Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
ANZEIGE
Wer behauptet, er könne den Unterschied zwischen dem 28€ Olivenöl und dem sagen wir 7€ Öl im Herstellerland gekauft herausschmecken, der lügt!

Wer behauptet, er könne keinen Unterschied zwischen jedem 7€ Öl und jedem 28€ Öl herausschmecken, der lügt! Es gibt ausgezeichnete Öle à 7€ wie es (viele) ausgezeichnete Öle für 28€ gibt. Allerdings erwischt man in Nordeuropa für 7€ gerne schlechteres Öl. Beim Wein gilt übrigens gleiches. Unter vielen 7€ Flaschen lassen sich einige gute Weine finden und unter 28€ Flaschen lassen sich auch einige schlechte Weine finden.

Zumindest in meiner Küche stehen zwei Olivenöl-Flaschen. Einmal das rauere, dafür aber wesentlich günstigere Olivenöl welches zum Kochen genutzt wird und eine hochwertigeres Öl was z.B. bei kalten Speisen zum Einsatz kommt (Mozzarella+Tomaten, Salate, ...).

PS: Ich werd das Gefühl nicht los, dass es XT gar nicht um Lei(t)ungswasser geht. Aber gut ich hol mir jetzt ein wohlverdientes Leistungsbier.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.586
FRA/QKL
Wobei es schon auffallend ist, wie gut Du Dich mit Tetrapaks auskennst :p
Logo, die Tetrapacks machen sich gut in meinen Weinschränken :D

WTes5972-20_sd_38308-0_W1200.jpg

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Zumindest in meiner Küche stehen zwei Olivenöl-Flaschen. Einmal das rauere, dafür aber wesentlich günstigere Olivenöl welches zum Kochen genutzt wird und eine hochwertigeres Öl was z.B. bei kalten Speisen zum Einsatz kommt (Mozzarella+Tomaten, Salate, ...).

PS: Ich werd das Gefühl nicht los, dass es XT gar nicht um Lei(t)ungswasser geht. Aber gut ich hol mir jetzt ein wohlverdientes Leistungsbier.(y)

Das kann ich sogar toppen:
3 Olivenöle. Die ersten 2 wie bei dir. Und nummer 3: 5 Liter Kanister 2. Pressung zum Fritieren, extra vergine ist zum Fritieren völlig ungeeignet. Aber ich liebe halt einige fritierte Tappas, und das bitte in Olivenöl für den Spanien Geschmack. Stockfisch Kroketten in Soja-Öl neeeeee das geht nicht. Also eine zweite Pressung die dann auch schön Günstig ist zum Fritieren im 5 Liter Kannister. Dass dieses Öl selbst bei 155 Grad nach drei mal fritieren durch ist, egal war ja auch günstig, gibt aber nachher noch wunderbare Gartenfackeln.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.888
135
im Paralleluniversum
euer Grundproblem ist, daß ihr nicht verstehen wollte, daß es eben nicht "kostet" sondern, daß diese Mondpreise für solche Klientel wie euch gemacht sind. Kein Balsamico MUSS 45€ kosten und auch kein gutes Olivenöl 28€... Wer behauptet, er könne den Unterschied zwischen dem 28€ Olivenöl und dem sagen wir 7€ Öl im Herstellerland gekauft herausschmecken, der lügt!

Überhaupt: Aceto Balsamico wird ursprünglich aus Abfall (Traubentrester) gewonnen und eine gefickt eingeschädelte Promotionaktion der norditalienischen Hersteller. Weshalb dafür manche Zeitgenossen heute für den Liter 450€ bezahlen bereit sind ist mir ein Rätsel? Auch wenn der Hersteller die Weinreben in der Klimakammer gezüchtet hat oder den Saft 10 Jahre in Eichenfässer gelagert hat, ist so ein Preis nicht nachvollziehbar und basiert rein auf dem jahrelangen Marketing und gute platzierter Werbung in Gourment-Zeitungen etc.

Du hast perfekt Dein Problem beschrieben.

Natürlich muss man keine 450 Oironen für ein Öl ausgeben. Stimmt. Aber man kann. Und wenn es ein Angebot gibt, das jemand so attraktiv findet es zu kaufen... so what???

Dein Problem ist halt: Weil Du es nicht verstehen kannst, darf es auch nicht sein. Deswegen fängst Du dann an zu missionieren und willst aller Welt klar machen, dass es nicht sein darf. Es kann Dir doch am Allerwertesten vorbei gehen, ob es so ist oder nicht.

