ANZEIGE
Auf QR hat das geklappt. Bin mir aber nicht sicher, dass die auch auf LAN zutrifft oder es vllt. sogar nur eine Ausnahme war. Haben aber nicht am CI, sondern in der Lounge direkt nachgefragt.
Das ist interessant. Nach der Regel dürfte mich AB in TXL auch nicht in die AF-Lounge lassen, wenn ich BA Silver bin.
Da dies ein Vertrag zwischen LAN und der AC Lounge ist, bin ich mir nicht sicher, was AB und die AF Lounge damit zu tun haben.
Aber ja, wenn die (AB und AF-Lounge) einen ähnlichen Vertrag haben, dann solltest du mit einen non-AB Status und Y-AB Ticket nicht in die AF-Lounge kommen. Da die aber auch ohne weiteres einen komplett anderen Vertrag haben können, könnte das auch anders sein.
Natürlich sind das individuelle Verträge mit den Lounge-Betreibern. Ich kenne aber außer LAN keinen Fall, in dem man als Fremd-OW-Statuskunde nicht in die Lounge kommt, in die die eigenen Statuskunden geschickt werden. So kommt man mit UL in BKK zum Beispiel auch in die Contract Lounge "Louis Tavern", obwohl nebenan die QF-Lounge als OW-Lounge zur Verfügung steht. Und in Berlin eben auch, obwohl eine Etage drunter die BA-Lounge ist. In beiden Fällen also sogar Lounges in direkter Nähe, gut erreichbar, anders als im LAN-Beispiel in FRA.
Natürlich sind das individuelle Verträge mit den Lounge-Betreibern. Ich kenne aber außer LAN keinen Fall, in dem man als Fremd-OW-Statuskunde nicht in die Lounge kommt, in die die eigenen Statuskunden geschickt werden. So kommt man mit UL in BKK zum Beispiel auch in die Contract Lounge "Louis Tavern", obwohl nebenan die QF-Lounge als OW-Lounge zur Verfügung steht. Und in Berlin eben auch, obwohl eine Etage drunter die BA-Lounge ist. In beiden Fällen also sogar Lounges in direkter Nähe, gut erreichbar, anders als im LAN-Beispiel in FRA.
Wieso sollte das so ungewöhnlich sein? Wenn eine Airline keine eigene Lounge hat und in dem Terminal auch keine Lounge der Allianzpartner vorhanden ist, wird sie halt für ihre eigenen C Gäste (und eventuell eigene Statuskunden) was tun wollen. Das heißt dann aber ja nicht, dass sie diese Kosten auch für Leute mit fremdem Status tragen möchte. Ist sicherlich nicht unendlich kundenfreundlich, aber wann sind Airlines das schon?
Wieso sollte das so ungewöhnlich sein? Wenn eine Airline keine eigene Lounge hat und in dem Terminal auch keine Lounge der Allianzpartner vorhanden ist, wird sie halt für ihre eigenen C Gäste (und eventuell eigene Statuskunden) was tun wollen. Das heißt dann aber ja nicht, dass sie diese Kosten auch für Leute mit fremdem Status tragen möchte. Ist sicherlich nicht unendlich kundenfreundlich, aber wann sind Airlines das schon?
Genau dafür gibt's aber allianzweite anerkannte Stati... [...].
Klugscheißeralarm: Status - u-Deklination, deswegen Plural auch Status (mit langem U)
Ich probiere es ja in inzwischen nur noch knapp 2 Wochen aus und werde berichten.
Aber ansonsten muss ich haakona voll zustimmen!
Klugscheißeralarm: Status - u-Deklination, deswegen Plural auch Status (mit langem U)
Ich probiere es ja in inzwischen nur noch knapp 2 Wochen aus und werde berichten.
Aber ansonsten muss ich haakona voll zustimmen!
Schön, dass ihr euch zustimmt - nur hat LAN euch bisher leider nicht 'zugestimmt'. Mir wurde die AC Lounge mehrfach verweigert mit dem Hinweis, die sei nur für eigene Statuskunden, Gäste mit fremdem Status müssten auf die anderen OneWorld Lounges ausweichen (die halt im falschen Terminal sind).
Ich sehe auch nicht, warum das jetzt gegen irgendwelche OneWorld Regeln sein sollte - man darf ja in eine Lounge, nur ist die halt komplett unpraktisch zu erreichen.
Das ist doch bei Qantas ähnlich - es gibt Lounges für OneWorld Sapphire Gäste und domestic gibt es dann noch andere Lounges, die für Qantas-Statuskunden sind (da gibt es dann zwar noch wieder andere Regeln, Fakt ist aber, dass auch dort ein Unterschied zwischen Qantas-Status und OneWorld-Statuskunden gemacht wird).
Mist, mein Latinum ist schon ein wenig älter...
Der Plural-Status hat doch nichts mit Latein zu tun?
Duden | Status | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Naja, ich ging davon aus, dass diese Ungleichbehandlung allianzseitig verhindert werden soll und es vielleicht irgendwelche OW-internen Verträge dazu gibt. Mir fällt - wie gesagt - außer LAN eben kein Beispiel ein, in dem das so ist. Auch nicht bei anderen Allianzen.
Mit SK*G bin ich in BCN vor einem LH Flug auch nicht in eine Lounge gekommen. Bei Contract Lounges ist das immer so eine Sache.
Mit SK*G bin ich in BCN vor einem LH Flug auch nicht in eine Lounge gekommen. Bei Contract Lounges ist das immer so eine Sache.