• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
765
571
ANZEIGE
Und die Kosten für Bargeld? Dürften alles in allem wesentlich höher liegen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Ja aber das wollen die deutschen Expats die hier posten nicht lesen.
Man muss keinen Psychologen sein um zu wissen dass da etwas schiefgelaufen ist.
Und die Kosten für Bargeld? Dürften alles in allem wesentlich höher liegen.
Aus dem Artikel:
We bank with the Co-Op. They offer free paying-in of cash to community shops like ours, so there’s no cost for cash at all.
Falls die Formulierung zu schwierig ist und du eine Übersetzung brauchst, dann bitte bescheid geben.

Übrigens nimmt auch das Lüftbrückenmuseum in Fassberg keine Karten, musste mit 'hartem Geld' (original Ton) bezahlt werden. Destotrotz einen Besuch wert.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
267
392
Ja aber das wollen die deutschen Expats die hier posten nicht lesen.
Früher dachte ich immer, Expats gingen einer Arbeit nach. Werden auch Rentner so bezeichnet, wenn sie um Ausland leben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Kosten für Bargeld? Dürften alles in allem wesentlich höher liegen.
Welchen beruflichen Status und Qualifikation hast du, um das zu beurteilen? Meinst du, die Geschäftsfrau sei zu blöd, das selbst auszurechnen?
Wenn ich im Fernsehen jemanden über die Kosten der Bargeld-. Handhabung schwafeln sehe, dann ist das meistens immer der gleiche Professor, der noch nie selbst ein Geschäft ein geführt hat.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.832
1.484

Selbst in Deutschland vor ein paar Wochen positive Erfahrungen gesammelt in und um Bad Bevensen. Nur einen Imbiss wollte kein Bargeld (und natürlich auch auf dem Flohmarkt nicht), sonst überall mit 'der Karte' (Maestro für +1, HH DKB für mich) zahlen können. Hatte schlimmeres erwartet.

"They don’t realise that if they pay for that on card, then we might lose 5p or even 7p out of a sale of 40p,” says Ruth Anderson, who also volunteers in the shop."

"They pay an authorisation fee of 2.95p per transaction, as well as a fraction of the sale, which varies between card type, with a personal credit card costing 0.85 per cent for example."

0,40 * 0,0085 + 0,0295 = 0,0329
3,3p ist bei mir weniger als "5p or even 7p".

Empfehlungen:
  1. Keinen Shop führen, wenn man eine Rechenschwäche hat
  2. Einen Terminalanbieter ohne Sockelbetrag wählen
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
765
571
Man muss keinen Psychologen sein um zu wissen dass da etwas schiefgelaufen ist.

Aus dem Artikel:

Falls die Formulierung zu schwierig ist und du eine Übersetzung brauchst, dann bitte bescheid geben.

Übrigens nimmt auch das Lüftbrückenmuseum in Fassberg keine Karten, musste mit 'hartem Geld' (original Ton) bezahlt werden. Destotrotz einen Besuch wert.
Selbst wenn er dafür keine Gebühren bezahlen muss, sit Bargeld immer teuer. Schon durch die Sicherheitseinrichtungen, die er haben muß, um nicht überfallen zu werden und die Personalkosten fürs Zählen und die Unterschlagung und und und.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: avator und nicki1997

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Aus dem Artikel:
We bank with the Co-Op. They offer free paying-in of cash to community shops like ours, so there’s no cost for cash at all.
Naja, also werden hier die Kosten für die Einzahlung von der Bank subventioniert und die Kosten für das Handling übernehmen die ehrenamtlichen. Das ist schon ein Sonderfall und Augenwischerei dabei.

Wenn die als Charity durchgehen, gibt es sicherlich auch Kartenanbieter, welche ihnen kostenfreie oder stark vergünstigte Zahlungen anbieten könnten.

Oder: Sie sagen das einfach ganz offen und bieten die Möglichkeit an, einen Tip von ein paar Prozent bei Kartenzahlung dazulassen und schon trägt sich das ganze wieder.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: avator und nicki1997

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
Mitten in Zentrum Amsterdams findet man Van der Linde, eine Eisdiele, bei der es nur eine Sorte Eis gibt (Vanille), 1,70 pro Kugel. Als Besonderheit nimmt man dort nur Cash.
Deshalb wohl so günstig oder? Kriege ich hier im ärmeren "Karten gehen immer und ueberall"-Spanien naemlich nirgends zu dem Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch typische Locations, die in DE fast immer keine Karten nehmen sind sowas wie Kantinen in Krankenhäusern etc. (ist aber typisch für DE wieder)

Überall wo es nicht eh Standard ist aber man zB eher nur selten ist geht es so gut wie nie.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-31 at 2.15.46 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-31 at 2.15.46 PM.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 60

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.071
2.973
HAM
Oder: Sie sagen das einfach ganz offen und bieten die Möglichkeit an, einen Tip von ein paar Prozent bei Kartenzahlung dazulassen und schon trägt sich das ganze wieder.

Oder eine Guthabenkarte anbieten, wo man größere Summen auf einmal auflädt. Oder Kundenkarte und anschreiben lassen, wie früher als die Lohntüte einmal die Woche kam. Das ist ein Ort mit ein paar Hundert Einwohnern, einem Laden und zwei Pubs. Da kennt vermutlich jeder jeden.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
935
884
Vorgestern eine Gerichtssache in Chicago erledigt, man konnte mit Karte Zahlen, Gebühren für die Debit Card 1,25% für die Kreditkarte 1,75% - Bar war kostenlos. Das ganze am Schalter der Gerichts. Musste dann erfahren das meine Revolut eine Kreditkarte ist - zumindest kostenmässig.
Das ist hier ziemlich gängig.
DMV CA verlangt bei online Kreditkartenzahlung (z.B. bei Registration Renewal) ein Zahlungsmittelentgelt von 1.95% (sind interessanterweise auch zwei Kartenbelastungen).
Bei der Miete sind's mit der Kreditkarte 5 oder 6%, Debit ist günstiger und nur Bar oder Scheck kostenfrei.

Stromversorger akzeptiert nur ACH oder Barzahlung im Kundenzentrum kostenlos. Rest kostet Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.967
2.077
Früher dachte ich immer, Expats gingen einer Arbeit nach. Werden auch Rentner so bezeichnet, wenn sie um Ausland leben?
In UK ist das lustigerweise tatsächlich so. Die britischen Rentner die ihren Lebensabend in Spanien verbringen weil es da viel billiger ist, werden expats genannt, die Ausländer die zum Arbeiten nach UK gegangen sind heißen economic migrants. Oh the irony!
 
  • Sad
Reaktionen: avator

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.101
Main-Taunus-Kreis
]
Auch typische Locations, die in DE fast immer keine Karten nehmen sind sowas wie Kantinen in Krankenhäusern etc. (ist aber typisch für DE wieder)
Das oben ist die Klinik Bad Soden. Im Parkhaus geht auch nur EC, keine DKB Visa Debit. Es war ein Theater, das Ticket zu bezahlen. Hab dann 50€ in der Klinik gezogen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Habe in meinen letzten US Reisen das Tap to Pay on IPhone
Was passiert eigentlich bei Tap to pay, wenn der Kontaktloszähler der Karte, mit der Bezahl wird, gerade abläuft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher dachte ich immer, Expats gingen einer Arbeit nach. Werden auch Rentner so bezeichnet, wenn sie um Ausland leben?
m.E. fallen sie auch unter den Begriff (wieso auch nicht), obwohl, wenn explizit nur diese Gruppe gemeint sein soll, wohl häufiger von "Auswanderern im Rentenalter" oder schlicht von "deutschen Rentnern" die Rede ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Auch typische Locations, die in DE fast immer keine Karten nehmen sind sowas wie Kantinen in Krankenhäusern etc. (ist aber typisch für DE wieder)
Bei Kantinen ändert sich das seit ein paar Jahren zunehmend. Viele hatte schon seit langer Zeit eigene Aufladekarten. Sie werden schon ausgerechnet haben, ob das Aufstellen und Handling eigener Automaten günstiger ist, als an Kreditkartenfirmen Prozente abzudrücken.
Bei Krankenhäusern fehlt mir die aktuelle Erfahrung. Ich kaufe dort eher selten ein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
In UK ist das lustigerweise tatsächlich so. Die britischen Rentner die ihren Lebensabend in Spanien verbringen weil es da viel billiger ist, werden expats genannt, die Ausländer die zum Arbeiten nach UK gegangen sind heißen economic migrants. Oh the irony!

Beides ist sprachlich zumindest nicht falsch. Aber natürlich bringt solch eine Bezeichnung häufig auch eine bestimmte Einschätzung zu den jeweils Bezeichneten zum Ausdruck. Ähnliches kann man auch im deutschen Sprachraum beobachten (ich bringe jetzt keine Beispiele, um es nicht vollkommen OT werden zu lassen).
Ich denke dass z.B. Jürgen Klopp eher selten als "economic migrant" bezeichnet wurde, vermutlich auch Boris Becker nicht.
 
  • Love
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
Bei Kantinen ändert sich das seit ein paar Jahren zunehmend. Viele hatte schon seit langer Zeit eigene Aufladekarten. Sie werden schon ausgerechnet haben, ob das Aufstellen und Handling eigener Automaten günstiger ist, als an Kreditkartenfirmen Prozente abzudrücken.
Bei Krankenhäusern fehlt mir die aktuelle Erfahrung. Ich kaufe dort eher selten ein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
Wow mein Lieber, da hast du es aber geschafft in einen Absatz soviel Geschwurbel zu packen dass du selbst bei mir unten durch bist - obwohl ich deine Haltung zu Kartenzahlung grundsätzlich unterstütze. Schade.
Denke mal große Teile der Europäer sehen das so. Grüne Parteien sind jedenfalls äußerst unbeliebt EU weit gesehen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die Grünen haben ja jetzt schon Schnappatmung weil sie bald wahrscheinlich nicht mehr gegen die Mehrheit regieren können wie es in Deutschland üblich ist.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: avator und Thiesi

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
ANZEIGE
Lindenblütenfest in Kriftel/Taunus: Kartenzahlung vereinzelt möglich, aber eher an so Hipster-Buden mit besseren Cocktails etc. Normale Bierstände und Fressbuden Cash Only. Man braucht also ohnehin Bares.
Kein Wunder, dass auch es nicht durchsetzt wenn man sich nie darauf verlassen kann.
Ist dann wieder nach dem Motto: Kartenzahlung nur in Notfällen, falls man echt kein Geld dabei hat…