Ich kann auch nicht verstehn, warum man Geld für einen BMW ausgeben kann. Na und? Es gibt Leute, die das anders sehen. Schön für BMW, schön für die Leute. Sogar die Wirtschaft und das Bruttosozialprodukt freuen sich. Alle sind happy - außer Dir.

Las gut sein und spiel Lego. Obwohl, Lego ist Dir wahrscheinlich auch zu teuer...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich bevorzuge Restaurants, in denen sich man für die Preisschreibung schämt. Und das nicht nur auf der Damenkarte!

Das äußert sich zumeist darin, dass unten rechts oder links auf der Seite eine Zahl steht, welche auch eine Seitenzahl der Speisekarte sein könnte, bis ich merke, dass diese Karte gar keine 125 Seiten besitzt. Oder der Gastronom verschämt in Worten "Einhundertfünfundzwanzig" an unauffälliger Stelle ausschreibt. :eek:

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.586
FRA/QKL
Da schaut nach Abzocke von Liebherr aus - da ist gar kein Fach fuer Tetrapaks. Die machen sicherlich gemeinsame Sache mit den Winzern, die Dir den billigsten Fusel in teure Flaschen packen. :eek:

Stimmt, du hast recht. Üble Abzocke. Ich werde dem Lieferanten schreiben, dass sie die beiden Dinger wieder abholen können. Nur für Flaschen geeignet und nicht für hochwertige Tetrapacks ausgelegt. Das geht ja gar nicht. :D

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was ist im Übrigen schon die Frage nach Leitungswasser zum Essen im Vergleich zu diesem:

Die Hohe Kunst ist es doch, sich einer 5 oder 6 Gang Abendmenü Karte gegenüber zu setzen. Sich den Chef kommen zu lassen, und dann angesichts der Täubchen, Schäume und Ans darum zu bitten, da man irgendwo Rindfleisch erblickte, ein einfach gebratenes Stück Fleisch mit Beilage und einen einfachen gemischten Salat vorweg kommen zu lassen. Ich entschärfe die Situation meist damit, dass ich von mir aus anbiete, dennoch den vollen Menüpreis zu zahlen. Was macht man nicht alles um manchmal an ein sättigendes Essen zu kommen. Was hatte ich da nicht schon alles an Allergien deswegen. Das köstlichste Erlebnis war aber, als man mir anbot, man würde mir zu jedem Gang dennoch einen Teller mit Dekoration bringen, damit mein Wunsch nicht so auffällig würde. Essen müsste ich ja nur meine bestellten einfachen Extrawünsche, welche wohl manchmal zu mehr Stress in der Küche führten als alle anderen Gänge zusammen. Also dem Preis durchaus wert. :D

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Der Troll hat Hunger, füttert ihn! Oder füttert er uns? :confused:

Was ja nun a) eine Philosofische Frage ist b) die Ganze sache zur Kunstform erhebt und c) mir es völlig egal ist, weil irgend wie scheine ja alle Seiten Spaß dran zu haben. Also Prost, womit auch immer

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was ist im Übrigen schon die Frage nach Leitungswasser zum Essen im Vergleich zu diesem:

Die Hohe Kunst ist es doch, sich einer 5 oder 6 Gang Abendmenü Karte gegenüber zu setzen. Sich den Chef kommen zu lassen, und dann angesichts der Täubchen, Schäume und Ans darum zu bitten, da man irgendwo Rindfleisch erblickte, ein einfach gebratenes Stück Fleisch mit Beilage und einen einfachen gemischten Salat vorweg kommen zu lassen. Ich entschärfe die Situation meist damit, dass ich von mir aus anbiete, dennoch den vollen Menüpreis zu zahlen. Was macht man nicht alles um manchmal an ein sättigendes Essen zu kommen. Was hatte ich da nicht schon alles an Allergien deswegen. Das köstlichste Erlebnis war aber, als man mir anbot, man würde mir zu jedem Gang dennoch einen Teller mit Dekoration bringen, damit mein Wunsch nicht so auffällig würde. Essen müsste ich ja nur meine bestellten einfachen Extrawünsche, welche wohl manchmal zu mehr Stress in der Küche führten als alle anderen Gänge zusammen. Also dem Preis durchaus wert. :D

NAja wer nun das mag, bitte schön. Aber sorry, ich persönlich finde deine Indee eher versnobbt und Blödsinn. Aber bitte, eine schöne Geschichte zum erzählen ist es alle mal.

