Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE
B

Brain

Guest
ANZEIGE
Aber welche Koffergröße würdet ihr definitiv für eine Woche Abu Dhabi/Dubai bzw. Las Vegas empfehlen, unter der Voraussetzung, dass man u. a. wechselnde Abendgarderobe (Anzug, Hemd Schuhe etc.) für Clubs und Dinner im Gepäck haben sollte?

Also bei Dubai und LV würde ich einen möglichst großen Koffer mitnehmen, weil dort geht man dann meistens doch ordentlich einkaufen :).

Und reicht ein Kabinentrolley für Kurztrips von 2 - 4 Tage aus?

Je nachdem wie groß Du bist und wo es hingeht ... für 4 Tage Strand reicht mir das (nur ein paar Badeshort, Unterwäsche, TShirt, ... aber selbst da ist dann Sonnencreme im Aufgabegepäck...). Wenn man lange Hosen und Hemden braucht, wirds mit Bordtrolley ab 3 Tagen sehr eng. Speziell wenn man vielleicht noch den Laptop dabei hat.

jeanundsean

Aktives Mitglied
03.01.2012
100
0
ARN
Eure Erfahrungen mit Topas 56 Cabin und Handgepäck

Liebe Leute, eine kurze Frage zum Handgepäck-Trolley Topas 56. Die Maße sind mit 45,0 X 56,0 X 25,0 selbstverständlich nicht mehr IATA handgepäckkonform, aber wie ist eure Erfahrung mit dem Trolley Auf LH und anderen *A Flügen (fliege fast ausschliesslich LH, SK und ein paar mal im Jahr AB vielleicht). Habt ihr damit schon öfter mal Probleme bekommen (als *G?).

Mir ist unklar, ob ich lieber dieses Modell behalten soll oder die Lufthansa (Topas 55) bestellen sollte. Ich fliege meist ausschliesslich mit Carry-On und würde ungern Probleme am Gate bekommen und musstet den Koffer einchecken? Wie sind eure Erfahrungen?

itimur

Reguläres Mitglied
07.07.2014
49
0
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

Liebe Leute, eine kurze Frage zum Handgepäck-Trolley Topas 56. Die Maße sind mit 45,0 X 56,0 X 25,0 selbstverständlich nicht mehr IATA handgepäckkonform, aber wie ist eure Erfahrung mit dem Trolley Auf LH und anderen *A Flügen (fliege fast ausschliesslich LH, SK und ein paar mal im Jahr AB vielleicht). Habt ihr damit schon öfter mal Probleme bekommen (als *G?).

Mir ist unklar, ob ich lieber dieses Modell behalten soll oder die Lufthansa (Topas 55) bestellen sollte. Ich fliege meist ausschliesslich mit Carry-On und würde ungern Probleme am Gate bekommen und musstet den Koffer einchecken? Wie sind eure Erfahrungen?

Bitte nicht mit zu großen Handgepäck fliegen. Alle anständigen Leute danken es dir :)

Mehr Infos auch hier: http://en.wikipedia.com/wiki/hand_luggage

Generell wenn man sich so umguckt setzen Fluglinien die Maße (leider) nicht wirklich strickt durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Heißluftballerina

Neues Mitglied
10.04.2017
6
0
Ich würde, wenn man mit Handgepäck fliegt, nicht einen Hartschalenkoffer nehmen sondern eher eine Tasche, weil die immer noch gequetscht werden kann, falls zu kleine Maße vorgegeben werden !

P

protonenwurst

Guest
Liebe Leute, eine kurze Frage zum Handgepäck-Trolley Topas 56.
Ich fliege meist ausschliesslich mit Carry-On und würde ungern Probleme am Gate bekommen und musstet den Koffer einchecken? Wie sind eure Erfahrungen?
Kommt schon vor, dass man zur Aufgabe gezwungen wird. Vielleicht eher weniger, wenn man montags morgens um 8 Uhr auf einen typischen Geschäftsreisenden-Flug gebucht ist. Aber zu touristischen Spitzenzeiten und bei hoher Auslastung wird bei der LH recht scharf kontrolliert.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.659
14.015
www.red-travels.com
Ich würde, wenn man mit Handgepäck fliegt, nicht einen Hartschalenkoffer nehmen sondern eher eine Tasche, weil die immer noch gequetscht werden kann, falls zu kleine Maße vorgegeben werden !

das kommt dann auch immer noch auf den eingesetzen Typen an, bei A320 ist vieles problemfrei möglich, bei DH8D/Kleine Jets wie CRJ siehts schon anders aus, da passt dann auch ne Tasche bzw. n größerer Daypack nicht mehr rein. Eine Sporttasche von Adidas (maße nicht am Maximum) musste ich auch des öfteren innerdeutsch am Gate abgeben

Für off-Peak habe ich einen Boardtrolley von Travelite Orlando 53cm, für Peak oder kleine Jets/Props dann ein größeres Daypack plus Laptoptasche (geht die Airline ja nix an was da drin ist). von Hartschalenkoffern habe ich keine Ahnugn

• Like
Reaktionen: Heißluftballerina
B

Brain

Guest
Bitte nicht mit zu großen Handgepäck fliegen. Alle anständigen Leute danken es dir :)

Wenn der Flieger nicht voll ist, ist's dem Personal meist egal. Auf kleinen Fliegern (Embraer abwärts) wird aber häufig recht strikt kontrolliert. SEN hilft deutlich, ist aber sicher auch keine Garantie.

