Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
ANZEIGE
Nachdem es heute schon wieder so weit war und dieses mal gleich 2 der 5 Koffer beschädigt vom Band kamen und damit schon Kofferschaden Nummer 9 und 10 in den letzten 13Monaten darstellt, stellt sich mir die Frage wie andere diese Problematik lösen.

Anscheiend macht es keinen Unterschied von welchem Hersteller der Koffer kommt.
Dank Dolfi durfte ich ja schon welche von Check in, EasyPack, WL, D&N, Saxoline und Briggs & Riley ausprobieren und gefühlt liegt die Haltbarkeit bei einigen Wochen.

Rinowa wird von zwei Kollegen verwendet auch hier kommt es immer wieder mal zu Beschädigungen bei den Polycarbonat-Modellen und scheint daher auch nicht die Allzewecklösung zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen und Strategien?

Ich persönlich habe bei meinen Rimowa (Polycarbonat) und Tumi Koffern noch keine (größeren) Beschädigungen gehabt und mit einem von denen bin ich fast jede Woche unterwegs.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Nachdem es heute schon wieder so weit war und dieses mal gleich 2 der 5 Koffer beschädigt vom Band kamen und damit schon Kofferschaden Nummer 9 und 10 in den letzten 13Monaten darstellt, stellt sich mir die Frage wie andere diese Problematik lösen.

Anscheiend macht es keinen Unterschied von welchem Hersteller der Koffer kommt.
Dank Dolfi durfte ich ja schon welche von Check in, EasyPack, WL, D&N, Saxoline und Briggs & Riley ausprobieren und gefühlt liegt die Haltbarkeit bei einigen Wochen.

Rinowa wird von zwei Kollegen verwendet auch hier kommt es immer wieder mal zu Beschädigungen bei den Polycarbonat-Modellen und scheint daher auch nicht die Allzewecklösung zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen und Strategien?

Travelite, Saxoline und co. haben bei mir seinerzeit auch nur einige Wochen überlebt. Am Fliegen lag es nicht, die billigen Rollen hatten sich im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst.

Mein Salsa fliegt seit 2012 nahezu wöchentlich als aufgegebenes Gepäck durch die Gegend. Kratzer und Schrammen sind drin, ernsthafte Schäden: keine.

thierry880

Reguläres Mitglied
26.07.2012
65
0
Also ich hatte mit Rimowa auch noch keine schlechten Erfahrung und mein Bolero war 2 Jahre unterwegs bis die Reisverschlüsse kaputt gingen.
Habe jetzt seit 2015 einen Tumi Tegra Lite der ca. 100 Flüge im Jahr mitmacht. Leider hat letzte Woche das Gestänge schlapp gemacht und ist gebrochen. Die nette Dame im Tumi Shop in Düsseldorf hat diesen aber eingeschickt und der sollte jetzt zu mir nachhause geliefert werden. Super service.

Habe mir jetzt aber eine Tumu Tegra Lite X Frame im Sales ergattert. Genau was ich gesucht habe.
Leichter wie ein Rimowa Limbo und ein besseres Interior (mag die Packplatten nicht). Auch wenn er vielleicht nicht ganz so schick aussieht.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass Koffer in dieser Preisklasse bei Vielfliegern doch einiges länger halten und auch den Reisekomfort steigern.

Moonwave

Neues Mitglied
22.07.2017
1
0
Hey Ho.

Ich bin neu hier, hallo :rolleyes:

Ich hab etwas recherciert zu den perfekten Handgepäck Koffern und wollte euch teilhaben lassen:

Kriterien:
- So gerade noch Ryanair 20cm, aber bei möglichkeit auch 23-25 cm expandable
- ansonsten 55x40.
- 2 Rollen für Mehr Stauraum (upright modelle)
- Preis bis 200 €
- 2-3 Urlaubstrips im Jahr und 12-20 Businesstrips mit Bahn / Flieger
> Anforderungen und PReisklasse gemischt mit Qualiätsempfinden und Haptik haben fast nur Samsonite Modell übergelassen.

Samsonite Base Boost oder Uplite tun sich nicht viel, wobei der Uplite mit 1,7 kg statt 2 kg leichter ist, der Base Boost durch Vorderfach Wölbung mehr Stauvolumen (bis 23 cm) bietet. Beide könne auf 20 cm gedrückt werden. Preise 70 - 80 € und eher für den Urlaubs- als Business flieger. Ähnlich ist der Stratic Lip, allerdings stört mich bei Stratic, dass alle Koffer 38 cm Breite haben - no go für mich.

Nachdem ich ein größeres Fach für Hemden haben wollte sowie ein kleines Fach für Ladekabel, Notebook etc vorne, blieben über Spark SNG 55 exp und XBlade 3.0 55 exp. Preislich ist der Xblade 30 € teurer mit 160 € statt 130, dafür wirkt er auch stabiler und edler. Beide Modelle sind expandable mit 22/25 für den Spark und 23/27 für den Xblade. Lassen sich aber beide stauchen auf 20 cm - der Xblade etwas schlechter. Wirkt auch durch die zusätzlichen Taschen vorne generell wuchtiger. Beim Spark lässt sich das expandable Fach auch in den Koffer versenken, so dass er nach aussen nicht größer wird, bei Xblade geht dies nicht (Anordnung der Reißverschlüsse). Spark hat 600x600 Poly mit 2.3 kg und Xblade 400x400 Nylon mit 2.5 kg. Xblade Rollen sind größer und leichtläufiger.

So, ich hoffe, das hilft jnd, der auch sucht :)

Ich würde mich dennoch über eine Empfehlung von allen anderen freuen:

Im Moment tendiere ich zum Spark SNG exp, weil er weniger wuchtig wirkt, etwas leichter ist, die Denierstärke mit 600x600 besser ist (wobei ich nicht weiß, ob 400x400 Nylon ggf. trotzdem besser ist?!) und er preislich günstiger liegt. Über die qualitativ etwas schlechteren Rollen kann ich hinweg sehen.

Was sagen die Experten:
1) Würdet ihr zum ähnlichen Schluss kommen oder schätze ich etwas falsch ein?
2) Gibt es positiv negativ Erfahrungen zu den Modellen Spark SNG Exp 55/20 upright bzw. Xblade 3.0 55 exp upright ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Handgepäck (55x40x20)

Liebes Forum,

ich suche ein Handgepäck mit den Maßen 55x40x20 für Bahn und Flugzeug.
Budget: 200 €
Grundsätzlich gebe ich mich mit dem einfachsten zufrieden.
Nice to have wären:
~ Ein integriertes Schloss
~ Vier Räder
~ Seitentaschen (wobei das bei Hartschalenkoffer nicht geht?)

Über Empfehlungen/Vorschläge würde ich mich freuen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Goldberg

Reguläres Mitglied
12.06.2016
34
0
Geehrte Vielflieger,

ich bin auf der Suche nach einem etwas robusterem Koffer. Dabei bin ich auf das Rimowa Salsa und auf Tumi V3 (lt. Webseite: für weltweite Reisen), gestoßen.
Welches der beiden Koffer würdet ihr mir empfehlen? Der Preisunterschied ist ~50€.

B

Brain

Guest
Geehrte Vielflieger,

ich bin auf der Suche nach einem etwas robusterem Koffer. Dabei bin ich auf das Rimowa Salsa und auf Tumi V3 (lt. Webseite: für weltweite Reisen), gestoßen.
Welches der beiden Koffer würdet ihr mir empfehlen? Der Preisunterschied ist ~50€.

Wenn man die Postings aus diesen Thread summiert: Kauf Dir den der Dir optisch und praktisch mehr zusagt. Qualität dürfte bei beiden top sein. Serviceverfügbarkeit bei Rimowa weltweit wohl besser, falls Dir das wichtig ist.

• Like
Reaktionen: Goldberg

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Liebes Forum,

ich suche ein Handgepäck mit den Maßen 55x40x20 für Bahn und Flugzeug.
Budget: 200 €
Grundsätzlich gebe ich mich mit dem einfachsten zufrieden.
Nice to have wären:
~ Ein integriertes Schloss
~ Vier Räder
~ Seitentaschen (wobei das bei Hartschalenkoffer nicht geht?)

Über Empfehlungen/Vorschläge würde ich mich freuen.

LG
*push* :)

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Hast Recht. Dann stelle ich die Frage anders:
Hat jemand sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit der Marke HAUPTSTADTKOFFER oder speziell mit dem sich unter dem Link vorgestellten Modell gemacht, die er/sie teilen möchte?

B

Brain

Guest
Soweit ich weiss, ist die Marke recht jung. Belastbare Aussagen sind da schwierig. Die Ratings auf Amazon sind ganz gut. Der Preis ist nicht übel. Kann man probieren.

Zumal die bekannten Alternativen mit Hartschale und Aussentaschen nicht ganz günstig sind. https://www.koffer-direkt.de/rimowa-bolero-multiwheel-cabin-trolley-iata-55-cm-sku86552324
Auch wenn´s bei Koffer Direkt immer wieder Gutscheine gibt, bei denen man mit Vorkasse auf um die 20% kommt.

• Like
Reaktionen: King_james

tschanz88

Neues Mitglied
28.02.2013
8
0
ZRH
Ich bin also überaus zufrieden mit meinem Rimowa Koffer. Allein schon die genialen Rollen..der fliegt einem praktisch davon mit einem kleinen Stupser.
Beim Handgepäck setze ich auf einen kleinen Rollkoffer von Victorinox. Relativ leicht, qualitativ sehr hochstehend und eben doch ein bisschen ein Gadget wie das bei Victorinox eben sein soll.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Wirklich robust ist mein kleiner Aldi-Trolley, so ungefähr halbe Kabinengröße, aus schwarzem Plastik. Schöne lange Deichsel und macht alles mit. Bei Verlust kostet der unter 30 Euro neu. Habe auch Alu-Rimowas aber die verbeulen ziemlich heftig, sobald man sie aufgibt. Vier Rollen werde ich nie kaufen, nur zwei Rollen.

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
271
126
ich hatte einen von Hauptstadtkoffer.
Optisch sehr schön, Preis super
Leider hat er nur 2 Flugreisen gehalten bis der Korpus gebrochen ist

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Trolley gesucht für Anzug/ 1 Nacht und Laptop

Moin,
ich bin mit meinen Koffern eigentlich ganz zufrieden, verwende meist einen Rimowa Bordtrolley.
Viele meiner Reisen sind aber nur mit einer Übernachtung und da nervt es mich etwas, einen Bordtrolley und eine Laptoptasche mitnehmen zu müssen. Laptop mit in den Bordtrolley stecken wäre ne Option, aber dann komme ich nicht so gut dran.

Brauche nicht so sehr viel Platz, MacBook 12, paar Ladekabel/ Adapter und vielleicht noch bissl Papierunterlagen (keine Akten oder so)

Also meine Frage: Kann mir jemand einen Bordtrolley (2 oder 4 Rollen ist mir egal) empfehlen, in den auch ein Anzug reinpasst und der ein Laptopfach hat. Bei meiner Recherche habe ich schon folgendes gefunden:

Thule Crossover Carry-On 56/22
Hat ein Laptopfach, Weiß aber nicht, ob ein Anzug reinpasst. Leider bei keinem Fachhändler bisher vorrätig zum Anfassen gefunden.

Samsonite Mobile Office ProDLX-4: Gutes Fach für Laptop/ iPad und vielleicht noch Ladekabel oder eine nicht zu dicke Unterlage... aber vermutlich zu klein für einen Anzug?

Samsonite ProDLX-4 Upright 55/20: Scheint Anzugtauglich zu sein, aber viel mehr als ein Tablet passt da wohl nicht in die vordere Tasche.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem der drei Koffer oder mit einem anderen, den ich vielleicht noch nicht kenne?

Danke im Voraus.
Gruß Michael

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Hab seit paar Wochen einen Travelpro Crew 11.
Anzüge usw. passen da super rein, Laptop hab ich noch in einem Tumi Laptop Bag drin, da es mir manchmal zu eng ist im Overhead Bin und der Laptop dadurch etwas besser gepolstert ist in der Vordertasche.

• Like
Reaktionen: XYSailor

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Handgepäck bei mehrtägigen Reisen - Minimalismus

Hallo erstmal freundlich in die Runde, ich bin eigentlich über eine spezielle Kreditkartenfrage hier gelandet, find das Forum aber so technikaffin, weltoffen und angenehm, dass ich mich angemeldet habe. Ich fliege nicht wirklich viel, aber wer weiß, wie es ist, wenn ich lange hier lese. :D

Ich versuche gerade, so gut es geht, nur noch mit Handgepäck zu reisen, d.h., das Nötigste mitzunehmen. Wirklich wichtig ist mir nur Kontaktlinsenbehälter, -Flüssigkeit und ein multipler Lightning-Stecker, Unterwäsche und Socken, sowie ein federleichter Schlafanzug und außerhalb des Sommers eine fasserfeste Uniqulo-Daunenjacke im kleinen Säckchen. Regenschirm ist Knirps und Teflon, damit man ihn gleich wieder in die Tasche werfen kann. Meine Sachen kaufe ich u.a. nach mangelnder Knitteranfälligkeit und Volumensparsamkeit. Ich reise auch immer mit Kurierrucksack (Bree), der als Tasche durchgeht und den ich ohnehin täglich nutze.

Ich überlege, mir ein optimales Reisegepäck anzuschaffen, vielleicht mit Modulen, die ich in der Reisegepäckschublade sortiere und dort nur noch zugreife, was ich dringend brauche. Was könnte da rein?

Irgendwelche Tipps und Gedanken dazu? Letztlich brauche ich smarte Einzelteile und will mit immer leichterem Gepäck reisen. Ich denke, dazu hat jeder seinen Geheimtipp, auch wenn es schräg klingt.
Wie lässt sich kleines Gepäck optimieren und wie lange konntet ihr schon mit Handgepäck reisen?