ICH! mag auch 8 und 12 Gänge Menues mit ans und Schaums und Espumas und so. Aber was will man von wem erwarten der einen Grill zum Preis eines Neuwaagen besitzt und als Privatman sein Eis im Paco Jet macht. Jeder wie er mag. Aber mich prügelt keiner dazu und es ist meine Entscheidung.

250 € p.P. für ein schones 19 Punkte Menue mit Wein, naja macht man ja nicht 3 mal die Woche. Aber wenn ist es doch eine herrliche Sache.

Ach ja und ich halte die Preise für mache Dinge für überzogen und andere für gerechtfertigt, sowohl bei Gebrauchsartikel als auch beim Essen. Und das muss nicht immer für wen anders logisch erscheinen. 5.000€ für ein Sofa z.B.- Rolf Benz, na geht es nocht, im Leben nicht, ich weiß aber das es hier eineige Kunden davon gibt. Das selbe Geld für einen Convotherm Combidämpfer, na logo. 30€ für das super XXXL Schnitzel beim Fresswirt und Beilagen all you kann kotz, nicht in 1000 Jahren, aber für eine Flasche Sekt am Spieltisch in Baden Baden, und ich spiele nicht mal sondern schaue nur zu, ja logo, alles Andere ist doch Spaßfrei.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Du hast perfekt Dein Problem beschrieben.

Natürlich muss man keine 450 Oironen für ein Öl ausgeben. Stimmt. Aber man kann. Und wenn es ein Angebot gibt, das jemand so attraktiv findet es zu kaufen... so what???

Dein Problem ist halt: Weil Du es nicht verstehen kannst, darf es auch nicht sein. Deswegen fängst Du dann an zu missionieren und willst aller Welt klar machen, dass es nicht sein darf. Es kann Dir doch am Allerwertesten vorbei gehen, ob es so ist oder nicht.

Ich kann auch nicht verstehn, warum man Geld für einen BMW ausgeben kann. Na und? Es gibt Leute, die das anders sehen. Schön für BMW, schön für die Leute. Sogar die Wirtschaft und das Bruttosozialprodukt freuen sich. Alle sind happy - außer Dir.

Las gut sein und spiel Lego. Obwohl, Lego ist Dir wahrscheinlich auch zu teuer...

Super Beitrag!! (y)

Das ist doch genauso wie die Leute, die sich darüber aufregen, das Scheich oder Oligarch oder Generaldirektor XYZ sich für 50 Millionen bei Lürsen eine 50 Meter Yacht kauft. "Verrat, Volksschädling, so was muss verboten werden, assozial" ist da noch nett. Was könnten davon Kindergärten und Fledermausquatiere gebaut werden. "Wenn doch nur das Soziale Projekt 4711 1% davon bekommen würde"

Ähh kinder, es bekommt nicht nur 1% sondern gleich 19%. MWST nennt sich das. Weil Herr Krupp 50Millionen ausgibt sind gleich mal 10.000.000 davon in der Steuerkasse für Schulen, Asylbewerber, Straßen und Grichenland. Und außerdem werden davon jede Mänge Arbeiotsplätze bei Bremener Werften gesichert und sonst würde der letzte Kunsthandwerksbetrieb der in Deutschland Intarsien macht auch schließen.

Also Jeder soll mit seiner Kohle machen was er will. Ich muss es nicht verstehen, und ja man darf sicha uch drum wundern, aber wir sind eine Freie Welt!!

Ach ja, und ich schmecke ob der Balsamiko am gegrillten Ziegenkäse 3 oder 30 € kostet. Und auch ob der Käse von Aldi oder vom Eifelhof ist. Ob 3 oder 15 € für die Zutaten, das schmecke ich blind (praktisch ausprobiert). Aber ob Rothschild für 800€ oder Jacks Weindepot für 30 € sorry da werde ich bei der Blindverkostung wohl maximal Glück haben.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Ich bevorzuge Restaurants, in denen sich man für die Preisschreibung schämt. Und das nicht nur auf der Damenkarte!

Das äußert sich zumeist darin, dass unten rechts oder links auf der Seite eine Zahl steht, welche auch eine Seitenzahl der Speisekarte sein könnte, bis ich merke, dass diese Karte gar keine 125 Seiten besitzt. Oder der Gastronom verschämt in Worten "Einhundertfünfundzwanzig" an unauffälliger Stelle ausschreibt. :eek:

dann solltest du in japan essen gehen.
in vielen sushi restaurants gibt es gar keine preise. Omakase sagen und dann gehst du zwischen 5000 und 50.000 yen pro person aus dem restaurant raus :D

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
NAja wer nun das mag, bitte schön. Aber sorry, ich persönlich finde deine Indee eher versnobbt und Blödsinn. Aber bitte, eine schöne Geschichte zum erzählen ist es alle mal.

