Ich lobe mir Frankreich. Wasser aus der Leitung wird unaufgefordert auf den Tisch in einer Literfalsche hingestellt.
Softdrinks schmecken nicht und sind ein Gesundheitsrisiko. Ein guter Wein darf es manchmal sein, wenn ich zu Fuss unterwegs bin.
Anscheinend verdienen Franzosen noch gut genug mit dem Essen.
Genau das ist ja mein Punkt im OP - leider wurde hierzuviel gesulzt und verdreht, daß das nicht mehr bei dir ankam.
Das Gastrokonzept in Deutschland funktioniert ganz einfach: entweder "Asien-Buffet" all-you-can-eat für 15-18€ (keinesfalls über 19,99€) und Getränke halt noch "annehmbar" (Bier 3-4€) oder ein paar "key-Gerichte" auf "altem DEM-Niveau" z.B. klare Suppe 2,2€, Paniertes Schnitzel 9,50€, Eis für 2,8€ - daneben kann man dann gerne "was besonderes" anbieten: Suppe 7,9€, Wiener Schnitzel 18,90 mit Pommes (OHNE Salat bitte!), Dreielei vom XXX Nachtisch für 12,5€ - und die Leute kommen, bestellen dann doch das teure - ausserdem noch ein paar Gerichte auf die Tageskarte an der Wand: OHNE Preise ("ach das haben wir vergessen") - das ist dann die besondere Art die Gäste zu verarschen: kostet bestimmt über 20€ und wird trotzdem oft gewählt.
Und bei den Getränken muss das Bier 0,5Liter (in Süddeutschland) nicht über 4€ kosten, Wein darf 0,2l gerne 4,5-4,9€ kosten. bei 5,9€ wird's schon kritisch, bei 10€ steigen die meisten Gäste aus.... Flasche Wein wird gerne 24,90-29,90 bezahlt, darüber wird's schwierig. Wasser 4,5-5,9€ (9-12DEM!!) für 0,7-1Liter werden leider oft als normal angesehen.
Nebenbei solte es halt trotzdem gut ("ist es wert") sein, guter Service - aber niemals über 19,99€ gehen, das mögen die Gäste nicht. Kreditkarten sind verpöhnt, wiel die ja "Kosten verursachen", die auch wenn sie im Zent-Bereich sind, nicht tragbar sind "ich brauche die 20 Zent! zum überleben" - wer dann antwortet "ich glaube Sie machen was falsch, wenn 20 Zent ihre Existenz bedrohen" wird mit "raus hier" beantwortet
In Frankreich ist das Essen im Vordergrund, Menü kostet gerne mal 30-45€, Wein dann ab 15€ die Flasche, Wasser incl. - Trinkgeld sowieso nicht erwartet
und KK ist seit Jahrzehnten selbstverständlich!! Dafür zufriedene Gäste, ohne kleinliches rumreiten auf "Extrakosten" - ein echtes Erlebnis halt...