Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
ANZEIGE
Snappy, das mach ich auch so. Generell nehm ich einen Teil der Klamotten so mit, dass ich den eigentlich hier schon weggeworfen hätte, so ziehe ich ihn noch mal für die Reise an und lasse das dann dort. Besonders mache ich das mit Schuhen, die zwar bequem sind, ich aber nicht mehr oft anziehe, denn die wiegen wirklich oder nehmen Platz weg. Nehmt ihr eigentlich ein zweites Paar Schuhe mit? Ich brauche es eigentlich nicht, aber nachdem mir einmal ein Paar im Platzregen komplett durchgeweicht ist, fällt mir das schwer. Ist das Wetter kühler, ziehe ich wasserfeste Muroexe-Sneaker an, die passen selbst zum schwarzen Hosenanzug, zu Jeans sowieso. Spanische Startup-Schuhfirma, ich kaufe seit wenigen Jahren dort Schuhe und finde die Top, vor allem laufen die sich wie Gesundheitsschuhe, sehen aber modern und clean aus. Man läuft ja als Reisende oft kilometerweit.
Trolley ist bei mir aber auch aus zwei anderen Gründen in der engeren Wahl. Ich mache viele Städtereisen und ich hab immer was zum draufsetzen, was ich besonders auf Flughafen schätze.

Die Funktionsfaser ist aber auch meine erste Wahl, wiegt extrem wenig und ist pflegeschnell. Ich bin da immer auf der Suche, nachdem ich solche Erfahrungen gemacht habe, wie vorhin beschrieben.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe immer ein zweites paar dabei.
1. wie du schon meintest wegen regen
2. sind mir schon Schuhe auf einer Reise kaputt gegangen. Ja man kann vor Ort welche kaufen. Aber bereits eingelaufene sind doch besser.
Auf unseren Städtereisen trage ich meist nur Turnschuhe oder sneaker.

ninske

Aktives Mitglied
06.12.2015
138
1
NUE
Bei mir muss es unbedingt ein Rucksack sein, mit einem Trolley könnte ich nicht reisen - außer vielleicht ich hab einen Mietwagen ab/bis Zielflughafen. Gerade wenn man am ersten Tag früh landet oder am letzten spät abfliegt fänd ich einen Trolley extrem unpraktisch. Klar gibt es Hotels wo man die lagern kann, aber das Hotel liegt recht selten „auf dem Weg“. Zudem brauche ich einige Dinge aus dem Gepäck auch während ich unterwegs bin, müsste also noch eine zusätzliche Tasche mitschleppen.

Ich schaffe mittlerweile 4 Tage mit einem Rucksack in „Laptop“-Größe. Getragene Unterwäsche, Socken und Shirts werden vor Ort im Müll entsorgt, so dass er von Tag zu Tag leichter wird. ;)

Sehe es eigentlich auch so , reise bis jetzt mit Rucksack !
Wie macht ihr das den mit dem Kleingram wenn ihr nur mit Trolley reist ? Also z.b Reisepass , Bordingpass , Buch , Knabberzeug im Flieger ? Wenn ihr da dann im Flieger ran wollt wird das nicht ziemlich kompliziert ?
Sachen wegwerfen tue ich eigentlich nicht , wenn dann nur mal paar socken oder so . Wenn dann versuche ich shirts zu verschenken !

Gruß

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
leider nein. Ich hab das schon lange, war von Jil Sander - eine federleichte Hightech-Faser: schwarz, knielang, mit Spaghettiträgern. Ist es kühler, kann ich einen langärmligen Body darunter tragen, den ich sonst als Unterwäsche mit habe oder/und zu Jeans im Alltag anziehe. Es knittert nicht, pillt nicht, ist absolut blickdicht und weder zu warm noch zu luftig, sieht noch aus wie neu, obwohl ich es schon hundertmal trug.

