• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
ANZEIGE
Da musst du halt komischerweise immer in den falschen Lokalitäten unterwegs sein…
Das gibt es doch gar nicht! Unmöglich!
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
Anhang anzeigen 267812
Restaurant in Berlin-Mitte, wo man ja angeblich überall mit Karte zahlen kann.
Wissen wohl auch nicht, dass man in Deutschland Endpreise ausweisen muss. Tip not Included ist nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da musst du halt komischerweise immer in den falschen Lokalitäten unterwegs sein…
Das gibt es doch gar nicht! Unmöglich!
Wieso, sowas findet man in DE doch schnell.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.241
Wissen wohl auch nicht, dass man in Deutschland Endpreise ausweisen muss. Tip not Included ist nicht...
Doch, "Tip" ist in Deutschland nie "included", da freiwillig und in der Form gar nicht üblich.
Wissen nur Touris nicht - dafür wissen Deutsche nicht, dass Touris solche passiv-aggressive Kacke ebensowenig lustig finden. Glaube der Hinweis ist am Ende sogar schädlich und schmälert das Trinkgeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jepp, grade in einem Restaurant mit Karte bezahlt, der Zettel der mir zum Zahlen hingelegt wurde schrie "KEINE RECHNUNG" als Überschrift.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.965
1.597
Krass bei einem Staat der sonst teils so spiessig und genau ist, bei der Gastro so die Augen zu zuhalten. Aber andere Länder belehren. :cautious:
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
239
303
Heute Vortrag in meiner Klasse von der Verbraucherzentrale Hessen: Mit Bargeld hat man mehr Überblick, weil bei Kartenzahlung erst später abgebucht wird und man es später sieht. Auch "bei nur Vorhalten" sei es so. Auch fand sie es besser, wenn die Jugendlichen ihr Taschengeld bar erhalten.

Musste dann eingreifen...
Und warum hast du dann eingegriffen? Hast du denn Evidenz, dass die Aussage der Verbraucherzentrale falsch ist?

Dafür hat man doch die Bonpflicht. Auch wieder so ne deutsche Idee...
Haben das die Italiener nicht schon seit Jahrzehnten? Inkl. Kontrolle und Strafe bei den Kunden?
 

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
486
535
Es ist falsch, dass Jugendliche mit mit einem sehr begrenzten Budget einen besseren Überblick mit Bargeld als mit Kartenzahlung haben?

Sagen wir's so: Die Kinder in der Schulklasse haben zu 95% bereits ein Handy. Damit können sie sehr wohl auch ihren Kontostand abfragen und Umsätze kontrollieren. Ist natürlich alles eine Sache der Erziehung.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
239
303
Sagen wir's so: Die Kinder in der Schulklasse haben zu 95% bereits ein Handy. Damit können sie sehr wohl auch ihren Kontostand abfragen und Umsätze kontrollieren. Ist natürlich alles eine Sache der Erziehung.
Wir wissen zwar nicht welcher Jahrgang, aber vermutlich mehr als 95%, das stimmt.
Ob sie damit ihren Kontostand und die Umsätze (in Echtzeit) selbst kontrollieren hängt wohl auch davon ab, welches Konto sie haben. Minderjährige dürften darauf nicht immer einen Einfluss haben. Aber ja: die technische Möglichkeit ist grundlegend vorhanden.

Aber was ändert das? Wenn die Person (die eben noch keine Kompentenz bzw. Erfahrung im Umgang mit Geld hat) dann im Laden ist, kann es schon einen Unterschied machen, ob man eben nur einen 10er in der Hosentasche hat und 20 Euro zuhause, weil man die für was anderes braucht, als einfach für 29,99 die Karte ans Terminal zu halten. Ich selbst habe dazu keine Studien gelesen und äußere hier auch nur meine Meinung, das kannst du gern auch.

