Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.138
Man muss die nur eng genug bestuhlen.
Ich denke auch da liegt eine statistische Verteilung vor...
Wenn du den Ast der Kunden mit geringer Zahlungsbereitschaft abschneidest, kannst du auch mit dem kleineren Flugzeug durchaus Geld verdienen.
Du must halt sicherstellen, dass du den Teil mit den High Yield Kunden zufriedenstellst, sie vom Umsteigeflug im Widebody mit Suite und Lounge am Hub zum Direktflug im XLR mit bescheidenerem Business Class Sitz und magerer Lounge an den kleinen Airports lockst.

Erst wenn du die DOCs durch vollstopfen in den gewinnbringenden Bereich drücken musst, bist du zu Sardinenbüchsen gezwungen.

Bellyfracht dürfte auch eher an größeren Flughäfen eine Rolle spielen, auch da kommt die kleinere 737Max7 vielleicht zurecht. Wenn sie denn mal dereinst zugelassen ist...

B737max7:

Bestuhlung: Y172
Reichweite 7.130 km
Wie gesagt, wenn du der High Yield Kundschaft etwas bieten willst, kannst du 172 Sitze vergessen.
Iberia packt gerade mal 14+168 Passagiere in den deutlich längeren XLR.

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
162
123
ob Iberia die Flugzeuge nun besitzt oder nur operiert ist auch nicht so klar, die Leasinggesellschaften posaunen nicht groß heraus wer ihre Flugzeuge betreibt, und Iberia selbst benutzt sehr vorsichtige Formulierungen aus denen nicht hervorgeht, dass es ihre Flugzeuge sind.

Der Besitzer ist sonnenklar, nämlich keine Leasinggesellschaften, sondern IAG.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.480
17.067
FRA
Der Besitzer ist sonnenklar, nämlich keine Leasinggesellschaften, sondern IAG.

Besitzer: Iberia
Eigentümer: IAG

oder

Besitzer: Iberia
Eigentümer: Iberia

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.151
13.374
www.red-travels.com
Icelandair wird den USA untreu und erwartet ihre ersten modernen A321LR:

die ersten Routen

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.480
17.067
FRA
C22Y165 ist super aus Airlinesicht! Und das zu A32x-Kosten!

Der A321neo ist auch schon in den Buchungssystemen sichtbar:
IMG_9469.jpeg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.051
13.499
Als wüsste FI heute, welche Flugzeuge sie in einem Dreivierteljahr nach CPH einsetzt :LOL: Bei der Flexibilität der Oerations dort ist das reine Kaffeesatzleserei. Letztlich sind es scheingenaue Platzhalter.

Bin mal gespannt, ob die LR rausgehen, wenn 2029 die XLR kommen. Gedacht waren sie wohl nur als Übergangslösung, aber wer weiß, es wäre nicht das erste Provisorium, das bleibt - je nachdem, wie halt der Markt in ein paar Jahren ist.

Übrigens, erste XLR-Auslieferung an EI soll geplant sein für den 19.11.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.480
17.067
FRA
Sehe ich das bei FI richtig?

MAX 8 - C16 - Y144 - Cockpit 2 - Kabine 4
Max 9 - C16 - Y162 - Cockpit 2 - Kabine 4
321LR - C22 - Y165 - Cockpit 2 - Kanine 4

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.480
17.067
FRA
Ich wüsste gerne, welche Goodies die IAG von Airbus erhält, dafür dass sie den Vorreiter spielt bei diesem Muster. Das ist für die Airlines auch mit gewissen Risiken verbunden.

LHG und AF/KL halten sich ja vornehm zurück beim A321XLR.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.151
13.374
www.red-travels.com

ob sie die anfangs auch wieder nach MUC und LHR einsetzen? :p

Sehe ich das bei FI richtig?

MAX 8 - C16 - Y144 - Cockpit 2 - Kabine 4
Max 9 - C16 - Y162 - Cockpit 2 - Kabine 4
321LR - C22 - Y165 - Cockpit 2 - Kanine 4

ein FB pro angefangene 50 Pax Plätze war doch mal eine Regel... 3-Mann-Cockpit wäre ein Rückschritt der Zeit :p

• Love

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.051
13.499
ob sie die anfangs auch wieder nach MUC und LHR einsetzen? :p

