Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
ANZEIGE
Die sehen toll aus. Das ist genau das, was ich mir Weihnachten wünschen könnte! Schon mal schöne Hüllen für die noch zu findenden Module.

Ich könnte mir gut vorstellen, da ein Elektronikpack zu machen, das man gleich alles zusammen hat, was man beim zusammen beim Sicherheits-Check in die Schale legt. Kindle, Fitness-Tracker, iPhone, AirPods und vielleicht die Kosmetik-Tüte.

Vielleicht eine für Küchenzubehör, falls das Modul nötig wird. Thermo-Kaffeebecher, leichte Schalen und Besteck, Schneideunterlage, Wischlappen und eine Mini-Flasche Spülmittel. Wenn man sich nur in Supermärkten versorgt, ist man variabler. Aus den Bechern geht auch Kaffee und Wein (falls mal wieder nur ein Glas im Hotel ist, man aber 2 bräuchte) nur Messer wird schwierig, wenn man nur mit Handgepäck reist. Dürfen eigentlich Korkenzieher ins Handgepäck?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Vielleicht eine für Küchenzubehör, falls das Modul nötig wird. Thermo-Kaffeebecher, leichte Schalen und Besteck, Schneideunterlage, Wischlappen und eine Mini-Flasche Spülmittel. Wenn man sich nur in Supermärkten versorgt, ist man variabler. Aus den Bechern geht auch Kaffee und Wein (falls mal wieder nur ein Glas im Hotel ist, man aber 2 bräuchte) nur Messer wird schwierig, wenn man nur mit Handgepäck reist. Dürfen eigentlich Korkenzieher ins Handgepäck?
Das ist nun nicht meine Vorstellung von "leicht reisen". Wenn im Hotel nur ein Glas ist, ich aber 3 oder 4 oder brauche, greife ich zum Hörer und rufe Housekeeping an. Wenn ich sonst was brauche, kaufe ich das eine Teil billig vor Ort. Plastikbesteck gibt es in jedem Supermarkt oder Imbissstand kostenlos zum Lunch.

Auch +1 schafft locker 2 Wochen Barbados mit Handgepäck. Da brauche ich keine Dauenjacke ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade bei leichtem Gepäck haben "vordefinierte" Module einen klaren Nachteil: den zusätzlichen Overhead. Das einzige "Modul" das ich verwende ist ein AB-Amenitykit von Tumi, das alle Elektronikkleinteile (Skross World Adapter 3, Ladegeräte für Notebook/iPhone) beinhaltet.

Wie lange ich mit Handgepäck reisen kann? Wenn ich in C mit 2 Trolleys unterwegs bin, zeitlich praktisch unbegrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ja, ich hatte hier mehrere Anliegen auf einmal, die zusammen hängen hängen. :)

Vor Ort kaufen ist immer eine gute Lösung, wenn man etwas Zeit hat. Ich hab hier aber oft erlebt, dass die Zeit nur für den kleinen Laden um die Ecke reicht und oft auch einfach in Supermärkten alle ist, was ich suche.

Bei einigen Reisen würde ich das Küchen-Kit nicht mitnehmen, nachdem ich aber 3 Jahre hintereinander in London wirklich zeitaufwenig neu kaufte, was ich brauchte, überlege ich mir einen anderen Weg. Kein Hotel, Collage-Gästehaus. Ich will mich dort eigentlich nicht darum kümmern und mich nervt, ständig was neu zu suchen. Allerdings weiß ich in London auch mittlerweile, wo ich alles kriege. ;) Will man keine Zeit vertrödeln, wäre es auch besser gewesen, nicht dort zu vergessen, eine Weinflasche mit Schraubverschluss zu suchen und zu kaufen.
Küchen-Kits finde ich wirklich brauchbar bei Wochenendausflügen und Kurztrips. Ich mag Unabhängigkeit - auch vom Hotelpersonal. Weniger möglicher Ärger. Schwer und platzaufwendig darf es aber nicht sein. Vermutlich kann man nur mit Zahnbürste, Kamm und Ladekabel reisen und den Rest dort kaufen. Aber wie reist man leicht, stilvoll und trotzdem komfortabel?