Ob nun versnobbt oder nicht. Ich nenne es ehrlich. Wobei mancher Küchenchef dann schon mal verschnupft ist, wenn man seinem Kunstwerk nicht die gebührende Ehre erweist. :eek:

Aber was ist es, wenn man sich von seinem Fahrer nach einem Empfang auf dem Weg nach Hause erst noch zur Currywurst Bude chauffieren lässt? Zu Hause wartet Fr. 47,5 kg und ein leerer Kühlschrank. Er (?) hätte damals besser nicht nur 5 € zum Fahrer schieben sollen, mit den Worten: "Holen Sie mir mal eine Wurst." sondern gleich 20,00€ mit den ergänzenden Worten :"und für Sie und die Besatzung des Begleitfahrzeugs gleich eine mit." Dann wäre die Story auch nicht verkauft worden. :D

Huey

PS: ich bin meiner Schuld bewusst, spätestens seit ich in dem einen Laden keine Tischreservierung mehr bekomme. :D

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ob nun versnobbt oder nicht. Ich nenne es ehrlich. Wobei mancher Küchenchef dann schon mal verschnupft ist, wenn man seinem Kunstwerk nicht die gebührende Ehre erweist. :eek:

PS: ich bin meiner Schuld bewusst, spätestens seit ich in dem einen Laden keine Tischreservierung mehr bekomme. :D

Aber es ist deine Meinung und deine Art und Du kannst mit Vor- und Nachteilen leben und versuchst nicht zwanghaft andere zu überzeugen.

Somit viel Spaß, und was ich davon halte stört uns beide nicht, und wir sind uns nicht drum gram. Wir würden mit der Diskussion keine 50 Beiträge zusammen bekommen, alles gut. :kiss:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.319
12.560
IAH & HAM
Ja, ich habe den Eindruck, alle Mozarrellas schmecken gleich

In dem Fall ist es wohl sinnlos mit Dir weiter zu argumentieren. Ich gebe Dir den Rat wenn Du das naechste mal in Italien bist, probiere die Mozzarella die man dort in guten Restaurants bekommt.

Das Problem ist aber, ich kann gute Steaks und Fisch schmecken. Und in Lokalen mit guten Steaks und Fisch gibt es aus unerklärlichen Gründen total überteuerte Salate.
Vermutlich verwenden Restaurants die gutes Fleisch und frischen Fisch verkaufen auch gute Zutaten fuer ihre Beilagen.

Und was macht das Restaurant, wenn es mal kein guten Tomaten gibt? Die gibt's nicht 365 Tage im Jahr.

Ganz einfach, dann gibt es auch keinen Tomatensalat.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Ich gebe Dir den Rat wenn Du das naechste mal in Italien bist, probiere die Mozzarella die man dort in guten Restaurants bekommt.

Da hat man aber keine Gelegenheit zum Vergleichen. Ich möchte zwei Teller vor mir haben: auf einem eine gute Mozzarella, auf dem anderen eine Mozzarella der Marke "Ja!" für 0,49EUR. Beides mit identischen Tomaten und Olivenöl zubereitet. Alles andere ist kein richtiger Vergleich, weil andere Zutaten, die Hauptspeise und auch die Atmosphäre im Restaurant die Wahrnehmung von Mozzarella beeinflussen.

Und was macht das Restaurant, wenn es mal kein guten Tomaten gibt?
Ganz einfach, dann gibt es auch keinen Tomatensalat.

Das ist super, muss ein Restaurant aus Leidenschaft sein!

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
wenn alle mozzorellos (für 49 cents bekommt man spitzenqualität), weine (aldi hat eh die besten weine) und das leiungswasser (das rheinfiltrat in leverkusen soll sehr gut sein) immer gleich schmecken, warum wird dann so viel aufwand mit der lh first gemacht? ist es dann wirklich wichtig, ob man mit einem vw bus, einem mb sprinter oder einem porsche zum flieger gekarrt wird?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.319
12.560
IAH & HAM
Da hat man aber keine Gelegenheit zum Vergleichen. Ich möchte zwei Teller vor mir haben: auf einem eine gute Mozzarella, auf dem anderen eine Mozzarella der Marke "Ja!" für 0,49EUR. Beides mit identischen Tomaten und Olivenöl zubereitet. Alles andere ist kein richtiger Vergleich, weil andere Zutaten, die Hauptspeise und auch die Atmosphäre im Restaurant die Wahrnehmung von Mozzarella beeinflussen.

