Ich habe keinerlei Einblicke in die Strategien der beiden Gruppen LHG und AF/KL aber könnte die Zurückhaltung nicht darauf zurückzuführen sein, dass man Angst sich damit das eingefahrene Hub and Spoke System zu kannibalisieren? Aber als Passagier würde ich doch lieber ab BER oder HAM nonstop nach ORD oder JFK fliegen, als immer via FRA / MUC oder AMS / CDG. Und wenn ich mir die ersten Sitze in C anschaue bei einigen Airlines sieht das für mich attraktiver aus, als die aktuelle Pre Allegris Sitze der LHG.
Die XLR wird zum Großteil im Hub & Spoke Verkehr eingesetzt werden, da lohnende P2P Langstrecken sehr sehr rar sind, das haben die smarten Airlines verstanden, KLM und LH sind da weit weit vorne. Wenig Potential nach oben, viel nach unten!
Ausgereizte Flieger erzielen äußerst selten ansprechende Ergebnisse, man will ja auch Cargo und Passagiere laden und kein fliegender Treibstoffbunker sein. Auch der Preis der Möhre ist ne Ansage!
Besonders problematisch ist (mal wieder / wie immer) , dass Airbus die Performance sehr sehr schön gerechnet hat, zudem wiegt der durchschnittliche Pax mehr und mehr. Ein halbes Dutzend mal 261 im Winter pro Tag macht den Flug auch nicht attraktiver (obwohl ich hier Potential für unsere Maximierer sehe!)
Der geschätzte Zaunist juliuscaesar träumt ja schon von Dublin-Nashville, das wird eng, wenn Paulus ordentlich anbläst.
Zudem wird es einfach nicht genug Nachfrage in vielen dieser Märkten geben, gerade an Premiumtickets, ist dann im besten Fall saisonal tragbar und im Winter fliegt die XLR dann normale Neo Routen mit x% höheren Kosten!
Natürlich wollen alle schnell & nonstop fliegen, aber wenn eine Delta ex Nashville dagegenhält, wird der Spoke optimiert, vor allem preislich…
Alte Grundregel:
Lufthansa & Delta Territory besser nicht attackieren, sonst kommt der Kranich oder der Duster!