Vorstellbar 🤷‍♂️ Ich befürchte nur, dass sie aufgrund der identischen Auslegung munter durchgetauscht werden werden. Ausnahme natürlich die längeren Strecken, für die die XLR ausdrücklic angeschafft wurden. Aber die kürzeren Lang- sowie die Kurzstrecken werden rein nach nachfragegerechter Größe des Flugzeuges gehen.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.151
13.374
www.red-travels.com
Vorstellbar 🤷‍♂️ Ich befürchte nur, dass sie aufgrund der identischen Auslegung munter durchgetauscht werden werden. Ausnahme natürlich die längeren Strecken, für die die XLR ausdrücklic angeschafft wurden. Aber die kürzeren Lang- sowie die Kurzstrecken werden rein nach nachfragegerechter Größe des Flugzeuges gehen.

spätestens wenn die A330 weg sind, sollte es einfacher werden ;)

Bei IB und bald auch Wizz wird's aber auch nicht einfacher auf der Kurzstrecke ;)

• Like

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
304
345
Ich wüsste gerne, welche Goodies die IAG von Airbus erhält, dafür dass sie den Vorreiter spielt bei diesem Muster. Das ist für die Airlines auch mit gewissen Risiken verbunden.

LHG und AF/KL halten sich ja vornehm zurück beim A321XLR.
Ich habe keinerlei Einblicke in die Strategien der beiden Gruppen LHG und AF/KL aber könnte die Zurückhaltung nicht darauf zurückzuführen sein, dass man Angst sich damit das eingefahrene Hub and Spoke System zu kannibalisieren? Aber als Passagier würde ich doch lieber ab BER oder HAM nonstop nach ORD oder JFK fliegen, als immer via FRA / MUC oder AMS / CDG. Und wenn ich mir die ersten Sitze in C anschaue bei einigen Airlines sieht das für mich attraktiver aus, als die aktuelle Pre Allegris Sitze der LHG.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.151
13.374
www.red-travels.com
Ich habe keinerlei Einblicke in die Strategien der beiden Gruppen LHG und AF/KL aber könnte die Zurückhaltung nicht darauf zurückzuführen sein, dass man Angst sich damit das eingefahrene Hub and Spoke System zu kannibalisieren? Aber als Passagier würde ich doch lieber ab BER oder HAM nonstop nach ORD oder JFK fliegen, als immer via FRA / MUC oder AMS / CDG. Und wenn ich mir die ersten Sitze in C anschaue bei einigen Airlines sieht das für mich attraktiver aus, als die aktuelle Pre Allegris Sitze der LHG.

wahrscheinlich wird's solche Strecken eher bei ausländischen Airlines geben...

AA und UA hatten schließlich auch jeweils 50, AC 30 XLR bestellt, wären eher Kandidaten für dezentrale Langstreckenziele. (Zahlen aus Wiki)

HAM/BER wurden ja auch lange mit B757 bedient

Ohne Führungswechsel wird sich bei LH doch eh nichts ändern.

bei KLM sind die möglichen Ziele in NL ja ziemlich begrenzt, man könnte RTM noch ausbauen, aber sonst?

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
Auch wenn das Konzept initial wahrscheinlich P2P vorgesehen hat sind es ja jetzt her Hub and Spoke zu sekundären Destinationen bzw. zu Primärzielen zweimal am Tag A321neo statt einmal widebody.
Aber eine Airline die immernoch A340 fliegt und noch immer keine adäquate C hat, die hat da vielleicht auch andere Vorstellungen.

AF/KL kann man glaube ich nicht so gut vergleichen. Im Gegensatz zum polyzentrischen Deutschland ist Frankreich ja doch wesentlich monozentrischer und es gibt gute und schnelle Zugverbindungen nach Paris. NL generell ist wahrscheinlich zu klein um von wo anders als AMS zu operieren.

In Frankreich geht es Richtung USA ja zu einigen Zielen durch US Airlines direkt. Analog Italien und Spanien. Das fehlt Deutschland alles.

Man sollte meinen zumindest DUS/HAM/STR - NYC würde mit A321neo immer klappen, aber LH sieht das wohl anders. Oder sie wollen es halt nicht, weil DUS und STR auch zu nah an FRA liegen.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.151
13.374
www.red-travels.com
Das fehlt Deutschland alles.

Man sollte meinen zumindest DUS/HAM/STR - NYC würde mit A321neo immer klappen, aber LH sieht das wohl anders. Oder sie wollen es halt nicht, weil DUS und STR auch zu nah an FRA liegen.

die dezentralen Flüge gab's ja schon vor 10 Jahren... auch bei LH, nur wurden die meisten um 2016 bis spätestens 2020 eingestellt, ich krieg nicht mehr alles zusammen... teilweise 2023/24 kurz wieder aufgenommen

DUS-EWR zuletzt mit PrivatAir BBJ, zuvor auch A330
DUS-JFK/ATL mit Delta B767
DUS-ORD/MIA mit LH A340(?)
HAM-EWR mit UA B752
HAM-JFK mit EK 777
TXL/BER-JFK mit Delta B757/767 und EWR mit UA, den Flug gibt's auch noch bzw. wieder
TXL-JFK LH A330
STR-ATL mit Delta

*MIAT B767/B738 UBN-SVO-TXL/BER wurde mit Corona eingestellt und nicht wieder aufgenommen, man könnte BER auch direkt anbinden, lohnt sich wohl nicht.