Dann kaufe einen guten Büffel Mozzarella und den 49 cent Dreck aus Kuhmilch (oder Chemie) und vergleiche. Ist nicht sonderlich schwierig.

Das ist super, muss ein Restaurant aus Leidenschaft sein!

Es ist ja nicht sonderlich ungewöhnlich dass ein Restaurant sein Angebot an die saisonalen Produkte anpasst. Und natürlich gehört auch ein wenig Leidenschaft dazu gut zu kochen.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4

quote_icon.png
Zitat von DFW_SEN
Ich gebe Dir den Rat wenn Du das naechste mal in Italien bist, probiere die Mozzarella die man dort in guten Restaurants bekommt.

Das lässt sich wirklich sehr einfach lösen.:yes:

Es gibt nämlich kein Gesetzt das man nur in Restaurantes (gut) Essen darf :eek:

Du gehst zu Aldi / Penny etc. und kaufst den billigsten Mozzarella, dann gehst du zu Edeka und kaufst dort was aus der Mittelklasse und den teuersten Büffel Mozzarella, danach googelst du "Italienische Spezialitäten" und gehst zum kleine Italien Laden und lässt dich beraten. Achtung dort kann ein guter Büffel Mozzarella mit (am besten weichen Kern) schon mal 5 € kosten also das 10 Fache von Aldi. Nun noch schnell ein frisches Baguette (kann auch vom Aldi sein- die sind besser als manche möchtegern Bäcker) und ab nach Hause. Esstisch aufräumen. Leitungswasser in die Karaffe und dann idealer Weise die Käse von deiner +1 oder einem interessierten Kumpel auf 5 gleiche Teller legen und Nümmerchen drauf. So was nennt sich Blindverkostung. Du erinnserst dich, so wie der Papsie Test in den 80ern. :D Tomaten Oliven Öl etc. bleibt erst mal im Schrank. Natur rein, ist das Stichwort. Nun eine nach den anderen probieren, alles aufschreiben inkl. der Nummer wie es schmeckt. Zwischen drin immer er den Gaumen mit Brot und Wasser neutralisieren. Ruhig auch mal langsam mit offenem Mund kauen, ist zwar unelegant aber hebt den Geschmack. Und immer LANGSAM!!! essen. Erst dann lüftet deine +1 das Geheimnis über den Preis, und dann darf auch Olivenöl und Balsamiko verschiedener Preise und vielleicht auch 2-4 Wein mit zum Essen.

Wenn dir in der Blindverkostung alles gleich geschmeckt hat habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

1) du hast Gott gegeben ( gestraft oder geliebt) so wenige Geschmacksknospen oder isst so hecktisch das dir wirklich alles gleich schmeckt. Da kann man dann nichts machen und du kannst ruhig immer alles billig kaufen. Das spart dich viel Geld.
2) Wegen deiner Behinderung der wenigen Geschmacksknospen werden dir dein Leben lang Unmengen Herrlicher Genüsse und Feinheiten für immer verborgen bleiben.

Und noch ein Wort zum Wein:
Ja Aldi hat oft sehr schöne Weine zu sehr guten Preisen. Die Quote an ganz schlimm ist bei dehnen merklich geringer als bei anderen Diskountern. Der Aldi Weineikauf ist wirklich sehr gut! Sprich wer nur günstig Wein kaufen will zu gutem Preis Leistungsverhältniss ist bei Aldi sehr Chancenreich und gut aufgehoben.

Aber es geht noch besser:

Jacques Weindepot.
Weinversand von Jacques’ Wein-Depot

Da kann man alle weine vorher Probieren. Inkl. den Bag in the Box Weinschläuchen. Günstig da man keine teuren Flaschen bezahlen muss, und ideal auch für Singles da sich der Wein auch im Anschnitt Wochen oder gar Monate hält. Sieht zwar etwas Tierpark aus ist aber für Weine zum jetzt trinken aus praktischen Gründen inkl. "Kein Sauerstoff" einfach ideal, auch für den Wein. Tolle Weine ab 4 €.

Meine Private empfehlung :
http://www.jacques.de/weine/15938/2014-stefan-winter-glasklar-weiss-5-liter/?cPath=1_3739
Glasklar im Schlauch.. der darf auch in den Liebherr

Zuletzt bearbeitet: