(KORRIGIERT) LH Errorfare HEL-BOG/CCS/MDE

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
ANZEIGE
Die Frage die ich mir stelle:
Ist LH überhaupt schon an irgendeinen der hier Schreibenden mit einer Nachforderung herangetreten? Oder ist das alles bisher nur heisse Luft?

Mir kommt da nur eine Kindheitserinnerung hoch: Und was ist, wenn der Mond vom Himmel fällt?

Bei mir wurde die Bestellung vom 3.4. am 6.4. in Paypal gebucht, und nach nun 15 Tagen kommen die da nur noch schwer raus. Und da klage ich gern (sofern sie stornieren), denn mein M&M Konto ist ja schon gekündigt =)

Ich brauche dazu kein finnisches AG, dein dänisches etc.

gebucht auf Lufthansa.de, bezahlt an cgnraro-pp@dlh.de
Da gilt deutsches Recht und Punkt!

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Bisher ist doch lediglich bei ein paar Finnen storniert worden. LH hat hier bisher nichts storniert was auf LH.com gebucht wurde, oder? Also mal keine Panik..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Die Frage die ich mir stelle. Was ist teurer; der wirtschaftliche Schaden (es werden wohl mehr als 10 bis 15 Buchungen gewesen sein) oder die ggf. negative Publicity.

das fragen wir uns alle... zum Glück gibt's da die finnische Bildzeitung (Iltasanomat) und wie gesagt der wirschaftliche Schadne dürfte sich in Grenzen halten, weil die "L" nur dann offen war, wenn LH nach Bogota, Caracas etc. eh nur geringe Nachfrage erwartetete.

"Schaden" dürfte nur dann geben, wenn die Flieger mit den "free-Tickets" Käufern überbucht wären. Letzlich wären wir weider beim Thema "Entgangener Gewinn" (s. "Merkelsteuer" nachbelasten für Ticket für 2011 gebucht vor 15.5.2010) wo - wir ihr ja wisst - meine eigen betriebswirtschaftliche Theorie habe.....

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Zum 15ten Geburtstag hat übrigens Aires aus Kolumbien auf folgenden Strecken einen 1 COP + Tax Sale:
Bogota - Cali
Bogota - Cartagena
Bogota - Medellin
Bogota - Barranquilla
Bogota - Monteria
Bogota - Santa Marta
Bogota - Cucuta
Bogota - Bucaramanga
Bogota - Valledupar

Für Flüge vom 01.05.11 bis zum 15.06.11 und 17.08.11 bis zum 30.09.11... 80 bis 90% der Flüge im Sale für 1 COP auf diesen Strecken verfügbar. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. ;) Noch 3 Tage buchbar!

• Like
Reaktionen: johndoe

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
COP=companion? sorry für die dumme Frage bei sovielen Beiträgen meinerseit, habe ich aber noch nie gehört?

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
COP=companion? sorry für die dumme Frage bei sovielen Beiträgen meinerseit, habe ich aber noch nie gehört?

37ec24b6-8b55-40c7-8634-619a6b75042f.jpg

• Like
Reaktionen: flysurfer und belair

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH

Kolumbianischer Peso. Ein Blick auf AIRES -Las mejores ofertas en tiquetes aereos. hätte wahrscheinlich gleich lange gedauert wie das Verfassen der Frage.

Bin mehrfach Aires geflogen. Man muss sich auf regelmässige Verspätungen einstellen von >45mins. Die scheinen den Flugplan zu eng gestaltet zu haben. Preislich aber oft doch günstiger als die Konkurrenz. COPA ist bezgl. pünktlichkeit um einiges besser.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Angeblich verschickt Lufthansa laut einer indirekten fvw Meldung Nachbelastungen... :eek:

TUIfly

Reguläres Mitglied
28.11.2009
50
0
HAJ
dürfen die das denn noch nach der langen Zeit? :rolleyes:

da einige doch schon Zubringerflieger gebucht haben dürfte auf LH dann eine schöne Summe zusammenkommen. Ob sich das denn dann so für die lohnt?

Etwas Kulanz und Großzügigkeit kann man doch erwarten, wir fliegen immerhin mit der größten Airline Deutschlands und nach eigenen Aussagen die beste um überhaupt zu fiegen. LH müsste doch klar sein, dass wir nur aus diesen Gründen gebucht haben :D

Also erstmal abwarten, aber "unverzüglich" ist definitiv schon vorbei...

• Like
Reaktionen: Zurich Flyer
H

HONig

Guest
Ich glaube nicht, daß sie damit wirklich vor Gericht Erfolg haben. Aber viele werden Angst haben, sich mit LH zu streiten, denn schließlich könnten sie ja bei M&M rausgeworfen werden, andere werden sagen, sie bekommen woanders so viel Meilen gerade geschenkt, da macht das nichts, und dritte werden behaupten, wenn LH das sagt, dann ist das Recht. Ich glaube auch nicht, daß LH es überhaupt auf einen Rechtstreit ankommen lassen wird. Das Risiko ist zu hoch. Dem steht m.E. auch die Entscheidung neulich zur Pauschalreise nicht entgegen.

Aber natürlich kann man mal versuchen, dreist nachzubelasten. Ob das der Kundenbindung zuträglich ist...

Kulanz und Großzügigkeit jedenfalls sind bei LH Fremdworte. Das weiß ich :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Ich glaube nicht, daß sie damit wirklich vor Gericht Erfolg haben. Aber viele werden Angst haben, sich mit LH zu streiten, denn schließlich könnten sie ja bei M&M rausgeworfen werden, andere werden sagen, sie bekommen woanders so viel Meilen gerade geschenkt, da macht das nichts, und dritte werden behaupten, wenn LH das sagt, dann ist das Recht. Ich glaube auch nicht, daß LH es überhaupt auf einen Rechtstreit ankommen lassen wird. Das Risiko ist zu hoch. Dem steht m.E. auch die Entscheidung neulich zur Pauschalreise nicht entgegen.

Aber natürlich kann man mal versuchen, dreist nachzubelasten. Ob das der Kundenbindung zuträglich ist...

Kulanz und Großzügigkeit jedenfalls sind bei LH Fremdworte. Das weiß ich :)

Einfach nachbelasten das wäre ja wirklich die echte Unverschämtheit! Anrufen und fragen, ob man kostenlos stornieren dürfte fände ich fair!

am besten sofort Kreditkarte sperren lassen und warten was passiert! Vielleicht Boarding denied in HEL....

H

HONig

Guest
Jedenfalls wäre es für Forenmitglieder höchst kontraproduktiv jetzt bei LH nachzufragen, ob eine Nachbelastung ins Haus steht. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Jedenfalls wäre es für Forenmitglieder höchst kontraproduktiv jetzt bei LH nachzufragen, ob eine Nachbelastung ins Haus steht. ;)

hat bei FT einer gemacht mit folgender Antwort:

FT.com meinte:
Dear Mr B.

Thank you for your email.

Regarding the concern, as it was a promotion and the real fare 0 EUR, you don''t need to be worried. Lufthansa will not cancel your ticket.

Thank you for your choosing Lufthansa.

Yours Sincerely,
Lufthansa Internet Service Center
Adrian Chitu

• Like
Reaktionen: flyer09 und flysurfer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass LH jetzt um die Ecke kommt und nachbelastet. Wenn die Maschinen nach BOG und Co nicht allzu voll sind, kostet die das am Ende des Tages eh kein Geld + gibt bischen Deckungsbeitrag + die ganzen Zubringerflüge :)

H

HONig

Guest
Der gesunde Menschenverstand sagt: Es macht keinen Sinn.
Die Kundenbindung sagt: Es macht keinen Sinn.
Die rechtliche Betrachtung sagt: Es macht keinen Sinn.

Eigentlich sagt alles, was sich vernünftig argumentieren lässt, lasst die Euros liegen, liebe LH. Selbst schuld.

Aber meine persönliche LH-Erfahrung sagt mir, daß LH vermutlich wieder allen Kundeninteressen, juristischen Vernunftsargumenten, ökonomischen Interessen und PR-Wünschen zuwider handeln müßte, um nicht neue Verhaltensmuster lernen zu müssen. Man mag das als Bashing interpretieren, für mich ist es die bittere Realität...

W

Wega

Guest
Der gesunde Menschenverstand sagt: Es macht keinen Sinn.
Die Kundenbindung sagt: Es macht keinen Sinn.
Die rechtliche Betrachtung sagt: Es macht keinen Sinn.

Eigentlich sagt alles, was sich vernünftig argumentieren lässt, lasst die Euros liegen, liebe LH. Selbst schuld.

Aber meine persönliche LH-Erfahrung sagt mir, daß LH vermutlich wieder allen Kundeninteressen, juristischen Vernunftsargumenten, ökonomischen Interessen und PR-Wünschen zuwider handeln müßte, um nicht neue Verhaltensmuster lernen zu müssen. Man mag das als Bashing interpretieren, für mich ist es die bittere Realität...

Manchmal erinnert mich LH an einen pubertierenden Jungen dem das Maedchen ausgespannt worden ist ...

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Vielleicht sollten alle erst mal abwarten ob LH überhaupt eine Nachzahlung fordert oder Tickets storniert. Oder hatte tatsächlich schon jemand der hier vertretenen diesbezüglich Kontakt?

lisen51

Neues Mitglied
16.11.2010
10
0
CPH
LH contacted me and my letter said the exact opposite of what was posted on FT! I have been trading emails and phone calls with LH without resolution for the last week. Here was the latest...

Dear ,

first of all we would like to ask you to accept our apologies for the inconveniences we have caused. We refer to your call in which you asked us to clarify the reasons of contestation.

As Lufthansa was mistaken about the contents when making the declaration of intent, we are allowed by law (Voidability for mistake) to avoid the declaration as it is to be assumed, that we would not have made the declaration with knowledge of the factual position and with a sensible understanding of the case. That is what we did by the letter dated April, 13th 2011.

When assessing what a person "should have realised", the assessment is also to be made based on what can generally be expected of a customer acting prudently and in good faith. As described in our letter dated April, 13th 2011, there was a technical error in our system, which led to the price for the ticket being zero. You paid taxes and fees only. Thus, the error gave our offer a different content to what was intended. On this basis, and as you were informed of this error as soon as practically possible after it was discovered by Lufthansa, we consider the agreement on purchase of the ticket to be invalid. We can therefore not accommodate your claim to keep your booking at the erroneously price. However, you may of course reserve the ticket at the special price we have offered to you in our letter.

We kindly ask you to view the unfortunate incident as an exception to our high service standards. As a customer oriented gesture we would like to offer you a fare reduction for one of your next bookings with us. You will receive your personal promotion code for you and your travel partners with a separated e-mail. We place great value in your continued patronage and gladly welcome you on board of a Lufthansa flight soon.

Best Regards

Zuletzt bearbeitet:

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
An Bucher mit deutschem Wohnsitz scheint sowas aber nicht verschickt worden zu sein?

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
...

As a customer oriented gesture we would like to offer you a fare reduction for one of your next bookings with us. You will receive your personal promotion code for you and your travel partners with a separated e-mail. We place great value in your continued patronage and gladly welcome you on board of a Lufthansa flight soon.

Also das nennt man nicht "kundenorientiert" sondern eher egoistisch. Zuerst die Kunden zur Nachzahlung bitten und dafuer einen Promotion Code in Aussicht stellen, welcher bei der naechsten Buchung eingesetzt werden kann, sprich man solle doch bitte auch in Zukunft wieder bei LH buchen.

Die Frage ist doch nur, wie gross dieser Rabatt sein wird: vermutlich weit unter EUR 200.

Andererseits: Ich habe auch einen solchen Flug gebucht und bin davon ausgegangen, dass seitens LH noch etwas passieren wird (alles andere waere ja naiv gewesen). Mehr Sorgen mache ich mir, dass es wieder einmal inkonsistent ist. Einige haben den ominoesen Brief erhalten, andere nicht. Was nun? Nochmals einen Monat abwarten?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
LH contacted me and my letter said the exact opposite of what was posted on FT! I have been trading emails and phone calls with LH without resolution for the last week. Here was the latest...

Dear ,

first of all we would like to ask you to accept our apologies for the inconveniences we have caused. We refer to your call in which you asked us to clarify the reasons of contestation.

....
{snip}
....

Best Regards

Die LH sollte ihr Personal einmal auf einen Englisch Kurs schicken.

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Einige haben den ominoesen Brief erhalten, andere nicht. Was nun? Nochmals einen Monat abwarten?
Für alle, die ihren ersten Errorfare gebucht haben, kann ich die Aufregung ja verstehen.
Aber alle anderen wissen doch was sie zu tun haben. Wenn LH dir persönlich etwas mitteilen möchte, werden sie sich schon melden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Wenn das alles wahr sein sollte, muss ich schon wieder sagen "typisch deutsch" "typisch GRÜNDLICH" mit Betonung auf "D" und "r" und den 2 Fingern über der Lippe.

Sowas nervt echt! Nirgendwo werden einfache Sachen wie Rauchverbot oder Tempolimit so emotional diskutiert, weil man alles GENAU regeln muss. Das ist keine relaxte Sichtweise und ggf. halt mal ein Drüberwegsehen, wie in vielen Kulturen dieser Welt üblich, sondern gnadenloser Regelungswahn ins Detail.

Nicht, daß wir uns hier falsch verstehen: ich bin ganz klar für ein absolutes Rauchverbot wie in Bayern, UK, USA etc ohne Ausnahmen und nicht kontrollierbare Regeln - auch für ein Tempolimit. Aber selbst in diesen Ländern klappt nicht alles 100%ig, aber immerhin vielleicht 90% - damit kann man leben!

Eben in einem Hotel review gelesen "my bloodpressure is rising during I'm writing this ... need ... to ... stop writing ...":D