LAN von FRA nach MAD in C für 260 EUR r/t

ANZEIGE

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
ANZEIGE
Auf QR hat das geklappt. Bin mir aber nicht sicher, dass die auch auf LAN zutrifft oder es vllt. sogar nur eine Ausnahme war. Haben aber nicht am CI, sondern in der Lounge direkt nachgefragt.

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das ist interessant. Nach der Regel dürfte mich AB in TXL auch nicht in die AF-Lounge lassen, wenn ich BA Silver bin.

Da dies ein Vertrag zwischen LAN und der AC Lounge ist, bin ich mir nicht sicher, was AB und die AF Lounge damit zu tun haben.
Aber ja, wenn die (AB und AF-Lounge) einen ähnlichen Vertrag haben, dann solltest du mit einen non-AB Status und Y-AB Ticket nicht in die AF-Lounge kommen. Da die aber auch ohne weiteres einen komplett anderen Vertrag haben können, könnte das auch anders sein.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Da dies ein Vertrag zwischen LAN und der AC Lounge ist, bin ich mir nicht sicher, was AB und die AF Lounge damit zu tun haben.
Aber ja, wenn die (AB und AF-Lounge) einen ähnlichen Vertrag haben, dann solltest du mit einen non-AB Status und Y-AB Ticket nicht in die AF-Lounge kommen. Da die aber auch ohne weiteres einen komplett anderen Vertrag haben können, könnte das auch anders sein.

Natürlich sind das individuelle Verträge mit den Lounge-Betreibern. Ich kenne aber außer LAN keinen Fall, in dem man als Fremd-OW-Statuskunde nicht in die Lounge kommt, in die die eigenen Statuskunden geschickt werden. So kommt man mit UL in BKK zum Beispiel auch in die Contract Lounge "Louis Tavern", obwohl nebenan die QF-Lounge als OW-Lounge zur Verfügung steht. Und in Berlin eben auch, obwohl eine Etage drunter die BA-Lounge ist. In beiden Fällen also sogar Lounges in direkter Nähe, gut erreichbar, anders als im LAN-Beispiel in FRA.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Natürlich sind das individuelle Verträge mit den Lounge-Betreibern. Ich kenne aber außer LAN keinen Fall, in dem man als Fremd-OW-Statuskunde nicht in die Lounge kommt, in die die eigenen Statuskunden geschickt werden. So kommt man mit UL in BKK zum Beispiel auch in die Contract Lounge "Louis Tavern", obwohl nebenan die QF-Lounge als OW-Lounge zur Verfügung steht. Und in Berlin eben auch, obwohl eine Etage drunter die BA-Lounge ist. In beiden Fällen also sogar Lounges in direkter Nähe, gut erreichbar, anders als im LAN-Beispiel in FRA.

Es ist auch neu, dass die AC Lounge überhaupt im Oneworld Loungekatalog für LAN Flüge erwähnt ist, bis vor kurzem stand diese gemäss Oneworld Loungkatalog nur für TAM zur Verfügung.
:idea: Vielleicht hat sich ja nun auch was geändert.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA

Wieso sollte das so ungewöhnlich sein? Wenn eine Airline keine eigene Lounge hat und in dem Terminal auch keine Lounge der Allianzpartner vorhanden ist, wird sie halt für ihre eigenen C Gäste (und eventuell eigene Statuskunden) was tun wollen. Das heißt dann aber ja nicht, dass sie diese Kosten auch für Leute mit fremdem Status tragen möchte. Ist sicherlich nicht unendlich kundenfreundlich, aber wann sind Airlines das schon?

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Wieso sollte das so ungewöhnlich sein? Wenn eine Airline keine eigene Lounge hat und in dem Terminal auch keine Lounge der Allianzpartner vorhanden ist, wird sie halt für ihre eigenen C Gäste (und eventuell eigene Statuskunden) was tun wollen. Das heißt dann aber ja nicht, dass sie diese Kosten auch für Leute mit fremdem Status tragen möchte. Ist sicherlich nicht unendlich kundenfreundlich, aber wann sind Airlines das schon?