Wäre mir ehrlich gesagt auch peinlich "ich bin aber SEN (y)" bei der Kontrolle zu sagen. Zu schwer sehe ich nicht so als Problem, weil ich dafür keine 120kg habe, aber der Bin-Space ist halt gelegentlich schon knapp...

jeanundsean

Aktives Mitglied
03.01.2012
100
0
ARN
Hmm, ich habe meinen 2017er 56cm Topas gerade zurueckgeschickt, weil er mir zu risky groß für das Handgepäck war. Als Austausch soll ich einen Topas 55 Lufthansa erhalten. Ich habe grade noch mal nachgefragt, leider ist dies das alte pre-2017 Modell :( Kosten würde er mich ca 550Euro, aber ich weiss nicht ob ich stornieren soll und irgendwo anders einen 2017er Modell bestellen soll. Was meint ihr? Ist der Unterschied so groß?

LG

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.222
5.394
MUC/INN
Hallo Schwarmintelligenz.

ich bin auf der Suche nach einem schönen Rimowa-Bordtrolley, nicht zuletzt um auch die 10fach-Meilen noch mitzunehmen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf meinem Merkzettel steht gerade das Bolero-Set
https://www.worldshop.eu/de/product...on-Business-Set-Schwarz/1748808?p=7CK8vuNYH8Y

Allerdings haben die Boleros doch vorne die Stofftaschen. Auf dem Bild aber nicht. Wo ist der Haken?

Ich hab gestern am Flughafen kurz in den Worldshop geschaut, natürlich sind die Alu-Modelle sehr schön (und auch lustig, dass eine schwarze Farbe doppelt so viel kostet), frage mich aber nach dem Sinn eines Alu-Bordtrolleys mit 5 KG, da brauch ich dann auch nicht mehr viel einpacken :doh:

ja, freue mich über Tipps.

B

Brain

Guest
Die Stofftaschen haben eigentlich nur die "hybrid"-Modelle. 5kg Koffer ist meist egal, weil Gewicht so gut wie nicht kontrolliert wird, wenn Du nicht mit Billigfliegern fliegst.

• Like
Reaktionen: DerSenator

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.164
1.814
DRS
Hallo Schwarmintelligenz.

ich bin auf der Suche nach einem schönen Rimowa-Bordtrolley, nicht zuletzt um auch die 10fach-Meilen noch mitzunehmen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

https://www.worldshop.eu/de/product...on-Business-Set-Schwarz/1748808?p=7CK8vuNYH8Y

Allerdings haben die Boleros doch vorne die Stofftaschen. Auf dem Bild aber nicht. Wo ist der Haken?

Ich hab gestern am Flughafen kurz in den Worldshop geschaut, natürlich sind die Alu-Modelle sehr schön (und auch lustig, dass eine schwarze Farbe doppelt so viel kostet), frage mich aber nach dem Sinn eines Alu-Bordtrolleys mit 5 KG, da brauch ich dann auch nicht mehr viel einpacken :doh:

ja, freue mich über Tipps.

Bei deinem Set da ist nur die Laptop-Tasche aus der Bolero-Serie. Der Trolley ist ein "RIMOWA Lufthansa AirLight Collection Multiwheel[SUP]®".

Rein aus Praktikabilitätsgründen habe ich am Trolley gerne die Fronttaschen. Die Alus machen aber auch imho ein bisschen mehr her. Im Endeffekt ist es einfach auch eine Geschmacksfrage,

[/SUP]

• Like

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL

Wie immer ist der Haken im Kleingedruckten. Logischerweise (;)) ist im "Bolero-Set" nur die Laptoptasche "Bolero". Der Koffer dazu ist "AirLight collection" (sieht aus wie Salsa?).

Lieferumfang

1 Set aus je 1 RIMOWA Lufthansa AirLight Collection Multiwheel® Bord und 1 RIMOWA Lufthansa Bolero Collection Laptoptasche

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Bolero als carry-on empfehlen, die Tasche vorne dran ist sehr praktisch für Kleinkram (ipad, Ladekabel, Papiere, Zeitschrift, etc.). Das würde sich allerdings relativieren, wenn du immer gleichzeitig eine Laptoptasche dabei hast.

