Was an der ganzen Geschichte so blöd ist, ist, dass es nicht 2 "Generationen" in der Topas Serie gibt (altes und neues Design), sondern Rimowa offenbar eine ganze Reihe von Details geändert hat, und es unendlich viele Kombinationen gibt.
Das betrifft sowohl den "normalen" Topas als auch die Lufthansa Modelle.
Ich bin selbst Fan der Silver Integral Serie (aus meiner Sicht nach wie vor die mit Abstand beste Serie jemals), die Koffer gibts aber nun nirgendwo mehr, nachdem Swiss (leider) ohne Vorankündigung die Silberspitz auch noch vom Markt genommen hat.
Ich habe mich daher für die Private Jet Serie bzw. Topas Titanium entschieden.
Hier sind daher noch ein paar Ergänzungen zu den oben bereits erwähnten Veränderungen, die sich oben ja meist auf das veränderte Rillen-Design bezogen haben:
-> es gibt seit Kurzem (zumindest mir jetzt erst aufgefallen) neue Flex-Divider: Da sind keine normalen Klettverschlüsse mehr dran (die die Kleidung oft beschädigt bis ruiniert haben), sondern Platik-Klett-Platten. Sie beschädigen die Kleidung wesentlich weniger, sind aber auch wesentlich instabiler (!!).
-> Es gibt offenbar sowohl Ausführungen mit weiß/grauer-Dichtung als auch schwarzer Dichtung (-> die weißen sehen sehr schnell verschmiert aus durch den Alu-Abrieb!!)
-> Es gibt entgegen der "offiziellen" Aussage von Rimowa (auf einen Anruf meinerseits hin) in den Shops (zumindest aktuell) auch die großen Koffer mit 3 Verschlüssen ohne e-Tag im neuen Rillen-Design (der Katalog und die Webseite zeigen diese Ausführungen nicht)
Aus meiner Sicht ist es aktuell eine riesige Kundenverwirrung. Hinzu kommt, dass die Private Jet Serie auf der Webseite und im Shop Ledergriffe hat, nun aber auch Fotos aufgetaucht sind mit Kunststoffgriffen.
Was soll man jetzt kaufen, wenn man später auch mal nachkaufen will? Bei Silver Integral bekam ich Koffer im gleichen Design viele Jahre lang. Jetzt ist es Chaos total. Es scheint, als ob die aktuellen Promos im Worldshop der Lagerräumung dienen, bevor die neuen Modelle kommen. Wie aber wird das neue Modell aussehen? Keine Ahnung.
Mein Rat an alle, die auch überlegen: Auf jeden Fall darauf achten, dass die neuen Flex Divider dabei sind. Und sich dann die Frage stellen, ob man Etag nutzen will oder nicht.
Wenn ja: Neues Rillendesign kaufen, da kann man denke ich nicht viel falsch machen. Nur darauf achten, dass man die schwarze Dichtung hat.
Wenn nein: Schnell sein, und noch Koffer mit den 3 Schlössern kaufen -> die wird es offenbar nicht mehr lange geben. Falls alte Flex-Divider: notfalls einzeln nachkaufen in neuer Ausführung.
Wie macht ihr es?