Vielleicht kann man das mal auslagern in einen gesonderten Thread.
Ich bin selber noch auf der Suche. De facto hat Avianca eine "Point of Sale" Restriction. Mir hat AV meine Buchung BOG-MDE kommentarlos storniert. Gebucht in COP, weil dieser erheblich günstiger als der Tarif in USD war. Ich wurde dann von einem User aufgeklärt, dass AV eine "Point of Sale Restriction" bei den günstigen Tarifen (von etwa 52 Euro oneway auf BOG-MDE) hat.
Ergo muss ich also bei AV den erheblich teureren Tarif in USD buchen um als Ausländer zu fliegen. Dies habe aber bis dato noch nicht gemacht. Dort kostet der Spass dann statt 52 Euro direkt mal 108 USD bzw 76 Euro.
Daneben gibt es Copa Airlines Colombia. An meinen Datum leider geringfügig teurer auf BOG-MDE. Allerdings hat Copa Airlines Colombia ebenfalls neben den günstigen Tarifen in kolumbianischen Peso auch wesentlich teurere Tarife in USD. Ob Copa Airlines das Ticket, sofern es in COP gebucht wird ebenfalls an Ausländer nicht ausstellt, ist mir leider (noch ;-)) nicht bekannt.
Einzige Airline, bei denen man als Ausländer problemlos buchen kann ist wohl Satena, ADA und Aires. Alle drei bieten ausschliesslich Tickets in kolumbianischen Peso an.
Aires hat neben ihren 73G auch noch Q200 und Q400 in der Flotte. Leider fliegen die Q200er ausschliesslich in die (unsicheren?) "Dörfer".
Satena hat neben den grossen neuen Embraer 170, die meist auf Bogota - Medellin (Herrera) fliegen auch noch die Do328Prop, ERJ145 und ATR42-500. Bisher kamen alle 4 Flugzeugtypen allerdings gemischt auf EOH-BOG-EOH zum Einsatz.
Ich empfehle sowieso ganz klar einen Flug ab Bogota mit Satena nach Medellin, da Satena den stadtnahen Airport Herrera bedient. Dadurch entfällt die lange Taxifahrt (Busfahrt) vom weit ausserhalb liegenden intl Flughafen Medellin José María Córdova, den Avianca und Copa bedienen.
Leider macht sich das Monopol von Satena auf der Strecke zum citynahen Stadtflughafen in Medellin auch ziemlich bemerkbar in den Flugtarifen...
Sicherlich ist BOG-EOH-BOG(Satena) auf der Do328Prop ziemlich das exotischste, was sich anbietet. Das toppt sicherlich nur Aerolínea de Antioquia (ADA), ebenfalls buchbar im Web mit ihren BAe Jetstream 32 bzw der Twin Otter - allerdings fliegt ADA erst recht in die kolumbianischen Dörfer, die eventuell als Tourist zu meiden sind...
http://p.airliners.net/aviation-photos/middle/6/0/0/0824006.jpg
Genau den Flug
habe ich gebucht. Komischerweise ist der tägliche Flug auf F50 auf dieser Strecke geringfügig billiger als der Rest von Avianca auf dieser Strecke. Diese Buchung mit diesem Flug - da günstigster auf BOG-MDE - wurde mir von AV storniert. Ich glaube man kommt nicht drum rum den Flug teurer in USD zu buchen (108 USD)!
Allerdings kommt man mit den 108 USD auch wieder bis auf wenige Euros an den Tarif von Satena zum stadtnahen Flughafen von Herrera dran... aus diesem Grund habe ich den Flug auch noch nicht "neu" gebucht, sodern werde wohl nun Satena auf der Do328Prop nach EOH (Herrera) buchen.