Man muss die nur eng genug bestuhlen.
Ich denke auch da liegt eine statistische Verteilung vor...
Wenn du den Ast der Kunden mit geringer Zahlungsbereitschaft abschneidest, kannst du auch mit dem kleineren Flugzeug durchaus Geld verdienen.
Du must halt sicherstellen, dass du den Teil mit den High Yield Kunden zufriedenstellst, sie vom Umsteigeflug im Widebody mit Suite und Lounge am Hub zum Direktflug im XLR mit bescheidenerem Business Class Sitz und magerer Lounge an den kleinen Airports lockst.
Erst wenn du die DOCs durch vollstopfen in den gewinnbringenden Bereich drücken musst, bist du zu Sardinenbüchsen gezwungen.
Bellyfracht dürfte auch eher an größeren Flughäfen eine Rolle spielen, auch da kommt die kleinere 737Max7 vielleicht zurecht. Wenn sie denn mal dereinst zugelassen ist...
B737max7:
Bestuhlung: Y172
Reichweite 7.130 km
Wie gesagt, wenn du der High Yield Kundschaft etwas bieten willst, kannst du 172 Sitze vergessen.
Iberia packt gerade mal 14+168 Passagiere in den deutlich längeren XLR.