Jacke würde ich übrigens auch auf Barbedos mitnehmen. Ich hab schon in maximal klimatisierten Restaurants und Flugzeugen gesessen und war froh, sie eingepackt zu haben. Frieren ist wohl mein großes Problem. :D
Leicht und platzsparend, dafür war die Jacke aber eigentlich nur ein Beispiel, ist sie aber. Perfekte Reiseausrüstung, falls es mal kälter wird, wiegt fast nichts und ist platzsparend. Ich hab ein Cocktailkleid, das 80 Gramm wiegt und sich wie eine Tafel Schokolade zusammenfalten lässt. Sowas ist herrlich auf Reisen. Schuhe oder Pullover würde ich mir dagegen vor Ort kaufen, falls nötig - und das dann da lassen. Nach reise, wenn ich was kaufen will, auch gern mit Sachen, die eigentlich weg können. Dann nehme ich nur das Neue mit. In der Regel kaufe ich aber nur kleine, leichte Dinge, weil das Wort „Reisegepäck“ immer automatisch aufploppt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Schuhe wiederum würde ich mir nicht auf Barbados kaufen :D

M&S hat immer Plastikgeschirr ... Aber egal ... Ein Rimowa-Trolley mit Kabinenmaßen reicht für 10-14 Tage und für die Einkäufe ist da eine Faltreisetasche für den Rückflug drin. Presto, alles gut!
 

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Auch bei M&S hab ich nie alles gekriegt, es ist immer mal was Wichtiges leer, dafür gibt es Muji. :) Schöne Gläser für keine 2£. (Und auch sonst leichte Behältnisse für leichtes Reisen).

Das klingt ja schon ganz gut mit 14 Tagen. Ich bin noch nie so lange mit Handgepäck gereist.
Habt ihr Sachen, die ihr hauptsächlich für die Reise gekauft habt oder da mit Vorliebe mitnehmt?

Gibt es was, was ihr nie mitnehmt, sondern immer dort kauft? (Küchentools nach Barbedos mal ausgenommen? ;))
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
gibt's eigentlich LCC die Handgepäck abwiegen? Kenne bisher immer nur Easyjet (keine Beschränkung, oft wird am Gate aussortiert aber kostenlos), AirBaltic (sortieren die Doppelgepäckträger kostenlos aus), Transavia (war immer recht wenig Betrieb) und FR (bisher nur 1 Mal, hatte Gepäck dazu gekauft)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hallo Elaine,

wenn ich es erwähne, stosse ich immer auf eine gewisse Erheiterung. Ich formuliere es allerdings auch plakativ. ;)

Im Prinzip vakuumiere ich Daypacks. D.h., alles, was ich für eine „würdige“ Übernachtung benötige, ist in einem Beutel auf kleinstem Platzbedarf zusammen.

Passt auf Tagesreisen prima in die Laptoptasche und sollte ich stranden, ist für das Notwendigste gesorgt. Sollte ich kurzfristig unterwegs sein, reicht ein Griff und ich weiss, dass alles da ist (Unterwäsche, Einwegzahnbürsten, Tageslinsen, etc.)

Für Hemden, Hosen & co verwenden ich ziemlich große Ziplockbeutel. Sorgt für ein gutes Luftpolster.
 

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Genau auf solche Tipps hab ich gehofft. Auf kurzen Reisen reise ich mit meinem täglichen Bree-Rucksack, den ich ohnehin immer in der Stadt trage, ich überlege aber gerade, ihn auch mit 2 Modulen aufzurüsten, Elektronik und Klamotten. Bei Elektronik unlogischerweise den Kosmetikbeutel, aber dafür nur ein Griff beim Security-Check. Bei Klamotten evtl. noch ein kleiner Beutel für getragene Wäsche drin.
Die Sache mit dem Vakuumieren finde ich genial.

Ich hab eine Freundin, die mal in Griechenland im Knast strandete und die dort jeden Abend Slip und Socken wusch, weil sie nur zwei davon haben durfte und dass sie es heute immer noch so macht. Jetzt nimmt das bei mir so gut wie keinen Platz weg, aber manchmal helfen smarte Angewohnheiten genauso beim Reisen.

