• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
ANZEIGE
Naja eine Fläche die einige 100QM mitten in der Stadt hast, dann reichen 20€ nicht, vor allem wenn man dann noch die Bestell/Zahlterminals in das Kassen und Order System einbinden muss. Da man soetwas in der Regel beauftragt sind dann ein paar hundert Euro weg, keine Hexerei, aber eben doch etwas Aufwand und deutlich mehr als 20€.
Wieso nutzt man nicht einfach das gut ausgebaute 5G netz in DE?
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Wenn dann die eine oder andere Fahrkarte z.B. nur noch per App kaufbar ist, ist das Gejammer groß.
Es gibt durchaus valide Gründe, einen App-Zwang skeptisch zu sehen, die gar nichts mit einer Abneigung gegen digitale Bezahlungsmethoden zu tun haben oder damit in Verbindung stünden. (Daher ist dieses Thema dann hier natürlich auch OT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nachti und Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Das interessiert auch niemanden:ROFLMAO::doh:oh man.
Das stimmt so natürlich nicht. Es gibt eine ganze Industrie, die sich sehr für die Konsumgewohnheiten der Leute interessiert. Im allgemeinen nicht unbedingt von einem Konsumenten als bestimmter Person, sondern als pseudonymes potenzielles Werbeziel z.B.
Solche Daten werden gehandelt und dieser Datenhandel stellt einen Milliarden-Euro-Markt dar.
Damit behaupte ich jetzt ausdrücklich nicht, dass Kreditkartenfirmen solche Daten, zumindest in der EU, pseudonymisiert verkauften (ich behaupte allerdings auch nicht pauschal das Gegenteil); die Aussage, dass es niemanden interessierte, wer wo wann tankt, stimmt allerdings einfach nicht.
In anderen Ländern werden Zahlungsdaten auch durchaus für andere Zwecke genutzt, z.B. in Südkorea während der Corona-Pandemie zur Kontaktverfolgung.
Selbst in Italien (in diesem Fall auf Ersuchen deutscher Ermittler) werden Zahlungsdaten zu Ermittlungen in Straffällen genutzt:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Das stimmt so natürlich nicht. Es gibt eine ganze Industrie, die sich sehr für die Konsumgewohnheiten der Leute interessiert. Im allgemeinen nicht unbedingt von einem Konsumenten als bestimmter Person, sondern als pseudonymes potenzielles Werbeziel z.B.
Solche Daten werden gehandelt und dieser Datenhandel stellt einen Milliarden-Euro-Markt dar.
Damit behaupte ich jetzt ausdrücklich nicht, dass Kreditkartenfirmen solche Daten, zumindest in der EU, pseudonymisiert verkauften (ich behaupte allerdings auch nicht pauschal das Gegenteil); die Aussage, dass es niemanden interessierte, wer wo wann tankt, stimmt allerdings einfach nicht.
In anderen Ländern werden Zahlungsdaten auch durchaus für andere Zwecke genutzt, z.B. in Südkorea während der Corona-Pandemie zur Kontaktverfolgung.
Selbst in Italien (in diesem Fall auf Ersuchen deutscher Ermittler) werden Zahlungsdaten zu Ermittlungen in Straffällen genutzt:
Wo ist jetzt das Problem? Den XY Fall kenne ich, bei solchen Fällen ist es doch super diese Dinge nutzen zu können. Insgesamt bleibe ich dabei, Leute mit einer so radikalen Position für Bargeld (und gegen Kartenzahlung) sind irgendwelche wilden Typen. Kein normaler Mensch fühlt sich dabei verfolgt oder reimt sich diesen Mist zusammen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.
 