Manchmal findet man solche genialen Kleidungsstücke, die sich hinterher als Knüller erweisen.
So ähnlich ging es mir auch mit einer Bluse aus dem Globetrotter, der Schnitt gefiel mir und das Besondere daran war, dass es in 3 Stunden deutschen Klimas trocken war. Abends waschen, morgens anziehen, es war herrlich. Robust, ich hab sie irgendwann nach Jahren weg getan, weil das dunkle Rosenholz zu rosa verblasst war, das mir nicht mehr gefiel, aber nie mehr sowas gefunden, allerdings auch nicht aktiv gesucht, was ich vielleicht mal wieder machen sollte, wenn ich jetzt wieder mehr reise.

Kennt ihr solche Klamotten auch?

Sag mal, hast du schon Shirts aus Merino Wolle ausprobiert? Ist erstmal unverschämt teuer, man lernt es dennoch relativ schnell zu lieben.
Vorteil: super leicht, antibakteriell (stinkt also nicht), trocknet extrem schnell (darf aber auch nicht in den Trockner)
Nachteil: teuer

Ich bin mit 2 Shirts für 3 Wochen nach Georgien und habe einmal Kleidung gewaschen (soviel zu leicht packen :) ).
Hatte das Merino Shirt 12 Tage an, inklusive 8 Tage exzessives wandern. Gestunken hat es nicht, nur leichte Salzrückstände hat man gesehen. Es gibt auch welche die nicht so sportlich aussehen...

Spontan fällt mir Icebreaker Merino | Kleidung aus Neuseeland Merinowolle und https://www.smartwool.com/ ein

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Sag mal, hast du schon Shirts aus Merino Wolle ausprobiert? Ist erstmal unverschämt teuer, man lernt es dennoch relativ schnell zu lieben.
Vorteil: super leicht, antibakteriell (stinkt also nicht), trocknet extrem schnell (darf aber auch nicht in den Trockner)
Nachteil: teuer

Ich bin mit 2 Shirts für 3 Wochen nach Georgien und habe einmal Kleidung gewaschen (soviel zu leicht packen :) ).
Hatte das Merino Shirt 12 Tage an, inklusive 8 Tage exzessives wandern. Gestunken hat es nicht, nur leichte Salzrückstände hat man gesehen. Es gibt auch welche die nicht so sportlich aussehen...

Spontan fällt mir Icebreaker Merino | Kleidung aus Neuseeland Merinowolle und https://www.smartwool.com/ ein

Ich habe fast nur Shirts aus Merino und eben von Icebreaker. Ich finde aber schon, dass die nach drei Tagen anfangen zu riechen. Es gibt neben Icebreaker und Smartwool noch andere Hersteller. Daher kaeme ich nie darauf, meine Shirts wegzuwerfen.

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ja, merino kenn ich, hatte die allerdings beim Reisen noch nicht besonders im Focus. Darauf muss ich mal achten.

Ich werfe Sachen dann weg, wenn ich auch zu Hause vorhabe, die wegzuwerfen. Ich werfe keinen neuen weg, nur weil ich sie nicht waschen will. Bei den alten spare ich mir aber auch das Waschen, klar.

Hat jemand schon mal die Funktionsunterwäsche von uniqlo probiert? Im Winter gibt es die Heattech- und im Sommer die besonders atmungsaktiven Airism-Fasern, auch ruckzuck trocken und vor allem dünn = wenig Volumen beim Reisegepäck. Das Zeug hält ewig und zählt im Alltag zu meinen Favoriten. Merino kenn ich auch von dort, gar nicht mal so teuer und in der Tat hatte ich die Pullover dieses Jahr ständig an und mit. Ich finde auch, die riechen nach paar Tagen gar nicht, ganz anders als Baumwolle. Eigentlich wirklich perfekt zum Reisen.

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Ein zweites Paar Schuhe muss mit, genauso wie andere Bekleidung außer Jacke/Mantel. Bei Pech kommt die erste Hose schon nach der Mahlzeit auf dem Hinflug gedanklich in die Waschmaschine.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ein zweites Paar Schuhe hatte ich auf Reisen noch nie mit, egal wie lang die Reise war und wohin sie auch ging. War nie ein Problem, nicht mal ein Schnürsenkel ist auf den hunderten Reisen mal gerissen. Den Platz nutze ich lieber anderweitig.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.007
irdisch
Wenn man innerhalb der Zivilisation bleibt, gibt es ja alles am Zielort. Neue Hose oder so, falls man die alte zerreißt, was mir durchaus schon passiert ist (an der Flugzeugsitzlehne übrigens).
"Außerhalb der Zivilisation" muss man sorgfältiger planen. Da habe ich wirklich komplett alles mit, was man brauchen könnte. Nach dem Motto: Nur wenige, aber praktische Dinge und robustere. Es gibt z.B. kalte Gegenden da braucht man im Winter einfach sehr warme Kopfbedeckungen und solide Handschuhe. Hässlich ist dabei egal. Das sperrigste Zeug habe ich oft beim Flug an, damit man es nicht aufgeben muss. Kann man ja ausziehen.

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Im Zweifelsfall sind mein zweites Paar Chucks. Ich brauche was, in dem ich auch lange laufen kann und Chucks und Consorten trage ich auch zum Kleid. Zu meinen Kleidern passen die. Ich denke aber auch darüber nach, es einfach darauf ankommen zu lassen und mir das zweite Paar zu sparen. Ich hab sie nur einmal im Leben gebraucht und ich denke, für den Fall hätte ich auch eine andere Lösung gefunden, mir maximal ein neues Paar gekauft. In der Pampa würde ich das zweite Paar dann aber mitnehmen. Ich bin froh, dass hier einige auch kein zweites Paar mithaben.
Mal vom Durchregnen abgesehen, ich hätte es nie wirklich gebraucht. Die Ballerinas oben würden aber auch als Hausschuhe durchgehen. Auf Steinboden lauf ich ungern barfuß oder in dünnen Socken. Ich hab immer ein paar dicke Socken dafür mit, aber vielleicht geht es platzsparender.

Das Modul-Set von Eagle Creek ist da und ich bin total begeistert. Federleicht und in den richtigen Größen, vielen Dank für den Tipp. Ich hab es zum halben Preis gefunden und gleich doppelt bestellt (eins zum Verschenken, weil ich immer Weihnachtsgeschenke suche.) Eigentlich.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ein zweites paar Schuhe ist für mich ein Muss. Nicht für den Fall, dass sie kaputt gehen. Sondern einzig und alleine aus hygienischen Gründen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.007
irdisch
Wenn man sie auch mal auszieht, sehe ich bei einem Paar keinerlei Probleme. Lederschuhe sind ja nicht durchgeschwitzt oder so. Außer vielleicht, man hält sich in sehr nassem Klima auf.

Kevin

Neues Mitglied
04.11.2017
1
0
Rimowa Salsa - Kaufentscheidung - Größe

Hallo an alle,

ich bin kurz davor mir einen neuen Koffer zu kaufen und interessiere mich sehr für den Rimowa Salsa.
Nun war ich letzte Woche bei einem Rimowa Händler und er hat mir empfohlen von dem 96,5L Modell abzusehen und eher das 87L Modell zu kaufen.
Angeblich gab es Vorfälle bei denen das größere Modell ein "Umlaufmaß" überschritten hat. Bisher dachte ich dass es nur ein Maß gab nachedem man sich richten muss, und zwar dass der Koffer max. 158 lang/hoch/breit ist. Und um auf Nummer sicher zu gehen, würde er mir daher das 87L Modell empfehlen.

Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr damit Erfahrungen?

Danke!!

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous
B

Brain

Guest
Hallo an alle,

ich bin kurz davor mir einen neuen Koffer zu kaufen und interessiere mich sehr für den Rimowa Salsa.
Nun war ich letzte Woche bei einem Rimowa Händler und er hat mir empfohlen von dem 96,5L Modell abzusehen und eher das 87L Modell zu kaufen.
Angeblich gab es Vorfälle bei denen das größere Modell ein "Umlaufmaß" überschritten hat. Bisher dachte ich dass es nur ein Maß gab nachedem man sich richten muss, und zwar dass der Koffer max. 158 lang/hoch/breit ist. Und um auf Nummer sicher zu gehen, würde er mir daher das 87L Modell empfehlen.

Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr damit Erfahrungen?

Danke!!

Der 96,5l ist ja auch 162,5cm lang+breit+hoch. Daher habe ich mir auch den 87l gekauft.
(Zusätzlich habe ich noch den kleinen Salsa Sport, der hat 92l und liegt noch innerhalb der 158cm.)

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Hab aus selbem Grund damals nicht den größten Victorinox genommen. Es stimmt wohl, dass die Airlines (noch) kulant sind was die 158cm betrifft, aber sobald sich das ändern sollte steht man mit einem nutzlosen teuren Koffer da. Und auf Diskussionen und Nachzahlen hätte ich sowieso keine Lust.

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ich auch nicht, neige aber auch nicht zu Fußschweiß. Ich ziehe die aus, wenn ich irgendwo hinkomme, wo es geht und Socken an.

Gestern hab ich mein Reisefach aufgeräumt, viel entsorgt und freue mich wieder aufs Packen. Rimowa hat mir doch noch den stornierten Koffer geschickt, sehr chic, aber viel zu schwer. Ich bin dem Rat hier gefolgt und versuche es erst mal mit einem größeren Rucksack. Bestellt hab ich den von „Under Armour“ in einem Graphitfarbton, der gut zu meinen Sachen und zu meinem Stil passt. Er ist das Boardgepäck geeignet, superleicht und Wassergeschützt. Er gefällt mir so gut, dass ich ihn sogar als Taschenersatz tragen würde. Ich hab gestern in der Bahn eine Frau damit gesehen und dachte: sieht super aus, will ich auch. Eigentlich für Herren, ich hoffe, er passt auch zu mir, obwohl ich recht klein bin.
Er hat 24 Liter Inhalt. Ich las, dass einige 4-5 Tage damit reisen, genau das wäre es.

Ich brauche meist max. 1 Woche, bisschen clevere Sachen, gutes Packsystem, das könnte funktionieren. Da er recht preiswert ist, kann schon sein, dass ich mir noch mal was anderes suchen muss, aber dann weiß ich zumindest, ob das System sonst funktioniert.

Mein Plan ist, Technik/Kosmetik und Klamotten (je eins für: Shirts, Schlafen/Unterwäsche, Socken)in die Modulpacks, das Modul Technik und Kosmetikbeutel am Security Check auspacken, am Zielort alle Module raus, Tasche relativ leer über die Schulter, Essenseinkäufe und Wasser kaufen bzw. damit überhaupt rumziehen.
Falls angebracht, Küchenmodul zur Selbstversorgung mit rein.
Hab ich gestern gepackt, ist erstaunlich klein. Darin sind: Becher, Schüssel(n), Reisebesteck, Korkenzieher, Victoinox-Wellenschliff-Messer, Flaschenverschluss, sowie ein Mikrofasertuch und eine kleine Kunststofftube mit Geschirrspülmittel. Superleicht. Messer und Korkenzieher muss ich halt rausnehmen, wenn ich fliege und nur Handgepäck mitnehme.

Was ich gestern gesehen habe und mir gefällt, obwohl eher zusätzliches Luxusteilchen als Minimalismus: ein Travel Wallet. Rein geht: Pass, einige Kreditkarten, Bargeld und Münzen, Handy. Gerade auf dem Flughafen stelle ich mir das toll vor, alles in einem Teil zu haben und auch in der Tasche mit einem Griff alles zu haben, dazu noch extra geschützt. Dazu gibt es noch ein Band um die Hand oder zum Einklippen in Karabinersysteme der Tasche.

Wenn alles so wird, wie ich es mir vorstelle, bin ich einen riesigen Schritt weiter gekommen und hab endlich richtig durchdachtes Flug- und Reisegepäck.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
So viel Zeit, wie ihr hier mit Überlegungen, Planungen und Vorbereitungen verbringt ... dafür kann man echt oft und lange an den diversen Gepäckbändern dieser Welt stehen und hat wahrscheinlich immer noch ein Zeitplus :D

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ich mache ungern immer wieder dieselben Fehler. ;)

Warten ist für mich tatsächlich ein Problem, wenn ich meist übermüdet am Gepäckband stehe.
Hier gemütlich auf der Couch macht das richtig Spaß und dafür verballere ich gern Zeit. Das Zeitproblem in einem Forum zu schreiben, dürfte für die, die es machen, kein Problem sein.

