Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
ANZEIGE
Meine Frau hatte den Lite Cube DLX, den die Qatar auf Hin- UND Rückflug an zwei Kanten zum Splittern gebracht hat. Würde ich abraten.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Meine Frau hatte den Lite Cube DLX, den die Qatar auf Hin- UND Rückflug an zwei Kanten zum Splittern gebracht hat. Würde ich abraten.

Meinst du das Plastik bei den Rollen oder wirklich die Kanten selber? Habe eigentlich den Cosmolite und welcher mehr als 100 Flüge schon gut überstanden hat (nur einmal ist die Teleskopstange gebrochen), sieht aber schon sehr mitgenommen aus, was aber wohl daran liegt, dass ich ihn voll mit Stickern habe.

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mich würde interessieren was denn der Koffer aus Plastik für Vorteile hat. Und warum wilste denn keine 4 Rollen sondern bewusst nur 2 Rollen?
l

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Vorteile Plastik: Gewicht, flexibler, keine nicht zu korrigierenden Dellen.
Vorteile Alu: Bricht nicht, stabiler

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
Vorteile Plastik: Gewicht, flexibler, keine nicht zu korrigierenden Dellen.
Vorteile Alu: Bricht nicht, stabiler
Vorteile 2 Rollen: mMn mehr Platz im Koffer bei gleichen Abmaßen, das war für mich das Kaufargument eines 2 Rollen-Trolleys!
Vorteile 4 Rollen: auf engem Raum besser zu fahren/ ziehen

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Vorteile 2 Rollen: mMn mehr Platz im Koffer bei gleichen Abmaßen, das war für mich das Kaufargument eines 2 Rollen-Trolleys!
Vorteile 4 Rollen: auf engem Raum besser zu fahren/ ziehen
Weitere Vorteile 2 Rollen
- Rollen stabiler, da teilversenkt, können praktisch nicht beschädigt werden/wegbrechen
- Laufen auf unebenem Boden (zB Staße oder Pflaster) erheblich leichter
- Griffhöhe beim Ziehen ist "selbseinstellend" wg "variablem" Neigungswinkel

• Like
Reaktionen: Flymaniac

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.244
242
DXB
Rimowa-Aufgabegepäck: Welche Größe für zwei Personen?

Hallo,

ich wollte jetzt endlich mal auf Rimowa umsteigen, nachdem ich damit schon lange liebäugle.

Ich fliege innereuropäisch eigentlich immer Eco, weiter weg Business.
Habe Status bei *A und OW.

Für mich habe ich jetzt einen Topas 56cm bestellt.
Ist wohl theoretisch knapp zu groß fürs Handgepäck, geht aber wohl i.d.R. gerade mit Priority-Boarding trotzdem durch.
Ich will mein Packsystem verbessern und vielleicht auch mal was waschen lassen und somit bis zu einer Woche nur mit Handgepäck reisen.

Nun habe ich aber Lust bekommen, gleich komplett, also auch für Reisen mit +1 auf Rimowa umzustellen.
Erfahrungsgemäß kommt da doch etwas mehr zusammen.
Normalerweise haben wir für längere Reisen zwei Softshell-Koffer à ca. 23 Kilo gehabt.
Dazu noch Rucksack + Tasche + Laptoptasche im Handgepäck.

Nun dachte ich, ich bestelle einfach den größten Topas noch dazu (98l), dann haben wir nur noch einen großen Koffer anstatt zwei, und dazu eben meinen Rimowa als Handgepäck.
So kann man auch nie ohne Wäsche dastehen.

Jetzt bin ich aber doch unsicher, ob man das überhaupt noch tragen kann, ob es nicht besser wäre, einen kleineren zu nehmen, weil ich meinen mit 56cm ja doch bisschen was reingeht, etc.
Hinzu kommen evtl. Probleme mit Gewichtsbeschränkungen etc. (wobei ich ja i.d.R. mit Status oder eben Business fliege).
Andererseits habe ich lieber zuviel Platz im Koffer als zu wenig.

