Das ist alles sehr hilfreich und interessant, vielen Dank für die Beiträge.
@rescue
wie meinst du das mit den gut verschießbaren Außentaschen bei bree? Weil du gern mehrere hättest? (Ich auch)
Vorn ist ein Fach, in dem ich alles habe, was du aufzählst, außerdem Sonnenbrille - mit Reißverschluss und verriegelbarem Band nebst Klappe drüber. Innen im Großraumabteil ist noch ein Beutel mit einem Band, wo man ihn schnell in der Hand hat.
Mir gefällt, dass ich nicht extra noch irgendwelche Handtaschen brauche, gekauft hab ich mir den eigentlich für Flughäfen wegen der freien Hände. Jetzt schlepp ich ihn 3 Jahre Tag und Nacht und hab mir den auch noch in einer anderen Farbe gekauft. Ich trag den selbst zum Etuikleid.
Ich hab aber auch eine kleine Clutch, in der normalerweise Faltbeutel sind. Die Tasche fühle ich blind.
Perfekt ist er aber auch nicht. Ein kleines Außenfach für Brille oder Handy griffbereit fehlt. So hab ich die im sicheren Vorderfach. Muss man halt immer erst runterholen und öffnen. Dafür hat das neue Modell direkt unter der geöffneten Außenklappe noch einen Reißverschluss, damit man problemlos was vom Taschenboden rausholen kann. Sonst muss man immer lange kramen. In eleganter würde mich sowas trotzdem immer auch interessieren, aber das System gefällt mir bisher am besten und ich finde die immer noch schön und bequem.
Danke auch für den Tipp mit der Seife, die organisier ich mir und probiere. Wie verpackst du sie, wenn sie nass ist?
Ich benutze ansonsten dazu einfach auch Lavaerde.