Aber: die schwedische Inlandsstraße ist IMHO Lehrer mit einem Bildungsauftrag. Und wenn er eine Person korrigiert, die vermutlich persönlich oder über ihre Institution viel Erfahrung mit Menschen hat, die Schulden anhäufen (was ich bei einer Verbraucherzentrale schon vermute), muss ja schon ein guter Grund und nicht eine persönliche Meinung vorliegen. Und der interessiert mich einfach.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
Sagen wir's so: Die Kinder in der Schulklasse haben zu 95% bereits ein Handy. Damit können sie sehr wohl auch ihren Kontostand abfragen und Umsätze kontrollieren. Ist natürlich alles eine Sache der Erziehung.
Es ist eine 12. Klasse und die wollen bald auf eigenen Beinen stehen. Ihnen jetzt beizubringen, ausschließlich auf Bargeld zu setzen, ist einfach weltfremd, denn sie müssen lernen, mit einem Konto umzugehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber: die schwedische Inlandsstraße ist IMHO Lehrer mit einem Bildungsauftrag. Und wenn er eine Person korrigiert, die vermutlich persönlich oder über ihre Institution viel Erfahrung mit Menschen hat, die Schulden anhäufen (was ich bei einer Verbraucherzentrale schon vermute), muss ja schon ein guter Grund und nicht eine persönliche Meinung vorliegen. Und der interessiert mich einfach.
Sie hat viel über die Gefahren von Krediten gesprochen bzw. Buy Now-Pay Later. Dass das bei Menschen, die nicht mit Geld umgehen können, ein Risiko ist, steht außer Frage und dagegen habe ich auch nichts gesagt.

Aber wenn man das Gesicht verzieht, weil ein 17/18-Jähriger sein Taschengeld aufs Girokonto und nicht bar bekommt - sie hatte in die Runde gefragt - da frage ich mich ernsthaft, was das soll.

Der Vortrag fand im Rahmen eines Wahlpflicht-Kurses "Finanzielle Allgemeinbildung" statt. Irgendwelche Weisheiten, dass man Kartenzahlungen nicht sofort sieht, waren vielleicht vor 20 Jahren aktuell, aber nicht mehr heute. Mir fehlt da einfach der Hinweis darauf, was sich mittlerweile geändert hat. Und zur finanziellen Allgemeinbildung gehört vor allem auch, dass man auf die modernen Banking-Apps mit Echtzeit/Push-Nachrichten hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
239
303
Es ist eine 12. Klasse und die wollen bald auf eigenen Beinen stehen. Ihnen jetzt beizubringen, ausschließlich auf Bargeld zu setzen, ist einfach weltfremd, denn sie müssen lernen, mit einem Konto umzugehen.
Ok in einer 12. Klasse hätte ich das jetzt weniger erwartet. Klingt etwas nach dem richtigen Vortrag vor dem falschen Publikum. Für einen ganzen Teil ist das Thema Taschengeld in einem Jahr ja sowieso erledigt und ein Teil ist auch schon volljährig.
Hätte sowas in der Tat eher in einer 9.-10. Klasse erwartet.
Aber wenn man das Gesicht verzieht, weil ein 17/18-Jähriger sein Taschengeld aufs Girokonto und nicht bar bekommt - sie hatte in die Runde gefragt - da frage ich mich ernsthaft, was das soll.
Das stimmt, zumal ja durchaus auch Schüler dabei sein könnten, die mehr Geld haben als die Vortragende. In dem Alter wäre der Hinweis, dass die mal ihren Kindern das Geld am Anfang lieber bar geben sollten fast näher an der Wirklichkeit.

Ohne den Kontext klang es eben nach einer pauschalen inhaltlichen Kritik, aber so verstehe ich deine Meinung dazu. Ich denke mal vor 14 Jährigen hättest du da weniger Probleme mit ihren Aussagen gehabt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Laut einem Spiegel-Artikel von 2019 haben das vor uns schon einige andere europäische Länder "erfunden".
Ja, allerdings viele Jahre früher. Italien sogar schon in den 80er Jahren.
"Deutsch" finde ich daran, dass man im digitalen Zeitalter wieder irgendwas analoges "erfindet", was eigentlich überhaupt nichts bringt, anstatt mal wirklich die Kassen mit den Finanzbehörden zu verbinden.... und von dieser Bonpflicht ausgerechnet diejenigen zu befreien, die keine Registrierkasse haben. Ist doch lächerlich...