Du musst dann zu Beginn des Fluges die Wahl treffen zwischen (a) nichts zu trinken, damit Du weniger musst, oder (b) den Kaffee aus der Wasseraufbereitung, wobei da geschmacklich wohl kein Unterschied festzustellen ist.Mit kleinem Abwassertank (220l) darf jeder Pax aber nur max. 2 große Bier wieder auspinkeln in 7h.
Laut unbestätigter Erhebung fallen im Durchschnitt 0,2l pro pax pro stunde abwasser an....
Da, wo der 321(X)LR auf bestehende Strecken wechselt, ist das richtig. Was ja auch in der Natur der Sache liegt, da dann ein neues Flugzeug ein altes ersetzt. So wie es auch schon eintöniger wurde, als B757 B727, B707 und DC8 ersetzten Sic transit gloria mundi
Die benutzten Typen mögen eintöniger werden, die damit verkehrenden Airlines dafür vielfältiger.
Irgendwo gibt es aber eine physische Grenze der Einsparungen in der Kabine, und dieser Grenze kommt man mit Wizz-Y235-A321-Schmalrumpf-Flügen nach Abu Dhabi schon sehr nahe.
"Nahezu" ist ein großes Wort bei Wizz-Y235 gegenüber LH-Y215. Die Unterscheide sind nur noch klein, aber hier entscheidet jeder Zentimeter.
Ja ist bei Wizz nicht besser mit 28" aber auch andere Airlines sind keine Engel. Man überlebt es auch als großer Mensch.
Wer lesen kann, z.B. bei Aerolopa, wird bei LH nicht mit 28 Zoll sitzen.
Wer lesen kann, z.B. bei Aerolopa, wird bei LH nicht mit 28 Zoll sitzen. Und früher war Fliegen mehr, als es nur zu überleben. Genau das meine ich ja.
Es sei denn LH in ihrem unendlichen Ratschluss plaziert einen dort automatisch.
Die XLR wird zum Großteil im Hub & Spoke Verkehr eingesetzt werden, da lohnende P2P Langstrecken sehr sehr rar sind, das haben die smarten Airlines verstanden, KLM und LH sind da weit weit vorne. Wenig Potential nach oben, viel nach unten!Ich habe keinerlei Einblicke in die Strategien der beiden Gruppen LHG und AF/KL aber könnte die Zurückhaltung nicht darauf zurückzuführen sein, dass man Angst sich damit das eingefahrene Hub and Spoke System zu kannibalisieren? Aber als Passagier würde ich doch lieber ab BER oder HAM nonstop nach ORD oder JFK fliegen, als immer via FRA / MUC oder AMS / CDG. Und wenn ich mir die ersten Sitze in C anschaue bei einigen Airlines sieht das für mich attraktiver aus, als die aktuelle Pre Allegris Sitze der LHG.
Quasi das Allegris des kleinen MannesSitzplatzbingo passiert bei LH doch auch gerne und oft... du buchst ja schließlich keinen expliziten Platz sondern nur eine Kategorie
Dabei komplementiert gerade ein wohlschmeckender Kaffee eine Süßigkeit wie einen Brownie doch ganz hervorragend!Du musst dann zu Beginn des Fluges die Wahl treffen zwischen (a) nichts zu trinken, damit Du weniger musst, oder (b) den Kaffee aus der Wasseraufbereitung, wobei da geschmacklich wohl kein Unterschied festzustellen ist.
So weit kommt es noch, dass ich der sowieso schon überteuerten LH noch Geld für eine Sitzplatzreservierung in den gierigen Schlund werfe...
Quasi das Allegris des kleinen Mannes
Schnaps geht noch besser!Dabei komplementiert gerade ein wohlschmeckender Kaffee eine Süßigkeit wie einen Brownie doch ganz hervorragend!
So weit kommt es noch, dass ich der sowieso schon überteuerten LH noch Geld für eine Sitzplatzreservierung in den gierigen Schlund werfe...
Sitzplatzbingo passiert bei LH doch auch gerne und oft...
Hartford-Schiphol war ja eine der NW 752 Routen, DUS-DTW (TKS Express) ebenfalls.wahrscheinlich wird's solche Strecken eher bei ausländischen Airlines
HAM/BER wurden ja auch lange mit B757 bedient
bei KLM sind die möglichen Ziele in NL ja ziemlich begrenzt, man könnte RTM noch ausbauen, aber sonst?
Dafür hatte die DC8-62 (LR Version gestreckt) damals typisch 180 Sitze. Damals hat man weniger Pax reingestopft als heute.
Im Vergleich zu einem modernen Flugzeug unfassbar laut...Dafür aber deutlich lauter...
Wobei die Saga Class eher eine Premium Economy ist, als eine C...C22Y165 ist super aus Airlinesicht!
Naja, die Konsolidierung war halt in der vor-XLR Zeit, und mit so Beispielen wie JetBlue, La Compagnie oder Play halte ich sie auch durchaus für eine Phase, die ihren Höhepunkt überschritten hat. Wenn du nicht mehr auf ein gut ausgebautes Feedernetz angewisen bist weil du dir die PtP Rosinen rauspicken kannst, bedeutet Konsolidierung nicht mehr Einsparpotential. Daher bin ich da eher bei Luftikus.Was angesichts fortschreitender Konsolidierung zu beweisen wäre.
Wenn man die Tanks vollgemacht hat, musste man bei der Generation Flugzeugen noch an der Zuladung sparen.Dafür hatte die DC8-62 (LR Version gestreckt) damals typisch 180 Sitze. Damals hat man weniger Pax reingestopft als heute.
Was ja schon seit vielen Jahren der Fall ist. Die Anzahl der Städtepaare die du heute mit einen Stop machen kannst, statt wie früher mit zwei Hubstops und Umsteigen von DC-9/737 auf 747/DC-10 hat schon signifikant zugenommen.Wenn es eine neue Strecke ist, bleibt wenigstens das, die interessante Beobachtung, ob sich der Hubverkehr mit großen auf Point to Point mit kleinen Flugzeugen umstellt.
Richtig!Wir werden sehen, ob eher die etablierten Airlines ihr jetzt bestehendes Netz mit höheren Frequenzen fliegen werden, oder ob es hin zu mehr Flughäfen mit Interkontanbindung und mehr spzialisierten Airlines gehen wird. Immerhin haben auch viele etablierte Netzwerkairlines die XLR bestellt.
Wir werden sehen, ob eher die etablierten Airlines ihr jetzt bestehendes Netz mit höheren Frequenzen fliegen werden, oder ob es hin zu mehr Flughäfen mit Interkontanbindung und mehr spzialisierten Airlines gehen wird.
Immerhin haben auch viele etablierte Netzwerkairlines die XLR bestellt.
Nun gut, die XLR macht ja nicht überall auf der Welt Sinn, aber 2 der 3 großen Amerikanischen Airlines haben je 50 bestellt. Für den Atlantik dürfte er perfekt sein.Eigentlich nicht, nein. Die beobachten auch erst noch