Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Wurde dem Kantinenpersonal auch vor die Füße "gepisst"? :confused:

Der OP scheint sich angabegemäß häufiger in Finnland aufzuhalten. Daher ist es verwunderlich, dass Skandinavien noch nicht in "Pisse" ertränkt wurde, da dort bekanntlich manches teurer ist.

Habe vor ca. einem Monat in einem Restaurant in Norwegen für einen Burger und zwei Bier (ohne Lei[t]ungswasser) umgerechnet fast € 40,00 bezahlt. :eek: Aber wahrscheinlich wurde ich brutal abgezockt und habe es nicht gemerkt. :sick:

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
War leider ein paar Tage nicht da. Kann mir bitte jemand die letzten 10 Seiten zusammenfassen? :D

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Fortsetzung:

Er wird ein Franchisekonzept erfinden (als Franchisegeber aus Leidenschaft natürlich ohne für die Nutzung Entgelte zu verlangen), das im wesentlichen darauf basiert, ein Restaurant zu betreiben, in dem Leitungswasser und Toilettenbesuch kostenlos sind und abzockfrei "all you can eat" für € 1,99 gilt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
ein Restaurant zu betreiben, in dem Leitungswasser und Toilettenbesuch kostenlos sind und abzockfrei "all you can eat" für € 1,99 gilt.

Ich würde auch das Essen kostenfrei machen. Alles aus Leidenschaft. Lediglich Zigaretten würden kostenpflichtig bleiben.

Aber diese Idee wurde schon vor langem umgesetzt. Uli Hoeneß ist zur Zeit z.B. Stammgast in einer solchen Franchise.

A

Anonym38428

Guest
Fortsetzung:

Er wird ein Franchisekonzept erfinden (als Franchisegeber aus Leidenschaft natürlich ohne für die Nutzung Entgelte zu verlangen), das im wesentlichen darauf basiert, ein Restaurant zu betreiben, in dem Leitungswasser und Toilettenbesuch kostenlos sind und abzockfrei "all you can eat" für € 1,99 gilt.

Untertreib mal nicht 5,99 sind schon drin. Für den Weekpass! ;)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.340
3.072
Corona-Land
Ein Pinot Blanc im Römer... :eek:

Geht Silvaner im Römer?

full

[h=1]Zur Weinschenke seit 1395[/h]
(Auf Nachfrage: Man hätte auch (Leitungs-) Wasser dazu bekommen)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Erfahrungsbericht: Leitungswasser in Deutschland

Heute habe ich in einem deutschen Lokal versucht, kostenloses Leitungswasser zum Mittagessen zu bekommen.

Getestet wurde in einem deutschen Lokal in Frankfurt. Zum Mittagessen war ich dort mit zwei ehemaligen Kollegen (IT-Branche) verabredet. Das Lokal akzeptiert keine Kreditkarten, was einen Mindeststandard in Sachen Geiz gewährleistet. Es gibt einen "Biergarten", der nicht der bayerischen Biergartenverordnung entspricht (mitgebrachte Speisen sind nicht erlaubt) und wo wir auch gegessen haben.

Bestellung

Ich habe zuerst das Essen bestellt (Rostbratwürstchen mit Kraut und Bratkartoffeln). Dann habe ich die Bedienung um ein Gefallen gebeten. Das steht zwar nicht auf der Speisekarte und ist in Deutschland unüblich, aber wäre es heute möglich, ausnahmsweise ein kostenloses Glas Leitungswasser als Getränk zu bekommen?

"Ich bin nämlich Mitglied in einem Vielfliegerforum, und wir haben einen witzigen Teilnehmer, der zwar gerne Business und First Class fliegt, aber ständig jammert, dass er in Deutschland kein kostenloses Leitungswasser zum Essen bekommt und sein Mittagessen so 11,50EUR statt 8,50EUR kostet. Wir machen uns alle über ihn lustig. Und ich dachte, wenn ich ausgerechnet mit Hilfe seiner Geschichte ein kostenloses Glas Leitungswasser bekomme und ein Foto im Forum poste, würde er sich schwarz ärgern!"