Naja, ich ging davon aus, dass diese Ungleichbehandlung allianzseitig verhindert werden soll und es vielleicht irgendwelche OW-internen Verträge dazu gibt. Mir fällt - wie gesagt - außer LAN eben kein Beispiel ein, in dem das so ist. Auch nicht bei anderen Allianzen.

A

Anonym38428

Guest
Muss ich jetzt wirklich die LAN in Eco buchen, um herauszufinden welche Lounge man mir als Sapphire oder Emerald anbietet? Beim letzten Mal gabs nen Voucher für die LH Business Lounge - irgendwas wirds wohl immer noch geben.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3

Genau dafür gibt's aber allianzweite anerkannte Stati... Oneworld scheint jedenfalls der Meinung zu sein das alle die mit LAN, Qatar oder TAM reisen in FRA in die AC Maple Leaf Lounge dürfen, falls Sapphire oder besser. Das wird schon stimmen.

Bei den LH Lounges für TAM weiter unten steht sogar explizit das Statuskunden mit Eco Ticket in the AC Lounge sollen. Und wenn man will darf man selbstverständlich auch mit LAN Ticket und BA Status in die JAL Lounge im Terminal 2.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
Genau dafür gibt's aber allianzweite anerkannte Stati... [...].

Klugscheißeralarm: Status - u-Deklination, deswegen Plural auch Status (mit langem U) :yes:

Ich probiere es ja in inzwischen nur noch knapp 2 Wochen aus und werde berichten.

Aber ansonsten muss ich haakona voll zustimmen!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Klugscheißeralarm: Status - u-Deklination, deswegen Plural auch Status (mit langem U) :yes:

Ich probiere es ja in inzwischen nur noch knapp 2 Wochen aus und werde berichten.

Schön, dass ihr euch zustimmt - nur hat LAN euch bisher leider nicht 'zugestimmt'. Mir wurde die AC Lounge mehrfach verweigert mit dem Hinweis, die sei nur für eigene Statuskunden, Gäste mit fremdem Status müssten auf die anderen OneWorld Lounges ausweichen (die halt im falschen Terminal sind).
Ich sehe auch nicht, warum das jetzt gegen irgendwelche OneWorld Regeln sein sollte - man darf ja in eine Lounge, nur ist die halt komplett unpraktisch zu erreichen.
Das ist doch bei Qantas ähnlich - es gibt Lounges für OneWorld Sapphire Gäste und domestic gibt es dann noch andere Lounges, die für Qantas-Statuskunden sind (da gibt es dann zwar noch wieder andere Regeln, Fakt ist aber, dass auch dort ein Unterschied zwischen Qantas-Status und OneWorld-Statuskunden gemacht wird).

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3

Mist, mein Latinum ist schon ein wenig älter...

• Like
Reaktionen: pemko

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Schön, dass ihr euch zustimmt - nur hat LAN euch bisher leider nicht 'zugestimmt'. Mir wurde die AC Lounge mehrfach verweigert mit dem Hinweis, die sei nur für eigene Statuskunden, Gäste mit fremdem Status müssten auf die anderen OneWorld Lounges ausweichen (die halt im falschen Terminal sind).

Das scheint sich ja kürzlich geändert zu haben, als ich im März in Madrid war sah die Oneworld "Welche Lounge in Frankfurt für wen" Seite jedenfalls noch anders aus.

Ich sehe auch nicht, warum das jetzt gegen irgendwelche OneWorld Regeln sein sollte - man darf ja in eine Lounge, nur ist die halt komplett unpraktisch zu erreichen.

Na weil man in jede Lounge eines Oneworlds Mitglied darf wenn man auf einem Oneworld Flug gebucht ist. Jede Lounge jeder Airline, wenn man Sapphire oder besser ist und das Ticket auf irgendeine Oneworld Airline gebucht ist. Wenn man zu viel Zeit hat kann man ja auch in Heathrow im T3 bei CX vorbeischauen mit seinem BA Eco Award Ticket. Theoretisch jedenfalls wenn man von da irgendwie nach T5 Airside kommen kann, das ist ja Sinn des ganzen.
Die AC Lounge ist offensichtlich keine von einer Oneworld Airline betriebene, also kann es da selbstverständlich auch besondere Regeln geben.

Das ist doch bei Qantas ähnlich - es gibt Lounges für OneWorld Sapphire Gäste und domestic gibt es dann noch andere Lounges, die für Qantas-Statuskunden sind (da gibt es dann zwar noch wieder andere Regeln, Fakt ist aber, dass auch dort ein Unterschied zwischen Qantas-Status und OneWorld-Statuskunden gemacht wird).

Meinst du die Qantas Club Lounges für die Qantas Kunden eine jährliche Gebühr bezahlen? Ich seh jetzt nicht warum man da nicht reindürfen sollte? Ich darf ja auch in die American Airlines Lounges wenn ich domestic Economy fliege mit meinem BA Silver, obwohl ich das ohne Status nichtmal mit einem First Class Ticket dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
War am WE in Madrid, wenn auch nicht mit LAN, das kommt im September. Hotelempfehlung For You Hotel. Werde ich mir wohl wieder buchen...

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
In der AC Lounge verwechseln die Mitarbeiter gerne LAN und TAM. Bei TAM ist es nämlich so, dass Fremd Emeralds und Sapphires in die LH Lounge müssen. Auch ist die TAM Business dort. Als wir am Freitag in der AC Lounge waren, war die Mitarbeiterin auch erst verwirrt und musste anrufen wie jetzt die Regelung ist.

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ich (BA Sapphire) in C gebucht wollte gestern nen Eco Gast mit in die Air Canada lounge nehmen. LAN Check In sagt: Gast nur in OW lounge in T2. Mein Hinweis (inkl Beweis) dass der OW loungefinder die AC lounge offiziell für LAN Gäste nennt hat man überraschend zur Kenntnis genommen aber keine Ausnahme gemacht. LAN oder TAM Sapphire dürfen übrigens Gäste mit nehmen.

Die AC lounge sagte mir, man nehme nur die Leute in die Lounge, die auf der Einladung stehen würden.

Grade die Unterscheidung in eigene und Fremde Sapphire der OW finde ich nicht akzeptabel!!

• Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
Das verheißt als AB-Gold Y-Pax jedenfalls irgendwie nicht die AC-LOUNGE :-/

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
Zugegeben, nicht 100% Mühe gegeben, weil nur mit Online-CI direkt zur AC-Lounge. Dort heute als TB Gold in Eco auf die entsprechende OW-Lounge in Terminal 2 verwiesen worden.

Es wurde telefonisch nachgefragt (wo? - CI war noch nicht offen): Nur Business und eigene Status-Paxe...

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Naja, ich ging davon aus, dass diese Ungleichbehandlung allianzseitig verhindert werden soll und es vielleicht irgendwelche OW-internen Verträge dazu gibt. Mir fällt - wie gesagt - außer LAN eben kein Beispiel ein, in dem das so ist. Auch nicht bei anderen Allianzen.

Mit SK*G bin ich in BCN vor einem LH Flug auch nicht in eine Lounge gekommen. Bei Contract Lounges ist das immer so eine Sache.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Mit SK*G bin ich in BCN vor einem LH Flug auch nicht in eine Lounge gekommen. Bei Contract Lounges ist das immer so eine Sache.

Eine Unterscheidung dieser Art ist nicht vorgesehen. Da hat sich offenbar irgendein Handling Agent seine eigenen Regeln ausgedacht.