Aber Zeit ist nur ein Teil des Problems. Mit so wenig wie nötig zu reisen finde ich abenteuerlicher und angenehmer als mit vielen Sachen.
Das Schöne am Reisen ist für mich auch, mit wie wenig man glücklich ist und nichts vermisst.

Ich liebe es, Dinge besser zu machen als vorher. Sonst würde ich hier weder lesen noch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ich hab mir, weil ich heute Lust und viel Zeit dazu habe :) mal im Internet nach Reisen und Minimalismus recherchiert. Es ist erstaunlich, wie viele Artikel man dazu findet, ich dachte halt, bei Vielfliegern ist es bei vielen Thema.

Während ich mir weniger Gedanken mache, wie viel ich zu Badereisen mitnehme, sind Städtereisen und erst recht Reisen an kalte Orte (auch innerhalb Deutschlands) ein Thema, das mich herausfordert, wenn es minimal sein soll.

Interessant fand ich diesen Beitrag:

https://www.blattgruen.blog/minimalistisch-per-handgepaeck-in-den-urlaub/

in dem auch ein Video eingebettet ist, was eine mitnimmt, die 14 Tage nach Island reist, wo sie nur warme Sachen und Regenfestes braucht. Interessant fand ich besonders die Klamottenauswahl (Jacken mit Innentaschen, wie klein Goretex-Hosen sind, welche Fasern sich bewähren usw.) Wenn ich überlege, dass die noch einige Sachen dabei hat, die ich nicht brauche, Rundbürste, Lockenstab... bin ich doch recht zuversichtlich, mit höchstens oder weniger Volumen auszukommen. Da meine Reisen oft auch eine Woche sind, noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ischgl

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke Elaine fuer deine Anregung. Das wird bei mir hier kein Erfolgsbericht.

Ich war jetzt drei Tage unterwegs inklusive Anreise- und Abreise und bin grandios gescheitert. 16kg hatte ich schon beim Start statt der erlaubten 12kg. Ich habe mir selbst den Spass gemacht, es am Flughafen zu wiegen.
Keine Ahnung, woran es lag. Mein personal item hat ein Eigengewicht von 1kg, Laptop 2kg, iPad 450g, ipod. Hinzu kamen ein GPS, Batterien (zuviele), 2 Smartphone (privat, Arbeit), Adapter, Kabel, Ladegeraete, eine Canon G15, einen Papierblock, Unterlagen.
Das iPad haette ich sicherlich zu Hause lassen koennen.
Als Kleidung hatte ich dabei: 2 T-Shirts und 2 langarmlige Tshirts (just in case) mit (alles Merino), Unterwaesche, Socken, eine Ersatzjeans, einen Schlafanzug, ein paar Schuhe fuer die Unterkunft. Ein Packingcube fuer die Kleidung.
Meine Hangepaeckstueck (Rucksack) wiegt ca. 1,6kg.
Als Kosmetik hatte ich ca. 150ml mit in 3 Plastikflaschen (Eigengewicht), Tabletten, Haarbuerste, eine Creme dabei, so wie in deinem Blog.
Dann hatte ich noch Geschenkartikel dabei sowie eine 1l Wasserflasche PET (leer fuers Wiegen).
Sicherlich bekomme ich in mein Handgepaeckstueck auch Klamotten fuer 1 Woche (2Wochen?) hinein, aber das wuerde dann wohl einfach die Gewichtsgrenze sprengen.

Der von dir verlinkte Blog sagt dazu ja leider nichts.

Meinen Laptop kann ich im Moment schlecht wegrationalisieren. Gewichtsersparnisse sehe ich noch bei den Schuhen in der Unterkunft und den Rucksaecken, aber dort habe ich auch gerne ein gutes Tragesystem.
Welches Modul-Set hast du denn von Eagle Creek genau?

Zuletzt bearbeitet: