Da hat man aber keine Gelegenheit zum Vergleichen. Ich möchte zwei Teller vor mir haben: auf einem eine gute Mozzarella, auf dem anderen eine Mozzarella der Marke "Ja!" für 0,49EUR. Beides mit identischen Tomaten und Olivenöl zubereitet. Alles andere ist kein richtiger Vergleich, weil andere Zutaten, die Hauptspeise und auch die Atmosphäre im Restaurant die Wahrnehmung von Mozzarella beeinflussen.
Zitat von
DFW_SEN
Ich gebe Dir den Rat wenn Du das naechste mal in Italien bist, probiere die Mozzarella die man dort in guten Restaurants bekommt.
Das lässt sich wirklich sehr einfach lösen.
Es gibt nämlich kein Gesetzt das man nur in Restaurantes (gut) Essen darf
Du gehst zu Aldi / Penny etc. und kaufst den billigsten Mozzarella, dann gehst du zu Edeka und kaufst dort was aus der Mittelklasse und den teuersten Büffel Mozzarella, danach googelst du "Italienische Spezialitäten" und gehst zum kleine Italien Laden und lässt dich beraten. Achtung dort kann ein guter Büffel Mozzarella mit (am besten weichen Kern) schon mal 5 € kosten also das 10 Fache von Aldi. Nun noch schnell ein frisches Baguette (kann auch vom Aldi sein- die sind besser als manche möchtegern Bäcker) und ab nach Hause. Esstisch aufräumen. Leitungswasser in die Karaffe und dann idealer Weise die Käse von deiner +1 oder einem interessierten Kumpel auf 5 gleiche Teller legen und Nümmerchen drauf. So was nennt sich Blindverkostung. Du erinnserst dich, so wie der Papsie Test in den 80ern.
Tomaten Oliven Öl etc. bleibt erst mal im Schrank. Natur rein, ist das Stichwort. Nun eine nach den anderen probieren, alles aufschreiben inkl. der Nummer wie es schmeckt. Zwischen drin immer er den Gaumen mit Brot und Wasser neutralisieren. Ruhig auch mal langsam mit offenem Mund kauen, ist zwar unelegant aber hebt den Geschmack. Und immer LANGSAM!!! essen. Erst dann lüftet deine +1 das Geheimnis über den Preis, und dann darf auch Olivenöl und Balsamiko verschiedener Preise und vielleicht auch 2-4 Wein mit zum Essen.
Wenn dir in der Blindverkostung alles gleich geschmeckt hat habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
1) du hast Gott gegeben ( gestraft oder geliebt) so wenige Geschmacksknospen oder isst so hecktisch das dir wirklich alles gleich schmeckt. Da kann man dann nichts machen und du kannst ruhig immer alles billig kaufen. Das spart dich viel Geld.
2) Wegen deiner Behinderung der wenigen Geschmacksknospen werden dir dein Leben lang Unmengen Herrlicher Genüsse und Feinheiten für immer verborgen bleiben.
Und noch ein Wort zum Wein:
Ja Aldi hat oft sehr schöne Weine zu sehr guten Preisen. Die Quote an ganz schlimm ist bei dehnen merklich geringer als bei anderen Diskountern. Der Aldi Weineikauf ist wirklich sehr gut! Sprich wer nur günstig Wein kaufen will zu gutem Preis Leistungsverhältniss ist bei Aldi sehr Chancenreich und gut aufgehoben.
Aber es geht noch besser:
Jacques Weindepot.
Weinversand von Jacques’ Wein-Depot
Da kann man alle weine vorher Probieren. Inkl. den Bag in the Box Weinschläuchen. Günstig da man keine teuren Flaschen bezahlen muss, und ideal auch für Singles da sich der Wein auch im Anschnitt Wochen oder gar Monate hält. Sieht zwar etwas Tierpark aus ist aber für Weine zum jetzt trinken aus praktischen Gründen inkl. "Kein Sauerstoff" einfach ideal, auch für den Wein. Tolle Weine ab 4 €.
Meine Private empfehlung :
http://www.jacques.de/weine/15938/2014-stefan-winter-glasklar-weiss-5-liter/?cPath=1_3739
Glasklar im Schlauch.. der darf auch in den Liebherr