Ich merke, seit einiger Zeit richtig scharf auf Reiseartikel zu sein, vor allem, wenn sie trotzdem einen gewissen Stil ausstahlen. Globetrotter ist mir oft zu wander- und kletterlastig, aber dort hab ich auch schon einiges gefunden. Etwas schöner würde ich aber oft bevorzugen. Muji kommt mir mit dem japanisch schönem und sehr durchdachten Prinzip wohl eher entgegen, aber Reisebedarf ist auch nur ein Teil des Angebots.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Für kleinteiliges Zeug verwende ich Schlampermäppchen bzw. -rollen.

Eines für Kabel und Adapter, Ladegerät, Laserpointer, Minimouse und co., also Arbeit, und eines mit Ersatzbrille, Debitcard, Kleingeld, ggf. Medis und anderen Kleinkrams.

Außerdem bin ich ein Freund von kleinen Karabinerhaken, um mal mehrere Taschen aneinander festzumachen, z.B. ein kleines Täschchen an der Laptoptasche für eine Tagesreise.

Ausserdem habe ich in Koffern im Regelfall einen Müllsack dabei. :D

Explizit fürs Reisen gedachte Artikel habe ich auch, aber eigentlich sind die improvisierten Sachen zweckmäßiger, zumindest für mich.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Meine letzte Reise, drei Wochen, habe ich auch nur mit Handgepäck geschafft. Dieses bestand aus einem kleinen Trolley und Fotorucksack. Technik war fast alles im Rucksack, der Rest im Trolley. Irgendwelche eigens designten Tüten/Taschen kaufe ich mir nicht. Es tun einfache Einkaufsbeutel, die man schneller mitbekommt als man an der Kasse sagen kann, dass die Tüte nicht nötig sei. Einzig den technischen Kleinkram, Ladegeräte und Kabel, habe ich in einer gesonderten Tasche. Die ist von einem Kopfhörer, es tut aber auch eine Tasche eines Amenity Kits. Außerdem ist noch Waschmittel dabei. Da habe ich für mich die Dosen der Extra-Zahnpflegekaugummis entdeckt. Die lassen sich sehr gut verschließen. Und wenn das Waschmittel aufgebraucht ist, kann man die Dinger einfach entsorgen. Somit bekommt man auch Platz für kleine Souvenirs.

Design ist mir sowas von egal, es sind letztlich Werkzeuge, die eine Funktion erfüllen. Vor Ort kaufe ich auch selten etwas extra. Ordentlich geplant hat man alles dabei. Für die drei Wochen hatte ich selbst das Waschmittel mit. Zum Glück wurde mir der Rest erst zu Beginn der dritten Woche an einer Sicherheitskontrolle abgenommen. Normalerweise hatte ich damit aber bisher keine Probleme. Flüssigkeiten sind im geforderten durchsichtigen Beutel, ein Griff an der Sicherheitskontrolle und das war's. Im Rucksack habe ich auch einmal Kunststoffbesteck dabei. Auch das lässt sich abwaschen und wieder verwenden. :idea: Korkenzieher brauche ich allerdings nicht, Wein wäre bei mir Perlen vor die Säue und eine 0,75er Flasche finde ich für einen Abend doch recht sportlich.

Was mir viel hilft, um Platz zu sparen/optimal auszunutzen: schmutzige Wäsche, sprich getragenes, wieder ordentlich zusammenlegen. Und dann wieder in einen eigenen Beutel. So ist beim Waschen auch die Waschmaschine schnell gefüttert, einfach Beutel darin entleeren. Außerdem hilft es, wenn man gerade Unterwäsche in eigene Tüten packt, somit hat man auch ein paar kleinere Blöcke fürs Packtetris zur Verfügung.
 

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Eine Flasche an einem Abend trinke ich auch nicht, schon gar nicht allein, aber ich finde es immer herrlich, am ersten Abend am neuen Ort, Fenster auf, Dächer und Sterne sehen, speziellen Duft dort einatmen und ein Glas auf die glückliche Reise. :) Bin aber auch Weinliebhaberin.