Bzgl. Alu glaube ich weiterhin dass es 100% Geschmackssache ist und es keine objektiv relevanten Unterschiede gibt. Zumindest mein Poly-Rimowa Kabinengepäck sieht nach einigen Jahren in Gebrauch sehr gut aus, ich kann da beim besten Willen keine störenden Gebrauchsspuren erkennen. Und Alu bekommt Dellen... ;)

• Like
B

Brain

Guest
IMHO sehen die Plastikschachteln nach einigen Flügen (auch als carry-on) wie... olle Plastikschachteln.
Daher kaufe ich - wenn es denn Rimowa sein soll - nur die Alukoffer.

Oder gleich Tumi. :)

Ich habe eine Aluschachtel und auch eine Plastikschachtel in Bordabmessungen von der Marke. Mittlerweile habe ich zu 80% die Plastikschachtel im Einsatz. Ist einfach praktischer.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.222
5.394
MUC/INN
Bei deinem Set da ist nur die Laptop-Tasche aus der Bolero-Serie. Der Trolley ist ein "RIMOWA Lufthansa AirLight Collection Multiwheel[SUP]®".

Rein aus Praktikabilitätsgründen habe ich am Trolley gerne die Fronttaschen. Die Alus machen aber auch imho ein bisschen mehr her. Im Endeffekt ist es einfach auch eine Geschmacksfrage,

[/SUP]

Heisst, die AirLight Collection ist nichts?

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich hänge mich hier mal an: Ich bin gerade auf der Suche nach einem silbernen 64-69L Topas. Allerdings "den alten" ohne eTag. Kennt jemand einen Online-Shop (oder Laden in Süddeutschland), der den Koffer noch hat?

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
Ich hänge mich hier mal an: Ich bin gerade auf der Suche nach einem silbernen 64-69L Topas. Allerdings "den alten" ohne eTag. Kennt jemand einen Online-Shop (oder Laden in Süddeutschland), der den Koffer noch hat?

In der Mitte Deutschlands: bei Karstadt auf der Frankfurter Zeil habe ich gestern den Topas in der mittleren Größe ohne eTag gesehen. Die liefern sicher.

• Like
Reaktionen: quatchi

BigdaddyZ

Neues Mitglied
04.04.2017
3
0
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Titan Xenon Deluxe in Handgepäckgröße? Ich suche händeringend nach einem neuen Handgepäckstück und will keine 600 € für einen Rimowa hinlatzen. Schwanke zwischen mehreren Samsonite Modellen und dem besagten Stück von Titan.

Gibt es möglicherweise sogar jemanden, der den direkten Vergleich von Titan Xenon Deluxe zu Samsonite Lite-Shock/Neopulse unterstreichen kann?

Danke für eure Hilfe - Ich wollte dazu keinen neuen Fred aufmachen, weil die Angelegenheit hoffentlich schnell geklärt ist.

Moderiert:
B

Brain

Guest
Meine Frau hat den grossen Xenon Deluxe und einen Titan X2 in klein und gross. Sind alles sehr gute Koffer, auch wenn jetzt sicher wieder ein blöder Kommentar von einem Rimowa-Fetischisten kommt.
Ich selbst habe 3 Rimowas, weil ich selbst viel mehr Reise. Die sind schon besser verarbeitet, aber ob sie den >5x Preis rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir war es das Wert, weil ich viel fliege, meiner Frau eben nicht.

Wenn Du max. ~20 Flüge pro Jahr hast, machst Du damit aus meiner Sicht nix falsch.

another.lvl

Neues Mitglied
03.06.2017
15
0
VIE
boulesse.com

Ich hab gerade den Topas 68 auf koffer-direkt bestellt (inkl. 15% Gutschein). Kann aber auch noch nicht sagen, ob sie ihn tatsächlich haben. Lieferzeit war bei Bestellung "auf Anfrage", aber immerhin war er bestellbar... Bei Kofferprofi sind die Topas ohne eTag (bis auf den Cabin) ja schon längst weg.

Ich finde die Idee des E-Tags an sich gut. Aber bis die Umsetzung auch richtig klappt und weitläufig anwendbar ist, wird noch viel Zeit vergehen befürchte ich. Fliege außerdem selten Lufthansa. Und will kein potenziell splitterndes Teil an meinem Koffer und schon gar nicht dafür zahlen. Gorilla Glas? War auch auf meinem Samsung, bis es zerbrochen ist...
Irgendwer meinte im Forum wer keine 70EUR mehr zahlen will, sollte keinen 700EUR koffer kaufen. Gut, dass jeder selbst bestimmen kann, was er kaufen will :p Ich feilsche um jeden Euro wo möglich.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Lite Cube DLX 55? Ich bin mir nicht sicher, ob der Koffer in der Farbe Aluminium nicht sehr schnell sehr abgenützt aussieht und ich deswegen lieber zu Dark Olive greifen sollte...:confused: