Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Willimucki

Reguläres Mitglied
20.02.2016
32
0
ANZEIGE
Es gibt doch in nahezu jedem Drugstore alles im Reiseformat ?

Zahnpasta, Bürste, Körperpflege, Waschmittel, und die passenden Fülldosen- und Beutel gleich dazu?

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
427
83
Verstehe nicht wo das Problem ist einen Koffer aufzugeben und 5-10 Minuten am Band zu warten.

Wenn's nur 5-10 Minuten wäre, dann würde ich keinen Gedanken ans Aufgeben verschwenden. In München, Terminal 2, werden es gerne mal 30 Minuten (ebenso in Terminal 1 in der Ferienzeit). Ansonsten habe ich in Rom fast eine Stunde auf mein Gepäck gewartet (kein Witz!). Daher: wenn es irgendwie geht, immer nur Handgepäck.

• Like
Reaktionen: berlin030

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Nassrasierer und Rasiergel in Reisegröße (meist 75 ml). Wobei letzteres ein Akt zu bekommen ist, zumindest wenn man das Gilette Hydra Gel haben möchte. Hat aber Frau nicht irgendwann das gleiche Problem mit den Beinen?

Epilierer. Das hält bei mir 3 Wochen. Ich hab da eh nicht viel.

Bequem mag es sein, aber ob es immer nur 5 bis 10 Minuten sind, die man wartet? Gerade in Südwesteuropa liest man häufig von langen Wartezeiten und auch über FRA wird da viel gemeckert. Dazu können die wenigen Minuten auch den Unterschied zu 'S-Bahn/Zug/Bus noch bekommen' oder 'eine weitere Stunde am Flughafen warten müssen' ausmachen. Sicherlich, den zeitlichen Verlust kann man mit Taxi wieder raus holen, aber dort entscheidet jeder individuell nach Zeit vs. Kosten. Mein Optimum, sofern kein Mietwagen eingesammelt wird, ist den frühestmöglichen Anschluss des ÖPNV zu bekommen. Und selbst da wäge ich noch zwischen normalen ÖPNV ab und eigens vorhandenen Flughafen-Express-Anbindungen. Da spielt dann auch die Tageszeit und meine Müdigkeit eine Rolle. So gibt es zwar eine Präferenz, aber auch kein universelles Vorgehen.

Ich hab letztens in London auch schon wieder 25 Minuten gebraucht (wobei diesmal auch sonst alles sehr viel länger gedauert hat, das macht extra Warten auf den Koffer aber nicht besser) und in Schönefeld auch 20 Minuten, todmüde. Ich will das einfach nicht mehr, zumal ich viele sehe, die auch nur mit Handgepäck reisen und sich untereinander auch darüber unterhalten, dass sie eine Woche mindestens da waren. Ich will das auch! :D

@bluesaturn

ich verstehe darunter ein eigenes Pack für ähnliche Sachen, z.B., Elektronik oder was zum Essen auf dem Zimmer braucht, wenn die Reise darauf hinausläuft.
Was liebe ich den Kindle. Wenn ich daran denke, was ich früher an Büchern mitgeschleppt habe. Jetzt alles in einem Gerät. Büchermodul, wenn man so will.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Es gibt doch in nahezu jedem Drugstore alles im Reiseformat ?

Zahnpasta, Bürste, Körperpflege, Waschmittel, und die passenden Fülldosen- und Beutel gleich dazu?

ja, wenn man keine speziellen Vorlieben hat, hat man wohl kein Problem. Hab ich jetzt auch nicht, aber meine Lieblingsprodukte gibt es selten oder nur punktuell im Reiseformat, gern für den 5fachen Preis, in nicht optimaler Größe und auch die Haltbarkeit ist ein Punkt. Ich fülle lieber um und nehme das mit, was ich gerade liebe. Wenn es geht, nehme ich gern Produkte ohne Wasser, weil sie einfach länger halten und nicht auslaufen können. Gesichtsreinigungspuder, das man mit Wasser aufschäumen kann, Zahnpflegetabletten, Lavaerde zum Haare waschen (ist wohl eher so ein Langhaarding). Der Vorteil dazu: alles federleicht. Das Wasser gebe ich dann dazu, bevor ich das Zeug brauche).
Ich nehme das jetzt nicht um jeden Preis, aber wo es passt mit Vorliebe.

Fülldosen ist auch ein Thema. Man kann ziemliches Pech mit den Verschlüssen haben. Ich hab neulich eine 28ml Dose für Soßen für eine Bentobox gekauft und die ist wirklich safe und extrem stabil. Bei Muji hatte ich auch noch keine Probleme, aber manchmal bei Behältern aus der Drogerie. Waren aber eben schneller zu besorgen. Es passiert nicht wirklich oft was, aber ich möchte, dass da gar nichts auslaufen kann. Es gibt ja auch dafür Lösungen.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Was ist hier bitte ein Modul? Ein pack-it cube?
Mein Koffer ist immer modular aufgebaut, ich verwende die Packing Cubes von Eagle Creek. Praktisch alles was ich mitnehme steckt in einem solchen Cube. So weiß ich immer sofort wo ich was finde und muss nie im Koffer suchen.

Ich habe inzwischen eine sehr ausgefeilte Packliste. Von dieser erstelle ich vor jedem Trip eine Kopie und lösche dann die Dinge raus die ich nicht brauche. So habe ich immer exakt das dabei was ich brauche und vergesse garantiert nichts. Das ganze Reisezeug liegt bei mir eh mehr oder weniger halbwegs fertig gepackt im Schrank sodas ich höchstens 30 Minuten brauche bis der Koffer gepackt ist, egal ob es ein Wochenend-Trip oder eine 6-wöchige Reise ist.

Ich hatte mit vor ein paar Monate die Acteon Taschen zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, das Volumen lässt sich gut verkleinern. Gerade wenn man mit Rucksack unterwegs ist, gibt es auch zusätzliche Ordnung im Gepäck.
https://www.kickstarter.com/projects/acteon/acteon-compressible-packing-cubes?lang=de
Interessant, dieses Kickstarter Projekt sieht aus wie eine exakte Kopie von dieser Tasche hier: https://www.amazon.de/Eagle-Creek-Durchläufer-Taschenorganizer-grape/dp/B00DVVK1HC/
Ich habe so eine und finde die sehr praktisch. Sehr leicht und extrem robust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malukapi und Elaine

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mein Koffer ist immer modular aufgebaut, ich verwende die Packing Cubes von Eagle Creek. Praktisch alles was ich mitnehme steckt in einem solchen Cube. So weiß ich immer sofort wo ich was finde und muss nie im Koffer suchen.
Ich habe auch einige packit original, cube, half cube, und so einen kleinen tube cube. Welche hast du? Lohnt sich ein tube cube?

Ich habe inzwischen eine sehr ausgefeilte Packliste. Von dieser erstelle ich vor jedem Trip eine Kopie und lösche dann die Dinge raus die ich nicht brauche. So habe ich immer exakt das dabei was ich brauche und vergesse garantiert nichts. Das ganze Reisezeug liegt bei mir eh mehr oder weniger halbwegs fertig gepackt im Schrank sodas ich höchstens 30 Minuten brauche bis der Koffer gepackt ist, egal ob es ein Wochenend-Trip oder eine 6-wöchige Reise ist.
So schnell bin ich nicht, aber es wird besser.
Ich bleibe lieber bei der einfacheren Version, diese Kompression ist mir suspekt.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mein Rekord in FRA, eine der ersten Maschinen am Morgen : 60 Minuten. Macht keinen Spass.

30 Minuten sind auch mit Prioritygepäck keine Seltenheit. 45 Minuten gerade Sonntagmorgens gerne mal. Und das selbst wenn man gefühlt eine Ewigkeit durch den Flughafen gelaufen ist. Bei meinen letzten Flügen aus den USA habe ich immer ewig gewartet. HAM war dieses Jahr auch echt übel. Da überlegt man sich zweimal ob man nicht minimalistisch packt und den Koffer nicht aufgibt.

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
271
126
Hallo Elaine,

stelle schon seit langem die gleichen Überlegungen an.
Handgepäck, leicht genug, so dass man es auch z.B. Ankunftstag mit sich herum tragen kann
aber alles dabei hat.
Den bree Rücksack, den Du erwähnst habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch fehlen mir dabei gut verschließbare Außentaschen
( für Boardkarten, E-Reader, Kleingeld usw).
Vielleicht hat jemand einen "bezahlbaren" Vorschlag, der sich auch für "Frau" ( etwas schicker) eignet.
Was ich auf Reisen nicht mehr missen möchte ist DUDU-Osun. Ein schwarze Seife ( 25gr.) die sich sowohl für die Gesichtspflege, als auch zum Duschen ( Hotelgel reicht meist nicht), als auch zum Haarewaschen eignet.
Schaum ist sehr cremig, daher kann teilweise die Bodylotion entfallen.

• Like
Reaktionen: Elaine

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Das ist alles sehr hilfreich und interessant, vielen Dank für die Beiträge. :)

@rescue

wie meinst du das mit den gut verschießbaren Außentaschen bei bree? Weil du gern mehrere hättest? (Ich auch)
Vorn ist ein Fach, in dem ich alles habe, was du aufzählst, außerdem Sonnenbrille - mit Reißverschluss und verriegelbarem Band nebst Klappe drüber. Innen im Großraumabteil ist noch ein Beutel mit einem Band, wo man ihn schnell in der Hand hat.

Mir gefällt, dass ich nicht extra noch irgendwelche Handtaschen brauche, gekauft hab ich mir den eigentlich für Flughäfen wegen der freien Hände. Jetzt schlepp ich ihn 3 Jahre Tag und Nacht und hab mir den auch noch in einer anderen Farbe gekauft. Ich trag den selbst zum Etuikleid. :D Ich hab aber auch eine kleine Clutch, in der normalerweise Faltbeutel sind. Die Tasche fühle ich blind.

Perfekt ist er aber auch nicht. Ein kleines Außenfach für Brille oder Handy griffbereit fehlt. So hab ich die im sicheren Vorderfach. Muss man halt immer erst runterholen und öffnen. Dafür hat das neue Modell direkt unter der geöffneten Außenklappe noch einen Reißverschluss, damit man problemlos was vom Taschenboden rausholen kann. Sonst muss man immer lange kramen. In eleganter würde mich sowas trotzdem immer auch interessieren, aber das System gefällt mir bisher am besten und ich finde die immer noch schön und bequem.

Danke auch für den Tipp mit der Seife, die organisier ich mir und probiere. Wie verpackst du sie, wenn sie nass ist?
Ich benutze ansonsten dazu einfach auch Lavaerde.

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Bis 4 Tage passt bei mir alles hier rein:
https://www.koffer-direkt.de/rimowa...e&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleiche

bis 7 Tage kommt der hier zum Einsatz:
https://www.koffer-direkt.de/rimowa-classic-flight-multiwheel-cabin-trolley-iata-55-cm-sku97152004

und bei längeren Reisen nehme ich beide zusammen. Ist schön handlich, und gefällt mir auch optisch :D

bei dem zweiten überlege ich auch schon seit paar Tagen, der scheint mir viel zu bringen.
4 Tage mit dem ersten: Chapeau! Da möchte ich auch mal hin. :)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Interessant, dieses Kickstarter Projekt sieht aus wie eine exakte Kopie von dieser Tasche hier: https://www.amazon.de/Eagle-Creek-Durchläufer-Taschenorganizer-grape/dp/B00DVVK1HC/
Ich habe so eine und finde die sehr praktisch. Sehr leicht und extrem robust.

Das scheint mir mehr eine Kombination der eagle creek Dinger zu sein, da eagle Creek zwar sowohl Compression als auch zwei Fächer (schmutzig/sauber), nicht aber beides in Kombination anbietet.

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Das Handgepäck sollte leer möglichst wenig wiegen, weil mittlerweile doch immer wieder mal gewogen wird. Ich kann den Samsonite Upright Uplight S Exp mit 4 Rollen, 55x35x22-25cm, wiegt 1.8kg. Es gibt noch eine Variante mit 2 Rollen, die noch etwas leichter ist und eine Variante die nicht expandable ist. Ich hab den Trolley seit über einem Jahr viel im Einsatz und bin zufrieden. Der Koffer ist sogar etwas schmaler als bei Lufthansa, Swiss, SAS erlaubt, erfüllt dafür aber auch die Anforderungen der meisten US Airlines. Den Inhalt packe ich meistens in durchsichtigen Plastikmüllsäcke. Schützt vor Dreck und Feuchtigkeit und man bei Bedarf ebenfalls die Luft rausdrücken. Ist für mich flexibler als Compression Packs in festen Grössen.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wow wie ihr alle das hin bekommt mit so wenig zu reisen.
Mit viel Mühe und Zeit könnte ich das auch hin bekommen. Bin aber da für zu faul bzw. will da keine Zeit für investieren.
Auch gehört es für mich zum Urlaub dazu die Zeit zu genießen und nicht waschen oder sonst was zu müssen.
Das einzige was immer dabei ist, ist rei in der Tube für Notfälle.
Das einzige wobei ich euch recht geben muss sind die teilweisen extrem langen Wartezeiten am Gepäckband.

• Like
Reaktionen: Cnecky

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
271
126
Also bei mir geht es hauptsächlich um Wochenendtrips bzw Städtereisen, bei denen ich mit sehr kleinem Gepäck reisen möchte.
Bei sehr früher Ankunft am Flughafen möchte ich nicht erst das Hotel suchen ( nimmt manchmal doch sehr viel Zeit in Anspruch),
sondern mich gleich mit Gepäck auf Erkundung machen.
@Elaine
Die Seife mit einem Tissue trocken tupfen und in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel.
Bei Rucksack hatte ich an so etwas wie den Tumi Voyageur Calais 15 gedacht. Allerdings ist mir dieser mit ca 500 Euro zu teuer

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ich hab mir jetzt Cubes gekauft und auf Pinterest jede Menge Reiselisten gemerkt.

Ich hab mir den Kabinenkoffer von Rimowa bestellt, aber wieder abbestellt, als ich las, dass einige Fluggesellschaften nur 8 kg mit Koffergewicht akzeptieren, dazu werden 2018 bei einigen Gesellschaften, Ryanair z.B., die Fluggepäckabmessungen weiter begrenzt. Ich schätze, da komme ich mit locker gepacktem Leichtgewichtrucksack doch besser. Auch wenn noch selten gewogen wird, ich denke, das wird in Zukunft stärker gemacht und kassiert - und Zeit vertan. Ich guck mir noch mal die Tipps hier an. Vielen Dank nochmal, mich hat das sehr weiter gebracht. :)

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Jetzt bin ich gespannt. Gibt's einen Link dazu?

leider nein. Ich hab das schon lange, war von Jil Sander - eine federleichte Hightech-Faser: schwarz, knielang, mit Spaghettiträgern. Ist es kühler, kann ich einen langärmligen Body darunter tragen, den ich sonst als Unterwäsche mit habe oder/und zu Jeans im Alltag anziehe. Es knittert nicht, pillt nicht, ist absolut blickdicht und weder zu warm noch zu luftig, sieht noch aus wie neu, obwohl ich es schon hundertmal trug.

Manchmal findet man solche genialen Kleidungsstücke, die sich hinterher als Knüller erweisen.
So ähnlich ging es mir auch mit einer Bluse aus dem Globetrotter, der Schnitt gefiel mir und das Besondere daran war, dass es in 3 Stunden deutschen Klimas trocken war. Abends waschen, morgens anziehen, es war herrlich. Robust, ich hab sie irgendwann nach Jahren weg getan, weil das dunkle Rosenholz zu rosa verblasst war, das mir nicht mehr gefiel, aber nie mehr sowas gefunden, allerdings auch nicht aktiv gesucht, was ich vielleicht mal wieder machen sollte, wenn ich jetzt wieder mehr reise.

Kennt ihr solche Klamotten auch?

• Like
Reaktionen: Carotthat

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bei mir muss es unbedingt ein Rucksack sein, mit einem Trolley könnte ich nicht reisen - außer vielleicht ich hab einen Mietwagen ab/bis Zielflughafen. Gerade wenn man am ersten Tag früh landet oder am letzten spät abfliegt fänd ich einen Trolley extrem unpraktisch. Klar gibt es Hotels wo man die lagern kann, aber das Hotel liegt recht selten „auf dem Weg“. Zudem brauche ich einige Dinge aus dem Gepäck auch während ich unterwegs bin, müsste also noch eine zusätzliche Tasche mitschleppen.

Ich schaffe mittlerweile 4 Tage mit einem Rucksack in „Laptop“-Größe. Getragene Unterwäsche, Socken und Shirts werden vor Ort im Müll entsorgt, so dass er von Tag zu Tag leichter wird. ;)

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei mir muss es unbedingt ein Rucksack sein, mit einem Trolley könnte ich nicht reisen - außer vielleicht ich hab einen Mietwagen ab/bis Zielflughafen. Gerade wenn man am ersten Tag früh landet oder am letzten spät abfliegt fänd ich einen Trolley extrem unpraktisch. Klar gibt es Hotels wo man die lagern kann, aber das Hotel liegt recht selten „auf dem Weg“. Zudem brauche ich einige Dinge aus dem Gepäck auch während ich unterwegs bin, müsste also noch eine zusätzliche Tasche mitschleppen.

Ich schaffe mittlerweile 4 Tage mit einem Rucksack in „Laptop“-Größe. Getragene Unterwäsche, Socken und Shirts werden vor Ort im Müll entsorgt, so dass er von Tag zu Tag leichter wird. ;)
Ich bin auch Pro Rucksack, aber Kleidung wegwerfen? Tut mir leid, ich finde das nicht in Ordnung, selbst wenn man bei Kik kaufen würde.
Es gibt auch leichte Kleidung aus dem Funktionsbereich.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich bin auch Pro Rucksack, aber Kleidung wegwerfen? Tut mir leid, ich finde das nicht in Ordnung, selbst wenn man bei Kik kaufen würde.
Es gibt auch leichte Kleidung aus dem Funktionsbereich.

Ist ja nicht neu - sondern bereits zu Hause so lange genutzt worden das es längst „abgeschrieben“ ist.