Hey Ho.
Ich bin neu hier, hallo
Ich hab etwas recherciert zu den perfekten Handgepäck Koffern und wollte euch teilhaben lassen:
Kriterien:
- So gerade noch Ryanair 20cm, aber bei möglichkeit auch 23-25 cm expandable
- ansonsten 55x40.
- 2 Rollen für Mehr Stauraum (upright modelle)
- Preis bis 200 €
- 2-3 Urlaubstrips im Jahr und 12-20 Businesstrips mit Bahn / Flieger
> Anforderungen und PReisklasse gemischt mit Qualiätsempfinden und Haptik haben fast nur Samsonite Modell übergelassen.
Samsonite Base Boost oder
Uplite tun sich nicht viel, wobei der Uplite mit 1,7 kg statt 2 kg leichter ist, der Base Boost durch Vorderfach Wölbung mehr Stauvolumen (bis 23 cm) bietet. Beide könne auf 20 cm gedrückt werden. Preise 70 - 80 € und eher für den Urlaubs- als Business flieger. Ähnlich ist der
Stratic Lip, allerdings stört mich bei Stratic, dass alle Koffer 38 cm Breite haben - no go für mich.
Nachdem ich ein größeres Fach für Hemden haben wollte sowie ein kleines Fach für Ladekabel, Notebook etc vorne, blieben über
Spark SNG 55 exp und
XBlade 3.0 55 exp. Preislich ist der Xblade 30 € teurer mit 160 € statt 130, dafür wirkt er auch stabiler und edler. Beide Modelle sind expandable mit 22/25 für den Spark und 23/27 für den Xblade. Lassen sich aber beide stauchen auf 20 cm - der Xblade etwas schlechter. Wirkt auch durch die zusätzlichen Taschen vorne generell wuchtiger. Beim Spark lässt sich das expandable Fach auch in den Koffer versenken, so dass er nach aussen nicht größer wird, bei Xblade geht dies nicht (Anordnung der Reißverschlüsse). Spark hat 600x600 Poly mit 2.3 kg und Xblade 400x400 Nylon mit 2.5 kg. Xblade Rollen sind größer und leichtläufiger.
So, ich hoffe, das hilft jnd, der auch sucht
Ich würde mich dennoch über eine Empfehlung von allen anderen freuen:
Im Moment tendiere ich zum Spark SNG exp, weil er weniger wuchtig wirkt, etwas leichter ist, die Denierstärke mit 600x600 besser ist (wobei ich nicht weiß, ob 400x400 Nylon ggf. trotzdem besser ist?!) und er preislich günstiger liegt. Über die qualitativ etwas schlechteren Rollen kann ich hinweg sehen.
Was sagen die Experten:
1) Würdet ihr zum ähnlichen Schluss kommen oder schätze ich etwas falsch ein?
2) Gibt es positiv negativ Erfahrungen zu den Modellen Spark SNG Exp 55/20 upright bzw. Xblade 3.0 55 exp upright ?
Danke!