Was würdet Ihr unter den gegebenen Umständen empfehlen?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Wir sind immer auf unserer EU-Renstrecke mit einem größeren Koffer gereist, Gewicht so um die 25 -27 kg.
LH hat im MUC regelmäßig aufgemuckt und nur nach langen Diskussionen (2 Px -eine Buchung - ein Koffer) das ohne extra Kosten durchgehen lies, auf 2 kleinere Koffer umgestellt.
Auf den Außenstationen war das übrigens nie eine Diskussion.
Reisen jetzt mit 2* 15 kg (und leider ausreichendem Volumen:D)
Ergebnis:
- leichter handzuhaben wegen kleinerem Gewicht
- meist im Mietwagen leichter zu verstauen
- jeder zieht seinen Koffer hinter sich her ;)

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ich denke, eine wirkliche Empfehlung ist da schwierig. Jeder hat beim Gepaeck so seine Vorlieben.
Mir waere das 98l "Monster" zu gross , zu sperrig und vollbepackt auch zu schwer. Ok, wir reisen viel im asiatischen Raum und es ist oft nicht gegeben, dass man ausserhalb von Airports/Bahnhoefen etc. die Dinger immer Rollen kann.
Wir reisen meist mit 2x Rimowa Limbo 77l und es hat bisher immer ausgereicht! (obwohl meine +1 bestimmt kein Problem haette auch die 98l vollzubekommen!
Ausserdem kann ich bei 2 oder mehreren "kleineren" Koffern gezielter packen, d.h. was brauche ich gleich vor Ort? etc.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Meinst du das Plastik bei den Rollen oder wirklich die Kanten selber? Habe eigentlich den Cosmolite und welcher mehr als 100 Flüge schon gut überstanden hat (nur einmal ist die Teleskopstange gebrochen), sieht aber schon sehr mitgenommen aus, was aber wohl daran liegt, dass ich ihn voll mit Stickern habe.

Die Kanten selbst. Qatar in BKK hat repariert auf eigene Kosten, Qatar MUC hat verweigert. Daher meide ich Qatar - auch beruflich als Spediteur. Sauhaufen...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.244
242
DXB
2x 77l will ich halt nicht kaufen, allein schon aus Kostengründen.
Und wenn ich selbst mit den 45 Litern im 56cm-Trolley eine Woche auskomme (was der Plan ist und viele ja schaffen), dann sollte man ja auch mit einem größeren Koffer zusätzlich auskommen.
Die Frage ist halt nur, ob nicht 98l einfach zu groß sind... Kann wohl auch Probleme geben mit US-Fluggesellschaften.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.244
242
DXB
Was meinst Du, warum ich frage. :D

Gerade mal unsere alten Softshell-Koffer ausgemessen, ca. 84 und 89l Außenvolumen inkl. jeweils zwei Rollen.
Wie viel Innenvolumen das wohl entspricht?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.244
242
DXB
Puh, habe jetzt den Topas in 79cm (82 Liter) genommen. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
98l ist definitiv zu gross. Den Koffer fuellt man easy auf ueber 23kg (meine Frau schafft locker 35kg in dem Koffer unterzubringen). Fuer mich war der 98l definitiv ein Fehlkauf.
Ich persoenlich halte den kleinsten Topas mit 67l fuer voellig ausreichend. Passt auch prima in den Kofferraum, besonders wenn man mit Familie reist und ein paar von den Dingern laden muss.

A

Anonym45120

Guest
Businesstrip Handgepäck

Hi Leute,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Trolley für's Handgepäck. Benötige es für Businesstrips bis max. 5 Tage.

Ich Reise zusätzlich mit Laptop & einigen, Unterlagen, Ordnern, etc.
Wie handhabt Ihr das eigendlich ? Alles in den Trolley stopfen? Oder zusätzlich eine größere Laptoptasche, die auf den Trolley draufgepackt wird ?

Mein Favorit ist dieser:

https://www.worldshop.eu/de/product...on-Business-Set-Schwarz/1748808?p=Cpj9fXRwiwk

Hier könnte ich die Laptoptasche zusätzlich in Meeting mitschleppen, falls Sie nicht zu groß wirkt.

Welche Alternativen habt Ihr ?

thierry880

Reguläres Mitglied
26.07.2012
65
0
Hi Leute

Ich bin auch auf der Suche wie Andy, jedoch wäre mein Favorit klar der Rimowa Limbo oder Topas Stealth. Da ich jedoch zu 90% in Europa unterwegs bin sind diese zwei leider viel zu schwer. Auch mit *Gold wird man immer mal wieder überprüft.
Den neuen Salsas kann ich nicht viel ab, da sie sehr billig wirken. Salsa Deluxe sehr schön leider zwei Packplatten, ich brauche jedoch ein geschlossenes Compartment für übergrosse oder runde Gegenstände.

Ich bin nun heute beim Händler auf einen neuen Samsonite gestossen: Samsonite Cubelite FR in cabine size.
Der sollte das Pendant zum Rimowa Limbo darstellen, Polycarbonat inkl. Alu Rahmen und Verschlussklappen statt Reisverschluss.
Nun konnte mein Händler mir leider noch keine Informationen geben in welchen Farben es diesen geben werde, auch war er noch nicht auf der HP von Samsonite.
Packvolumen von 37 Liter bei 3kg - sind vertretbare Masse.

Hat jemand mehr Informationen zu diesem guten Stück oder sonst eine Alternative?

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Hi,

ich kann das mit dem Gewicht verstehen. Ich habe in meinem Topas (55x40x20, also der kleinste) meistens mehr als 10kg.

Wird er gewogen: ja
Wird gemeckert: ja
Hat das Folgen: nein

Ca. 200 Flüge p.a. innerhalb Europas.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hi,

ich kann das mit dem Gewicht verstehen. Ich habe in meinem Topas (55x40x20, also der kleinste) meistens mehr als 10kg.

Wird er gewogen: ja
Wird gemeckert: ja
Hat das Folgen: nein

Ca. 200 Flüge p.a. innerhalb Europas.

Im Zweifel 200x Glück gehabt. Eine meiner Kolleginnen musste in gleicher Situation schon mehrfach den Trolley aufgeben oder Teile des Inhalts in die Gepäckstücke anderer mitreisender Kollegen umladen.

Drunken Traveler

Neues Mitglied
31.12.2015
12
0
ZRH
Ich habe soeben einen Rimowa Topas Stealth Cabin (50x40x23) im neuen Design erhalten. Ursprünglich dachte ich würde den Koffer noch im alten Design erhalten, da die Bilder auf Koffer24 noch nicht geupdated wurden. Jedenfalls bin ich positiv überrascht. Das Design Update ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Die Rillen gehen nicht mehr bis an den Rand, dadurch sieht der Koffer an den Rändern wo die Nieten angebracht werden etwas besser verarbeitet aus.

Mit dem E-Tag kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Glücklicherweise gibt es beim Cabin Koffer (noch) kein E-Tag. :)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mir wurde vor ca. 2 Wochen in einem Rimowa Store erzählt, das neue Design wäre bei der Grösse seit 2 Wochen erhältlich. Also muss wohl seit 4 Wochen erhältlich sein.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Erfahrungen zur stabilem Reisegepäck

Nachdem es heute schon wieder so weit war und dieses mal gleich 2 der 5 Koffer beschädigt vom Band kamen und damit schon Kofferschaden Nummer 9 und 10 in den letzten 13Monaten darstellt, stellt sich mir die Frage wie andere diese Problematik lösen.

Anscheiend macht es keinen Unterschied von welchem Hersteller der Koffer kommt.
Dank Dolfi durfte ich ja schon welche von Check in, EasyPack, WL, D&N, Saxoline und Briggs & Riley ausprobieren und gefühlt liegt die Haltbarkeit bei einigen Wochen.

Rinowa wird von zwei Kollegen verwendet auch hier kommt es immer wieder mal zu Beschädigungen bei den Polycarbonat-Modellen und scheint daher auch nicht die Allzewecklösung zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen und Strategien?

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Rimowa Classic Flight ist meine Wahl. Bin zwar von Beschädigungen nicht so extrem betroffen, aber ich hoffe doch, dass sich das Koffer-Thema damit erledigt hat.