LH will halt nicht, man ist zu verbohrt und gründet eben die nächste neue Airline, um die Kosten auf den Hub-Zubringern zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
die dezentralen Flüge gab's ja schon vor 10 Jahren... auch bei LH, nur wurden die meisten um 2016 bis spätestens 2020 eingestellt, ich krieg nicht mehr alles zusammen...

DUS-EWR zuletzt mit PrivatAir BBJ, zuvor auch A330
DUS-JFK/ATL mit Delta B767
DUS-ORD/MIA mit LH A340(?)
HAM-EWR mit UA B752
HAM-JFK mit EK 777
TXL/BER-JFK mit Delta B757/767 und EWR mit UA, den Flug gibt's auch noch bzw. wieder
TXL-JFK LH A330
STR-ATL mit Delta
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Airlines aktuell halt einfach Ziele haben die (noch) besser laufen. Also die Erlöse USA-Italien sind wahrscheinlich höher als nach Deutschland. Weil der US Tourist mehr bezahlt als andersherum. Die Preise USA-EU-USA sind ja auch wesentlich höher als EU-USA-EU.

DUS hatte zeitweise AA nach ORD und DL nach ATL. Zudem bis Jahr X auch LH nach EWR, ORD/MIA und YYZ. Teilweise (?) W-Pattern.
ATL war zeitweise auch B764. Aber offenbar lenkt man jetzt halt eher über die fünf täglichen Flüge nach AMS oder CDG.

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Flottenwachstum auch DUS/HAM/STR wieder kommen. Aber wenn die Kisten nur ersetzt werden ohne Wachstum dann wird wohl bezüglich USA wohl der Fokus weiter auf Italien, Spanien, Griechenland etc. liegen.

• Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Als wüsste FI heute, welche Flugzeuge sie in einem Dreivierteljahr nach CPH einsetzt :LOL: Bei der Flexibilität der Operations dort ist das reine Kaffeesatzleserei. Letztlich sind es scheingenaue Platzhalter.

Da brauchst Du gar nicht Zeitspannen von einem Dreivierteljahr aufrufen. Meine FI-Flüge Anfang Dezember, gebucht Mitte September aus Gründen auf Hin- und Rückflug mit B757-200WL sind gerade in dieser Woche aufgrund der neu eingespielten Airbus-Röhren und weiterer Umplanungen auf MAX 8 und B767-300ER getauscht worden. Ich habe aber die berechtigte Hoffnung, dass in den nächsten vier Wochen FI noch mal an die Planung geht...

Ach naja, den XLR werden wir noch alle oft genug fliegen.

... und ich freue mich gar nicht darauf. Wird noch einmal eintöniger an Europas Himmel. Bei KLM konnte ich die A321neo gerade noch vermeiden, jetzt auch ganz knapp bei Icelandair. Gerade auf Nordamerika-Strecken, auf denen die B757 bisher wie z.B. nach SEA gesetzt waren, soll ja im nächsten Sommer mit A321neo geflogen werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.051
13.499
ich freue mich gar nicht darauf. Wird noch einmal eintöniger an Europas Himmel.

Da, wo der 321(X)LR auf bestehende Strecken wechselt, ist das richtig. Was ja auch in der Natur der Sache liegt, da dann ein neues Flugzeug ein altes ersetzt. So wie es auch schon eintöniger wurde, als B757 B727, B707 und DC8 ersetzten ;) Sic transit gloria mundi ;)

Wenn es eine neue Strecke ist, bleibt wenigstens das, die interessante Beobachtung, ob sich der Hubverkehr mit großen auf Point to Point mit kleinen Flugzeugen umstellt. Vgl. die obige Diskussion; the jury's still out on that one ;)

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.181
3.173
irgendwie müssen ja die Klimaziele erreicht werden, wie viel Verbrennt eine DC8 im Vergleich zum A321XLR? :D
DC8-62: Auf einem 5h Flug sind 30t weg.
Die auf CFM56 umgerüsteten brauchen natürlich weniger.

A321LR braucht für einen 7h Flug mit 160 Pax 19t Block Fuel. Die sind aber am Ende nicht komplett weg.

Also in etwa die Hälfte.

Dafür hatte die DC8-62 (LR Version gestreckt) damals typisch 180 Sitze. Damals hat man weniger Pax reingestopft als heute.