es dort ein "Germanwings Problem"

Ja, klar gibt es ein Chickenwings-Problem. Beispielsweise dass die keine C anbieten werden. Da muss sich ja insbesondere ein Umsteigepassagier ziemlich doof vorkommen: für einen FIRST Flug tausende Euro bezahlen, um dann auf dem Zubringer an der Eco Schlange anzustehen und in der Kabine noch 5 Euro für ein Bierchen abzudrücken? NEIN, da muss das Lufthuhn sich sich noch etwas überlegen - sonst kommts nicht gut mit dem kleinen Chicken!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich sage immer: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ;)



Ja, klar gibt es ein Chickenwings-Problem. Beispielsweise dass die keine C anbieten werden. Da muss sich ja insbesondere ein Umsteigepassagier ziemlich doof vorkommen: für einen FIRST Flug tausende Euro bezahlen, um dann auf dem Zubringer an der Eco Schlange anzustehen und in der Kabine noch 5 Euro für ein Bierchen abzudrücken? NEIN, da muss das Lufthuhn sich sich noch etwas überlegen - sonst kommts nicht gut mit dem kleinen Chicken!

Umsteiger kommen ja nicht in den Genuss von 4U, da alle Flüge via FRA/MUC mit LH Mainline durchgeführt werden.
 
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Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich sage immer: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ;)



Ja, klar gibt es ein Chickenwings-Problem. Beispielsweise dass die keine C anbieten werden. Da muss sich ja insbesondere ein Umsteigepassagier ziemlich doof vorkommen: für einen FIRST Flug tausende Euro bezahlen, um dann auf dem Zubringer an der Eco Schlange anzustehen und in der Kabine noch 5 Euro für ein Bierchen abzudrücken? NEIN, da muss das Lufthuhn sich sich noch etwas überlegen - sonst kommts nicht gut mit dem kleinen Chicken!


Sorry - koennte es vielleicht sein, dass Du nicht aufmerksam genug gelesen hast? Genau aus dem Gründe sollen auch künftig die Hubs von Lufthansa und nicht von Germanwings bedient werden.
 
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HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Erstmal glaube ich ja noch an das Gute... (nicht so heiss gegessen wie gekocht).

Aber vielleicht noch eine andere Frage: Habe ich nächsten Jahr einen Interkont C Flug ab DUS und entsprechen auch einen Zubringer gebucht. Da dies eine Querverbindung ist, wird die vermutlich von GW bedient (heute von Eurowings). Wird dort die Kont C auch eingestellt und fliegt LH überhaupt noch von DUS die Interkonti oder wird das auch noch an GW übergeben?
 
E

embraer

Guest
Umsteiger kommen ja nicht in den Genuss von 4U, da alle Flüge via FRA/MUC mit LH Mainline durchgeführt werden.

Sorry - koennte es vielleicht sein, dass Du nicht aufmerksam genug gelesen hast? Genau aus dem Gründe sollen auch künftig die Hubs von Lufthansa und nicht von Germanwings bedient werden.

Ach so :idea: Das heisst ALLE Flüge von und nach MUC und FRA werden nach wie vor von LH durchgeführt und NICHT von 4U? Ja gut, dann verhält es sich etwas anders...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.759
2.620
FRA
Dann wird die Langstrecke ab DUS ja wieder unattraktiver und somit auch bald abgeschafft?

Ich vermute, die Premiumpassagiere sollen lokal aus NRW, Niederlande und Belgien generiert werden. Die C/F-Umsteiger werden über FRA und MUC gekarrt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ach so :idea: Das heisst ALLE Flüge von und nach MUC und FRA werden nach wie vor von LH durchgeführt und NICHT von 4U? Ja gut, dann verhält es sich etwas anders...

Bravo! Du hast es verstanden!

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang ebenfalls die Codeshare Umsteiger, die nicht über FRA / MUC gehen. Z.B. ZRH/GVA-HAM, bisher LX und LH teilweise op. by Eurowings. Da muss ich dann, grade über GVA, auf die paar LX Verbindungen setzen und über Stunden die Toblerone wegfuttern wenn ich C buchen will. Dann doch lieber via ZRH, da gibts die leckere Lindt Schoki :D
Und für solche Codeshare gibts noch diverse weitere Beispiele.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Letztendlich verabschiedet sich LH von den "Regionen", so wie es BA schon vor einiger Zeit gemacht hat.
BA ist jezt nicht mehr "British" sonder "London Airways". In gewisser Weise macht es in UK Sinn, mit einem einzigen Mega Ballungszentrum.
In Deutschland sieht die Landschaft anders aus. Scheint Herrn Franz nicht zu interessieren!
Lufthansa wird jetzt zu "FRA/MUC Airways".

Germanwings wird was früher in UK "BA Connect" hiess und dann letztendlich verkauft wurde.
Ein ähnliches Szenario sehe ich bei LH auch. Es wird nicht lange dauern, bis der neue Germanwings Laden zum verkauf steht.
 
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E

embraer

Guest
Letztendlich verabschiedet sich LH von den "Regionen", so wie es BA schon vor einiger Zeit gemacht hat.
BA ist jezt nicht mehr "British" sonder "London Airways". In gewisser Weise macht es in UK Sinn, mit einem einzigen Mega Ballungszentrum.
In Deutschland sieht die Landschaft anders aus. Scheint Herrn Franz nicht zu interessieren!
Lufthansa wird jetzt zu "FRA/MUC Airways".

Germanwings wird was früher in UK "BA Connect" hiess und dann letztendlich verkauft wurde.
Ein ähnliches Szenario sehe ich bei LH auch. Es wird nicht lange dauern, bis der neue Germanwings Laden zum verkauf steht.

Rein wirtschaftlich könnte das aber Sinn machen, oder?
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Letztendlich verabschiedet sich LH von den "Regionen", so wie es BA schon vor einiger Zeit gemacht hat.
BA ist jezt nicht mehr "British" sonder "London Airways". In gewisser Weise macht es in UK Sinn, mit einem einzigen Mega Ballungszentrum.
In Deutschland sieht die Landschaft anders aus. ...

Zu Frankreich und Paris würde diese Aussage besser passen. In UK überwiegt natürlich das Londoner Ballungszentrum, jedoch ist sind auch die nördlicheren Industriestädte (MAN/LPL) ein wichtiger und starker Wirtschaftsraum. Insgesamt ist die regionale Verteilung der Wirtschaftskraft in UK/GB recht ausgeglichen.

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS-SF-11-046/EN/KS-SF-11-046-EN.PDF
 
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Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ist zwar noch etwas hin bevor klar ist was passieren wird, aber was macht es für einen Sinn etwas anderes aud der Gesellschaft zu machen, als das was Germanwings jetzt macht. Man wird doch jetzt wo der Name steht das Niveau nicht am Ende dem von Eurowings angleichen. Das wäre ja so als würde ich einen einen Real Markt so lassen wie er ist und den Namen in Penny ändern.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
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Bei SQ gebucht, mit Silkair fliegen = SQ anrufen.
Bei Silkair gebucht, mit Silkair fliegen = Silkair anrufen

Ich gehe trotz aller LH-Skepsis davon aus, dass es auch bei LH so sein wird - alleine schon wegen zukünftig Tausender internationalen Reisenden mit 220-Ticket operated by Germanwings...

Das denke ich auch. Es gibt ja genügend Passagiere, die bspw. von HAM nach LHR fliegt und dann mit AC weiter, und das funktioniert nur dann reibungslos, wenn wie von dir beschrieben.