Weil du gerade Zahnpflegekaugummis sagst, ich benutze auf Reisen gern Zahnreinigungstabletten. Ich hab die in einer winzigen Cremeprobedose. Bin ich länger an einem Ort, kaufe ich Zahncreme gern dort, selbst wenn ich nur wenig benutze, aber lokale Zahncremes machen für mich den Reiseeindruck kompletter.
Aber Dose für Waschmittel klingt auch sehr gut. Ich hab die immer in den kleinen Zip-Beuteln, aber manchmal gehen die nicht mehr auf.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Ich frag mich wie man mit solchen Gedanken seine Zweit verschwenden kann statt ein paar $£ was auch immer fuer einen Koffer zu zahlen. Waere mir zuviel Stress, max. 3 Tage passt in meinen boarding trolley.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
am ersten Abend am neuen Ort
Ja, wenn man denn mehrere Tage vor Ort ist. Wie löst man sonst das Problem, wenn am nächsten Tag schon wieder ein Flug ansteht und es nur Handgepäck sein soll? Wein weg gießen?

kaufe ich Zahncreme gern dort, selbst wenn ich nur wenig benutze
In vielen Amenity Kits sind schöne kleine 15g Tuben drin, mit denen kommt man auch einige Zeit hin. Wer natürlich die Bürste so voll macht, wie in der Werbung gezeigt, muss sich dann nicht über Schaum vorm Mund wundern. Auf Reisen tut es auch eine Zahnbürste aus dem Amenity Kit. Da gibt es praktische Lösungen zum Stecken, bei denen der Griff dann auch als Hülle für den Bürstenteil dient. Ist dann so etwa 8 cm auf 1,5 cm Durchmesser, also angenehm klein.
 
  • Like
Reaktionen: Elaine

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich frag mich wie man mit solchen Gedanken seine Zweit verschwenden kann statt ein paar $£ was auch immer fuer einen Koffer zu zahlen. Waere mir zuviel Stress, max. 3 Tage passt in meinen boarding trolley.

Sieh es als Hobby an. Andere verschwenden ihre Zeit damit, in Foren bei Themen zu antworten, die sie für Zeitverschwendung halten. ;)
 

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Geld ist nicht mein großes Problem. Ich will nur kein Gepäck aufgeben beim Reisen und mehr mitschleppen als ich nötig finde. Zeit zu verschwenden hab ich auch manchmal, zum Glück. Das passt schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ja, wenn man denn mehrere Tage vor Ort ist. Wie löst man sonst das Problem, wenn am nächsten Tag schon wieder ein Flug ansteht und es nur Handgepäck sein soll? Wein weg gießen?

ja. Wenn ich nur einen Tag irgendwo bin, lasse ich das auch gern mal aus, aber sonst mag ich das. Ich hab aber auch kein Problem mit dem Wegschütten. Es ist aber auch sonst eine Frage der Muße, ich muss den Moment an sich genießen können, kein Muss. So bei ab zwei, drei Tagen an mach ich das aber gern. Ich versorge mich sowieso gern aus örtlichen Supermärkten.

In vielen Amenity Kits sind schöne kleine 15g Tuben drin, mit denen kommt man auch einige Zeit hin. Wer natürlich die Bürste so voll macht, wie in der Werbung gezeigt, muss sich dann nicht über Schaum vorm Mund wundern. Auf Reisen tut es auch eine Zahnbürste aus dem Amenity Kit. Da gibt es praktische Lösungen zum Stecken, bei denen der Griff dann auch als Hülle für den Bürstenteil dient. Ist dann so etwa 8 cm auf 1,5 cm Durchmesser, also angenehm klein.

sowas gibt es auch ab und zu in Drogerien, aber nicht immer. Ich hab eine kleine schmale von Muji, die federleicht ist und in den Zip-Beutel passt. Ich hab sogar ein winziges Teil mit Zahnseide. Ansonsten hab ich nur einen Augenbrauen- und roten Lippenstift und eine Mikroflasche Öl mit, sowie Kamm, Haargummi und Haarnadel. Das sieht im Zip-Beutel immer noch übersichtlich aus.
Wie macht ihr Jungs es eigentlich mit dem Rasieren? Das volle Programm oder Reisevariante?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.081
920
CGN
Wie macht ihr Jungs es eigentlich mit dem Rasieren? Das volle Programm oder Reisevariante?

Gar nicht :) Früher 3 Tage Bart, inzwischen Vollbart, da reicht alle paar Tage stutzen. Und bei längerem Trips dann nur den reinen Trimmer ohne "Zubehör für die umfangreiche Pflege".