  • Angry
Reaktionen: bytegetter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
BTT: Gestern großes Buhei auf einem Condor-Flug, blankes Entsetzen machte sich breit in einer großen Gruppe Touris Mitte 30, als das Bargeld wie seit Jahren üblich und zig Mal angeschrieben nicht akzeptiert wurde. Aus "Protest" trank man dann die fast 3 Stunden an Bord nichts.
Hatten die keine EC-Karte Girocard dabei? Waren das deutsche Touristen Mitte 30? Hört sich für mich nicht allzu glaubwürdig an. :)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Naja eine Fläche die einige 100QM mitten in der Stadt hast, dann reichen 20€ nicht, vor allem wenn man dann noch die Bestell/Zahlterminals in das Kassen und Order System einbinden muss. Da man soetwas in der Regel beauftragt sind dann ein paar hundert Euro weg, keine Hexerei, aber eben doch etwas Aufwand und deutlich mehr als 20€.
Es werden doch nur wieder irgendwelche Ausreden gesucht, in der Hoffnung das glaubt denen jemand, weil es ja schließlich in der Zeitung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Wieso nutzt man nicht einfach das gut ausgebaute 5G netz in DE?
Weil du über das öffentliche 5G Netz nicht so einfach deine eigenen Geräte vernetzen kannst, schon gar nicht für 20€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es werden doch nur wieder irgendwelche Ausreden gesucht, in der Hoffnung das glaubt denen jemand, weil es ja schließlich in der Zeitung steht.
Ich denke jeder der so etwas sagt wie du hier hat noch nie ein kleines Unternehmen geführt oder dort in Führungsverantwortung gehabt.

Du musst immer sehen das solch ein Unternehmer in erster Linie sein Geschäft beherrscht, nicht aber alle anfallenden "Nebengewerbe", das ist so als ob du ein Haus sanierst und dann denkst du kannst alle Gewerke mal eben selber erledigen, egal ob Böden, Mauern, Elektrik, oder oder oder.... du kannst halt nicht alles selber machen, du hast aber eben auch nicht das Geld um alles rechtzeitig an Profis zu delegieren. Also muss man sich irgendwie durch das ganze lotsen und mit Provisorien leben. Das versteht jemand der für eine Behörde oder ein Großunternehmen arbeitet nicht so einfach.

Hast du schon mal ein Kassensystem aufgesetzt? Zahlungsterminals angebunden? Artikel importiert? Dabei dann also ein Plan Netz installieren, sich um die Genehmigungen kümmern, das Personal einplanen? Buchhaltung gemacht? Ware disponiert? usw. usw.

Dafür gibt es in einem kleinen Unternehmen kein Team das machen da ein oder zwei Inhaber/Verantwortliche.

Wenn ich nur auf die Liste schaue die ich noch nicht gemacht habe aber dringend machen möchte, das fängt dann mit so einfachen Sachen an wie zwei 60L Ölfässer besorgen, die Blumenkübel werden sollen und hört damit auf endlich mit PayOne meinen Vertrag neu zu verhandeln, dann muss ich noch bei Vodafone anrufen da die letzte Mobilfunkrechnung falsch war, von der BGHW fehlt ein PIN, natürlich muss ich eine Lieferung aus Asien organisieren und dafür zunächst mit den Designern neue Muster besprechen. Das alles hätte bereits gestern erledigt sein sollen. Da sich heute morgen ein MA krankgemeldet bin ich heute aber da 8 Stunden eingesprungen und habe mich um Kunden gekümmert.

Ein Freund von mir hat gerade eine zweite Kneipe eröffnet, und ich einen neuen Laden, wir liegen ein paar hundert Meter auseinander aber keiner hat bisher die Zeit gefunden mal beim anderen vorbei zuschauen.

Achse, den Trafo von der Neonwerbung muss ich auch noch überprüfen, aber dafür muss die erstmal abmontiert werden und in die Werkstatt gebracht werden.

Wenn sich kleine Gewerbetreibende nur um das Zahlungssystem kümmern müssten, das wäre überall perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
In dem Fall sind das Recycling-Artikel mit dem immer selben Geseier, aufbereitet vom Praktikanten. Da dürften die Einkünfte aus der VG Wort mehr als kostendeckend sein.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.403
1.030
Oberfranken
Warum sollten Zeitungen ihre Angebote kostenfrei online stellen?
Weil die Seiten mit Werbung voll sind, man diese auch nach dem Bezahlen weiterhin sieht und auf mobilen Geräten mein Datenvolumen kosten.
Ich kann nicht für einen Artikel aus einer auswärtigen Zeitung überall ein Abo abschließen. Tageszugänge werden kaum noch angeboten. Hier in Franken wurden diese abgeschafft und es wird versucht, ein Abo aufzudrängen.
Außerdem sind viele Artikel abgeschrieben und / oder schlecht recherchiert. Hier bringt es eine Tageszeitung fertig, Infos aus örtlichen FB Gruppen kostenlos zu holen, einen Artikel daraus zusammenzubasteln und den dann hinter einer Bezahlwand zu verstecken! :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.924
5.862
Weil die Seiten mit Werbung voll sind, man diese auch nach dem Bezahlen weiterhin sieht und auf mobilen Geräten mein Datenvolumen kosten.
Sorry, aber meinst du das ernsthaft so? Wenn das Datenvolumen kritisch ist, solltest du vielleicht mal deinen Vertrag dafür überprüfen.

Ich kann nicht für einen Artikel aus einer auswärtigen Zeitung überall ein Abo abschließen. Tageszugänge werden kaum noch angeboten. Hier in Franken wurden diese abgeschafft und es wird versucht, ein Abo aufzudrängen.
Vor Einführung des Internet gab es auch über die gedruckte und gekaufte Ausgabe der Zeitung hinaus nichts zu ohne Extra-Kosten zu lesen.

Außerdem sind viele Artikel abgeschrieben und / oder schlecht recherchiert. Hier bringt es eine Tageszeitung fertig, Infos aus örtlichen FB Gruppen kostenlos zu holen, einen Artikel daraus zusammenzubasteln und den dann hinter einer Bezahlwand zu verstecken! :eek:
OMG. Ja und? Muss man ja nicht durch ein Online-Abo der Zeitung unterstützen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.403
1.030
Oberfranken
Sorry, aber meinst du das ernsthaft so? Wenn das Datenvolumen kritisch ist, solltest du vielleicht mal deinen Vertrag dafür überprüfen.


Vor Einführung des Internet gab es auch über die gedruckte und gekaufte Ausgabe der Zeitung hinaus nichts zu ohne Extra-Kosten zu lesen.


OMG. Ja und? Muss man ja nicht durch ein Online-Abo der Zeitung unterstützen.
Unnütze Werbung, die plötzlich anfängt zu plappern nervt, und dafür muss ich nicht mein Datenvolumen verballern. Bisher reichte das gut aus.
Vor Einführung des Internets haben sich die Zeitungen hauptsächlich durch Werbung von Firmen finanziert. Die Abogebühren reichten gerade für Druck, Papier und Austräger. Außerdem gab es damals bereits kostenlose Anzeigenblätter, die von den jeweiligen Zeitungen unterstützt wurden und sich ebefalls durch Werbung von Firmen finanzierten. Damals teilten sich sogar mehrere Nachbarn die Zeitung und reichten diese weiter, vor allem wenn es zwei Zeitungen im Landkreis gab.
Hier kommt es immer wieder vor, dass fachliche Fehler im Artikel sind oder viel geschwurbelt, aber wenig gesagt wird. Wenn von "EC-Karte" geschieben wird (um mal wieder zum thema zu kommen), war es wieder mal ein Praktikanten Artikel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Vor Einführung des Internet gab es auch über die gedruckte und gekaufte Ausgabe der Zeitung hinaus nichts zu ohne Extra-Kosten zu lesen.
Du konntest aber damals einfach eine Ausgabe kaufen, jetzt sollst du jedesmal ein Abo kaufen. Zudem konnte ich bei der gedruckten Ausgabe etwas blättern und querlesen und so bewerten ob es mir die Ausgabe wert ist.

Ich bin 100% der Meinung das Journalismus bezahlt werden muss, aber nicht mit Abo Modellen und Clickbait.

Die Anbieter sollten sich ein Pay-Per-View Modell ausdenken oder Artikel Bundles ausdenken - dann würde da auch mehr bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Die Rhein-Main-Therme hat zwei Kassenautomaten zum nachzahlen, einen mit kontaktlos, einen ohne. Der mit hat etwas gezickt mit einem Systemfehler beim Kunden vor mir, der ohne kontaktlos hat einfach mal mit meiner Advanzia No CVM gemacht, trotz vorhandenem PIN Pad.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.063
2.162
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Die Rhein-Main-Therme hat zwei Kassenautomaten zum nachzahlen, einen mit kontaktlos, einen ohne. Der mit hat etwas gezickt mit einem Systemfehler beim Kunden vor mir, der ohne kontaktlos hat einfach mal mit meiner Advanzia No CVM gemacht, trotz vorhandenem PIN Pad.
Ah, du warst in meiner Therme? An der normalen Kasse geht jedenfalls Visa/MC. Nervig ist hier, dass der Automat für die Parkscheine nur Bargeld nimmt. Man kann den Parkschein aber auch an der Kasse freimachen und dann MUSS man sogar mit Karte zahlen.