Die Antwort war, "kein Problem", und eine Minute später stand auf meinem Tisch ein Glas Leitungswasser. Somit hat das Experiment sein Minimalziel erreicht.

Abbildung 1: Kostenloses Leitungswasser

Das Wasser wurde ohne Eis und ohne Kohlensäure in einem 0,2L Glas serviert.

Wein zum Wasser

Um mein Experiment sauber zu halten, durfte ich keine kostenpflichtigen Getränke bestellen. Und so habe ich meine Tischnachbarn gefragt, ob mich jemand vielleicht auf ein Glas Hauswein einladen kann, weil ich selbst heute nur kostenlose Getränke bestellen darf. Die Stimmung am Tisch wurde etwas angespannt. Die Perspektive, mich zum Trinken von Leitungswasser zu zwingen, wurde für die Ex-Kollegen offenbar recht interessant, man konnte Schadenfreude in ihren Augen sehen. Einer hatte aber das nötige Mitleid, und so bekam ich zum kostenlosen Wasser auch noch einen kostenlosen Wein serviert.

Abbildung 2: Kostenloser Wein und kostenloses Leitungswasser

Abbildung 3: Kostenpflichtiges Essen, kostenloser Wein und kostenloses Leitungswasser

Geschmack

Ich finde Frankfurter Leitungswasser nicht besonders lecker und würde für den Geschmack 3 Punkte von 10 geben. Auch bei diesem Test war der Wein deutlich leckerer als Wasser.

Service

Der Service war OK, Getränke, Essen und die Rechnung wurden zügig serviert. Ich konnte keine Diskriminierung wegen der Leitungswasserbestellung merken.

Zahlung

Die Rechnung kam auf 9,80 EUR. Berechnet wurde nur das Essen, weil meine Getränke gratis waren. Ich habe 20 Cent Trinkgeld gegeben, weil ich damit "den Forumskollegen nochmals ärgern will, mit wie wenig Trinkgeld ich weggekommen bin. Beim nächsten Mal bin ich aber bestimmt nicht so geizig!"

Fazit

• Kostenloses Leitungswasser zum Mittagessen bekommen
  • Dazu auf einen kostenlosen Hauswein eingeladen
  • Über XT600 gelästert
  • 20 Cent Trinkgeld gezahlt
  • Ich bin im Lokal auch in der Zukunft willkommen

Damit war mein Experiment ein voller Erfolg. Vielleicht können auch andere Foristen meine Methode testen, damit XT600 so richtig vor Neid platzt!

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
...und so bekam ich zum kostenlosen Wasser auch noch einen kostenlosen Wein serviert.

Du Verrückter! :rolleyes: :D

Danke für die Feldforschung...

Aber zwei Punkte muß ich erwähnen:

1. Es gab sogar einen Untersetzer zum kostenlosen Leitungswasser, das ist maximal-maximiert. (y)

2. Dafür haben die Dich hintenrum komplett angeschmiert, denn Deine Rost-Bratwürstchen waren derart hell, daß das Restaurant wohl am Grill oder der Verweildauer darauf gespart hat. :rolleyes: :p

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.340
3.072
Corona-Land

Abbildung 3: Kostenpflichtiges Essen, kostenloser Wein und kostenloses Leitungswasser

9,80 EUR. Berechnet wurde nur das Essen,

Ich weis nicht, mir kommt das Essen überteuert vor!

Bei meinem erfolgreichen Selbstversuch am Samstag, Beitrag #614

full

habe ich für das Essen meiner +1 € 9,50 bezahlt plus € 1,70 Tip

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.520
Was mich wirklich wundert ist, wo ihr überall dieses billige Essen findet.