Parfum dann gerne einfach die Probe, die man von Douglas manchmal in die Tüte bekommt (sofern der Duft passt).


Ansonsten ausserhalb vom Kulturbeutel habe ich noch dabei: Amazon FireTV Stick (nie wieder schlechtes Fernsehen) und eine Tütenportion Haferflocken-Menü plus Plastiklöffel. Wasserkocher und Tassen hat man ja in vielen Hotelzimmern, und manchmal kommt man abends nach der Anreise im Hotel an, hat noch Hunger auf ne Kleinigkeit und hat dann die Wahl zwischen teurem Roomservice (wenn überhaupt verfügbar) oder nochmal los und irgend einen Fastfood-Mist essen.

Brauche ich nicht oft, aber 2-3x im Jahr (auch als mini-Frühstück geeignet) bin ich froh drum :)
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wie macht ihr Jungs es eigentlich mit dem Rasieren? Das volle Programm oder Reisevariante?

Reisevariante. Rasierschaum in Reisegröße. After Shave umgefüllt in Reisegröße. Nassrasierer mit vergitterten Klingen. Wurde mir an der Siko bisher nicht abgenommen. Es gibt ja zu dem Thema Rasierklingen verschiedene Auffassungen. Aber zumindest vergitterte Klingen scheinen kein Problem darzustellen.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Geld ist nicht mein großes Problem. Ich will nur kein Gepäck aufgeben beim Reisen und mehr mitschleppen als ich nötig finde. Zeit zu verschwenden hab ich auch manchmal, zum Glück. Das passt schon. :)

Verstehe nicht wo das Problem ist einen Koffer aufzugeben und 5-10 Minuten am Band zu warten.
Bevor ich alles in den Trolly quetsche und den irgendwo in den Bin quetsche gehe ich doch den bequemen Weg (wenn man nicht LCC ohne Gepäck fliegt)?
Mehr als 4 Tage würde ich nicht in den Trolly packen (typische Consultantwoche halt, da kann ich Minimalismus verstehen um alles sinnvolle mitzubekommen) und wie man 2 Wochen daraus leben kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Selbst mit Waschmittel oder Möglichkeit im Hotel wäre mir das viel zu nervig und Zeitintensiv.
Mich persönlich nerven aber auch diese Riesenkoffer im Bin, wenn man sich beim Boarding nicht direkt aufmacht ist alles voll mit Leuten die Ihren halben Hausstand mitschlürren und alles blockieren...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wie macht ihr Jungs es eigentlich mit dem Rasieren? Das volle Programm oder Reisevariante?
Nassrasierer und Rasiergel in Reisegröße (meist 75 ml). Wobei letzteres ein Akt zu bekommen ist, zumindest wenn man das Gilette Hydra Gel haben möchte. Hat aber Frau nicht irgendwann das gleiche Problem mit den Beinen?

Verstehe nicht wo das Problem ist einen Koffer aufzugeben und 5-10 Minuten am Band zu warten.
Bevor ich alles in den Trolly quetsche und den irgendwo in den Bin quetsche gehe ich doch den bequemen Weg (wenn man nicht LCC ohne Gepäck fliegt)?

Bequem mag es sein, aber ob es immer nur 5 bis 10 Minuten sind, die man wartet? Gerade in Südwesteuropa liest man häufig von langen Wartezeiten und auch über FRA wird da viel gemeckert. Dazu können die wenigen Minuten auch den Unterschied zu 'S-Bahn/Zug/Bus noch bekommen' oder 'eine weitere Stunde am Flughafen warten müssen' ausmachen. Sicherlich, den zeitlichen Verlust kann man mit Taxi wieder raus holen, aber dort entscheidet jeder individuell nach Zeit vs. Kosten. Mein Optimum, sofern kein Mietwagen eingesammelt wird, ist den frühestmöglichen Anschluss des ÖPNV zu bekommen. Und selbst da wäge ich noch zwischen normalen ÖPNV ab und eigens vorhandenen Flughafen-Express-Anbindungen. Da spielt dann auch die Tageszeit und meine Müdigkeit eine Rolle. So gibt es zwar eine Präferenz, aber auch kein universelles Vorgehen.